• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Manfred,

es freut mich sehr das du weiterschreibst!

Hallo Rupert,

Es kann schon sein, daß meine Haltung andere bekannte und unbekannte Menschen nervt oder verärgert. Aber wissen diese Menschen auch, daß es mich ärgert, wenn meine Innovationen völlig ignoriert oder ganz lapidar mit abgedroschenen Schulbuchweisheiten beantwortet werden?
Teils-teils. Einige mit einer anderen Überzeugung, die sie natürlich auch vertreten wollen, haben nicht den Vorsatz jemanden zu ärgern. Sie können also nichts dafür, wen man sich ärgert! Einige machen es natürlich bewusst vorsätzlich jemanden zu ärgern. Wenn aber überhaupt nichts sachliches dabei ist, lohnt es sich nicht zu reagieren. Und nicht zu reagieren ist halt das recht aller.

MfG Rupert

ps. Dankeschön für das Kompliment. Bin da aber, sozusagen in einer immerwährenden Lernphase. Gelingt leider nicht immer, speziell dann - wenn ich beginne mich zu giften!

pps. Zum Thema, demnächst!

ppps. Wie gehts gesundheitlich so? Ich hoffe Du kommst halbwegs ohne Schmerzen durch.

Werbung:

Hast Du die Bücher etwa auch gelesen?

da ich als 10jähriger nicht über so viel Taschengeld verfügte, um mir meinen eigenen Zirkularbeschleuniger zu bauen und mal ein paar Protonen aufeinanderkrachen zu lassen, hatte ich jede Menge Zeit übrig... und ja, dann hab' ich solche Bücher gelesen...

...ist aber schon lang her, und inzwischen lese ich nur noch seriöse Literatur. Z.B. zu Anlagestrategien mit Hedge-Fonds oder Tipps zu Steueroasen, wo man im Ernstfall hinkann, ohne an Deutschland ausgeliefert zu werden...

Der Rote Baron

nein, ich habe die RT nicht verstanden. Mein Einstieg in die Relativitätstheorie scheiterte schon daran, daß ich mir ein Raum-Zeit-Kontinuum nicht vorstellen kann.

Manfred, ich bin erstaunt.
Es geschieht in diesem Forum zum ersten Mal, dass ich das Gefühl habe, wir können auf einer Ebene miteinander sprechen. Ich schließe mich dir an, ich kann mir ein Raum-Zeit-Kontinuum auch nicht vorstellen. Ich bin auch gar nicht sicher, was das eigentlich sein soll.
Aber das ist auch nicht wesentlich, will man die Gedanken hinter der RT verstehen.

Irgendwo hast Du einmal geschrieben, daß Du ca. 6 Jahre brauchtest, bis Du den Eindruck hattest, die RT verstanden zu haben. Nun, ich habe die zehnfache Zeit gebraucht, bis ich den Eindruck hatte, daß die Grundlagen dieser Theorien nicht ganz stimmen konnten.

Wie ich begonnen habe, mich mit der RT auseinanderzusetzen, war ich mir auch bald sicher: Da muss etwas falsch sein. Ich hab es immer wieder durchgedacht, und bin am Schluss zu dem Schluss gekommen, dass das alles keinen Sinn ergibt. Insofern ist mir der Eindruck des Nicht-Verstehens gar nicht fremd.

Es ist auch so, dass ich die RT dann gar nicht über ein Buch, einen Professor oder in einem Gespräch verstanden habe. Ich habe eine andere Theorie verfolgt, die mich dann letzten Endes zu dem haargenau selben Ergebnis brachte, wie die spezielle Relativitätstheorie. Und dann erkannte ich, dass diese beiden Theorien im Grunde dasselbe aussagen. Na ja, fast ...

Ich will es kurz aber dafür oberflächlich erklären: Ich habe die Theorie verfolgt, dass Materie aus Licht besteht. Aus Licht, das andauernd reflektiert wird. Und zwar an sich selbst. Das klingt bizarr, ich weiß. Aber es wäre, soweit ich sehe, möglich, wenn Licht bei hohen Energien entgegen den Maxwell'schen Gleichungen nicht dem Superpositionsprinzip gehorcht.
Dann würde sich auch von selbst erklären, warum Materie niemals so schnell wie Licht sein kann, denn Licht das hin und her läuft, kann nie so schnell sein, wie Licht, dass immer in eine Richtung läuft. Jedenfalls haben die Gleichungen dazu haargenau zu den Gleichungen der RT geführt (der SRT).
Klingt nach einer Sensation, ist es aber wahrscheinlich nicht. Zumindest noch nicht. Denn erstens befürchte ich, dass meine Gedanken trivial in die RT eingehen. Das heißt, im Grunde aus ihr folgen, auch wenn ich sie unabhängig davon gedacht habe. Und zweitens bringen sie nichts Neues. Die Ergebnisse sind schließlich dieselben. Es sei denn ich könnte zeigen, dass die Maxwellgleichungen nicht linear sind. Ich hätte dazu auch Ideen, bin aber noch zu unerfahren auf diesem Gebiet.

Du siehst, wir sind gar nicht so verschieden. ;) Ich sage auch nicht, ich wüsste, dass die RT wirklich richtig ist. Aber ich glaube es. Zumindest in den heute zugänglichen Energiebereichen. Dort wurde sie ja auch experimentell gut bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dies würde zukünftig z.B.bedeuten, daß für Menschen die begütert sind und übermächtige Angst vorm Sterben haben, einfach ein LG-Raumschiff chartern, um ihren Alterungsprozess um Jahrzehnte oder mehr hinauszuzögern.

Schön wär's!
Nein, nach der RT müssten meines Erachtens auch alle geistigen Prozesse langsamer laufen, und zwar um genau denselben Faktor wie alle materiellen Dinge langsamer laufen würden. Ich gebe aber zu, dass das in seiner Grassheit experimentell noch nie überprüft wurde.
Die RT geht davon aus, dass es keinen bevorzugten Beobachter gibt. D.h. alle physikalischen Vorgänge laufen für jeden gleich ab. Egal ob du dich auf der Erde in scheinbarer Ruhe befindest oder in einem Flugzeug schnurstracks über den Wolken fliegst, der kühle Sekt sollte für dich in beiden Fällen gleichschnell ins Glas fließen. Das ist ein Grundprinzip der RT. Es wurde nicht bewiesen, es wurde axiomatisch als wahr angenommen.
Nach der RT gehen wir davon aus, dass die Geschwindigkeit aller chemischen und physikalischen Vorgänge in einem direkten Verhältnis mit der Geschwindigkeit unserer geistigen Prozesse steht. Das ist eine Annahme die nötig ist, damit jeder Beobachter gleichberechtigt ist. Es ist aber auch eine Annahme, die ich als logisch erachte. Den schließlich laufen alle elektrischen Impulse in unserem Körper langsamer ab, wenn wir uns schneller bewegen. Und damit gelangen auch alle Sinneseindrücke langsamer in unser Gehirn und werden langsamer verarbeitet. Wenn aber all das langsamer geschieht, dann vermutlich auch unserer Denken selbst. Und das muss aber bedeuten, wir nehmen die Verlangsamung gar nicht wahr. Es scheint uns so, als würde alles so ablaufen wie immer.

Hallo Rupert,

Vielen Dank für Deine freundlichen Zeilen. Danke auch für Deine Nachfrage nach meinem gesundheitlichen Befinden. Ich möchte jedoch im Moment nicht über Krankheit oder Tod sprechen.

Vor 10 Tagen ist mein Schwager bei einem Badeunfall auf Mallorca errtrunken. Der Schock darüber sitzt noch zu tief.

Bis auf weiteres mfG

Manfred

Hallo redbaron,

warum hast Du nicht Deine Spielzeugeisenbahnen zusammenkrachen lassen? Der Effekt ist derselbe, nur eben nicht so teuer wie eine Beschleunigeranlage.

Übrigens habe ich als 10jähriger in den sternklaren Nachthimmel gestarrt und mich gefragt, was sich wohl hinter den fernsten Sternen befindet? Diese Frage hat mich so gefesselt, daß sie mich heute noch beschäftigt. In den vielen Büchern, die ich inzwischen gelesen habe, habe ich keine Antwort darauf gefunden.

Vielleicht hast Du in Deiner Scherzkiste eine Antwort parat?

MfG

mmgarbsen

Hallo Benjamin,

ich freue mich, daß wir mit dem Thema "Raum-Zeit-Krümmung" doch noch Gemeinsamkeiten gefunden haben.

Ich weiß zwar auch nicht, was Einstein gedacht hat, vermute aber, er hat erkannt, daß es in dieser Welt keine gradlinige Bewegung ( auch des Lichts ) geben kann. Weil er jedoch die Newtonsche Mechanik nicht übergehen wollte oder konnte, hat er kurzerhand die Raumkrümmung eingeführt und konnte damit alle Differenzen umgehen. Vielleicht.

Da Du Dich bei Deinen Überlegungen intensiv mit dem Verhalten von Licht befaßt hast, wirst Du Dir auch sicher einige Vorstellungen darüber gemacht haben, was Licht oder was Energie ist. Vielleicht möchtest Du dieses hier kundtun?

MfG

mmgarbsen

Schön wär's!
Nein, nach der RT müssten meines Erachtens auch alle geistigen Prozesse langsamer laufen, und zwar um genau denselben Faktor wie alle materiellen Dinge langsamer laufen würden. Ich gebe aber zu, dass das in seiner Grassheit experimentell noch nie überprüft wurde.
Die RT geht davon aus, dass es keinen bevorzugten Beobachter gibt. D.h. alle physikalischen Vorgänge laufen für jeden gleich ab. Egal ob du dich auf der Erde in scheinbarer Ruhe befindest oder in einem Flugzeug schnurstracks über den Wolken fliegst, der kühle Sekt sollte für dich in beiden Fällen gleichschnell ins Glas fließen. Das ist ein Grundprinzip der RT. Es wurde nicht bewiesen, es wurde axiomatisch als wahr angenommen.
Nach der RT gehen wir davon aus, dass die Geschwindigkeit aller chemischen und physikalischen Vorgänge in einem direkten Verhältnis mit der Geschwindigkeit unserer geistigen Prozesse steht. Das ist eine Annahme die nötig ist, damit jeder Beobachter gleichberechtigt ist. Es ist aber auch eine Annahme, die ich als logisch erachte. Den schließlich laufen alle elektrischen Impulse in unserem Körper langsamer ab, wenn wir uns schneller bewegen. Und damit gelangen auch alle Sinneseindrücke langsamer in unser Gehirn und werden langsamer verarbeitet. Wenn aber all das langsamer geschieht, dann vermutlich auch unserer Denken selbst. Und das muss aber bedeuten, wir nehmen die Verlangsamung gar nicht wahr. Es scheint uns so, als würde alles so ablaufen wie immer.

Guten Morgen, Benjamin!
Im Zusammenhang darf ich einmal wieder
an die Omegapunkt-Theorien großer Philosophen,
Mathematiker und Physiker erinnern. Egal, was
frau/mann davon hält, interessant bleiben sie:​
Hatten wir ja hier auch schon einmal - irgendwo. :confused:

Werbung:

Ich weiß zwar auch nicht, was Einstein gedacht hat, vermute aber, er hat erkannt, daß es in dieser Welt keine gradlinige Bewegung ( auch des Lichts ) geben kann. Weil er jedoch die Newtonsche Mechanik nicht übergehen wollte oder konnte, hat er kurzerhand die Raumkrümmung eingeführt und konnte damit alle Differenzen umgehen. Vielleicht.

Woran soll er das denn erkannt haben? Bzw., WIESO sollte es keine geradlinige Bewegung des Lichts geben können? :confused:
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Brechung des Lichts um Körper im Raum auch durch Linseneffekte erklärt werden können. Gerade um Sonnen gibt es ja eine Art "Atmosphäre", wo das durchaus vorstellbar wäre.
Also mir leuchtet das mehr ein, als ein Raum, der gekrümmt ist. Sowieso ist Raum eigentlich nur eine Bezeichnung für Ausdehnung in Länge, Tiefe und Höhe. Die Oberfläche kann gekrümmt sein noch und nöcher, es kann auch gekrümmte Schichten darin geben, aber der Raum selbst ist einfach nur die Ausdehnung. Man sieht es ja auch nicht so, dass die Schwerkraft den Raum krümmt, sondern auf einen geworfenen/fliegenden Gegenstand wird eine Kraft ausgeübt, was dazu führt, dass die Bahn des Gegenstandes gekrümmt wird!

LG

EarlyBird :)

Zurück
Oben