• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Das kommt davon, wenn man sich als Subjekt ausgibt. Im ganzen Universum lässt sich keines finden.

Nun, das liegt allerdings allein daran, dass man sie dort (sowieso) nicht 'wissenschaftlich (nach)be/weisen' kann. Denn 'zählen, messen, wiegen' lassen sich die 'Dinger' nun mal einfach nicht.

Man kann sie genauso wenig hier nachweisen.

Werbung:
Das kommt davon, wenn man sich als Subjekt ausgibt. Im ganzen Universum lässt sich keines finden.

Nun, das liegt allerdings allein daran, dass man sie dort (sowieso) nicht 'wissenschaftlich (nach)be/weisen' kann. Denn 'zählen, messen, wiegen' lassen sich die 'Dinger' nun mal einfach nicht.

Oh - äh, was bitte ist dann für Dich der Unterschied, also der zwischen 'Universum' und 'hier'? Wo ist dann überhaupt gesucht worden? Und wie? Und wie meinst Du, kann/könnte man die überhaupt "finden", nachweislich? Ach so, Du meinst ja wohl damit eigentlich, es gäbe die gar nicht, oder? - Du hältst (auch) Dich somit für eine 'subjektfreie' Apparatur, ja?

OT: Würdest Du bitte ordentlich zitieren, ja?

Was meinen < sie > mit < hier > ?

Wären Sie bitte so nett, sich sprachlich so auszudrücken, dass es auch ein normal verständiger Bürger unmissverständlich versteht, was 'man' glaubt < genausowenig hier nachweisen zu können > ?

Danke!

Bernies Sage

Oh - äh, was bitte ist dann für Dich der Unterschied, also der zwischen 'Universum' und 'hier'?

Keiner, warum fragst Du?
Du sprachst von 'dort' (und nicht vom 'Universum'), ich von hier.

Du hältst (auch) Dich somit für eine 'subjektfreie' Apparatur, ja?

Ich halte mich nicht für subjektfrei, ich (= Sprecher) bin es, gemäß Definition Wikipedia, dass unter Subjekt 'sich selbst bestimmendes Ich-Bewusstsein' versteht.
Apparatur? Wenn man's mag. Ich mag's nicht.

Keiner, warum fragst Du?

Ich halte mich nicht für subjektfrei, ich (= Sprecher) bin es, gemäß Definition Wikipedia, dass unter Subjekt 'sich selbst bestimmendes Ich-Bewusstsein' versteht.
Ob die Apparatur Natur ist:dontknow:

Es wäre wohl ein Witz,wenn wir die einzigen im Universum sein würden:banane:,aber die Zeit und Raumvorstellung,haben nur wir.
Problema:Materie:nein:...die wird auch anders sein.

Also das muss man Ihnen ja immerhin wirklich lassen, Ihrem Nick werden und bleiben Sie ja fast einzigartig getreu.
Die ein-zig oft vorhandene Realität
steht mit den ein-zig artigen Bewusstsein​
Was soll denn eigentlich der - da? Für einen Zwitter aus einem und vielem? Oder war sie nur just bei Ihnen mal gar nicht vorhanden?
nicht unbedingt bewusst in Verbindung.
Naja, oder das, just?
Kein Mensch mit Bewusstseinsanschluss
unter seiner eigengeistigen Nummer
Oha, solche gibt's aber, tatsächlich? Oder womöglich nur unter mehreren verschiedenen Nummern, multigeistig also? Und eventüll just nur die falsche gewählt?
vermag einen Glauben zu glauben,
der wollen will,
nur um einfach müssen zu müssen!
:D
Ja, sag' ich doch, nur falsch verbunden. Und dann kann 'Mensch' ja auch lange glauben und nützt aber alles nix. Aber wer will sowas denn schon, echt?
Die Zeit als Phänomen
scheint ein doppelt logisches Anti-Paradoxon mit Eigen-Mnem:
Ooch, da brauch' ich doch schon wieder... HILFE, WAS IST NUN SCHON WIEDER EIN "Eigen-Mnem", was??
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.
Hä?! - 'mit dem Zeitgeist' jetz, oder was 'nu? - Ach so, er geht sonst 'wech vom Fenster', meint der Erzähler wohl... aber nee, der kommt dann nich mal rein in die Maueröffnung, so is'es nämlich tatsächlich. Jedenfalls außerhalb von 'Sagenreich'.
Wer mit der Zeit geht, der kann sie parallel begleiten.
Aha, nur "kann", muss'er denn dann nich auch, sowieso, wenn'er sich das nun mal in sein Bewusstse... glaubte unbedingt da reinmachen zu... da mitzulatschen? - Und wieso eigentlich unbedingt "parallel"? Wieso geht denn nich auch hinten dran? Und vorher"begleiten" geht doch auch normalerweise, wie bei Kerl mit Frau z. Bleistift? Oder oben drüber, mit Fliechzeug gegebenenfalls? - Und, aber, wenn'er just mal gar keine Zeit hat zum die "begleiten" (?!?), z. B. wegen Weihnachtsgeschenke einkaufen auf'n letzten Drücker, ja, auch Kerl normalerweise hauptsächlich - was denn dann überhaupt?? Was macht die denn dann, is doch bestimmt total langweilig, so ganz allein, oder? Und weiß die überhaupt wo'se lang muss, u. U. auch noch ohne 'Navi'?
Wer die Zeit festzuhalten versucht, dem wird sie davonlaufen.
Jou, der arme Kerl. Bleibt dann da hocken und langweilt sich zu... äh, hä'?! Womit das denn, wenn ihm die doch just Stiften gegangen is??
Wer der Zeit nachrennt, der wird sie nie einholen können.
Ne? Eventüll doch mit Fliechzeug oben drüber, weil sind ja janz schön schnell, die Dinger. Und ja auch ganz schön hoch oben drüber, merkt'ses also vielleicht gar nich? - Ne?
Wer das Zeitliche segnet, der sich selbst begegnet.
Oha, nun auch noch 'ne richtig gewagte Prophezeiung! Da sagen ja immer noch 'die einen so, die andern so', oder? Nun ja, außer der/die Oberpope/n 'kirchtürlich' nich, natürlich.
Ach ja, ja nur, stimmt ja! <ächz> Hätte ich ja aber schon fast wieder vergessen bei dem ganzen Sagenhaften hier.

Uff, da bin ich jetz aber froh, mensch!

Keiner, warum fragst Du?
Nun ja, dann eben nochmal ganz von vorn: Der, Dein Ausgangstext lautete doch:
Im ganzen Universum lässt sich keines finden.
Dann kam ja von Dir:
Man kann sie genauso wenig hier nachweisen
Also hast Du doch damit zwischen 'Universum' und 'hier' unterschieden, oder etwa nicht?

Weißt bzw. verstehst Du jetzt, warum ich gefragt habe?
Ja, ist ja ok., (also sag' ich jetzt hier mal so ;))
Aber, - und ich gehe jetzt davon aus, dass wir uns nun darüber einig sind, dass 'Erde', also 'hier', mit zu 'Universum' gehört, also Teil davon ist und somit beide dasselbe sind, wenn es darum geht, "Im ganzen Universum" etwas zu finden, ok.? - Hm, wie soll ich jetzt weiterfragen? - Heißt das nun, dass Du Dein eigenes "Subjekt 'sich selbst bestimmendes Ich-Bewusstsein'" nur auch noch nicht gefunden und auch noch nicht "nachgewiesen" hast, weil das ja eben noch nicht gelungen ist? Und Du bist Dir aber trotzdem sicher, dass Du selbiges hast bzw. bist? Also auch ganz ohne "Nachweis"? Ja? Verstehe ich Dich so jetzt richtig?
Nun, ich auch ganz bestimmt nicht! Allerdings habe ich 'meins' ja auch längst... ;)
Aber, wenn ich danach nun noch fragen darf: Suchst Du denn noch?:)

Also hast Du doch damit zwischen 'Universum' und 'hier' unterschieden, oder etwa nicht?

Ich bezog mich auf jenen, Deinen Satz:
Nun, das liegt allerdings allein daran, dass man sie dort (sowieso) nicht 'wissenschaftlich (nach)be/weisen' kann.

Ich glaube, wir haben das Thema jetzt erschöpfend behandelt.

Heißt das nun, dass Du Dein eigenes "Subjekt 'sich selbst bestimmendes Ich-Bewusstsein'" nur auch noch nicht gefunden und auch noch nicht "nachgewiesen" hast, weil das ja eben noch nicht gelungen ist?

Ich habe dieses Bewusstsein weder 'nicht gefunden' noch 'verloren'.
Früher ging ich wie glaube ich jeder Mensch davon aus, (ein) Ich-Bewusstsein zu haben/zu sein.
Seit einiger Zeit ist mir klar: es ist schlicht nicht vorhanden.
Und wenn es (bei uns) auf der Erde schon nicht existiert, dann auch nicht im Universum.
Aus dem einfachen Grunde, es ist weder für das Leben noch für den Menschen Voraussetzung der jeweiligen Existenz.

Werbung:
Ob die Apparatur Natur ist:dontknow:
Und? Hast'e denn (auch) 'ne eigene Meinung dazu? Fragt der garantiert natürliche, sogar Bio-Alternativator, mit höchst anerkanntem Siegel, hoffentlich auch ganz natürlich.;)

Allerdings mittels einer Appara...äh - manchmal kommt mir das Dingens schon so vor äh - als hätt's - nein, 'n 'sich selbst bestimmendes Ich-Bewusstsein', soweit möchte ich dann doch nicht gehen - aber irgendwie sowas wie'n... joo, schon 'Eigenleben' - mein' ich da doch... zwar diffus.. doch zu spüren... zu erahnen.. also manchmal... :);):confused:

Zurück
Oben