• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Die heutigen Griechen verstehen unter „Kairos“ das Wetter und das brauchen sie nicht festzuhalten; es ist einfach da und davon haben sie mehr als genug, aber unter „Chronos" verstehen sie das, was sie viel weniger haben, weil es ihnen Schäuble nicht gönnt, um ihre Kredite zurückzuzahlen. Der heutige Grieche könnte also Chronos mit „Zeit die fehlt“ übersetzen. Somit kommen wir wieder zu der abgedroschenen Definition: Zeit ist Geld…
Wie kann Zeit Geld sein,wenn Zeit Geld nicht kennt:dontknow:
Der Rest der bleibt,die Frage ist gestellt
Geld hat Zeit,Es pennt
Wer hat sich wo dazugesellt:dontknow:

 
Werbung:
Gegenthese: Die Grenzen der Realität stehen nicht fest – nur die Grenzen der Wirklichkeit!
Aha, bei Ihnen gibt es "Wirklichkeit"? (Und unterschiedlich zu "Realität", aha.) - Nun, Ihre, nein, eine, ja, natürlich, eine verständlich lesbare Beschreibung Ersterer würde mich schon sehr interessieren, ja. Wenn da aber nicht eben... Ihr Drehknopf "Spreche" mit Einstellbereich von "Von Hinten durch die Brust ins Auge neben Anus wieder raus doppelt" zu "Normal verständlich", und der nicht bei Einstellung voll auf "Von Hinten durc..." längst defekt gegangen wäre. Und wenn Sie auch nur geringstes Interesse daran hätten, das Dings zu erneuern. Ja, aber eben so...
A. schreibt an A. ohne dem B. vorzugreifen...:D:
Jo, B. ist aber auch ein Lahmarsch, mann!
Ein alter 'Alter-nana....ganz tief Denkender'
Ja, da siehst'es doch schon wieder, warum ich immer wieder sage, dass...
könnte geneigt sein vielleicht anzunehmen, dass die Zeit ein Eigenleben führen könnte, so ganz ohne Beobachter, aber woher will ES das wissen, was ER weder beobachten noch sinnlich erfahren kann? - Vielleicht gibt uns der Zauberkünstler ja eine weitere Kostprobe seiner magischen (Parallel-)Wahrnehmungskräfte aus seinem - bislang noch immer weitgehend ungesicherten - Sprachluftraum ?
...unbedingt so'n neuer Knopf her muss, Mensch!

Aber wer sagt denn überhaupt, dass keine "Beobachter" gebraucht werden und keine da seien? "ER" jedenfalls nicht. Und, "Es" weiß sowieso schon mal alles, immer schon und immer.
Und is überhaupt nix mit "Zauber" und auch nix mit "Parallel" und nix mit "ungesicherten" - was?
[/QUOTE]Könnten Sie das doppelt hintereinander beweisen, so wie Sie es doppelt gesagt, gedacht und geschrieben haben? - Notfalls müssten Sie halt auch in dunkler Vorahnung schweigen können wie eine *Schachmatterie*...[/QUOTE]
Wer jetz - "ES", "ER", der "Trickkünstler" oder... überhaupt? ICH jedenfalls sagte da doch just: "ich weiß ja nicht..." Was sollte es da also zu "beweisen" überhaupt geben, und auch noch "doppelt hintereinander"? Äh, "parallel" ginge da vielleicht... ach nee, auch nich wirklich. Also, das kann man doch mindestens "dunkel vorahnen". Oder was nu'?
Da oben fehlt übrigens 'n Komma, Herr Sprechverbiegungsundverdrehluftnummernakrobateur, Sie.
Hm, "Schachmatterie" is dann aber doch wieder... ganz lustig. :)
-----------
Inzwischen sind wir leider sehr weit vom eigentlichen Thema abgekommen, auch wirklich hilfreiche Begründungen dafür zu finden, WARUM es die Zeit gibt, nämlich doch "ganz sicher"
Wo jetz nochmal? Da bei Ihrem Zitierten? Oder hier im "Sprachluftraum"?
für den Fall, dass es uns - in gemeinsamer Zeit - tatsächlich auch gibt. -
Tja, da bleibt Ihnen dann wohl nur "Ich denke, also bin ich" nochmal zu überdenken.
Ist das nicht toll für die Einen, aber möglicherweise nervend für die Anderen?
Was jetz? Dass es Sie "tatsächlich auch gibt"? Nun ja, die Einen meinen wohl so, die Anderen wohl so.
Und dies scheint mir zumindest temporär zweifelsfrei der Fall zu sein, was natürlich auch eine gewisse "Tempoporarität" aufweisen könnte, die hier tolleranzig und säuerlich von jedem Ph-Wert (=Philosophie-Wert) abweichen und selbstverständlich in aller Höflichkeit und Solidarität undefiniert bleiben darf :D.

Denn nur über die Frage nach der Wahrnehmung von "fester" Zeit in Kairos als Momentum zum Festhalten und der sich daran anschließenden Diskussion der Frage einer Wahrnehmung von "beweglicher" Zeit in Chronos
Ach nee, ohne neuen Knopp...
zum Ablauf des Verstehens von Vergänglichkeit werden wir zu einem gemeinsamen (Parallel-)Verständnis kommen, nämlich im "Doppelverstehen" einer

Solidarität mit den Verschiedenheitsaspekten von Zeit,
und was sich darunter - im ur-ökonomischen Verstehen -
sich doppelsinnvoll anzubieten gestattet.​

Sehr informativ zur Weiterbildung und zur weiteren Diskussion sind hierzu in diesem überganzheitlichen Zusammenhang die Beiträge von Momentum (Verein für kritische Wissenchaft) zu empfehlen:

http://www.dctp.tv/filme/unterschied-kairos-chronos
...macht ER hier nun nix mehr. Ob nun inner- oder außerhalb von "Sprachluftraum".

Bzw., ER muss doch noch ebend fragen, jo, und doch noch just zum "eigentlichen Thema": Von welchen "Grenzen der Realität" soll ER denn wo überhaupt geredet haben? "Ganz sicher"? Und bitte "wirklich hilfreiche Begründung" dazu, ja? Und aber, neuen Knopp nich vergessen, und vorher bitte!!

Janee, is klar. Das.
 
Aha, bei Ihnen gibt es "Wirklichkeit"? (Und unterschiedlich zu "Realität", aha.)
Dass die Wirklichkeit nicht bei Ihnen ist - nicht einmal als Trost - das dürfen sie gerne als Realität auffassen.
............

Janee, is klar. Das.

Nein, das ist es nicht! - Das scheint nur klar in ihrer persönlichen Realität so, in Wirklichkeit haben nur wenige Menschen von der Wirklichkeit Respekt........

Bernies Sage
 
Die heutigen Griechen verstehen unter „Kairos“ das Wetter und das brauchen sie nicht festzuhalten; es ist einfach da und davon haben sie mehr als genug,.........

Die heutigen Milliardäre in Griechenland bestimmen die politische Großwetterlage mit und brauchen das kleine Geldwetter dort nicht in Griechenland als Geldgewitter fürchten, denn sie sind als ' wenig redseelige Reeder ' vollkommen wetterunabhängig, nicht aber unbedingt börsenwetterunabhängig.

Ich denke, dass es die "Ur-Kairos" sind, welche das (jeweils ideale) "Muster-Wetter" -mitbestimmten.

Und die Götter und Spötter erlauben sich daneben ein "Donner-Wetter" - zur einschlägigen Abschreckung und zur einschlägigen Belustigung, - natürlich jeweils immer an anderen Gedankenorten zum Verorten...

........unter „Chronos" verstehen sie das, was sie viel weniger haben, weil es ihnen Schäuble nicht gönnt, um ihre Kredite zurückzuzahlen. Der heutige Grieche könnte also Chronos mit „Zeit die fehlt“ übersetzen. Somit kommen wir wieder zu der abgedroschenen Definition: Zeit ist Geld…

Der 'Lohn des Geldes' wird immer einer (Zins-)Garantie in Abhängigkeit von der Zeit benötigen, selbst und gerade erst recht dann, wenn die Zeit 'fehlen sollte'.

Eine noch beliebtere Ausrede als 'keine Zeit zu haben' kenne ich nicht! :D

Übrigens sind aktuell sehr interessant die einseitigen Geldruderbewegungen von Schäuble und Merkel zu deuten, die das "Geldboot der Geldboten im Kreis" drehen lassen.

Immerhin scheinen Schäuble und Merkel inzwischen gemeinsam erkannt zu haben, dass der IWF die Deutschen aufs Glatteis führen möchte, wenn dieser - über Frau Lagarde - zu einem Schuldenschnitt für Griechenland rät!

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mal gleich nachprüfen, was das falsch gelaufen ist:

Das war ich aber nicht
Entschuldigung Anideos - das war ein echt ungewollter Fehler von mir, natürlich ist Alternativator gemeint und eigentlich wollte ich hier zwei Beiträge daraus machen!
Soll nicht wieder vorkommen!

Bernies Sage

Aha, es war eine konzeptionelle Parallelbearbeitung der Beiträge meinerseits und hier beim Übertragen meine eigene Schuld - Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Wirklichkeit nicht bei Ihnen ist - nicht einmal als Trost - das dürfen sie gerne als Realität auffassen.
Ohh, neuen Knopp eingebaut?!? - Aber warum denn gleich wieder auf volle Pulle gedreht? Tsz tsz tzs... Soo wütend gleich wieder, der große Meister? Aber warum denn nur?:) Ist doch alles nur in der Realität, und nur in meiner auch noch, doch gar nicht in äh "bei"? der Wirklichkeit? - Dann gibt's mich doch sowieso gar nicht wirklich, also 'ruhig, Brauner, ganz...'.
Eijeijei, wie man sich doch immer wieder täuschen kann... Dachte ich Dummerchen doch bisher immer, drin wären und müssten wir da sein. Um überhaupt irgendwo irgendwie "dabei" zu sein, zu können.
Bernies Sage
Alternativator schrieb:
Janee, is klar. Das.
Nein, das ist es nicht! - Das scheint nur klar in ihrer persönlichen Realität so, in Wirklichkeit haben nur wenige Menschen von der Wirklichkeit Respekt........
Bernies Sage
Aha - In Ihrer, Ihnen ist das also nicht klar, "Bernies Sage"?! :confused:
Und "von der Wirklichkeit Respekt" - vielleicht nicht doch lieber "bei" hier auch, hm?

Ohhhh, ruhig, ganz ruhig... HIIILFE!!
 
Und "von der Wirklichkeit Respekt" .......

Ja klar, vor der Wirklichkeit kann man keinen Respekt haben, weil 'man' sie (in der Regel) nicht vorher kennt und wie 'man' übrigens auch deutlich ihren persönlichen Beiträgen zu entnehmen vermag.

Nur wer sich in der Wirklichkeit SELBST zu wähnen können vermag und dazu 'zugleichzeitig' ein Gefühl für Selbstachtung entwickeln wird, vermag diese im Angriffspunkt sich selbst auch WIRKLICH zuzuweisen vermögen.

Und wenn ich hier - was seltsam klingen mag - von der Wirklichkeit spreche, dass zeuge ich Respekt von einem Ganzteil der Wirklichkeit.

Und so habe ich auch Respekt vor jeder Provokation und jedem noch so spassig gemeinten Versuch, einen anderen Diskussionspartner in einer Fäkalienfarbe geistig zu provinzialisieren versuchen. - Respekt!

Bernies Sage
 
Werbung:
Von A. zu A. und P. herausfordernd, ohne jedoch B. zu berühren...:D:
Jaa sicher! Wer könnte daran auch ernsthaft zweifeln? - Ist aber ja nur zu wünschen, dass A. und A. sich dabei nich zu sehr gegenseitig auf die Füße getreten haben - auch, weil die dann deswegen eventüll gar nicht ans Herausfordern kommen konnten? Und B. vielleicht doch auch noch was abgekricht hat dabei? Denn wär' ja gar nicht auszudenken, das!
Aber ich hätte dazu noch eine "fremde" Begründung......
Aha - da bin ich aber jetz mal gespannt wie 'n Pflitzebogen!?
Ganz allein für Dich und ohne jedes nebulöse < HaHaHa! >
- dafür aber im exakten *Dadada* (vom *King*):
Hä? Wer was?
<< Wahrlich ich sage euch:

Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern,

das habt ihr mir getan. >>​
Tja, wie ja gar nicht verwunderlich, haben'se mal wieder keinerlei Ahnung. Denn das stammt selbstverständlich vom Nazarener, 'Jesus' genannt.
(Sprüche 19.17) (Matthäus 10.42) (Hebräer 2.11)

zitiert von Bernies...
<schnipp> Unbrauchbares entsorgt.
Nun ja, wie gesagt, absolut keinen Bock mehr auf Ihren verdrehten und bescheuerten Quackelatütt!

Aber, v. w. "Die Hoffnung stirbt zuletzt", können Sie nun doch noch erfahren und lernen, was Obiges tatsächlich bedeutet.
Nämlich: Kein einziger 'Mensch' ist in 'Leben' und von 'Leben' aus 'besser' oder 'schlechter' als andere! Kein einziger 'Mensch' hat andere Rechte und Pflichten als andere!

Klar??
 
Zurück
Oben