• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

"Vergeht" Zeit auch ohne Veränderungen ?

Bernies Sage schrieb:
Veränderungen sind relativ. Fixierungen sind absolut.
Warum sollte eine absolute Zeit nicht gedankenfixierbar sein?
[...]
Berny,
genau deswegen habe ich ja versucht,
die Begriffsbestimmung von Zeit in einer Weise
abzuändern, die auch die Möglichkeit berücksichtigt,
dass Zeit unabhängig von Veränderungen "verstreichen" kann.

Auch wenn wir das "Verstreichen von Zeit" nur
durch Abzählen von gleichförmigen periodischen Veränderungen
halbwegs objektiv messen können, dürfen wir nicht ausschließen,
dass Zeit auch ohne Veränderungen verstreichen kann.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Werbung:
Deine hintergründige Frage, sofern ich sie richtig verstanden habe, läuft aber möglicherweise eher darauf hinaus, was der Inhalt einer so immerhin unscheinbar denkbaren Zitterbewegung im kleinsten (atomaren) Variationsrahmen substantiell dabei sein könnte?

Nein, nur eine Bewegung ist keine Variation einer Dauer. Daher die Frage nach einer Erklärung was du damit meinst.

Muzmuz schrieb:
[...]
weiß allerdings nicht, ob etwas Transzendentes
ein Aspekt sein kann.
Das dürfte davon abhängen, in welchem Gebilde
die Zeit als etwas Transzendentes gesehen wird,
und in welcher Relation die betrachtete Realität
zu diesem Gebilde steht.

Wenn alles Existierende als Realität betrachtet wird,
dann kann Zeit wohl nicht darüber hinaus gehen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Die gefühlte Zeit ist natürlich und selbstverständlich Ausdruck eines tätigen Prinzips. Je nachdem, wie agil dieses Prinzip wirkt, ist die gefühlte Zeit kürzer oder länger.

-....Und zweitens, was is denn nun wieder mit v. w. "Inhalt"? Was is denn nun mit Hilfe beim Verstehenlernen seiner hier niedergeschriebenen Texte, also dieser seiner Objekte hier? Denn, schon vergessen bzw. wieder einmal das Wesentliche 'übersehen' (um das 'hässliche' Wort 'unterschlagen' zu meiden)?, darum ging's doch eigentlich, oder?:D

.....Wo ist das Problem? Noch nie davon gehört, das man im "Müll" vor allem in "fremden" nicht wühlen soll??.....

fragt plotin

Oh - ja, bin jetzt schon äh ziemlich 'baff' - obwohl ich bisher ja immer gehofft hatte... jo, diesbezüglich "kann ich ja hartnäck...", dass es hier doch noch zu normalem, 'vernünftigem' gleich gutem Gespräch... nur hatte ich doch just jetzt noch nicht damit gerechn..
Aber, wenn ich hier so runterschae, dann sieht das zumindest genau danach aus.
Was mich selbstverständlich sehr freut! :)
Aber dann nun auch mal "zur Sache, Schätzchen": ;)
Tja, da war ja schon das Wörtchen „wir“ falsch von mir eingesetzt, aber ich bin eben ein sozial eingestellter Mensch und wollte euch in meine Realität mit einbeziehen. Nachdem es nur subjektive Wahrnehmung gibt, ist die Realität auch subjektiv. Wer was Anderes behauptet, wird aus meiner Realität gestrichen…:D
Dazu möchte, nein muss ich sagen, ja, auch trotz drohender Streichung: ;) Nein, die Realität ist ganz sicher nicht so, wie Du, oder wir, sie wahrnehmen! Und "exakt" schon mal sowieso nicht! Denn, ja, wir alle basteln uns sehr wohl unsere individuelle Vorstellung von "Leben und Welt" zusammen, natürlich. Und ja, wir können das auch wirklich ganz und gar nach unserem eigenen Gutdünken, voll, wie wir 'lustig sind', machen.
Aber! Und jetzt kommt der Unterschied: Denn wenn wir das tatsächlich machen (würden),
dann landen wir sehr schnell oder gar sofort in der "Klaps..." äh psychiatrischen Anstalt! Oder, bei weniger, viel weniger allerdings, 'ganz und gar eigenem Gutdünken', am nächsten Baum, also im Krankenhaus, wenn wir z. B. in unsere Vorstellung eingebaut haben, dass wir mit unserem überdachten Zündkerzenhalter mit Rädern dran mit entsprechendem 'eigenen Gutdünken' durch die Gegend brettern.
Oder, wenn mangels besagtem Ständer, Du, wir, lieben wollen und uns nach entsprechendem 'eigenen Gutdünken' eingebaut haben, dies könnten just mal eben für 'Geld' kaufen, dann können wir auch allen 'Schotter' der Welt da reinstecken, doch in der Realität wird's dann immer noch nur nix damit. Weil dort völlig unmöglich. - Oder?
Also Deine, unsere Vorstellung oder meinetwegen auch "unsere Realität" von der Realität ist zwar selbstverständlich subjektiv, aber, die Realität ist, ja, zwar schon auch subjektiv, aber allein bezüglich des Subjektes des 'großen' und einzigen Bewusstseins, das vollkommen alles Bewusste beinhaltet bzw. dies slbst auch ist.
Die Realität ist exakt so, wie wir… äh wie ich sie wahrnehme, weil ich mich sonst auch infrage stellen müsste
Nein, ganz und gar nicht, sondern gerade im Gegenteil! Denn ohne das 'große', wirklich reale Bewusstsein könnte es Deins und natürlich auch unseres gar nicht geben. Weil wir nichts anderes sind als, diese jedoch wirklich individuell, quasi ausgeschnittene, (viel) kleine(re) Auswahlen und Zusammenstellungen des einen großen, der Realität.
und ich nehme sie insoweit vollständig wahr, als dass sie meinen Wahrnehmungsgrenzen entspricht, soweit diese vorhanden.
Jaa, das ist zumindest nicht ganz falsch.;)
Wir, nö, ich stehe genau in meiner Mitte und meine Realität gehört mir…;)
Nun ja, dito.;)
Bin ich nicht Grund genug?
Wofür nochmal? Die Frage war, wozu Du denn da gehörst bzw. gehören kannst - ach Du meinst in und zu Deiner Phantasie bzw. Deinem Bewusstsein in Deiner "Realität" dort, ja? Bleibt aber immer noch die Frage, wo ist die denn dann da drin, ja hinter dem "Guckloch" zur Realität, die Du doch dadurch von da aus "wahrnehmen" willst, oder? Was ist denn da hinten? Nur Deine "Realität", völlig körper-, raum... allessonstlos? Die flattert da im - Nichts rum - oder wie wo nun? - Oder gibt's da etwa noch 'ne "Realität"?!:eek:
Wenn ich „meine“, dann natürlich „richtig“, aber nachdem die Gegenwart nur ein Grenzwert ist, dann nur in meiner Erinnerung, daher unter Vorbehalt…
"Grenzwert" -?- ein 'Ende', jeweils vorläufiges, etwa? Von was nun noch mal? - Nun, für mich jedenfalls ist Gegenwart nichts als ein Moment, eine Zeitspanne in/der der Realität. Ein 'seehr' kurzer zwar, aber doch und immer wieder sehr wohl als solcher real existent.
Die Zeit ist doch nur mein Werkzeug, mit dem ich meine Realität gestalte und sie in Bewegung setze, damit auch was geschieht dadraußen…:D
Tja, "Werkzeug" und "meine Realität gestalte", ok., natürlich. Du glaubst aber tatsächlich auch, dass Du, wenn Du z. B. ganz gemütlich auf Deinem Sofa liegst, dann und damit "dadraußen… was geschehen lässt, z. B. Deinen Nachbarn Rasen mähen lässt, ja, echt?!
In meinem Bewusstsein
Welches aber dann wo ist, dann wo sein kann?
Es vergeht nichts, solange man sich nicht daran vergeht…
Nun ja, wat'n Sprüchlein. - Was ist das denn dann, wenn Du z. B. 'ne Tomate vor dem Urlaub auf's Sideboard drapierst und danach mal wieder nachguckst, hast'e Dich denn dann dran "vergangen"? Und inwiefern ist dann da trotzdem nix "vergangen", und total ohne jeglicher Beteiligung Deiner "Realität", hm?
Die Zukunft ist ja auch nichts anderes als ein Produkt von verknüpften Erfahrungen aus der Erinnerung.
Gerne Entschuldigung, aber das ist einfach völliger Quatsch!
Ich weiß, du wirst jetzt massiv dagegen protestieren, aber bedenke bitte, dass deine Argumentation deiner subjektiven Realität entspricht…:D
Och, was heißt hier "massiv"? Sitze jedenfalls ganz ruhig und gelassen hier vor meiner Kiste. Naja, sagen wir ganz ehrlich mal relativ.;)

Aber, omannomann, habe ich nun wieder "viele Worte" da hingetippert. Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass Du sie nun auch "lesen" willst, und auch liest.:)

Bis...

Oh - ja, bin jetzt schon äh ziemlich 'baff' - obwohl ich bisher ja immer gehofft hatte... jo, diesbezüglich "kann ich ja hartnäck...", dass es hier doch noch zu normalem, 'vernünftigem' gleich gutem Gespräch... nur hatte ich doch just jetzt noch nicht damit gerechn..
Aber, wenn ich hier so runterschae, dann sieht das zumindest genau danach aus.
Was mich selbstverständlich sehr freut! :)
Aber dann nun auch mal "zur Sache, Schätzchen": ;)

Dazu möchte, nein muss ich sagen, ja, auch trotz drohender Streichung: ;) Nein, die Realität ist ganz sicher nicht so, wie Du, oder wir, sie wahrnehmen! Und "exakt" schon mal sowieso nicht! Denn, ja, wir alle basteln uns sehr wohl unsere individuelle Vorstellung von "Leben und Welt" zusammen, natürlich. Und ja, wir können das auch wirklich ganz und gar nach unserem eigenen Gutdünken, voll, wie wir 'lustig sind', machen.
Aber! Und jetzt kommt der Unterschied: Denn wenn wir das tatsächlich machen (würden),
dann landen wir sehr schnell oder gar sofort in der "Klaps..." äh psychiatrischen Anstalt! Oder, bei weniger, viel weniger allerdings, 'ganz und gar eigenem Gutdünken', am nächsten Baum, also im Krankenhaus, wenn wir z. B. in unsere Vorstellung eingebaut haben, dass wir mit unserem überdachten Zündkerzenhalter mit Rädern dran mit entsprechendem 'eigenen Gutdünken' durch die Gegend brettern.
Oder, wenn mangels besagtem Ständer, Du, wir, lieben wollen und uns nach entsprechendem 'eigenen Gutdünken' eingebaut haben, dies könnten just mal eben für 'Geld' kaufen, dann können wir auch allen 'Schotter' der Welt da reinstecken, doch in der Realität wird's dann immer noch nur nix damit. Weil dort völlig unmöglich. - Oder?
Also Deine, unsere Vorstellung oder meinetwegen auch "unsere Realität" von der Realität ist zwar selbstverständlich subjektiv, aber, die Realität ist, ja, zwar schon auch subjektiv, aber allein bezüglich des Subjektes des 'großen' und einzigen Bewusstseins, das vollkommen alles Bewusste beinhaltet bzw. dies slbst auch ist.

Nein, ganz und gar nicht, sondern gerade im Gegenteil! Denn ohne das 'große', wirklich reale Bewusstsein könnte es Deins und natürlich auch unseres gar nicht geben. Weil wir nichts anderes sind als, diese jedoch wirklich individuell, quasi ausgeschnittene, (viel) kleine(re) Auswahlen und Zusammenstellungen des einen großen, der Realität.

Jaa, das ist zumindest nicht ganz falsch.;)

Nun ja, dito.;)

Wofür nochmal? Die Frage war, wozu Du denn da gehörst bzw. gehören kannst - ach Du meinst in und zu Deiner Phantasie bzw. Deinem Bewusstsein in Deiner "Realität" dort, ja? Bleibt aber immer noch die Frage, wo ist die denn dann da drin, ja hinter dem "Guckloch" zur Realität, die Du doch dadurch von da aus "wahrnehmen" willst, oder? Was ist denn da hinten? Nur Deine "Realität", völlig körper-, raum... allessonstlos? Die flattert da im - Nichts rum - oder wie wo nun? - Oder gibt's da etwa noch 'ne "Realität"?!:eek:

"Grenzwert" -?- ein 'Ende', jeweils vorläufiges, etwa? Von was nun noch mal? - Nun, für mich jedenfalls ist Gegenwart nichts als ein Moment, eine Zeitspanne in/der der Realität. Ein 'seehr' kurzer zwar, aber doch und immer wieder sehr wohl als solcher real existent.

Tja, "Werkzeug" und "meine Realität gestalte", ok., natürlich. Du glaubst aber tatsächlich auch, dass Du, wenn Du z. B. ganz gemütlich auf Deinem Sofa liegst, dann und damit "dadraußen… was geschehen lässt, z. B. Deinen Nachbarn Rasen mähen lässt, ja, echt?!

Welches aber dann wo ist, dann wo sein kann?

Nun ja, wat'n Sprüchlein. - Was ist das denn dann, wenn Du z. B. 'ne Tomate vor dem Urlaub auf's Sideboard drapierst und danach mal wieder nachguckst, hast'e Dich denn dann dran "vergangen"? Und inwiefern ist dann da trotzdem nix "vergangen", und total ohne jeglicher Beteiligung Deiner "Realität", hm?

Gerne Entschuldigung, aber das ist einfach völliger Quatsch!

Och, was heißt hier "massiv"? Sitze jedenfalls ganz ruhig und gelassen hier vor meiner Kiste. Naja, sagen wir ganz ehrlich mal relativ.;)

Aber, omannomann, habe ich nun wieder "viele Worte" da hingetippert. Bleibt mir nur noch zu hoffen, dass Du sie nun auch "lesen" willst, und auch liest.:)

Bis...
Realität kann exakt sein,wenn Mann /Frau sich damit beschäftigt.100 Meter Lauf z.b:schritt:
Die Zeit ist nun mal gegeben,also kommt Mann /Frau nicht drumherum sich damit auseinander zu setzen,komme was wolle.
Realität ist .....was war,was ist und was kommt:nein:
Was kommt, kann keine Realität sein,bzw höchstens das Kommen,aber hier sind wir weniger als eine Sekunde zurück,also nur Annahme,heißt ,daß wenn du im Stadion sitzt immer noch nicht sicher sein kannst,ob du das Spiel siehst.
Hier wäre der Schiedsrichter der objektive Realitätsrichter,der den Anfang wie das Ende bestimmt .
Wir sind hier nur Zuschauer die annehmen was passiert,aber vielleicht fällt ein Tor um,oder der Flieger der Gegner stürzt bei Ankunft ab,was heißen würde"Kein Spiel",die Möglichkeiten sind unbegrenzt,wie es keine Grenzen gibt.
Nur hat jeder andere Grenzen!:homer:

Werbung:
Zurück
Oben