Nun, meine Frage ging eigentlich an 'Andersdenk'. Aber wo ich nun schon mal hier bin:
aber wo Raum ist muss es auch Grund (Boden)geben,
Ja, real oder 'normal' natürlich sehr wohl. Allerdings für 'Universum' gilt das nicht, und zwar, weil es das gar nicht wirklich gibt. Es spiegelt 'nur' wider, ist also nichts als Projektion. Projektion von den,
der, Möglichkeiten. Damit wir aber einen "Grund, Boden" haben, gibt's ja 'Erde'. Nein, natürlich auch nicht wirklich, jedenfalls nicht so, wie wir sie uns einbilden. Sie, und auch alles andere, ist nichts anderes als Le(h)r(n)werkstatt, bzw. Experimentierraum. Alles nur dazu da, um zu erfahren und daraus eben zu lernen, dies zu können, quasi 'am praktischen Beispiel'.
aber wenn wir weiter denken sehen wir ein Universum,was heißt das wir vielleicht in einer Höhle sind,nur sehe ich die Wände und Decke nicht,stehe auf einer Insel und rundherum nur Sterne,die ebenfalls nur Insel sind.
Tja, letztere sind somit auch nichts anderes als Symbole. Symbole eben der Möglichkeiten und deren Bedeutungen.
Wenn man keinen Anfang und kein Ende hat,von wo an messen wir
Ja, da sagst'e ja nun was, just hier! Und wem. Denn total selbstverständlich!, für mich jedenfalls, kann es mit Messen, tatsächlich mit überhaupt irgendetwas,
absolut nix werden, geschweige denn sein, eben
ohne Anfang und Ende!
Aber das, die beiden, eben Anfang und Ende, wollen sie
partout nicht! Die Herrschaften, bzw. die, die sich soo wahrhaftig für die wahren Experten hier halten. Aber nicht nur die hier, sondern fast alle "Wissenschaftler", besonders natürlich die "Natur-". Sogar die, leider, besonders zu bedauern, die sich heute "Philosophen", das, was sich heute "Philosophie" nennt.
Bleibt natürlich noch der Grund, die Gründe dafür, warum das so ist: Ganz einfach, weil sie, jedenfalls das praktisch alles beherrschende Gros, in ihren Vorstellungen gleich Weltbilder rein materialistisch basiert sind! Deswegen wollen sie, vor allem 'Ende' nicht! Haben dadurch aber auch eigentlich 'Anfang' nicht, ganz einfach, weil es die Beiden nur gemeinsam geben kann. Ganz und gar nicht wollen sie das, weil - sie sich absolut nicht vorstellen können und wollen,
wo das überhaupt a priori herkommen können sollte/soll! Wer oder was das überhaupt bereits festgelegt haben sollte und könnte! Eben weil ('tote') Materie dies natürlich nicht kann bzw. in der so etwas unmöglich ist. Denn das ist ja und muss ja auch sein etwas rein Geistiges.
Ja, selbstverständlich trifft das, vorletzteres, auch tatsächlich zu! Aber!: s. o.