• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Das ist völlig normal, für Ideologen.
Ideologisch ist aber nicht gleich ideal logisch.

<< Logisch real sind die Begriffe von Einzeldingen, logisch ideal alle Abstrakta. >>
siehe: § 9 Der neue Lehrbegriff von Raum und Zeit, Leseprobe Seite 113
von Darius Koriako: Kants Philosophie der Mathematik.

Bernies Sage

Werbung:
Nach deiner anderweitigen Klage über falsches Zitieren, habe ich mir aber trotzdem erlaubt, nur das zu berücksichtigen, was mir relevant erscheint..
Oh je. Bitte, lies doch wenigstens erstmal richtig, bevor Du was auch immer da hinschreibst! Dann hättest auch Du erkannt, zumindest erkennen können, dass es darum überhaupt nicht ging! Nämlich ganz ganz und gar nicht darum, dass ich, wem auch immer, irgendwie vorschreiben wollte/will, was er zitieren darf oder soll oder was nicht! Sondern... wenn aber auch ich hier jetzt just beim Zitieren Deines obigen Textes ganz nach meinem Belieben Begriffe desselben einfach gegen andere ausgetauscht hätte, und zwar auch noch so, dass dadurch Dein Text eine ganz andere elementare Bedeutung und ganz andere Relevanz bekommen hätte - na, was würdest denn dann Du dazu sagen, was? Du würdest das dann tatsächlich nicht nur einfach hinnehmen, sondern das auch noch total ok. finden, ja?! Tatsächlich?!
Da ist einmal jener Moment, von dem du sprichst: - Mir ist bekannt, dass in sehr seltenen Fällen ein Erleuchtungserlebnis vorkommt, das den Menschen komplett überflutet und für ihn alle Fragen löst. Und so ist es für dich erleuchtungsmäßig plötzlich klar, dass das "Leben mit seiner Welt" ein Ganzes ist, ohne Ungerechtigkeiten. Das ist nun für dich das Wissen schlechthin.
Nun ja, ich hatte zwar auch diesen - tja, ich kann's nun mal nicht anders nennen, wenn ich ehrlich sein soll und das soll man doch hier, oder etwa nicht?! - Quark von Dir als Reaktion zwar befürchtet aber nicht erhofft. Ich bedaure dies sehr! Aber nun sei's drum:

Ja, in einem liegst Du absolut richtig: Es war tatsächlich so etwas wie ein "Erleuchtungserlebnis"! Aber, dabei nicht "überflutet" von dem/einem Gefühl, zwar imposant, aber ansonsten ohne jeglichen konkreten Hintergrund bzw. Inhalt, wie solches ja gelegentlich beim "Glauben an den Schöpfer" vorkommen soll.
Sondern von dem des plötzlichen Begreifens und somit plötzlichen konkreten Wissens, dass eben alles Einzelne in "Welt" zusammengehört, (nur) zusammen das Ganze sind (sein können). Und so absolut sinnhaftig und absolut logisch, denn nur so kann alles ja unendlich Einzelne mit dessen jeweiligen ja unterschiedlich sein müssenden Bedeutungen nebeneinander überhaupt sein, also nur so das Ganze bilden und nur so dieses sein.
Und auch das des plötzlichen Wissens, dass das Ganze nur so sein kann, wie es ist, weil nur so alles Einzelne logisch zusammenpassen kann, wie es 'jetzt' zusammenpasst.
Und auch das, dass somit auch alles immer richtig und somit auch alles immer absolut gerecht sein muss, das Ganze und somit auch alles in ihm! Eben
weil es nur so sein kann, wie es ist!

Aber Du glaubst tatsächlich, (und möchtest auch weiterhin dies glauben?) - und auch hier bleibt Dir dann ja wieder auch nichts anderes übrig, oder?, - dieses ja 'wahnsinnig' komplexe Gebilde, "Leben" mit dessen "Welt", könnte auch nur den unendlich kleinsten Moment mit auch nur einem allerkleinsten Teilchen ohne logische Einpassung darin und so das Ganze überhaupt existieren, ja? Wie das bitte?!
Ach ja, ich hier mit meinem "eigenen Tagesbewusstsein" vergaß ja jetzt ganz: Es gibt ja dieses "Wesen", den "Allmächtigen Allwissenden... Schöpfer, der ja alles lenkt und...", ja klar
. Und, aber, das/der, dessen "Allwissenheit" braucht keinerlei, hat überhaupt nix mit Logik am Hut, das/der? "lenkt" ja ununterbrochen alles, auch das Allerkleinste, immer wieder um und hin, damit's immer wieder passt im Ganzen, ja klar. Just je, wie es/er weiß, ob und wie viel "Gnade und Erbarmen" just zuzuteilen sind, also ganz nach seinem Belieben, nicht wahr?
Und dass dabei auch das Allerkleinste niemals wissen kann, ob und welche "Gnade" es zu erwarten hat und/oder kann, das gehört einfach dazu, na klar. "Die Wege des Herrn sind ja nun mal unergründlich", ja sicher doch.
Daran glaubst Du also und möchtest das auch? - Warum?!
Wo doch (auch) total real, total praktisch, nur genau das Gegenteil in "Leben" und dessen "Welt", nichts als das Gegenteil zu entdecken ist, überhaupt nichts Unlogisches! Jedenfalls, wenn man genau hinguckt und (drüber) nachdenkt, auch logisch allerdings, das muss natürlich.

Nun, so wahr, unverbrüchlich und so unwiderruflich klar das alles für dich ist, so ist das gemäß Tiefenpsychologie nur das, was dir dein eigenes Unterbewusstsein in dein Tagesbewusstsein aufsteigen lässt.
Das alles ist hauptsächlich für deine Psyche von Bedeutung, nicht für andere Menschen mit anderen Bedürfnissen, mit anderer Einstellung und anderen Kenntnissen.
Tja, hier auch leider erstmal wieder s.o., >Milchspeise
Denn v.w. "Tiefenpsychologie", was soll ich, und auch Du, eigentlich, denn mit dieser von "Mensch" zusammengedachten Methodikkrücke zum eher blinden Herumstochern im Heuhaufen, dem ganz(en) großen?
Und v.w. "dir dein eigenes Unterbewusstsein", "meins" gibt es überhaupt nicht! Sondern allein das eine, 'große'! Allein das des Ganzen, bzw. es selbst, da das es dies selbst ist!
Und v.w. "Bedeutung, nicht für andere Menschen mit anderen Bedürfnissen, mit anderer Einstellung und anderen Kenntnissen" - es ist geradezu bezeichnend, dass das just einer sagt, der doch an "Den Sohn" glaubt, zu glauben vorgibt! Denn hat der denn etwa für jeden einzelnen Menschen und dessen "anderen Bedürfnissen" 'ne Extra-Bergpredigt parat gehabt und jedem seine jeweils entsprechend angepasste verklickert, ja? Dann musst Da aber auch eine Deinen "Bedürfnissen und Einstellung" angepasste Version des N.T. haben, was? Jedenfalls nach meinen "anderen Kenntnissen".
"Liebe Deine Feinde wie dich selbst", eine der elementar wichtigsten Feststellungen und Empfehlungen überhaupt! gilt z.B. demnach nur für die mit welcher "Einstellung", wie was?
Für mich ist es deshalb nur interessant, so etwas zu hören.
Na, immerhin das. Dann hoffe ich jetzt mal vor allem für Dich, dass Du nun noch einmal "interessiert zugehört hast". Und aber diesmal besser, genauer als letztes Mal, ja? Bitte.
Ich selber kannte ja auch einen Menschen, der plötzlich erleuchtet wurde und dem dann immer weitere Erleuchtungen zuteil wurden. Allerdings war für ihn das Jenseits sehr wichtig
Aha...
Und wenn du auch erleuchtungsmäßig weißt, was das Sinn des Lebens ist, so beglückwünsche ich dich.
Jo, Dankeschön auch. Aber Du möchtest den gar nicht auch wissen, wenn auch erstmal nur "erleuchtungsmäßig", nein? Ich meine, wo der doch eigentlich das Wichtigste überhaupt ist bzw. sein sollte, in und für "Leben" und des... oder? - Jetzt auch noch nicht, nein?
Tja, beschwer'(t) Dich (Euch) dann aber bitte nicht wieder bei mir, ich hätte gar keine "Produkte" hier anzubieten, klar?

Tschau...

Lao-tzu sagte: "Wenn das Tao etwas wäre, das sich darbieten ließe, so würde jedermann es seinem Herrscher darbieten.
Wenn es etwas wäre, das sich überreichen ließe, so würde jedermann es seinen Eltern überreichen. Wenn es etwas wäre,
das sich anderen mitteilen ließe, würde jedermann es seinen Brüdern mitteilen. Wenn es etwas wäre, das sich anderen
schenken ließe, würde jedermann es seinen Söhnen und Enkeln schenken. Begriffe sind allgemeine Werkzeuge; man
darf nicht zuviel darauf geben." (Chuang-tzu XIV,5)

Soviel zu 'Produkten'... :cool:

.....Was gibt es da zu erklären? Machen Sie doch genau das, "was von Ihnen erwartet" wird. Nein besser noch, Sie "übertreffen die Erwartungen" bei weitem.....

meint plotin
Ich erlaube mir mal dies hier:...
...ja, ich denke, darf ich doch mal, oder? Ist ja schließlich keinerlei "Schreibfehler" o.ä und auch keinerlei Verfälschung, nicht wahr? Nur, damit Deine 'Erklärung' auch "nachvollziehbar begründet" ist, ok.?

Lao-tzu sagte: "Wenn das Tao etwas wäre, das sich darbieten ließe, so würde jedermann es seinem Herrscher darbieten.
Wenn es etwas wäre, das sich überreichen ließe, so würde jedermann es seinen Eltern überreichen. Wenn es etwas wäre,
das sich anderen mitteilen ließe, würde jedermann es seinen Brüdern mitteilen. Wenn es etwas wäre, das sich anderen
schenken ließe, würde jedermann es seinen Söhnen und Enkeln schenken. Begriffe sind allgemeine Werkzeuge; man
darf nicht zuviel darauf geben." (Chuang-tzu XIV,5)

Soviel zu 'Produkten'... :cool:
Erstmal, die ' ' hast Du wahrgenommen und registriert, ja? Also bei mir, meine ich. Und aber auch, dass ich ja sowas von nicht mein(t)e, meine 'Produkte' wären sowas wie "heilig"?
Also überhaupt keine Bange, kannst die ohne weiteres "darbieten, überreichen, mitteilen, schenk...", kann an sich nix Schlimmes bei passieren.
Nur beim "nicht zuviel darauf geben", äh da wäre ich schon 'etwas' vorsichtiger... ja.:):cool:

Ich erlaube mir mal dies hier:...

...ja, ich denke, darf ich doch mal, oder? Ist ja schließlich keinerlei "Schreibfehler" o.ä und auch keinerlei Verfälschung, nicht wahr? Nur, damit Deine 'Erklärung' auch "nachvollziehbar begründet" ist, ok.?

.....Brav das "Stöckchen" gebracht, ganz brav! Da dies ja nun schon ganz gut klappt, versuchen wir es demnächst mit dem "brennenden Reifen", ja??.....

fragt plotin

Werbung:
Was Sie nicht glauben, das interessiert mich nicht!.......
Hm, das glaub' ich Dir nicht. Jedenfalls jetzt noch nicht. Das kannst'e auf jeden Fall 'glauben', ganz ehrlich!
Und es wird immer mehr........
Ja, was denn nun echt? Nun lass es doch einfach raus, ganz, befreit doch, rauslassen, nicht wahr? Brauchst doch gar keine Angst zu haben vor dem Onkel, nein, brauchst Du wirklich nicht. Kannst dem alles anvertrauen, und er sagt's auch nicht weiter, wenn Du das nicht willst. Ganz großes Ehrenwort!:);)

Zurück
Oben