• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Wahrnehmung ändert nur die Blickrichtung und sieht somit unterschiedliche Kontexte, in denen die immer gleichen also zeitlosen Konflikte manchmal mit neuen Mitteln ausgetragen werden. Erleben dagegen kann mensch sich in unterschiedlichen Rollen, aber auch da bleiben die Themen dieselben, das ist meine Erfahrung.

Entscheidend ist, ob man das Unverfügbare wahrnimmt. Vieles entzieht sich den Handlungsmöglichkeiten der Menschen. Man verfügt nicht über das eigene Selbst, noch über das Sein der anderen Menschen, noch über das Sein der Welt. Man ist vielem ausgesetzt. Aber davor hat man Angst, verdrängt es, will Sicherheit. Nimmt man es zur Kenntnis, bzw öffnet sich überhaupt dieser Dimension, wird man gelassener, egal, welche Probleme, Konflikte sich ergeben.

Werbung:
ZUR SACHE

*Alternativator* schreibt an *Bernies Sage*: < " Bitte unterlassen Sie es zukünftig, bei der Quotierung meiner Texte diese zu verändern! " >

@Alternativator:

Kein Problem! - Zu dieser Aufforderung war ich selbst schon einmal hier im Forum gezwungen und vermag dies gut nachzufühlen.

In Ihrem Falle ist sogar sehr löblich, dass Sie künftig tatsächlich die ganze Verantwortung auch für den Sprachjargon übernehmen wollen, den sie tatsächlich offenbar genau so meinen wie sie ihn auch schreiben und tatsächlich auch ernsthaft im Abladen so zum Ausdruck zu gedenken bringen wollen.

Das ist hier - jedenfalls in dem fahrigen Sprachkontextumfeld in dem Sie sich zu bewegen gedenken - für mich doch tatsächlich echt überraschend. Auch ich lerne dazu.

Allerdings müssste ich - und andere Diskutanten wohl auch - unter Umständen dort, wo das Schweigen aufgrund einer echt bösartigen Unterstellung, die sich als 'kein Schreibfehler' herausstellt tatsächlich auch ernsthaft und nicht nur zum Spass eingehen - oder dazu schweigen. Aber das wollen Sie doch eigentlich gar nicht, gleichwohl fordern sie ernsthaft 'Unterlassung', nachdem Sie mich gerade noch zuvor hofierten und darum baten ein bestimmtes Wortmuster von mir - in ihrem Sinne anderweit verwenden zu dürfen.

Wie 'abgefahren' ist das denn?

Denn das, was Sie sich 'ganz persönlich in ihrer starken Anonymität' erlauben, das erlaubt sich in der Regel eigentlich nur ein sprechender Roboter, der von seinem Auftraggeber ganz bewusst mit bestimmten Signalwörtern - salopp gesagt - auf Zoff programmiert wurde, um mit Hilfe von Sprachfiltermechanismen scheinbar gefährliche Entwicklungen schon im Vorfeld besser überwachen und darauf reagieren zu können.

Es ist HALT alles einfach nicht so einfach zu verstehen, wie Sie es einfach gedankenlos niederschreiben und dabei auch noch anzunehmen glauben dürfen, das Denkforum - dank Ihrer persönlichen Bereicherung - als solches verächtlich machen zu sollen.

Immerhin sind wir hier in einem Denkforum, welches zwar auch neuartige Diskussionsformen erlaubt, jedoch die Art und Weise der Anspielungen schon Rückschlüsse auf Etikette und Verhalten neuer Diskutanten und ihrer Charaktere ziehen lassen.

Haben Sie JETZT schon verstanden, was ich Ihnen damit sagen will?

Im Klartext: Nur zu ihrem ganz persönlichen Schutz habe ich in Wahrnehmung berechtigter Ausgleichsinteressen davon ausgehen dürfen, dass Sie sich wahrscheinlich in ihrer Wortwahl vergriffen haben und eigentlich assoziativ das gleiche Wort meinten, das ich gutgläubig und ohne Vorsatzgedanken auch in ihrem Sinne glaubte korrekt eingesetzt haben zu dürfen.

Ich durfte selbstverständlich davon ausgehen, dass Sie keinen Wert darauf legen würden, mir persönlich etwas "Böses" zu unterstellen oder in der Korrektur zu fordern, was üblicherweise doch eher mit dem Einflussbereich ihrer persönlichen Kontextbezugherstellung in Verbindung zu bringen wäre.

Bernies Sage

Aus Gründen des Behelfs. Ohne diesen Tick käme man nicht auf den Tack.

So sollten Sie als Individumm besser nicht meinen: 'Tackern' Sie nicht im Behelf!

Ich aber helfe Ihnen gerne aus der Ferne:

Sie haben den Trick und den Track vergessen!

Tick = zählende Richtung

Trick = täuschende Richtung

Track = ziehende Richtung

Sobald die Richtung LOS ist, geben Sie mir bitte über jeden 'Nichtgewinn' Bescheid, denn ich versuche 'Nieten' weiter zu verwenden.

Bernies Sage

Zeitgeistunabhängig versus zeitlos.

Kaawi,
werden da nicht zwei Bedeutungen von "zeitlos" vermengt ?

Die eine Bedeutung von "zeitlos" ist:
zu allen Zeiten immer gleich,
nicht vom veränderlichen Zeitgeist abhängig;

wogegen die andere Bedeutung meint: ohne Zeit.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Ich denke nicht, dass die sprachliche Differenzierung uns weiter bringt, denn was soll der Unterschied zwischen "ohne Zeit" und "zeitlos" sein, wenn man zuvor "Zeit" nicht definiert hat!

Deshalb schlage ich die Erlebnisebene vor: wer kennt es nicht, man hat einen guten Bekannten aus den Augen verloren und trifft ihn nach zehn Jahren wieder: Als wäre in der Zwischenzeit nix vorgefallen, ist man sich auf Anhieb wieder genauso nah wie vor zehn Jahren, alles ist trotz vieler dazwischenliegender Ereignisse und Alterungsprozesse wie unverändert - Zeit hat einfach keine Rolle gespielt.

Der Ort des Treffens kann dagegen von großer Bedeutung sein, begegnet mit ein Mensch, den ich beispielsweise aus beruflichen Zusammenhängen kenne plötzlich beim Einkaufen, fühlt sich die Situation falsch an und die üblichen Smaltalkfloskeln kommen einem nicht so recht über die Lippen.

Hallo, schön, dass Du nochmal oder wieder - lieber letzteres :) - hergekommen bist! Ja, freut mich wirklich. :)
Aber dann mal nun auch frisch ans Werk: :)

"Und "Überzeugung" aus oder aufgrund von Glauben - stelle ich mir zumindest schwierig vor..."
Das Gegenteil ist nach meiner Einschätzung der Fall: Jeder Mensch glaubt, wovon er überzeugt ist. Ganz leicht, ganz sicher.
Hm - nein, nach meiner nicht. Bzw., "glauben mag schon sein, kommt drauf an... aber... na, sehen wir erstmal weiter...:)
Bei einigen wenigen Menschen scheint es so zu sein, dass sie eine laaange philosophische Auseinandersetzung bzw. Begründung und zusätzlich eine müüüühselige Abwägung von philosophischen und sonstigen Argumenten brauchen, bis sie etwas glauben können. Doch rütteln auch sie nicht mehr an ihrer Überzeugung.
Ja sicher. Und natürlich habe auch ich "laaange" und "müüüühselig" gesucht und ja, auch "abgewogen"... klar. Und natürlich auch bei den Philosophen. Aber nein, natürlich habe ich sie nicht 'studiert', denn das war mir sehr schnell klar, dass zumindest ich gar nicht befähigt bin, meine Lebensspanne bei weitem gar nicht ausreichen würde und kann, die alle wirklich... Aber mir war auch schnell klar, dass das auch gar nicht notwendig war (ist), dass mir zumindest völlig genügte bzw. dies würde, die, ihre jeweilige Quintessenz rauszubekommen, zu erfassen, zu erfahren.
Aber nicht nur da hab' ich gesucht. Sondern auch bei den Psychologen, ja, auch kurz bei Esoterikern, und ja, auch in "Lebensratgeber" habe ich mal reingeguckt, und ... und, ja, das wird Dich vielleicht "jetz vom Hocker hauen" ;), auch in der Bibel habe ich gesucht! (Und auch und gerade da total Wichtiges, vor allem Elementares, gefunden! :)

Jo, alles lange lange... Aber, irgendwann war er dann da, der Moment. Der, wo auf einmal alles zusammenpasste! Ja, es war der Moment! Kann mich noch sehr gut dran erinnern, (obwohl der nun auch schon wieder ziemlich laaange her ist), gerade weil er so besonders war: der schönste und bedeutendste in meinem ganzen Leben, bis heute.
Möchte noch einmal ausdrücklich betonen: wo auf einmal alles zusammenpasste! Und: dies vollkommen logisch! Und damit mit absoluter Gewissheit! Denn das wusste ich auch in dem Moment: Alles gehört vollkommen logisch, und auch nur so könnend, zusammen!
Bitte bitte, halte dies im Kopf, wenigstens, bis ich hiermit fertig oder wir beide miteinander fertig bin/sind! ;) Weil das soo unsagbar wichtig, der Grundstock, die Basis allen, also auch jeglichem weiteren Wissens ist!:

"Leben" mit seiner "Welt" ist ein Ganzes, in dem auch das 'allerkleinste Fitzelchen', restlos alles, vollkommen logisch zusammen- und auch und ebenso dazugehört!

So, das wusste ich nun also. Aber, logisch daraus resultierend, nun auch noch viel mehr. Nämlich, dass "Leben" mit seiner "Welt" nur so sein kann, wie es ist; dass also auch in ihm immer alles richtig, und ergo, auch immer alles absolut gerecht ist!

Aber ich wusste nun noch etwas für mich Wesentliches: Nämlich, dass ich mit diesem Wissen mir auch alles, nämlich ja logisch, erklären konnte/kann! (Wobei ich aber überhaupt nicht behaupte, dass ich das bereits für alles Einzelne getan hätte! Nein, ganz bestimmt mitnichten. Aber muss auch nicht, sondern immer ganz nach Bedarf.) Dass ob oder nicht ganz allein an mir liegt, keinesfalls jedoch an der 'Ausrüstung'.

Und ich wusste nun auch noch, dass ich mir damit selbst in jeder Lebenssituation immer hinreichend helfen kann. Auch dies immer allein von meinem Bemühen und Geschick beim Verstehenlernen abhängig.
Verschiedene Überzeugungen sind schön und lebendig. Sie können friedlich nebeneinander gelebt werden. Aber der Streit verschiedener Überzeugungen gegen einander ist nicht nur nicht schön, sondern auch gefährlich.
Erst ja, aber dann nein, denn das können sie gemäß der Natur dieses ihres ja gegensätzlichen, also ja a priori "streitigen" gleich "gefährlichen", Verhältnisses nicht. Nicht wirklich, zumindest letztlich.
Z.B. der Überzeugungsstreit zwischen Realismus und Idealismus, politisch zwischen West und Ost, privat zwischen egoistischer Überzeugung und uneigennützig teilender Überzeugung, zwischen eng-nationaler Überzeugung und übergeordnet friedlicher Überzeugung.
Also "uneigennützig teilender Überzeugung" mag es theoretisch zwar geben, aber real ist "Mensch" überhaupt nicht dazu imstande, nicht zumindest erst einmal an sich selbst zu denken und für sich selbst zu handeln. Aber danach, ja, sollte zumindest deutlich 'mehr drin sein' als real.
Solche Überzeugungsstreitigkeiten haben zu Krieg geführt und sind auch Ursache für alle gegenwärtigen Kriege samt deren grausigen Einzelheiten.
Ja sicher, aber auch und gerade darum geht's wahrhaftig nur mit einer, der richtigen "Überzeugung". Ja ja, weiß schon sehr wohl, was darauf jetzt sehr wahrscheinlich kommen wird. Aber ok., ich warte. :)
Ich denke, Philosophie sollte nicht für sich allein leben
Nein, natürlich nicht. Dass es real jedoch so ist, liegt aber nicht zuletzt an den (übrigen) angeblich "exakten Wissenschaften". Weil die, selbst praktisch vollends materiell basiert und orientiert, alles Geistige weitestgehend als überflüssigen Mumpitz, und da absolut vorherrschend, als solchen bestimmt und weitestgehend zumindest an den äußersten Rand, wenn nicht ganz verdrängt haben.
und sich ausschließlich mit dem Abwägen und Erstellen von Argumenten und deren Hin-und-Her beschäftigen.
Nein, entschiedener Widerspruch! Wenn sie überhaupt als solche, als (echte, wirkliche) Philosophie, ihren Namen überhaupt verdient haben will, muss sie (wieder) über allem anderen zu stehen kommen! Und sich so um alles kümmern und einmischen können müssen! Natürlich in ihrer Art und Weise ihrer Zuständigkeit, nämlich alles eben philosophisch zu untersuchen und abzuklopfen, vor allem auf Sinnhaftigkeit, auf gut oder schlecht für den einzelnen Menschen und die Gesellschaft.
Die Philosophie sollte unter Anderem auch ein Instrument sein, das friedliche Religion und Jenseits orientiertes Glauben echt unterstützt und nicht vehement dagegen auftritt.
Die Aufgabe der Philosophie wäre meiner Meinung nach, ein Frieden stiftendes Instrument zu sein. Auch mit Bezug zur Frage, warum es die Schöpfung, die Materie und uns Menschen mit der Hoffnung auf das Jenseits gibt. Welchen Beitrag könnte sie leisten?
Nun "Frieden stiften" kann/könnte sie, wenn überhaupt, allein dadurch, dass sie den Menschen entsprechende Informationen liefern würde. "Stiften" bzw. 'machen' können und müssen den vorletztere schon selbst. Tja, und "friedliche Religionen" gibt es nicht, kann es gar nicht geben. Denn ist schon Widerspruch in sich.
Und, nein, ich "hoffe" ganz sicher nicht "auf das Jenseits"! Denn warum auch sollte ich denn sowas tun? ;)

So, das soll's für diesmal nun sein.
Hoffen tu' ich aber, wie gesagt, darauf, wieder von Dir zu 'hören'.

Das heißt stop, 'einen' hab' ich ja doch noch für Dich: Das Ziel von "Leben", ergo dessen Sinn - kenn' ich auch schon lange! Ja, wirklich... kannst Du ruhig schon mal 'glauben'. :)

Jetz abber echt, bis denne.

Nun noch kurz für und an alle Schriftgelehrten und Pharisäer, Heckenschützen, die Zitate-Tausch-Klubler und alle anderen"Fans" hier:
Schrifttafeln bereit legen, Meißel und Griffel anspitzen, Text-Messer schärfen und Pflitzebogen spannen! Denn gleich, nein jetz <klick> kommt wieder was von Eurem Lieblingsmit... äh :D

Ach ja? Mit Verlaub, aber bin diesbezüglich (noch? sehr) skeptisch.

Aber, jetz guck' mal, was ich Dir hier nun erstmal hintippere:

Ich finde es sehr bedauerlich!

Wie was? Nein, nicht, dass ich überhaupt geboren bin, sondern, Dass Du hier nun doch wieder rückgefallen bist!
*Alternativator* schreibt an *Bernies Sage*: < " Bitte unterlassen Sie es zukünftig, bei der Quotierung meiner Texte diese zu verändern! " >
Kein Problem! - Zu dieser Aufforderung war ich selbst schon einmal hier im Forum gezwungen und vermag dies gut nachzufühlen.
Nein, glaub' ich nicht. Denn davon kann ich hier weit und breit überhaupt nix "nachfühlen."
In Ihrem Falle ist sogar sehr löblich, dass Sie künftig tatsächlich die ganze Verantwortung auch für den Sprachjargon übernehmen wollen, den sie tatsächlich offenbar genau so meinen wie sie ihn auch schreiben und tatsächlich auch ernsthaft im Abladen so zum Ausdruck zu gedenken bringen wollen.
Nix mit "künftig". Selbstverständlich trage ich immer (und dies auch stets bereitwillig) die Verantwortung, und nicht nur für mein Gerede! Was übrigens jeder "Mensch" und jederzeit tut, völlig egal, ob er will oder nicht. - Aber das weißt Du doch auch - oder? <grübel>
Das ist hier - jedenfalls in dem fahrigen Sprachkontextumfeld in dem Sie sich zu bewegen gedenken - für mich doch tatsächlich echt überraschend. Auch ich lerne dazu.
- - äh, sag' doch mal hier und jetzt, redest Du eigentlich da bei Dir mit Deinen Leuten in der (all)täglichen Kommunikation etwa auch so... in diesem Deinem "Sprachjargon" hier so... 'verquast' daher, ja? <grusel> Nun, dann wundere ich mich aber doch sehr, dass es da... überhaupt (noch) Leute gibt... <grooßesfragezeichenimkopf>
Allerdings müssste ich - und andere Diskutanten wohl auch - unter Umständen dort, wo das Schweigen aufgrund einer echt bösartigen Unterstellung, die sich als 'kein Schreibfehler' herausstellt tatsächlich auch ernsthaft und nicht nur zum Spass eingehen - oder dazu schweigen. Aber das wollen Sie doch eigentlich gar nicht, gleichwohl fordern sie ernsthaft 'Unterlassung',
Heh, Mann! V.w. "einer echt bösartigen Unterstellung" und "'kein Schreibfehler'"! - Was hast Du denn dann da für 'ne merkwürdige Apparatur, normalerweise 'Computer' genannt, wenn die tatsächlich so total eigenständig statt "Hass" mal eben "Spass" kopiert, ergo das Zitat verändert?! Womit - tatsächlich die, ja? - (Du) mir mein eigentlich wesentlichstes Anliegen dort nicht (nur) 'verfälscht', sondern gar einfach komplett wegge... putzt hast! Oder quotest Du etwa von Hand, und deswegen "Schreibfehler"? Ja, wirklich?!
Nein, selbstverständlich musstest Du nicht dadrauf eingehen! Aber dann lass gefälligst auch das Zitieren, ob nun mit oder ohne "Schreibfehler"!
Jedenfalls, warum schreibst sowas hier überhaupt hin, wenn Du da #595 nicht mal richtig hingucken kannst/willst, was?!
Und, ergo nun hier noch einmal: Bitte unterlasse derartiges zukünftig! Bei mir jedenfalls! Völlig klar jetzt?

nachdem Sie mich gerade noch zuvor hofierten und darum baten ein bestimmtes Wortmuster von mir - in ihrem Sinne anderweit verwenden zu dürfen.
Was? Ich was? Dich "hofiert"? <lach...lach...immernoch...> Hach, da zitiere ich doch nun mal:
"Je kleiner das Sandkorn ist, desto sicherer hält es sich für den Mittelpunkt der Welt."
Ansonsten nimm' nun (endlich) zur Kenntnis: Ich bin hier, um mit anderen Menschen zu reden, und das auf gleicher Augenhöhe, jedenfalls und zuallererst, was die Verständlichkeit anbetrifft. Und aber Du verstehst mich hier tatsächlich inwiefern nochmal nicht? Und was das Reden mit Dir hier betrifft, setzt Du erstmal ausreichende "Hofierung" davor, ja? <lach...lach...immernoch...undnochmehr...>
Denn das, was Sie sich 'ganz persönlich in ihrer starken Anonymität' erlauben, das erlaubt sich in der Regel eigentlich nur ein sprechender Roboter, der von seinem Auftraggeber ganz bewusst mit bestimmten Signalwörtern - salopp gesagt - auf Zoff programmiert wurde, um mit Hilfe von Sprachfiltermechanismen scheinbar gefährliche Entwicklungen schon im Vorfeld besser überwachen und darauf reagieren zu können.
Blablabla... "Roboter": Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein "sprechender Roboter, der von seinem Auftraggeber ganz bewusst" für die Verständigung per ganz normaler deutscher Gebrauchssprache programmiert worden wäre, solcher mit Dir ziemlich sofort in einer Endlosendlosendlos... schleife hoffnungslos endgültig kapitulieren würde.
Und v.w. "Zoff": Wenn Du Dich schon hier erdreistest, auch noch das, so etwas hier abzudrücken, dann schau Dir gefälligst vorher den tatsächlichen Verlauf bezüglich meiner Betätigung hier an. Denn mit sowas "Solange die Geschwindigkeitsbegrenzung besteht, wird die Radarfalle weiterblitzen und in manchen Köpfen Geistesblitze generieren…" und "Den Rabauken zu spielen mag zwar zeitweise ganz amüsant sein, aber so ganz ohne Inhalt ist es zumindest für Andere doch eher langweilig." ging's hier tatsächlich los mit dem "Zoffen". Wobei vorher viel viel Ignoranz von meinem zu verzeichnen war. Welche ja sicher einem braven Wohlverhalten auch nicht unbedingt förderlich ist, oder?
Es ist HALT alles einfach nicht so einfach zu verstehen, wie Sie es einfach gedankenlos niederschreiben und dabei auch noch anzunehmen glauben dürfen, das Denkforum - dank Ihrer persönlichen Bereicherung - als solches verächtlich machen zu sollen.
"einfach gedankenlos" - das meinst Du wirklich, ja? - Nun, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als meine bisherige Einschätzung Deines Intelligenzgrades, besonders aber Deiner Befähigung des Erkennens und Beurteilens derartiger Dinge unbedingt noch einmal zu überprüfen.
Und zu "verächtlich machen" s.o. bezüglich "Zoffen".
Immerhin sind wir hier in einem Denkforum, welches zwar auch neuartige Diskussionsformen erlaubt, jedoch die Art und Weise der Anspielungen schon Rückschlüsse auf Etikette und Verhalten neuer Diskutanten und ihrer Charaktere ziehen lassen.
Huch, "neuartige Diskussionsformen"! Mannomann, in was für'ner (eigenartigen) Welt lebst Du eigentlich? In dieser hier jedenfalls wird bereits seit... mindestens Jahrhunderten in der "Diskussionsform" per ganz normaler umgänglicher Sprache jedenfalls auch diskutiert! Um von der Häufigkeit der gegenüber anderer nun gar nicht zu reden...
Und, Tipp: Lass das "Ziehen", jedenfalls von "Rückschlüssen" bei solchen Dingen, lieber, denn ist wirklich besser für...
Haben Sie JETZT schon verstanden, was ich Ihnen damit sagen will?
Nun ja, "manche meinen ja, andere..."
Ne'ne - das geht jetz - doch?!
Nur zu ihrem ganz persönlichen Schutz habe ich in Wahrnehmung berechtigter Ausgleichsinteressen davon ausgehen dürfen, dass Sie sich wahrscheinlich in ihrer Wortwahl vergriffen haben und eigentlich assoziativ das gleiche Wort meinten, das ich gutgläubig und ohne Vorsatzgedanken auch in ihrem Sinne glaubte korrekt eingesetzt haben zu dürfen.
Oha - was meinst'e denn nun auch noch mit "ganz persönlichen Schutz" hier genau?
Rest: Geschenkt. Habe nun wirklich keinerlei Lust mehr, mir Deine 'gequirlte ..." auseinanderzuklamüsern.
Ich durfte selbstverständlich davon ausgehen, dass Sie keinen Wert darauf legen würden, mir persönlich etwas "Böses" zu unterstellen oder in der Korrektur zu fordern, was üblicherweise doch eher mit dem Einflussbereich ihrer persönlichen Kontextbezugherstellung in Verbindung zu bringen wäre.
Dito
Jane, is klar. Dachte ich mir schon, dass der das hier... aber wie könnte man da auch nicht sofort drauf kommen

Aber dies doch noch, ganz zum Schluss: Ich bedaure auch, sehr, trotzdem, dass ich meine knappe Zeit mit diesem M... hier vertrödeln musste, statt auf Deinen letzten an mich, auf den größeren, Du weißt schon, oder? zu antworten. Denn das wär' mir ......mal wichtiger gewesen!
Na, aber mal sehen, vielleicht tu' ich das ja, trotzdem, doch auch noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier, um mit anderen Menschen zu reden, und das auf gleicher Augenhöhe, jedenfalls und zuallererst, was die Verständlichkeit anbetrifft.

Zum Beispiel so:

»ff. <schnipp>

Dito (wegen...dito)«

Bezüglich der Augenhöhe wäre das in etwa obere Schuhkante, aber ein guter Ansatz für einen Rap, besonders dann, wenn es mit den Argumenten hapert und zwischenduch die Luft ausgeht.

Werbung:
Zum Beispiel so:

»ff. <schnipp>

Dito (wegen...dito)«

Bezüglich der Augenhöhe wäre das in etwa obere Schuhkante, aber ein guter Ansatz für einen Rap, besonders dann, wenn es mit den Argumenten hapert und zwischenduch die Luft ausgeht.
Ach, Du äh <'höflich'> "Sehrviel'reder'" - Merkst Du's gar nicht, dass Du hier just ausposaunt hast, dass Du nicht mal weißt, was ff. <schnipp> bedeutet. Und was "Schuhkante" angeht: Habe Dich trotzdem gerade noch erblicken können, da unten.

Zurück
Oben