• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

I wo! Den Schmerz am Fuß spür ich gar nicht! Ich lebe genau auch mit den Gedanken, was ich vererbe. Es ist nur so, das was ich hier schreibe, das konzentriert sich eben hauptsächlich darauf, was nach dem Tod ist.

Ich könnte mich ja auch mehr mit sozialen Verhältnissen und mit Politik befassen, aber das liegt mir nicht so recht.

Ich meine, dass die Lebensgrundlage bildenden Gedanken/Überzeugungen im sog. real-life einerseits und die virtuellen Spekulationen, Spielereien oder Missionierungsabsichten andererseits in der eigenen Persönlichkeit zusammenlaufen und die lässt sich nicht ablegen, wenn mensch sich irgendwo einloggt, weshalb man so über den Weg der Kommunikation in alle Bereiche hineinwirkt, ob man will oder nicht.

"Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht."
Krishnamurti

Werbung:
"Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht."
Krishnamurti

Der Witz besteht doch darin, daß man sich die "materielle Ebene" erst einmal gründlich einbilden muß, denn das, was in einer materiellen Ebene existieren soll, existiert tatsächlich nur im Wahrgenommenwerden, wo auch sonst? Das ist schier unglaublich einfach, daß es geradezu unglaublich klingt.

Ist Zeit ein Bewusstseinsphänomen ?

Kaawi schrieb:
[...]
"Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit,
um von hier nach dort zu gelangen,
aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit.

Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit,
eine ungeheuer wichtige Tatsache,
und wenn man sie entdeckt hat,
hat man sich von allen Traditionen freigemacht."
Krishnamurti
Hmmm, ...
hier im Westen vertreten viele die gegenteilige Auffassung,
dass Zeit überhaupt nichts weiter als ein psychisches Phänomen ist.

Mit dieser Auffassung kann ich mich zwar nicht anfreunden,
aber dass auf der psychischen Ebene keine Zeit existieren soll,
das deckt sich nicht mit meinen Wahrnehmungen.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Ich muss hier noch etwas anfügen:
.. Sie sollten mal wirklich in sich gehen. Und versuchen rauszufinden, woher der Hass tatsächlich kommt, den Sie hier zumindest widerspiegeln. Ja, meine ich ganz im Ernst jetz.
.......versuchen rauszufinden, woher der Spass tatsächlich kommt, den Sie hier zumindest widerspiegeln.
Warum sollte ich mir ein fremdes < Spieglein, Spieglein an der Wand > doppelt vorhalten, wenn ich einfach nur Spass daran finde...
Bitte unterlassen Sie es zukünftig, bei der Quotierung meiner Texte diese zu verändern!

Ich kann hier zwar gut darauf verzichten, den Begriff "Fälschung" zu verwenden, halte aber Ihr obiges Tun für eine sehr wohl unzulässige und inakzeptable Überschreitung einer, dieser Grenze!

Okay? Danke.

Ist Zeit ein Bewusstseinsphänomen ?

Hmmm, ...
hier im Westen vertreten viele die gegenteilige Auffassung,
dass Zeit überhaupt nichts weiter als ein psychisches Phänomen ist.

Mit dieser Auffassung kann ich mich zwar nicht anfreunden,
aber dass auf der psychischen Ebene keine Zeit existieren soll,
das deckt sich nicht mit meinen Wahrnehmungen.

Wahrnehmung ändert nur die Blickrichtung und sieht somit unterschiedliche Kontexte, in denen die immer gleichen also zeitlosen Konflikte manchmal mit neuen Mitteln ausgetragen werden. Erleben dagegen kann mensch sich in unterschiedlichen Rollen, aber auch da bleiben die Themen dieselben, das ist meine Erfahrung.

Zeitgeistunabhängig versus zeitlos.

Kaawi schrieb:
Wahrnehmung ändert nur die Blickrichtung und sieht somit
unterschiedliche Kontexte, in denen
die immer gleichen also zeitlosen Konflikte
manchmal mit neuen Mitteln ausgetragen werden.
Erleben dagegen kann mensch sich in unterschiedlichen Rollen,
aber auch da bleiben die Themen dieselben,
das ist meine Erfahrung.
Kaawi,
werden da nicht zwei Bedeutungen von "zeitlos" vermengt ?

Die eine Bedeutung von "zeitlos" ist:
zu allen Zeiten immer gleich,
nicht vom veränderlichen Zeitgeist abhängig;

wogegen die andere Bedeutung meint: ohne Zeit.

Werbung:
Wahrnehmung ändert nur die Blickrichtung und sieht somit unterschiedliche Kontexte, in denen die immer gleichen also zeitlosen Konflikte manchmal mit neuen Mitteln ausgetragen werden. Erleben dagegen kann mensch sich in unterschiedlichen Rollen, aber auch da bleiben die Themen dieselben, das ist meine Erfahrung.
Die Deutung der Wahrnehmung kann die Blickrichtung verändern. Die Wahrnehmung alleine nicht.

Zurück
Oben