Zu alledem was du hier sagst, dazu liege ich völlig konträr, sowohl philosophisch als auch und von meiner Überzeugung her.
Ja sicher. Denn bleibt Dir ja auch nichts anderes übrig, da Du Deinen Glauben ja behalten willst, nicht wahr? Und "Überzeugung" aus oder aufgrund von Glauben - stelle ich mir zumindest schwierig vor...
Erstens: Es muss Gott geben, weil es sonst keine Schöpfung gäbe. Es gibt sie, weil wir sie sehen und von ihr leben. Wir und das gesamte Universum sind kein Produkt irgendeines Zufalls, wie etwa dem, dass zufällig ein Urknall stattgefunden hat. Die Vorstellung vom Urknall ist auch nichts anderes als eine Phantasie.
Ok., darüber, ob der Begriff "Schöpfung" völlig unzutreffend oder zutreffend, gar nicht anwendbar ist oder doch, kann man sicher streiten - wenn man unbedingt will. Ich meine jedoch "eher" nicht.
Es gibt sie, also "Universum" und "Leben", bzw. richtiger "Leben" und dessen "Welt", ganz "einfach" deshalb bzw. dadurch, dass es außer Nichts "noch etwas" geben muss, weil es sonst nicht einmal das geben könnte, Punkt, aus. Also, das ist richtig, keineswegs "zufällig". Dabei davon abgesehen, dass es sowas wie "Zufall" sowieso nicht gibt, nicht geben kann. Jedenfalls nicht, wenn man unter dem, solchem, versteht, dass der alleinige Ursache für sich selbst sei, bzw. das jeweils Geschehene, also es keinerlei andere Ursache dafür tatsächlich gibt, und nicht nur keine solche erkannt werden kann, aus welchem Grund auch immer.
Und was den "Urknall", die Theorie, also ja, insofern schon "Phantasie", anbetrifft: Anfang ist immer unbedingt erforderlich! Für Jedes, das werden und als solches Werdende sein können soll. Also selbstverständlich auch für den aktuellen Zyklus. Aber selbstverständlich ist nur völliger Quatsch, dass das, ein
materielle/s "Universum" "aus einem unendlich kleinen Punkt mit einem Riesenknall hervorgegangen" sein soll! Ja, einzig mögliches Fazit demnach: Das, ein
materielle/s "Universum"...
Zweitens: Die Schöpfung besteht nicht allein aus der Materie, sondern aus vielen Ebenen, von denen die grobe Materie der Erde nur unser zeitweiliger Lebensraum ist - bis wir eben sterben. Danach wechseln wir in eine andere Ebene, wo wir als "Wesen" leben und uns weiter entwickeln. Dies ist auf alle Fälle meine volle Überzeugung.
...kann es gar nicht geben! Jedenfalls nicht so, wie es sich die Meisten von uns, natürlich aufgrund von Postulat von "Naturwissenschaft", ja vorstellen. Nicht wahr?
Drittens: Es muss in unserem Universum und besonders bei uns auf der Erde die besagte Vollkommenheit absolut nicht geben - und es gibt sie auch nicht. Trotzdem leben wir nicht in einem Chaos, sondern in und mit einer Vielzahl von Möglichkeiten. Und die wiederum sind schön und wertvoll für unsere Entwicklung, vor allem für das Eigentliche in uns.
Ja, dacore, nein, "...Vollkommenheit
absolut nicht geben - und es gibt sie auch nicht". Wichtiger ist jedoch, dass es die nicht geben
kann. Hier. Und auch ja, es gibt Ordnung, Gesetz sogar, und ja, auch "Möglichkeiten", 'jede Menge' sogar. Kommt alles mit, von Anfang an, 'vollautomatisch'. Und nochmal und ja, "Leben" und dessen "Welt" sind "schön" und wertvoll", phantastisch sogar, oder auch, wenn gewollt, 'EINFACH SUPERAFFENGEIL!! - ...
Viertens: Es muss sich nicht alles so entwickeln, wie es sich entwickelt. Mit einem es kann sich so entwickeln, wie es sich entwickelt - geht es auch.
Die Philosophie: "es muss sich alles so entwickeln" - klingt für mich wie ein Zwangskorsett.
...An sich, von sich aus, eigentlich, jedenfalls.Und und noch ein ja, "Es
muss sich nicht alles so entwickeln, wie es sich entwickelt". Was aber 'nur' dafür gilt, was wir, die wir uns "Menschen" nennen, daraus und damit machen, aus und mit den Möglichkeiten und dem Gesetz! Die aber stehen absolut fest, für "ewig und alle Zeiten", und auch 'vollautomatisch'!
Das "Zwangskorsett" gehört absolut und unveränderbar dazu!
Und, aber, was machen wir tatsächlich daraus und damit?
Schwachsinnigen und wahnwitzigen Bockmist!
So, und dies hier nun am Schluss kann, will ich Dir aber auch nicht ersparen:
Religionen, also Glauben an "Gott und die Schöpfung" tragen zumindest einen ganz erheblichen, wenn nicht gar den größten Teil bei zu diesem schwachsinnigen und wahnwitzigen Bockmist! Allerdings einschließlich der Religion des und Glauben an "Geld/es"!
Beweise dafür werden uns ja gerade aktuell wieder zuhauf täglich und minütlich um die Ohren gehauen, nicht wahr? Und wenn wir so weitermachen, und ich sehe keinerlei gegenteilige Anzeichen - dann wird es kommen und sein, das "Chaos", und es wird ganz fürchterlich sein. Für uns. Und gesetzmäßig, 'vollautomatisch'...