• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

'Heiliger Klabautermann', es ist ja noch viel schlimmer als ich dachte bisher!
Auszug aus Wiktionary bezüglich "Jenseits":

"Herkunft:
Im 18. Jahrhundert substantiviert aus der Präposition / dem Adverb jenseits, welches „auf der anderen Seite“ bedeutet."

Nicht nur rüpelhaft und inhaltslos, sondern mitunter schlichtweg falsch. Eine Reinkarnation von manden ?
Üben Sie sich nur in Elegie. Wiktionary widerlegt Sie eindeutig und zeigt ihre Unwissenheit auf und lässt Ihre gezeigte Arroganz als unnötige Peinlichkeit erscheinen. Richten Sie Ihren Zorn auch ruhig auf Wiktionary, dem es ebenso wenig kümmern wird wie mich.
Erstmal für's Protokoll: Der Text, die Aussage, um den/die es hier geht, lautete:
"...Nein, "jenseits der Lichtgeschwindigkeit" kann es keine Zeit geben. Weil's da nur NichtsAlles "gibt". Und genau diese Grenze zeigt (auch) sie auf. Und würde diese Begrenzung fallen, wäre "Universum" in demselben Moment komplett futsch..." Zitat/Ende
Also von "Das/Dem Jenseits" war überhaupt nicht die Rede! Und (somit) noch weniger als überhaupt nicht sprachhistorisch!

So. Und jetzt kann hier ausgewählt und angekreuzt werden, von Ihnen selbst, und/oder wem auch immer:
[ ] Sie sind somit nicht einmal befähigt, (richtig) zu lesen,
[ ] Sie sind somit nicht befähigt, solch einfache Fakten zu erfassen, geschweige denn, den
Inhalt des Gesagten.​
[ ] Sie sind gerade noch befähigt, irgendwelche Weisheiten von wo auch immer
zusammenzuklauben und solche hier zur Schau zu stellen, geifernd nach Applaus des Publikums dafür,​
[ ] Ihr Interesse Ihrer Beteiligung hier besteht auch aus nichts anderem als letzterem,
[ ] Sie schrecken vor keiner noch so dummen Boshaftigkeit zurück, jegliche
Beifallsverweigerer oder gar Kritikäußerer hier rücksichtslos herauszuekeln.
Sie armer, armer .... Tropf, Sie.
 
Werbung:
'Heiliger Klabautermann', es ist ja noch viel schlimmer..........Erstmal für's Protokoll: ............... Sie armer, armer .... Tropf, Sie.
Sie.....Sie.....Siechtum.....?...... sprachtropfende Elaborate in der Darstellungskunst eines sich selbst zum Abschuss freigegebenen Ego-Shooters?

Bernies Frage in Bernies Sage
 
Jenseits der Lichtgeschwindigkeit ist die andere Seite der Lichtgeschwindigkeit.
Nun ja, warum bloß habe ich von Ihnen nun auch nichts anderes mehr erwartet...

Aber damit dieser M...... hier nicht einfach so stehen bleibt:
Lichtgeschwindigkeit gehört noch zu "Universum", ist (noch) Teil desselben. Somit kann "diesseits" von ihr nur "Universum" sein, und somit "jenseits" auch nur von letzterem. Aber (auch) sie zeigt, just durch ihre Unüberschreitbarkeit, die Grenze auf, aber, zumindest in diesem Kontext hier, nicht ihre eigene, sondern die von eben "Universum".

No, hatt's jetz "geklappert", immerhin? (Auch) Bei Ihnen?
 
Ach Gottchen! Wann und wo werde ich denn Zeuge einer eindruckvollen, weil vernünftig und nachvollziebar begründeten Widerlegung werden, außer am St. Nimmerleinstag?
Nun, auch das wundert mich nun überhaupt nicht mehr, dass Sie sich nun genötigt sehen, ihrem äh wie soll ich "höflich" sagen... ist Ihnen "Kollegen" recht? zu Hilfe eilen zu müssen, nein, nicht mehr.

(Wie sagt man anderweitig noch in solchen Gegebenheiten... "Die Truppen formieren sich"? oder "Die Kräfte werden gebündelt..."? - Na, ich finde jedoch passender: "Die Spreu trennt sich vom Weizen".)

Aber sachlicher auch noch: Weil Sie es ja so lieben, Fragen mit Gegenfragen zu "beantworten": Wann und wo werde ich denn Zeuge einer wenigstens halbwegs "eindrucksvollen" Überhauptzurkenntnisnahme meiner Argumentationen, "außer am St. Nimmerleinstag?" Und, nur, wenn nicht viel zu viel verlangt, dazu, auch wenigsten halbwegs, "vernünftig und nachvollziehbar begründete" Reaktionen darauf?
 
Sie.....Sie.....Siechtum.....?...... sprachtropfende Elaborate in der Darstellungskunst eines sich selbst zum Abschuss freigegebenen Ego-Shooters?

Bernies Frage in Bernies Sage
Tja - lachen oder weinen, das ist hier wohl die Frage - nun, ich entscheide mich für beides, zuerst:

Es ist immer wieder erschreckend und beängstigend, wozu sich Menschen alles hinreißen lassen, wenn man ihnen mit Argumenten entgegen tritt, die ihnen so gar nicht in ihren eigenen Kram passen - ja, und aber auch ziemlich traurig.

Die Formulierung an sich hat dann schon auch was zum Lachen... bzw. Lächerliches... nun ja... mehr dazu lohnt aber dann letztlich doch eher nicht... eigentlich.. sowieso...
 
..... wenn nicht viel zu viel verlangt, dazu, auch wenigsten halbwegs, "vernünftig und nachvollziehbar begründete" Reaktionen darauf?
Achtung: Das Denkforum wird schon seit langem so interpretiert, dass sich das Denken nur auf das intensive Nachdenken darüber bezieht, wie ein Thema oder ein Teilnehmer ins Abseits gestellt werden kann.

Also mit Fangfragen, mit bunter Wörter-Klauberei, mit gescheit-heftigen Psychologisierungen oder sich selbst in den Popo beißenden Folgerungen.

Ich für meinen Teil such mir gesheiterweise aus dem allem immer einen lohnenden Angelpunkt heraus, auf den ich etwas sagen kann, das auf meiner Linie liegt.
 
Hört sich ja schon mal gar nicht schlecht an. Merkst du auch den Unterschied?
Mhm - wie meinst Du... bezüglich meiner "Geräusche"? Dann nein, denn bei mir ist total normal, dass die sich ändern, und doch selbstverständlich, eigentlich auch, je nach Situation just - oder? - Aber, doch, genauso selbstverständlich "merke" ich schon auch "den Unterschied", jeweilig. - Hoffe ich zumindest... :)

Bei Dir aber nicht?
 
Mhm - wie meinst Du... bezüglich meiner "Geräusche"? Dann nein, denn bei mir ist total normal, dass die sich ändern, und doch selbstverständlich, eigentlich auch, je nach Situation just - oder?
Aber das musst du doch nicht so herumpoposaunen.
Bei Dir aber nicht?
Ja, weißt du, meine Pubertät liegt viele Jahre zurück und nachdem es damals noch keine Foren gab, wo ich meine Sprüche hätte abladen können, haben halt die Mädels herhalten müssen…
 
Leute, ich erlaube mir hier nun einen Appell an Euch:

Ihr könnt vollkommen sicher sein, dass ich keineswegs hier hergekommen bin, um hier einen "Krieg" o.ä. vom Zaun zu brechen!

Sondern selbstverständlich zuerst aus Liebe und Freude zum und am Denken, über den alltäglichen Tellerrand hinaus, also zur und an der Philosophie, allerdings einer/der freien (für mich einzig wirklichen), die durch nichts anderes genährt, aber auch begrenzt wird als durch möglichst offene, unvoreingenommene Wahrnehmung gleich entsprechender bewusster Erfahrung, und logischem Nachdenken darüber.

Und zweitens, ja, genauso selbstverständlich, denn wer wollte das wohl nicht, um meine "Produkte" hier "unter's Volk zu bringen". Denn ja, auch ich habe ein bzw. bin auch Ego.

Aber!: Mindestens genauso stark ist mein Interesse, meine "Produkte" hier zur Diskussion zu stellen! Ja, zur sachlich rücksichtslosen, aber auch fairen! Einfach, um noch Falsches korrigiert, noch Fehlendes ergänzt... kurz, sie quasi "gehärtet" zu kriegen.

Ja, um nichts anderes wollte ich mich hier bemühen. - Was ja allerdings jedenfalls bisher "ziemlich in die Hose gegangen" ist. Leider.

Bleibt noch die Frage: Warum?
Aus meiner Sicht war/ist das wesentlichste Problem, dass - meine "Produkte" hier kaum jemand haben will. Allerdings, auch das muss ich so sehen, dies, ohne sie überhaupt wirklich in Augenschein genommen, geschweige denn sie sorgfältig geprüft zu haben.
Über den wahren Grund hierfür möchte ich jetzt hier nicht spekulieren, sondern erhoffe und erbitte mir dazu Antwort von Euch.

Ein weiteres Problem scheint mir meine Ausdrucksweise zu sein. Dazu möchte ich sagen, dass es mir überhaupt nicht darum geht, hier irgendeinen Slang o.ä. zu etablieren; auch nicht, hier damit irgendwie qualitative Minderung hervorzurufen; und auch nicht, hier als sprachbeminderter oder gar -behinderter gar "Rüpel" aufzutreten, zu erscheinen.

Es ist hingegen schlicht und einfach so, dass ich erstens einfach keine Lust habe, hier mit einem "Stock hinten im Frack" entsprechend steif vor meinem Compi zu hocken; aber auch nicht, mir m/eine Ausdrucksweise aufoktroyieren zu lassen.

Ich mag's ganz einfach so lieber! "Freie Rede", oder "wie der Schnabel gewachsen ist"... und solange der dazu gut genug gelungen ist?..

...Spricht nun aus Eurer Sicht was genau wirklich dagegen?! Dass Ihr mich deshalb verbal nicht versteht, das ist doch wohl kaum so - oder?

Ich bitte Euch freundlich und respektvoll, über Obiges mal ernsthaft, also fair nachzudenken und möglichst künftig zu berücksichtigen. :)
 
Werbung:
Nun ja, warum bloß habe ich von Ihnen nun auch nichts anderes mehr erwartet...

Keine Ahnung. Liegt es an Ihrem Alter?


Lichtgeschwindigkeit gehört noch zu "Universum", ist (noch) Teil desselben.

Das Jenseits der Lichtgeschwindigkeit auch, es ist die andere Seite. Viele Dinge haben eine Vorderseite und eine Rückseite, wie zum Beispiel ein Streifen Papier. Verdrehen Sie diesen und fügen Anfang und Ende des Streifens zusammen, haben Sie ein Band frei nach Möbius mit nur einer einzigen Seite. Damit Sie eine jenseitige Seite erhalten, benötigen Sie einen anderen Streifen, den Sie ebenso zu einem Möbiusband verbinden, und erhalten so die andere Seite. Ist doch klar, oder?


Denn der U r s p r u n g der Zeit ist gegeben, durch die Veränderlichkeit der Materie!

Tatsächlich ist die Zeit eine überaus komplizierte und auch seltsame Materie, die keiner direkten Messung zugänlich ist. Raum und Zeit sind konstruktive Hilfmittel denkender Subjekte zu Zwecken der Beschreibung gewisser Beziehungen zwischen Ereignissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben