• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Sollte es dir wirklich auch um einfach ausgedachte Postulierungen gehen, dann würde ich darauf sagen, ja ich habe mir wirklich viel ausgedacht, bei dem die rätselhaften Lichtteilchen eine ganz große Rolle spielen.

Ja, wobei die Gedanken, bei denen die Lichtteilchen nachfolgend eine Rolle spielen sehe ich sodann weniger als Postulate denn als Fabulate. Aber ja, gemäß Pippi Langstrumpf ("Ich mach mir die Welt wiedewiedewie sie mir gefällt") zu denken ist durchaus in Ordnung und hedonistisch durchaus zielführend. Bei der Kommunikation sollte dennoch bei jeder Aussage nach der konstruierten Gedankenwelt gezeigt werden, dass nicht "Die Welt ist so und so....." sondern "Meine Welt habe ich so und so erdacht....." gilt. Ansonsten ist für das Gegenüber deine Grenze zwischen gemeinsamer und deiner eigenen Welt nicht ersichtlich.
Sollte es dir wirklich auch um einfach ausgedachte Postulierungen gehen, dann würde ich darauf sagen, ja ich habe mir wirklich viel ausgedacht, bei dem die rätselhaften Lichtteilchen eine ganz große Rolle spielen.

Das heißt, für mich ist das Ausgedachte eine ganz gute Gedankenwelt, die letztendlich darauf abzielt, dass es keine großen Widersprüche zur Wissenschaft mehr gibt und dass sowohl diffuse Gottesbilder durch konkrete Vorstellungen aufgehoben werden, als auch jene Argumente beantwortet werden, die besagen, dass Gott mit der Erde und mit uns nur "Mist" gebaut hat.

Es geht mir für mich nicht darum, alle Rätsel zu lösen, sondern vernünftig gangbare Antworten parat zu haben. So lebe ich mit einer großen Gedankenwelt, die mich komplett positiv leben lässt.

Ziemlich einiges davon habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Es ist nicht immer gut angekommen.

Die Lichtteilchen selbst sehe ich als Postulat. Die damit ausgeschmückten Szenarien als Fabulat.

Werbung:
Ich höre manchmal Geräusche und versuche sie zu einer Melodie zusammenzufügen. Eine Eigenheit von mir, die ich gern unbehandelt lasse…
Na, ist doch auch schön, besonders, wenn's auch funktioniert - denke ich mal. - Allerdings, Du kannst es auch lassen? Ich meine, wenn das quasi zwanghaft... und immer...
Jedenfalls kann und möchte ich Dir versichern, dass ich ganz bestimmt da nix dran "behandeln" beabsichtige. ;) Und, aber wie sollte ich auch können?
Deine pure Anwesenheit hat jedenfalls nicht die Melodie übertönt.
Mhm, an der "Melodie", bzw. an deren Text, finde ich, solltest Du noch etwas arbeiten, denn der ist so noch ziemlich diffus. Ich jedenfalls höre da, und ich sag's natürlich wieder auf meine Art, in "freier Rede" und per "bebildeter Sprache", dass ich, solange ich meine Klappe halte, Du keine Probleme hast mit Deiner Komponiererei.

Ja, somit ist's etwas schwierig mit uns beiden. Kann und möchte Dir aber empfehlen, zu versuchen, meine "Geräusche" offener, unvoreingenommener wahrzunehmen. Ich bin mir ganz sicher, dass Du dann irgendwann auch etwas hören wirst, das Du tatsächlich gern in Deine "Melodie" integrieren wirst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grundlagen gibt es für dieses Murmelspiel?

Unwissenheit und Neugier.

Auf welcher Seite der Lichtgeschwindigkeit würden Sie sich denn am liebsten zu 'existieren wähnen wünschen' - falls das Licht in Ihnen ES tatsächlich 'frei zu denken' erlauben dürfte?

Natürlich und selbstverständlich immer auf der Sonnenseite des Lichtes.

dass da gar nicht die Rede war von "andere Seite der Lichtgeschwindigkeit", sondern es ja tatsächlich um "jenseits der Lichtgeschwindigkeit" ging.

Jenseits der Lichtgeschwindigkeit ist die andere Seite der Lichtgeschwindigkeit.

dann hat man natürlich auch die Erklärung, warum er den Menschen erschaffen hat: als Zuschauer und Bewunderer seines Spiels.

Tatsächlich kann man so sagen und der Gott Abrahams galt ja als überaus eifersüchtig, was gut dazu paßt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, in keinem einzigen Ihrer Postings konnte ich bislang irgendeine eigene Aussage finden. Sie rüpeln lediglich herum, was, wie ich schon amerkte, auf Dauer langweilig ist. Wenn Sie wenigstens Inhalte vermitteln würden, hätte man zumindest irgendeine Motivation, sich mit Ihnen näher zu beschäftigen.
Wie gehabt nichts als dumm-dreiste gegenstandslose Behauptungen und persönliche Beleidigungen...

Aber ich denke, ich weiß jetzt, mit was für einem Zeitgenossen ich es mit Ihnen hier zu tun habe: Die einzige Motivation für Ihr hysterisches Geschreibe ist Angst. Angst davor, das Ihre Ablagerungen hier wirklich widerlegt, sogar "einfach in der Luft zerrupft" werden, statt brav vor allem konsumiert zu werden, wie Sie's so gerne hätten und nur gelten lasen wollen. Und das auf eine Art und Weise, die Ihre engen Vorstellungen und Wissen (von was auch immer) weitest sprengen...

Aber: Sie werden sich noch mit mir "näher beschäftigen" - es sei denn, Sie treiben Ihre Arroganz und Ignoranz, auch beim Verleugnen und Unterdrücken "irgendeiner Motivation", so weit, dass Sie sich mit sich selbst nicht mehr "näher beschäftigen" mögen.

Angst davor, das Ihre Ablagerungen hier wirklich widerlegt, sogar "einfach in der Luft zerrupft" werden, statt brav vor allem konsumiert zu werden, wie Sie's so gerne hätten und nur gelten lasen wollen. Und das auf eine Art und Weise, die Ihre engen Vorstellungen und Wissen (von was auch immer) weitest sprengen...

Ach Gottchen! Wann und wo werde ich denn Zeuge einer eindruckvollen, weil vernünftig und nachvollziebar begründeten Widerlegung werden, außer am St. Nimmerleinstag?

Wie gehabt nichts als dumm-dreiste gegenstandslose Behauptungen und persönliche Beleidigungen...

Aber ich denke, ich weiß jetzt, mit was für einem Zeitgenossen ich es mit Ihnen hier zu tun habe: Die einzige Motivation für Ihr hysterisches Geschreibe ist Angst. Angst davor, das Ihre Ablagerungen hier wirklich widerlegt, sogar "einfach in der Luft zerrupft" werden, statt brav vor allem konsumiert zu werden, wie Sie's so gerne hätten und nur gelten lasen wollen. Und das auf eine Art und Weise, die Ihre engen Vorstellungen und Wissen (von was auch immer) weitest sprengen...

Aber: Sie werden sich noch mit mir "näher beschäftigen" - es sei denn, Sie treiben Ihre Arroganz und Ignoranz, auch beim Verleugnen und Unterdrücken "irgendeiner Motivation", so weit, dass Sie sich mit sich selbst nicht mehr "näher beschäftigen" mögen.

Üben Sie sich nur in Elegie. Wiktionary widerlegt Sie eindeutig und zeigt ihre Unwissenheit auf und lässt Ihre gezeigte Arroganz als unnötige Peinlichkeit erscheinen. Richten Sie Ihren Zorn auch ruhig auf Wiktionary, dem es ebenso wenig kümmern wird wie mich.

Das ist wohl recht und schön, und ich habe schon oft, hervor gehoben, dass dies oder jenes "nur meine Meinung" bzw. "meine Vorstellung oder Gedankenwelt" ist. Aber bisher hat sich gezeigt, dass es ziemlich gleichgültig ist, ob ich das sage oder nicht, denn grundsätzlich gelten alle geistigen Aussagen als Fabulate.

Ja, meine erdachten Lichtteilchen sind ein Fabulat. Weil Fabulate aber von vornherein nicht interessieren, rede ich sozusagen als ungebetenes Fabulat über die Lichtteilchen und davon, dass diese die Hohlräume zwischen den Bestandteilen der Atome und zwischen den Atomen ausfüllen.

So etwas ist doch an sich phantastisch genug, dass es ja sofort zu erkennen ist, dass dieser Gedanke "nur" ein Fabulat ist. Ich muss das nicht extra dazu sagen oder besonders betonen, noch dazu, wenn mein Grundtenor doch dahin geht, "Geistig-Immaterielles" zeitgemäß aufleuchten zu lassen.

Ich hätte es zwar gerne, dass mich andere verstehen. Aber mir geht es gar nicht so sehr darum, es geht mir darum, dass meine "Weisheiten" auch als exotsiche Idee bei anderen Menschen als guten Bewusstseinshintergrund zu verankern.

"Aha, irgendjemand hat davon gesprochen" - bleibt gewissermaßen unvergesslich im Gedächtnis.

Lieber reinwiel, ich finde es gut, dass Du von Deinem Grundrecht der freien Meinungsäußerung Gebrauch machst und damit ein Beispiel gibst, wie dieses Recht in unseren Breiten friedlich gelebt werden kann.

Mein Anliegen wäre an der Stelle, sich zu fragen, wo die freiwillige Grenze verläuft, seine Rechte zu nutzen, und das ist für mich die Verantwortung, die wir als eigenständige Bürger einer offenen Gesellschaft für die Auswirkungen unserer geäußerten Meinung haben. Der Philosoph Julian Nida-Rümelin macht dies am Beispiel der "Je-sui-Charlie-Bewegung" gut anschaulich:

Wenn man noch einen Schritt von der reinen Meinungsäußerung zur Überzeugungsarbeit weiter geht, gehört mMn auch noch eine selbstkritische Reflexion über die Missbrauchbarkeit der eigenen Theorie dazu, so dass sie bei weniger Reflektierten keinen Schaden anrichtet, indem sie sich scheinbare Zu-fälle beispielsweise als Lichtteilchenübertragung statt als das Ergebnis rechtswidriger Abhörmethoden erklären.

Werbung:
Zurück
Oben