• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo EarlyBird und KurtB,

Ihr führt einen interessanten Dialog. Kurt unterscheidet zwischen Lebewesen und Natur. Sind denn Lebewesen nicht auch ein Teil der Natur?

Oder zu unserer Speicherfähigkeit: Bilder, die wir einmal gesehen haben, behalten wir in Erinnerung. Auch an Geräusche oder Töne, z. B. Musikstücke können wir uns gut erinnern. Bei den Gefühlen, z. B. erlittene Schmerzen, ist das Nachempfinden ( gottlob) weniger gut möglich. Dafür können wir Geschmack oder Gerüche auch über längere Zeit gut speichern.

Es sind aber keineswegs Duft- oder Botenstoffe, die über längere Zeit gespeichert werden. Es sind wahrscheinlich andere Signale, die gespeichert und später wieder abgerufen werden. Frage an die Wissenschaften: was sind das für Informationen, die speicherbar sind?

Hi mmgarbsen! :)

Da muss ich leider widersprechen. Es ist nachgewiesen, dass grade Gerüche und Geschmäcker Erinnerungen auslösen können. Ist auch eine Sache der Anlage, aber auch der Übung. Schon C.G. Jung hatte erkannt, dass wir bestimmte Sinne bevorzugen, je nach Typ. Und verschiedene psychologisch-therapeutische Richtungen haben Übungen entwickelt, womit man die vernachlässigten Sinne stärken kann. Ich z.B. kann akustische Erinnerungen fast gar nicht abrufen. Am stärksten erinnere ich aber tatsächlich Gefühle. Ist eben meine Veranlagung.

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Hi mmgarbsen! :)

Da muss ich leider widersprechen. Es ist nachgewiesen, dass grade Gerüche und Geschmäcker Erinnerungen auslösen können. Ist auch eine Sache der Anlage, aber auch der Übung. Schon C.G. Jung hatte erkannt, dass wir bestimmte Sinne bevorzugen, je nach Typ. Und verschiedene psychologisch-therapeutische Richtungen haben Übungen entwickelt, womit man die vernachlässigten Sinne stärken kann. Ich z.B. kann akustische Erinnerungen fast gar nicht abrufen. Am stärksten erinnere ich aber tatsächlich Gefühle. Ist eben meine Veranlagung.

LG

:) Erinnerst Du Dich an ein EWIGKEITSGEFÜHL? :confused:

Weil's irgendwie wunderbar sein muss ... - Beschreib's doch mal ... :reden::blume1:

LG
Reinhard

Nun ja, es gibt 2 Versionen, eine wunderbare und eine höllische.
Aber wie soll man Gefühle beschreiben? :confused: Man muss sie erfahren, also selber spüren. Ich denke, jeder Mensch hat alle Gefühle in sich, nur hat nicht jeder seinen Fokus drauf!

LG

Nun ja, es gibt 2 Versionen, eine wunderbare und eine höllische.
Aber wie soll man Gefühle beschreiben? :confused: Man muss sie erfahren, also selber spüren. Ich denke, jeder Mensch hat alle Gefühle in sich, nur hat nicht jeder seinen Fokus drauf!

LG

Genau! - Ein Brennglas genügt für die höllische Version ... :teufel2: :):haare::sekt:

Hallo EarlyBird,

tut mir leid, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Natürlich können Geschmack oder Gerüche auch gespeichert werden. Aber es sind nicht die Duft- oder Botenstoffen, die aufbewahrt werden, sondern andere Informationen, die gedankliche Erinnerungen auslösen.

Ich glaube auch nicht, daß Du akustische Erinnerungen fast nicht abrufen kannst. Du wirst doch sicherlich ein Kinderlied wiedergeben können. Auch Dein Gefühlsleben scheint anders zu funktionieren als Du denkst. So weißt Du auch nach längerer Zeit, daß Du sehr heftige Zahnschmerzen gehabt hast. Aber den Schmerz selbst fühlst Du heute nicht mehr. Auch Glücksgefühle lassen sich nur als heftig oder weniger heftig beschreiben. Diese nochmals zu erleben, ist kaum möglich.

Wer sich mit der Natur oder unseren Wahrnehmungen beschäftigt, findet viele solche Beispiele.

MfG

Hallo KurtB,

eigentlich hat EarlyBird schon sehr gut geantwortet!
Will nur hinzufügen, beim schönen Beispiel der Blume ist es ganz klar, daß es dauert - bis die Knospe zur Blüte wird! Und die Blume hat auch noch Zukunft, weil sie ja noch den Verwelkungsprozess vor sicht hat! Daher ist es völlig egal - was wir Menschen denken. Wenn wir nicht da wären, würde das gedankenlose Röslein über viele Jetztzustände - trotzdem erblühen und später verwelken! Oder?

MfG

rupert

Zuletzt bearbeitet:

Na, das freut mich, dass euch das Bild mit der Blüte gefällt! :) Und ich finde es auch kolossal nett, dass ihr das auch sagt! :kuesse:

Hallo KurtB,

eigentlich hat EarlyBird schon sehr gut geantwortet!
Will nur hinzufügen, beim schönen Beispiel der Blume ist es ganz klar, daß es dauert - bis die Knospe zur Blüte wird! Und die Blume hat auch noch Zukunft, weil sie ja noch den Verwelkungsprozess vor sicht hat! Daher ist es völlig egal - was wir Menschen denken. Wenn wir nicht da wären, würde das gedankenlose Röslein über viele Jetztzustände - trotzdem erblühen und später verwelken! Oder?

MfG

rupert

Genau Rupert! :) Und wenn ich das noch weiterspinnen darf - wenn die Blüte Glück hat und bestäubt wird, hat sie noch weitere Daseinsformen vor sich. Erst wird sie zur Frucht und in dieser wird sie zu Samen, aus denen dann neue Pflanzen hervorgehen, die auch mal blühen usw. Und alle diese Formen brauchen genau dasselbe wie die Blüte! Wasser, Nahrung, Licht und Wärme! Das sind die Voraussetzungen für den Lebenszyklus, egal, welche Form er annimmt. Denn es gilt ja auch für Tiere und Menschen!

LG

Werbung:

Weil ohne Sonne, Licht, Wasser, Erde, Luft und Liebe nichts läuft...:blume2:

Zurück
Oben