EarlyBird
Well-Known Member
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?
Hi mmgarbsen!
Da muss ich leider widersprechen. Es ist nachgewiesen, dass grade Gerüche und Geschmäcker Erinnerungen auslösen können. Ist auch eine Sache der Anlage, aber auch der Übung. Schon C.G. Jung hatte erkannt, dass wir bestimmte Sinne bevorzugen, je nach Typ. Und verschiedene psychologisch-therapeutische Richtungen haben Übungen entwickelt, womit man die vernachlässigten Sinne stärken kann. Ich z.B. kann akustische Erinnerungen fast gar nicht abrufen. Am stärksten erinnere ich aber tatsächlich Gefühle. Ist eben meine Veranlagung.
LG
EarlyBird
Hallo EarlyBird und KurtB,
Ihr führt einen interessanten Dialog. Kurt unterscheidet zwischen Lebewesen und Natur. Sind denn Lebewesen nicht auch ein Teil der Natur?
Oder zu unserer Speicherfähigkeit: Bilder, die wir einmal gesehen haben, behalten wir in Erinnerung. Auch an Geräusche oder Töne, z. B. Musikstücke können wir uns gut erinnern. Bei den Gefühlen, z. B. erlittene Schmerzen, ist das Nachempfinden ( gottlob) weniger gut möglich. Dafür können wir Geschmack oder Gerüche auch über längere Zeit gut speichern.
Es sind aber keineswegs Duft- oder Botenstoffe, die über längere Zeit gespeichert werden. Es sind wahrscheinlich andere Signale, die gespeichert und später wieder abgerufen werden. Frage an die Wissenschaften: was sind das für Informationen, die speicherbar sind?
Hi mmgarbsen!
Da muss ich leider widersprechen. Es ist nachgewiesen, dass grade Gerüche und Geschmäcker Erinnerungen auslösen können. Ist auch eine Sache der Anlage, aber auch der Übung. Schon C.G. Jung hatte erkannt, dass wir bestimmte Sinne bevorzugen, je nach Typ. Und verschiedene psychologisch-therapeutische Richtungen haben Übungen entwickelt, womit man die vernachlässigten Sinne stärken kann. Ich z.B. kann akustische Erinnerungen fast gar nicht abrufen. Am stärksten erinnere ich aber tatsächlich Gefühle. Ist eben meine Veranlagung.
LG
EarlyBird