• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Ich glaube, dass ich nie verstehen werde, warum das so ist. Zumindest nicht in diesem Menschenleben.

Das fällt unter -Selbstprogrammierung- oder selbsterfüllende Prophezeihung.
Und das ist nicht gut, es behindert, es bremst, es macht unmöglich.

Zeit, ja was ist Zeit?
Zeit ist das was Uhren zeigen, so ein berühmter Spruch.
Und Uhren zeigen eine Zahl, eins Summe, eine Menge.
Genau, eine Menge an Ereignissen.

Das ist Zeit, mehr gibts nicht.
Jede weitere Interpretation ist ein "Hirngespinnst", ein im Hirn zusammengsponnener Irgendwas-zu/umstand.

Kurt

Werbung:

Hallo Benjamin,

ich weiß auch nicht, weshalb Du trotz Hinterfragen und Nachdenken zu keinen nennenswerten Erkenntnissen kommst. Vielleicht liegt es auch nur daran, daß Du immer nur Antworten erwartest, die mit Deinem vorgefaßten Denkschema übereinstimmen?

Du muß ja resignieren, wenn Du nichtmal an Deinen eigenen Vorstellungen zweifeln kannst. Die Suche nach alternativen Möglichkeiten fängt doch bei den Selbstzweifeln an.

Gut, Du studierst Physik. Aber wozu? Fang´doch erstmal mit dem an, was Du von der Natur weißt, ohne dem, was man Dich in der Schule dazu gelehrt hat. Das ist nämlich sehr wenig.

MfG

Ich glaube, dass ich nie verstehen werde, warum das so ist. Zumindest nicht in diesem Menschenleben.

S.g. Bemjamin.

Es gibt einen unendlich großen Kosmos voller Wahrheiten, eine unendliche Menge an Information, aber jedes gegebene Denk/Erklärungssystem kann nur einen winzigen, endlichen Teil davon erfassen, einfach weil es zu klein ist.

Darum mach dir kein Kopfzerbrechen, du, wir und alle anderen nach uns werden niemals etwas vollkommen erkennen oder erklären können.

Der Menschen ist nicht der alles erklärende, verstehende Zweck der kosmischen Entwicklung.
Wir sind einfach nur ein endliches, begrenztes, wenn auch etwas komplexeres Produkt von Entropieschwankungen der Materie.

L.G. Belair57

S.g. Bemjamin.

Darum mach dir kein Kopfzerbrechen, du, wir und alle anderen nach uns werden niemals etwas vollkommen erkennen oder erklären können.

S.g. Belair,

Ich denke Du gibst Benjamin keinen guten Ratschlag!
Warum? Weil hier der der Tip von KurtB der viel Weitsichtigere ist.

Das fällt unter -Selbstprogrammierung- oder selbsterfüllende Prophezeihung.
Und das ist nicht gut, es behindert, es bremst, es macht unmöglich.
Es ist natürlich Ansichtssache, denke aber, diese Überlegung - trieft geradezu vor Weisheit! Ob KurtB dies selbst erkannt hat oder durch lesen von Lektüre usw., weiß nur er selbst. Auf alle Fälle hat er es erkannt.
Dies soll keine arrogante Belehrung sein, sondern nur eine Aufmerksammachung. Den bedenke, die Wissenschafter würden heute noch viel weniger wissen, wenn sie dieses: "niemals erkennen" - immer mit sich herumtragen würden.

MfG

rupert

Hallo Benjamin,

Du muß ja resignieren, wenn Du nichtmal an Deinen eigenen Vorstellungen zweifeln kannst. Die Suche nach alternativen Möglichkeiten fängt doch bei den Selbstzweifeln an.
Hallo Benjamin, ich darf und muß hier Manfred vollauf und unbedingt zustimmen!!!
Zweifel an Vorstellungen oder sogenannten theoretischen Wahrheiten, die noch nicht 1000%ig bewiesen sind, sollte man hin und wieder doch pflegen.
Selbstzerfleischung ist aber nicht angesagt.

Ich finde es sehr gut, daß Du Physik studierst - und ich meine, man weiß was das Materielle betrifft - schon sehr viel!
Viel mehr als ich es, wegen der Vielfalt, je erfassen kann!
Ich bin froh, daß es die Wissenschaft gibt!

MfG

rupert

Zuletzt bearbeitet:

Zeit, ja was ist Zeit?
Zeit ist das was Uhren zeigen, so ein berühmter Spruch.
Und Uhren zeigen eine Zahl, eins Summe, eine Menge.
Genau, eine Menge an Ereignissen.

Diese Gedanken könnten von mir stammen, als ich 10 war. Sie stellen in meinen Augen keine große Denkleistung dar.

ich weiß auch nicht, weshalb Du trotz Hinterfragen und Nachdenken zu keinen nennenswerten Erkenntnissen kommst.

Ich weiß auch nicht, warum du Sätze völlig aus dem Zusammenhang reißt. Es erklärt aber, warum du auch die einfachsten physikalischen Ergebnisse nicht verstehst.

So denn, Manfred und Kurt, wenn ihr euch Kritik an meiner übt, sagt mir, was Zeit ist.

Ich weiß jetzt schon, dass ihr das zu meiner Zufriedenheit nicht erklären könnt, darum gleich meine Antwort:

Eure Gedanken scheinen mir - und das ist mein Eindruck über viele Themen im denkforum hinweg - allzu sehr beschränkt, ja eigentlich einfältig und naiv. Es soll nicht böse gemeint sein, sondern ehrlich. Es tut mir leid, aber ich kann euch nicht ernst nehmen.

Hallo Benjamin, ich darf und muß hier Manfred vollauf und unbedingt zustimmen!!!
Zweifel an Vorstellungen oder sogenannten theoretischen Wahrheiten, die noch nicht 1000%ig bewiesen sind, sollte man hin und wieder doch pflegen.
Selbstzerfleischung ist aber nicht angesagt.

Das ist genau der Unsinn, den ich gerade ansprach. Ich schrieb schließlich, dass ich prinzipiell alles hinterfrage, woran ich glaube. Ich denke, ich habe schon mehr an der RT gezweifelt als ihr 3 zusammen.

Hallo Belair57,

> .. wir sind ein etwas komplexeres Produkt von Entropieschwankungen der Materie.<

Wenn ich nur dahinterkommen würde, was Du damit sagen willst. Der Mensch erfüllt auch auch keinen Zweck der kosmischen Entwicklung, er ist ein Produkt davon. Aber, immerhin das Ergebnis einer Entwicklung, das sich vom Funktionieren, Denken und Handeln sehen lassen kann.

Der Mensch verfügt von allen Lebewesen über das beste Wahrnehmungssystem. Er ist durch Kombinationsgabe und Unterscheidungsvermögen in der Lage, Zusammenhänge, aber auch Unstimmigkeiten zu erkennen. Leider machen die meisten Menschen nur wenig Gebrauch davon, weil sie sich lieber von anderer Leute Meinung fehlleiten lassen.

Daß Du, wir und alle anderen nach uns niemals etwas vollkommen verstehen oder erklären können, würde ich nicht unterschreiben. Denn, ich bin auf dem besten Wege, die Welt zu verstehen. Mit dem Erklären ist das allerdings so eine Sache, wenn das Gegenüber nichts verstehen will. Oder nur das, was ihm schon x-mal, von angeblich berufener Seite, eingetrichtert worden ist.

MfG

Werbung:

Was ich mich dann nur immer frage ist: warum haben wir dann den Drang, zu erkennen, wenn es uns eigtl gar nicht möglich ist?
Und ich persönlich - und ich denke auch die meisten anderen - kann deshalb auch nicht aufhören, mir Fragen zu stellen, auf die ich wahrscheinlich nie "allgemeingültige" Antworten finden werde... Und dann frage ich mich wieder, wozu dann die ganzen Fragen gut sind...
und manchmal kommt es mir dann vor wie ein schlechter Scherz.

Zurück
Oben