Benjamin
Well-Known Member
Ich finde es schon seltsam, mit den beiden Postulaten:
Wiki schrieb:Ein Postulat (von lat. postulatum Forderung) ist ein Grundsatz, den man akzeptieren kann oder nicht. Derjenige, der in einer Diskussion etwas postuliert, stellt eine ihm plausibel erscheinende These auf und „fordert“ deren Anerkennung ohne sie beweisen zu können.
D.h. nämlich im Klartext, dass es sich um eine Glaubenssache handelt, also im Grunde um eine Religion!
Hm, ehrlich gesagt, den Verdacht hatte ich schon lange, aufgrund der Reaktionen, die die Diskussionen über die RT so mit sich bringen!
Ja selbstverständlich gründet die Physik, wie jede andere Naturwissenschaft, auf Postulaten. Es beginnt ja schon bei Newtons Axiomen. Das sind schließlich auch Postulate. Und freilich ist es damit eine Frage des Glaubens, ob ich sie für wahr erachte.
Aber nicht nur die Naturwissenschaften stützen sich auf Axiome, auch die Mathematik tut dies. Z.B. das Axiom "Jede natürliche Zahl n hat genau einen Nachfolger n+1."
Das ist im Grunde etwas völlig Triviales, letztlich aber nicht zu beweisen, und in dem Sinn ein Axiom.
Man wird sowohl in der Mathematik als auch in den Naturwissenschaften immer zu einem Punkt gelangen, der ein Axiom ist.
Kannst du beweisen, dass 1+1 gleich 2 ist? Nein!
Kannst du beweisen, dass sich alle Körper anziehen? Nein!
Letztlich bleibt uns nichts als der Glaube.
Zuletzt bearbeitet: