• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Ich finde es schon seltsam, mit den beiden Postulaten:

Wiki schrieb:
Ein Postulat (von lat. postulatum Forderung) ist ein Grundsatz, den man akzeptieren kann oder nicht. Derjenige, der in einer Diskussion etwas postuliert, stellt eine ihm plausibel erscheinende These auf und „fordert“ deren Anerkennung ohne sie beweisen zu können.

D.h. nämlich im Klartext, dass es sich um eine Glaubenssache handelt, also im Grunde um eine Religion! :haare:
Hm, ehrlich gesagt, den Verdacht hatte ich schon lange, aufgrund der Reaktionen, die die Diskussionen über die RT so mit sich bringen! :D

Ja selbstverständlich gründet die Physik, wie jede andere Naturwissenschaft, auf Postulaten. Es beginnt ja schon bei Newtons Axiomen. Das sind schließlich auch Postulate. Und freilich ist es damit eine Frage des Glaubens, ob ich sie für wahr erachte.

Aber nicht nur die Naturwissenschaften stützen sich auf Axiome, auch die Mathematik tut dies. Z.B. das Axiom "Jede natürliche Zahl n hat genau einen Nachfolger n+1."
Das ist im Grunde etwas völlig Triviales, letztlich aber nicht zu beweisen, und in dem Sinn ein Axiom.

Man wird sowohl in der Mathematik als auch in den Naturwissenschaften immer zu einem Punkt gelangen, der ein Axiom ist.
Kannst du beweisen, dass 1+1 gleich 2 ist? Nein!
Kannst du beweisen, dass sich alle Körper anziehen? Nein!

Letztlich bleibt uns nichts als der Glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Hartmut,

wie oft muß ich noch betonen, daß ich gar nichts gegen Dich habe? Nur die Art, wie Du anstatt Antwort zu geben, immer nur auf irgendwelche Links hinweist, kommt bei mir nicht besonders gut an.

> Es geht überhaupt nicht um mein persönliches Denkschema. < Um was denn? Denn meine Ansichten stellst Du ja dem Erkenntnisstand der physikalischen Wissenschaften gegenüber. Und da prallen zwangsläufig realistische Erkenntnisse und theoretische Konstruktionen aufeinander. Im übrigen habe ich den Eindruck, daß Du Sachkenntnis mit Schulweisheiten verwechselst.

Daß Einstein Fahrpläne anhand von Zeittafeln überprüft hat, habe ich einer Biografie entnommen. Die genaue Quelle weiß ich nicht mehr. Vielleicht fällt Dir ein Link dazu ein.

Ich möchte auch nicht, daß man sich mit mir befaßt, das sollte man lieber mit meinen Ansichten tun. Es gefällt mir nicht, wenn immer nur auf mir herumgetrampelt wird und jede Sachlichkeit gegenüber meiner Meinung ausbleibt. Und daß man mich aus verschiedenen Foren rausgeschmissen hat, lag ja wohl mehr daran, daß ich nicht in das gleiche Horn geblasen habe.

MfG

Ich möchte auch nicht, daß man sich mit mir befaßt, das sollte man lieber mit meinen Ansichten tun. Es gefällt mir nicht, wenn immer nur auf mir herumgetrampelt wird und jede Sachlichkeit gegenüber meiner Meinung ausbleibt. Und daß man mich aus verschiedenen Foren rausgeschmissen hat, lag ja wohl mehr daran, daß ich nicht in das gleiche Horn geblasen habe.

MfG

Kann man nachvollziehen. Aber aus den Foren bist Du geflogen, weil Du Dich sehr oft im Ton vergriffen hast.

And now on with the Show...

Ja selbstverständlich gründet die Physik, wie jede andere Naturwissenschaft, auf Postulaten. Es beginnt ja schon bei Newtons Axiomen. Das sind schließlich auch Postulate. Und freilich ist es damit eine Frage des Glaubens, ob ich sie für wahr erachte.

Aber nicht nur die Naturwissenschaften stützen sich auf Axiome, auch die Mathematik tut dies. Z.B. das Axiom "Jede natürliche Zahl n hat genau einen Nachfolger n+1."
Das ist im Grunde etwas völlig Triviales, letztlich aber nicht zu beweisen, und in dem Sinn ein Axiom.

Man wird sowohl in der Mathematik als auch in den Naturwissenschaften immer zu einem Punkt gelangen, der ein Axiom ist.
Kannst du beweisen, dass 1+1 gleich 2 ist? Nein!
Kannst du beweisen, dass sich alle Körper anziehen? Nein!

Letztlich bleibt uns nichts als der Glaube.

Ja, es gibt Dinge, da kann man nur glauben. Aber es gibt auch welche, die man hinterfragen kann!

LG

EarlyBird :)

Kann man nachvollziehen. Aber aus den Foren bist Du geflogen, weil Du Dich sehr oft im Ton vergriffen hast.

And now on with the Show...

Man könnte auch sagen, weil die Forenmitglieder nicht mit Zorn umgehen können! :D

LG

Ja, es gibt Dinge, da kann man nur glauben. Aber es gibt auch welche, die man hinterfragen kann!

LG

Und man(n)/frau kann auch den "Glauben" "hinterfragen" ...und zwar vor allem:
Warum glaubt Person X diesen bzw. jenen Glaubens-Inhalt - und Person Y jenen bzw. diesen ....:confused::dontknow:
Hauptsache: Wer's glaubt, wird selig ...:clown2:

Und man(n)/frau kann auch den "Glauben" "hinterfragen" ...und zwar vor allem:
Warum glaubt Person X diesen bzw. jenen Glaubens-Inhalt - und Person Y jenen bzw. diesen ....:confused::dontknow:
Hauptsache: Wer's glaubt, wird selig ...:clown2:

deswegen muß ein Aktenzeichen her...

Der Rote Baron

@Waechterin

> Aber aus den Foren bist Du geflogen, weil Du Dich sehr oft im Ton vergriffen hast.<

Ist vielleicht auch vorgekommen, denn: "Auch ein Wurm krümmt sich, wenn er getreten wird".

Übrigens habe ich mich auch verschiedentlich entschuldigt. Bei mir hat sich noch nie jemand entschuldigt.

MfG

Werbung:

Es ist aus philosophischer Perspektive alles eine Frage der Zeit - und wie man(n)/frau sie versteht ...:clown2:
moebius :blume2:

Zurück
Oben