• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Und man(n)/frau kann auch den "Glauben" "hinterfragen" ...und zwar vor allem:
Warum glaubt Person X diesen bzw. jenen Glaubens-Inhalt - und Person Y jenen bzw. diesen ....:confused::dontknow:
Hauptsache: Wer's glaubt, wird selig ...:clown2:

Ja, das ist ein interessantes Gebiet! :)
Ich sag manchmal: Sage mir, wie dein Gott ist und ich sage dir, wie deine Eltern waren! Ist halt so, dass wir in den ersten Lebensjahren am stärksten geprägt werden.

LG

EarlyBird :)

Werbung:

Ja! Und für viele Menschen ist ihre unbewusste Kindheitserfahrung die Matrix für ihr Gottes-(Abzieh)Bild, das sie bis zu ihrem Tode nicht mehr loswerden ...
"Gott Vater" und "Mutter Kirche" - was dabei historisch herausgekommen ist, kann im Vatikan-Staat "bewundert" werden ...
Dazu sage ich nur: Helau:clown2:
Gruß, moebius :blume2:

Ich hinterfrage prinzipiell alles, woran ich glaube.

Da Glauben nicht Wissen ist, ist er nichts Starres, aber kommst Du völlig ohne feste Begriffe aus? Ich hinterfrage meine Vorstellungen von allem, aber nicht deren Existenz.

Kaawi :)

Es freut mich übrigens, daß auch Frauen an dieser Diskussion teilnehmen.

In vielfacher Hinsicht sind Frauen objektiver als Männer mit ihren vorgefaßten Meinungen und ihrer verkrusteten Haltung.

Ich hoffe noch auf viele interessante Beiträge.

MfG

Da Glauben nicht Wissen ist, ist er nichts Starres, aber kommst Du völlig ohne feste Begriffe aus? Ich hinterfrage meine Vorstellungen von allem, aber nicht deren Existenz.

Ich hinterfrage zwar alles, doch die Erkenntnis bleibt dennoch sehr gering. Ich betrachte es für mich als unumgänglich, Dinge einfach als gegeben zu akzeptieren. Eben z.B. dass es Zeit gibt oder das Leben an sich. Ich hab es irgendwann einfach akzeptiert, weil ich wohl am weiteren Nachdenken verzweifelt wäre.

Ich glaube, dass ich nie verstehen werde, warum das so ist. Zumindest nicht in diesem Menschenleben.

Ja! Und für viele Menschen ist ihre unbewusste Kindheitserfahrung die Matrix für ihr Gottes-(Abzieh)Bild, das sie bis zu ihrem Tode nicht mehr loswerden ...
"Gott Vater" und "Mutter Kirche" - was dabei historisch herausgekommen ist, kann im Vatikan-Staat "bewundert" werden ...
Dazu sage ich nur: Helau:clown2:
Gruß, moebius :blume2:

Na ja, Hauptsache, wir können uns selber davon befreien, die Anderen kommen dann später dran! :D ;)

LG

EarlyBird :)

Werbung:
Zurück
Oben