• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hehe, mir ist grade noch was eingefallen - von wegen Schiff, Ei, Mutterleib, Auto und so.
Wenn man abgeschirmt ist, kriegt man nicht mehr so viel von dem mit, was außerhalb der Abschirmung vor sich geht. Und das ist ja wohl auch der Sinn der Sache! :D

Werbung:

Hallo EarlyBird,

was hast denn Du da gelesen? Das Relativitätsprinzip ( Urheber angeblich Galileo Galilei ) besagt doch nur, "daß die Bewegung eines Körpers nur in Bezug auf einen zweiten Körper festgestellt werden kann". Leuchtet irgendwie ein.

Weshalb dieses angeblich eine neue Definition von Zeit und Raum erforderlich macht, weiß ich auch nicht.

MfG

@ Hartmut

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leichtfertig Du alle Ansichten, die nicht Deinem Denkschema entsprechen, als völligen Unsinn abtust.

Es geht überhaupt nicht um mein persönliches Denkschema.
Ich konfrontiere lediglich Deine Ansichten mit dem Erkenntnisstand der physikalischen Wissenschaft.

Bei Deiner Aufzählung der Mitbegründer der RT hast Du Minkowski ganz ausgelassen. Unwissentlich oder in wohlüberlegter Täuschungsabsicht ?

Siehe dazu folgenden Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_speziellen_Relativit%C3%A4tstheorie

Um meine Unkenntnis über Einsteins Tätigkeit abzustellen, könntest Du ja mal angeben, was Einstein beim schweizerischen Patentamt geprüft hat.

Weshalb sollte ich Dir die Arbeit abnehmen?
Im Übrigen solltest zuerst Du Deine Ansicht belegen, dass Einstein sich beim Patentamt in Bern mit Fahrplänen befasst hat.

Oder Deine Argumentation, daß eine Theorie ausschließlich auf zwei Postulaten beruht, muß ich doch wohl nicht ernst nehmen.

Siehe dazu z. B. obigen Link.

Zuletzt bearbeitet:

Weiß zufällig jemand, wie Einstein überhaupt zu seiner Theorie kam? Irgendwas muss ihn doch auf den Gedanken gebracht haben!? Das würde mich echt mal interessieren!

Hallo EarlyBird,

ich gehe mal davon aus, dass mmgarbsen auf diese Fragen nicht antworten wird.
Zu Deinen Fragen gebe ich Dir folgende zwei Links:

http://philosci40.unibe.ch/lehre/sommer05/Einstein%201905/Texte/051

Ausserdem kann ich Dir die wissenschaftliche Einstein-Biografie 'Raffiniert ist der Herrgott ...' von Abraham Pais, einem Mitarbeiter Einsteins, empfehlen.

Und stimmt, mmgarbsen, wäre schon seltsam, wenn die RT nur auf 2 Postulaten beruhte!

Wieso seltsam?
Einstein leitete allein aus diesen Postulaten die 'Lorentz-Transformation' ab.

Schöne Grüsse
Hartmut

Das Relativitätsprinzip ( Urheber angeblich Galileo Galilei ) besagt doch nur, "daß die Bewegung eines Körpers nur in Bezug auf einen zweiten Körper festgestellt werden kann". Leuchtet irgendwie ein.

Weshalb dieses angeblich eine neue Definition von Zeit und Raum erforderlich macht, weiß ich auch nicht.

Dann informiere Dich doch, mmgarbsen!
Du musst nicht immer glauben, dass jeder Zeit und Lust hat, auf Deine Ansichten einzugehen.

Mir ist schon seit Längerem klar, dass es eigentlich vertane Zeit ist, sich mit Dir zu befassen.
Es ist gewiss nicht zufällig, dass man Dich in den letzten zehn Jahren aus verschiedenen Diskussionsforen rausgeschmissen hat.

Weiß zufällig jemand, wie Einstein überhaupt zu seiner Theorie kam? Irgendwas muss ihn doch auf den Gedanken gebracht haben!? Das würde mich echt mal interessieren!

Ja, nur wegen der beobachteten Konstanz der Lichtgeschwindigkeit!

Ja, nur wegen der beobachteten Konstanz der Lichtgeschwindigkeit!

Keiner hat eine generelle Konstanz der Lichtgeschwindigkeit beobachtet!
Sie bleibt ein grundlegendes Postulat der Relativitätstheorie (RT).
Da sich aber bisher alle Folgerungen aus der RT bewahrheitet haben, scheint das Postulat vernünftig zu sein.

Hallo EarlyBird,

ich gehe mal davon aus, dass mmgarbsen auf diese Fragen nicht antworten wird.

Hi Hartmut!

Danke für die Links und die Empfehlung! :)

Aber was tut DAS den zur Sache? Selbst, wenn es stimmen würde? :confused:

Zu Deinen Fragen gebe ich Dir folgende zwei Links:

http://philosci40.unibe.ch/lehre/sommer05/Einstein%201905/Texte/051

Ausserdem kann ich Dir die wissenschaftliche Einstein-Biografie 'Raffiniert ist der Herrgott ...' von Abraham Pais, einem Mitarbeiter Einsteins, empfehlen.

Wieso seltsam?
Einstein leitete allein aus diesen Postulaten die 'Lorentz-Transformation' ab.

Schöne Grüsse
Hartmut

Ich finde es schon seltsam, mit den beiden Postulaten:

Wiki schrieb:
Ein Postulat (von lat. postulatum Forderung) ist ein Grundsatz, den man akzeptieren kann oder nicht. Derjenige, der in einer Diskussion etwas postuliert, stellt eine ihm plausibel erscheinende These auf und „fordert“ deren Anerkennung ohne sie beweisen zu können.

D.h. nämlich im Klartext, dass es sich um eine Glaubenssache handelt, also im Grunde um eine Religion! :haare:
Hm, ehrlich gesagt, den Verdacht hatte ich schon lange, aufgrund der Reaktionen, die die Diskussionen über die RT so mit sich bringen! :D

LG

EarlyBird :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben