AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?
Hallo Rupert,
aufgrund Deiner bisherigen Beiträge vermute ich, dass Du bestrebt bist, alles auf seine alltägliche Bedeutung und herkömmliche Meinungen über die Wirklichkeit zurückzuführen.
Hallo Hartmut,
ja die Wirklichkeit ist mir schon sehr wichtig!
Das ist zwar verständlich, funktioniert aber nicht mehr bei Vorgängen, die weit entfernt sind von der Alltagserfahrung wie z. B. die Relativitätstheorie (riesige Geschwindigkeiten), die Quantentheorie (extrem kleine Objekte) oder die Urknallhypothese (extreme Anfangsbedingungen). Der 'gesunde' menschliche Verstand ist nun mal durch die Evolution geprägt.
Das hört sich so an, daß man sozusagen bei der RT - den gesunden Menschenverstand beiseite lassen sollte.
Solange sich die Überzeugungen nicht in der Praxis bewähren müssen, ist es ziemlich egal, was man denkt, und man hat völlige Freiheit.
Dem stimme ich zu!
Wirkliche Freiheit ist m. E. aber erst dann gegeben, wenn man die Dinge durchschaut und sich ein Urteil bilden kann, das auf Sachkenntnis beruht. Je grösser die Sachkenntnis, um so weniger wird das Ergebnis völlig frei sein.
Eigentlich traurig. Gut, wenn man im Bezug auf die Funktionalität des Universums und der Weltformel schon etwas durschaut hätte - und Ergebnisse vorweisen könnte, dann würde ich das bejahen. In Wirklichkeit weiß man aber nichts genaues! Aber Hauptsache die RT ist richtig. Starke Argumente dagegen - will man einfach nicht wahrhaben!
Ich habe, meiner Einschätzung nach, in diesem Thread das Zwillingsparadoxon schon ein wenig ad absurdum geführt. Um es einmal ganz hart zu sagen, ich glaube nicht, daß unser Universum - so dümmliche Einschränkungen vorgibt, daß nämlich, so wie es die RT indirekt vorschreibt - zukünftige Raumfahrer im Vergleich zur daheimgebliebenen Bevölkerung, im inneren des Raumschiffes langsam, also ein wenig geistig behindert durch den Weltraum taumeln werden. Einfach absurd - und mein ungesunder Menschenverstand will das einfach nicht glauben!
Ja und Du Hartmut, konntest trotz bemühen, meine Fragen bezüglich der Eigenschaften des Raumes usw. - nicht wirklich schlüssig beantworten. Und ich glaube, Du weißt es auch! Aber Du gehst trotzdem einfach darüber hinweg und berufst Dich auf Deine Sachkenntnisse. Das ist Dein Recht und Deine Freiheit gestattet Dir dies. Ist auch ok und für mich kein Problem! Warum auch? Ich habe meine Einwände zumindest einmal vorgebracht. Es liegt nicht mehr an mir, wenn man diese Einwände, aus welchen Gründen auch immer, nicht zu verstehen vermag! Ich gestehe jeden seine Meinungen zu, ob sie nun richtig sind oder nicht! Es geht ja auch nicht um Ethik oder Moral, sondern, ohnehin nur um wissenschaftliche Logik.
Du könntest jetzt sagen: „Natürlich wissen wir noch nicht alles“! Da müßte ich darauf antworten: Ist es dann des wissenschaftlichen Wissensdurstes und Spürsinns wegen - nicht ein wenig unvorsichtig, Theorien, ohne wenn und aber, also ohne geringsten Zweifel als wahr zu erachten, obwohl man - so viel Wesentliches noch nicht weiß? Ich würde sagen, man beschränkt sich in dieser Sache - unbewusst schon ein wenig. Na ja, das ist halt meine geringe Meinung! Ich hoffe Du siehst es mir nach.
Mit freundlichen Grüßen in die Schweiz
rupert