• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Nochmal zu der Ausgangsfrage zurück!
Zeit kann es eigentlich nur geben, wenn es mindestens 2 Objekte (Materie oder ein "Urstoff) gibt, die sich relativ zueinander bewegen. Ansonsten gäbe es ja keine Veränderung. Und es kann sie nur geben, wenn die Objekte auch Raum einnehmen, denn sonst existieren diese ja gar nicht.
Hallo EarlyBird, ja das sehe ich genauso!
Also könnte man sagen, dass Zeit (= Bewegung/Veränderung), Materie und Raum einander bedingen.
Ja, nur Bewegungen und Veränderungen sind, so wie Du es im ersten Satz vorgibst, Eigenschaften der Materie. Nicht der Zeit! Erst durch die Bewegung der Materie kännen wir Zeit messen. (Ich schreibe das nur, weil ich mir nicht sicher bin, ob Du es nicht ohnehin so meinst)

Aber WARUM es sie gibt, dass kann wohl keiner beantworten. Im Grunde ist es das Wunder schlechthin!
Nicht unbedingt! Weil wenn Materie und Raum - und so auch die Zeit - immer schon da waren, stellt sich die Frage nicht mehr. Aus nichts kann nichts entstehen. Das "Warum es sie gibt", ist, meiner Ansicht nach, nicht mehr von Belang.

MfG

rupert

Werbung:

Hallo EarlyBird, ja das sehe ich genauso!
Ja, nur Bewegungen und Veränderungen sind, so wie Du es im ersten Satz vorgibst, Eigenschaften der Materie. Nicht der Zeit! Erst durch die Bewegung der Materie kännen wir Zeit messen. (Ich schreibe das nur, weil ich mir nicht sicher bin, ob Du es nicht ohnehin so meinst)

Hi Rupert! :)

Doch, ich meine es genauso. Raum und Bewegung/Veränderung sind Eigenschaften der Materie, bzw., es sind verschiedene Aspekte von ein und demselben. Kennst du die Formel: Materie=Energie=Schwingung=Information=Bewusstsein ?
(Sie wird eigentlich als Fünfeck dargestellt, kriege ich hier aber nicht hin.)
Ich finde, da steckt alles drin! :)

Nicht unbedingt! Weil wenn Materie und Raum - und so auch die Zeit - immer schon da waren, stellt sich die Frage nicht mehr. Aus nichts kann nichts entstehen. Das "Warum es sie gibt", ist, meiner Ansicht nach, nicht mehr von Belang.

MfG

rupert

Hm, Fragen stellen sich eigentlich nicht wirklich von selbst, sondern WIR stellen sie. Und manche können es halt doch nicht lassen, nach dem Warum zu fragen.

LG

EarlyBird :)

Hallo moebius,

Meister Einsteins Aussage bezieht sich aber nicht auf die Zeit, sondern auf die Gefühle, die er beim Verstreichen der Zeit empfindet. Ich sehe da gewissen Unterschiede.

MfG

Hallo EarlyBird,

Du schreibst: > "Zeit kann es eigentlich nur geben, wenn es mindestens 2 Objekte ( Materie oder ein "Urstoff" gibt, die sich relativ zueinander bewegen, < Hier ist er wieder , der unbekannte Urstoff.

Eine Alternative dazu wäre: > Ein Objekt, welches sich um einen tatsächlichen oder auch nur gedachten Mittelpunkt bewegt. Die Häufigkeit seiner Bewegung wird als Zeit gemessen. < Das kreisende Objekt verändert seinen Standort und es nimmt auch Raum ein.

Natürlich ist es sehr schwierig, eine außergewöhnliche Ansicht aufzugreifen und sich damit auseinanderzsetzen. Versuch´s einfach mal.

MfG

Raum und Bewegung/Veränderung sind Eigenschaften der Materie, bzw., es sind verschiedene Aspekte von ein und demselben.
Raum ist auch eine Eigenschaft der Materie?:confused:
Kennst du die Formel: Materie=Energie=Schwingung=Information=Bewusstsein ?
(Sie wird eigentlich als Fünfeck dargestellt, kriege ich hier aber nicht hin.)
Ich finde, da steckt alles drin! :)
Nein, kenne ich nicht wirklich. Daher kann ich leider nichts dazu sagen.

Hm, Fragen stellen sich eigentlich nicht wirklich von selbst, sondern WIR stellen sie. Und manche können es halt doch nicht lassen, nach dem Warum zu fragen.
Kein Problem, mache ich ja auch immer wieder!
Vielleicht hast Du zu diesem Thema ja noch weitere schlußfolgernde Gedanken oder Fragen. Ob ich, oder sonst wer sie beantworten kann, ist wieder eine andere Frage.

MfG

rupert:)

In irgendeinem der zurückliegenden Beiträge hat EarlyBird die Frage gestellt, > "Warum es die Zeit gibt?" <. Sie meint, daß diese Frage wohl keiner beantworten kann und bezeichnet Zeit als das Wunder schlechthin.

Stimmt, denn das, was wir als Zeit bezeichnen ist eine Gratiszugabe, die sich erst aus der Bewegung/Veränderung ergibt. Eine Veränderung braucht eine gewisse Dauer, die von uns als Zeit beziffert wird. Oder aber auch eine Verhältnismäßigkeit zu anderen Bewegungen darstellt. Ich komme deshalb auf das ursprünglich Gesagte zurück: "Zeit ist der Abstand zwischen zwei Ereignissen.". Dieser Abstand kann als Wegstrecke oder als zeitlich Dauer angegeben werden.

Ich versuche hier lediglich das Mysterium "Zeit" etwas zu entmystifizieren.

Raum ist auch eine Eigenschaft der Materie?:confused:

Ja, natürlich! Materie nimmt IMMER Raum ein, oder? Und ohne Materie gäbe es auch keinen Raum, denn Raum ist Ausdehnung in Länge, Breite und Höhe! Ich zähle in dem Fall auch Licht zur Materie, nämlich in seiner Eigenschaft als Partikel!

Nein, kenne ich nicht wirklich. Daher kann ich leider nichts dazu sagen.

Die Formel ist auch nicht grade bekannt, weil sie aus einer Quelle stammt, die die meisten automatisch ablehnen. :D
Ich finde sie aber bemerkenswert und es lohnt sich wirklich, darüber nachzudenken.

Kein Problem, mache ich ja auch immer wieder!
Vielleicht hast Du zu diesem Thema ja noch weitere schlußfolgernde Gedanken oder Fragen. Ob ich, oder sonst wer sie beantworten kann, ist wieder eine andere Frage.

MfG

rupert:)

Ach je, Fragen hab ich viele und Gedanken mache ich mir auch oft. Aber sie stehen auch nicht ständig im Vordergrund. Ich melde mich wieder zu Wort, wenn es dran ist! :)
Jedenfalls fasziniert und beschäftigt mich die Thematik schon, seit ich in der Pubertät war. Ich geh da aber anders dran als Naturwissenschaftler. Für mich ist Erkenntnis keine Sache von Experimenten und Statistik, sondern eine Frage von Schauen und unmittelbar verstehen wollen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die technisch orientierten Wissenschaftler viele Dinge als Störgrößen einordnen und sich deshalb mehr damit beschäftigen, sie möglichst zu eliminieren, statt sie erforschen und verstehen zu wollen.
Dadurch entgeht ihnen aber Wesentliches!

LG

EarlyBird :)

Hallo Hartmut,

ich danke Dir für Deine Zustimmungen! Es ist ja schon ein wenig Balsam auf meinen Herzen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es noch viele Punkte gibt, wo wir übereinstimmen. Naja, bei der RT ist es halt ein wenig anders.

Hallo Rupert,

aufgrund Deiner bisherigen Beiträge vermute ich, dass Du bestrebt bist, alles auf seine alltägliche Bedeutung und herkömmliche Meinungen über die Wirklichkeit zurückzuführen.

Das ist zwar verständlich, funktioniert aber nicht mehr bei Vorgängen, die weit entfernt sind von der Alltagserfahrung wie z. B. die Relativitätstheorie (riesige Geschwindigkeiten), die Quantentheorie (extrem kleine Objekte) oder die Urknallhypothese (extreme Anfangsbedingungen). Der 'gesunde' menschliche Verstand ist nun mal durch die Evolution geprägt.

Aber wir sind ja frei, und jeder hat halt so seine Überzeugungen, die man zu akzeptieren hat.

Solange sich die Überzeugungen nicht in der Praxis bewähren müssen, ist es ziemlich egal, was man denkt, und man hat völlige Freiheit.

Wirkliche Freiheit ist m. E. aber erst dann gegeben, wenn man die Dinge durchschaut und sich ein Urteil bilden kann, das auf Sachkenntnis beruht. Je grösser die Sachkenntnis, um so weniger wird das Ergebnis völlig frei sein.

Freundliche Grüsse
Hartmut

Albert Einstein hat die RT sicherlich nicht erfunden, aber immerhin publik gemacht.

Es gab zwar Vorläufer der (speziellen) RT, wie den Holländer H. A. Lorentz und den Franzosen H. Poincaré, aber die wesentliche Arbeit hat A. Einstein geleistet.

Er [A. Einstein] war Prüfer beim schweizerischen Patentamt und hatte beruflich mit Fahrplänen zu tun.

Das erste stimmt, das zweite ist eine hanebüchene Unterstellung.

Ich vermute mal, daß Einstein eine Konstanz für die Zeit suchte und glaubte, diese in der Lichtgeschwindigkeit gefunden zu haben.

Das ist völliger Unsinn.
Einstein erkannte 1905, dass die Zeit nicht absolut definiert ist und dass es eine unlösbare Verbindung zwischen der Zeit und der Signalgeschwindigkeit gibt.

Seine neue Theorie beruhte ausschliesslich auf zwei Postulaten:

- Die Gesetze der Physik nehmen in allen Inertialsystemen die gleiche Form an.
- In einem gegebenen Inertialsystem ist die Lichtgeschwindigkeit unabhängig davon, ob das Licht von einem ruhenden Körper oder einem gleichförmig bewegten Körper ausgesendet wird.

MfG
Hartmut

Werbung:

Einstein erkannte 1905, dass die Zeit nicht absolut definiert ist und dass es eine unlösbare Verbindung zwischen der Zeit und der Signalgeschwindigkeit gibt.

Seine neue Theorie beruhte ausschliesslich auf zwei Postulaten:

- Die Gesetze der Physik nehmen in allen Inertialsystemen die gleiche Form an.
- In einem gegebenen Inertialsystem ist die Lichtgeschwindigkeit unabhängig davon, ob das Licht von einem ruhenden Körper oder einem gleichförmig bewegten Körper ausgesendet wird.

MfG
Hartmut

Hab mich mal schlau gemacht, was "Inertialsystem" genau heißt:

Frage: Wo im Universum gibt es denn a) Koordinatensysteme - die werden doch von Menschen gemacht (oder ist mit Koordinatensystem in dem Fall einfach Raum gemeint?) und b) kräftefreie Körper, die sich c) geradlinig bewegen? :confused:

LG

EarlyBird

Zurück
Oben