• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

`#´

mmgarbsen schrieb:
Jetzt seid Ihr dran.

Wo Bewegung geht
und Geschehen wird
kommt Zeit
als Wirken des Seins.
Denn wo Bewegung ausbleibt
nichtet das Nichts.

Weil wir uns aber für das Sein (Leben) entscheiden
gehört uns Zeit
und das Werden
bekommen wir als Geschenk dazu.

wenn wir schon älter werden
wollen wir wenigstens dazu lernen. . .

grübelnd
+ Kopf wakkelnd
D

Werbung:

Die 3. Frage könnte lauten: Gibt es Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit ?

Lautet sie so ??
Eigentlich nicht, außer Materie, Raum und Zeit würden aus einem Nichts entstehen.
Die meisten Philosophen und auch die anerkannten Wissenschafter nehmen solches aber auch gar nicht an. Deshalb muß es die Ewigkeit schon irgendwie geben.

LG rupert

Hallo Rupert,

schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.(Danke) Im übrigen ist mir jede Kritik willkommen, weil ich dann meine Gedanken besser kontrollieren kann. Ich verlange auch nicht, daß irgendjemand meine Ansichten übernimmt, sondern ich erwarte, daß jeder, der in einem Denkforum seine Ansichten preisgibt, diese vorher auch durchdacht hat.
Manfred, das erwarte und erhoffe ich auch! Ansichten von mir zu übernehmen, verlange oder fordere ich ebenfalls nicht ein. Ich hoffe aber schon darauf, wenn manche meiner Ansichten gut genug sind, also argumentell Hand und Fuß haben, daß es Jemanden gibt, der mit großem Selbstvertrauen diese Überlegungen übernehmen kann , oder zumindest vorerst einmal - als interessant erachtet. Ich selbst mache das ja genau so! Ich habe meist kein Problem, egal zu welchen Thema, gut geschlußfolgerte Meinungen zu übernehmen, wenn sie mir logisch und richtig erscheinen. Ich sehe mich ohnehin mehr als Nehmer, der halt, aus den vielen gedachten Überzeugungen – so seine Schlüsse zieht! Was wäre ich, was wüßte ich, wenn es, so wie zu diesem Thema, die Wissenschaft nicht gäbe.

Ich habe schon des öfteren erfahren müssen, daß gebildete Menschen es für unmöglich halten, es könne vor ihnen schon mal jemand über den Tellerrand geblickt haben. Seit wann ist es überhaupt üblich, für etwas, was es nicht gibt den Beweis zu erbringen? Ist es nicht eher so, daß für den Anfang unserer Welt eine Begründung abzugeben ist?
Ich fühle mich schon dazu verpflichtet - Erklärungen und Argumente zu liefern, da ich ja mit fester Überzeugung - gegen eine anerkannte Lehrmeinung opponiere.

Wo nimmst Du z. B. die sich permanent verändernde und sich bewegende Materie her?
Ich dachte Du selbst hast mal irgendwo geschrieben, daß die Materie sich seit jeher bewegt! Aber gut, da Du ja keine Antwort verlangst oder erwartest, ist es wohl besser, wenn ich ncht mehr näher daurauf eingehe.
Irgendwie glaube ich, daß in diesem Thread, die Luft ohnehin schon ein wenig raus ist. So ist halt das Leben! Kommt Zeit – kommt Rat.

schöne Grüße noch

rupert

Hallo Hartmut,

ich danke Dir für Deine Zustimmungen! Es ist ja schon ein wenig Balsam auf meinen Herzen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es noch viele Punkte gibt, wo wir übereinstimmen. Naja, bei der RT ist es halt ein wenig anders.
Aber wir sind ja frei, und jeder hat halt so seine Überzeugungen, die man zu akzeptieren hat.

Gruß

rupert

Hallo Rupert,

ich möchte meinem letzten posting noch ein paar Zeilen hinzufügen. Ich lehne z. B. nicht die gesamte Wissenschaft ab. Ein aufmerksamer Leser wird bestätigen können, daß ich Beobachtungen oder Messungen der Wissenschaftler akzeptiere, aber gegen die Deutung dieser Beobachtungen gewisse Einwände habe.

Auch habe ich gemerkt, daß Hartmut sich in seinen Schmollwinkel zurückgezogen hat, nur noch widerspricht und seine Objektivität etwas getrübt scheint. So fordert er mich auf, mit stichhaltigen Argumenten zu beweisen, daß es für unsere Welt keinen Anfang gegeben hat. Man kann für etwas, was es nicht gibt, keinen Beweis erbringen.

Ich habe auch nicht auf die Unrichtigkeit einer Annahme gepocht, sondern darauf, daß man wissenschaftliche Erkenntnisse bedenkenlos auf bloße Annahmen aufbaut und dann als unumstößliche Tatsachen hinstellt. Aber hier sind wir schon wieder bei der Haarspalterei, die ich eigentlich vermeiden wollte.

MfG

Zitat:
Zitat von Zeilinger

Die 3. Frage könnte lauten: Gibt es Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit ?

Lautet sie so ??

RupertHuebelbau:
Eigentlich nicht, außer Materie, Raum und Zeit würden aus einem Nichts entstehen.
Die meisten Philosophen und auch die anerkannten Wissenschafter nehmen solches aber auch gar nicht an. Deshalb muß es die Ewigkeit schon irgendwie geben.

LG rupert
In meiner HAK-Zeit hatten wir einmal als Deutsch-Arbeit das Thema:
Die Zeit eilt, heilt und weilt.
Nach halbstündiger Suche im Internet konnte ich den Autor nicht recherchieren; möglicherweise war das Zitat von meinem Klassenvorstand.

Sie eilt: besonders nach dem 45. Lebensjahr.

Sie heilt: wird man nicht extra an eine Niederlage in seinem Leben erinnert, man vergisst sie.

Sie weilt: Gott sei Dank, wenn wir uns wohlfühlen.

Mehr Zeit für die Zeit will ich von meiner kostbaren Zeit nicht aufwenden. Was Weisheiten betrifft, sehne ich mich nach zeitlosen ( = klassischen) Wahrheiten, das heißt:
sie haben bis jetzt gestimmt,
sie stimmen jetzt und
sie stimmen - wahrscheinlich - auch noch in naher Zukunft.​

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:

bei "Die Zeit eilt, heilt und weilt", handelt es sich nicht um ein zitat sondern um ein sprichwort, das in verschiedenen, einschlägigen sammlungen zu finden ist.

als zitat könnte man es nur so verwenden:

"Die Zeit eilt, heilt und weilt."
herr volksmund

Irgendwie finde ich es schade, daß bei diesem Thema die Luft schon raus sein soll, obwohl noch gar keine wesentlichen Übereinstimmungen genannt worden sind.

Albert Einstein hat die RT sicherlich nicht erfunden, aber immerhin publik gemacht. Er war Prüfer beim schweizerischen Patentamt und hatte beruflich mit Fahrplänen zu tun. Bestimmt hat er bei seiner Tätigkeit bemerkt, daß in jedem Winkel unserer Welt eine andere Zeit herrscht. Ich vermute mal, daß Einstein eine Konstanz für die Zeit suchte und glaubte, diese in der Lichtgeschwindigkeit gefunden zu haben.

Es ist richtig, daß die Zeit von 15 zu 15 Längengraden um 1 Stunde variiert. Besonders krass ist der Zeitunterschied am 180sten Längengrad der sogenannten Datumsgrenze. Da beträgt die Differenz einen ganzen Tag von der einen Seite der Demarkationslinie zur anderen. Bemerkenswert ist, daß es dort keine Gegenwart gibt, sondern nur Vergangenheit oder Zukunft von der jeweils anderen Seite aus gesehen.

Aber zurück zu Einstein. Auch die Lichtgeschwindigkeit wird nicht in astronomischen Einheiten angegeben, sondern die Einheiten km und sek. sind dem irdischen Maßsystem entnommen und haben nur beschränkte Gültigkeit.

Vielleicht möchte jemand mehr dazu sagen.

MfG

Nochmal zu der Ausgangsfrage zurück!
Zeit kann es eigentlich nur geben, wenn es mindestens 2 Objekte (Materie oder ein "Urstoff) gibt, die sich relativ zueinander bewegen. Ansonsten gäbe es ja keine Veränderung. Und es kann sie nur geben, wenn die Objekte auch Raum einnehmen, denn sonst existieren diese ja gar nicht. Also könnte man sagen, dass Zeit (= Bewegung/Veränderung), Materie und Raum einander bedingen. Aber WARUM es sie gibt, dass kann wohl keiner beantworten. Im Grunde ist es das Wunder schlechthin!

LG

EarlyBird :)

Werbung:

.....

Sie weilt: Gott sei Dank, wenn wir uns wohlfühlen.
....

Liebe Grüße

Zeili

Dazu möchte ich noch einmal an Meister WITTGENSTEIN erinnern:
"Wenn man unter Ewigkeit nicht unendliche Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt."
Tractatus..., Satz 6.4311

Und Meister EINSTEIN:
"Wenn man eine Minute auf einem heißen Ofen sitzt, erscheint einem dies wie zwei Stunden, sitzt man aber mit einem netten Mädchen zusammen, kommen einem zwei Stunden wie eine Minute vor."
Ich erlaube mir, EINSTEIN's Beispiel als Erläuterung dessen zu interpretieren, was WITTGENSTEIN mit "Unzeitlichkeit" verstanden haben könnte...
Helau:clown2: (In ca. 70 Minuten beginnt die V. Jahreszeit....)

Zurück
Oben