• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Ich frage mich, was die Schwingung einer Brücke mit der Frage "Warum gibt es die Zeit?" zu tun haben könnte.

Und nun begebe ich mich unter die Brückenbauer: Die inneren, seelischen und geistigen Schwingungen eines Menschen sind Bücke dafür, wie schnell Zeit für den Menschen vergeht.
In der Kindheit und Jugend vergeht die Zeit bekanntlich sehr langsam. Später mit dem Reifen der inneren Schwingungen und konform mit dem Alter wird die Zeit immer kürzer.
Wer will dies als Brücke für sein Inneres benützen?
LG - reinwiel

Hartnäckig weiter fließt die Zeit,
Die Zukunft wird Vergangenheit.

W.Busch: Maler Klecksel

Werbung:

Und wo bleibt die Gegen-Wart...:confused:
Vom JETZT gar nicht zu reden ...:lachen::lachen::lachen:
Ausser: Helau:clown2:
(moebius muss/darf noch 5 x schlafen, dann:
"Ja, da geht's Humba humba humba täterrrääähhhh....":jump1::jump2::jump3:

Für Philosophen !

Vorgeschichte aus Götter, Gräber und Gelehrte: Ein britischer Archäologe fand auf einem ägyptischen Ruinenfeld eine beschriftete Grabplatte. Aus den altägyptischen Schriftzeichen entzifferte und übersetzte er den folgenden Sinnspruch: "Die Zeit ist der Ursprung des Seins".

Ganz einfach, man brauchte nur nach dem Anfang unserer Welt zu forschen und bekam als Zugabe eine Antwort auf die Frage nach der Zeit hinzu.

Aber, hatte diese Welt überhaupt einen Anfang? Der Beginn unserer Existenz wird zwar von gewissen Kreisen immer als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, aber es fehlt jeglicher Hinweis auf die Richtigkeit dieser Annahme.

Jetzt seid Ihr dran.

MfG

Für Philosophen !

Vorgeschichte aus Götter, Gräber und Gelehrte: Ein britischer Archäologe fand auf einem ägyptischen Ruinenfeld eine beschriftete Grabplatte. Aus den altägyptischen Schriftzeichen entzifferte und übersetzte er den folgenden Sinnspruch: "Die Zeit ist der Ursprung des Seins".

Ganz einfach, man brauchte nur nach dem Anfang unserer Welt zu forschen und bekam als Zugabe eine Antwort auf die Frage nach der Zeit hinzu.

Aber, hatte diese Welt überhaupt einen Anfang? Der Beginn unserer Existenz wird zwar von gewissen Kreisen immer als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt, aber es fehlt jeglicher Hinweis auf die Richtigkeit dieser Annahme.

Jetzt seid Ihr dran.
MfG

Hallo Manfred,

machst du es Dir nicht ein wenig leicht, indem Du eine Antwort von Menschen verlangst, die einen Anfang annehmen?
Meine Meinung kennst Du ja, nämlich, daß die bewegte Materie keinen Anfang hat, weil eben aus nichts - nichts entstehen kann! Und trotzdem ist für mich ein Anfang möglich, weil die sich permanent verändernde und sich bewegende Materie - dies zulässt. Evolution! Also ich gehe schon davon aus, daß wir Menschen uns erst seit einigen Millionen Jahren entwickeln. Eigentlich hat das mit der RT gar nichts mehr zu tun, aber wenn dies wirklich nicht stimmen würde, dann müßte man ja sagen, daß alle Archäologen, Anthropologen und sonst auch alle Ologen - komplett auf dem Holzweg wären. Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Du die gesamte Wissenschaft ablehnst. Aber gut, gewisse religiöse Kreise tun das ja auch noch immer!

Du pochst irgendwie auf die Unrichtigkeit dieser Annahme(Beginn unserer Existenz) und verlangst Antworten. Aber wenn man es genau betrachtet, läge es eigentlich jetzt an Dir, Einwände und stichhaltige Argumente zu liefern, die den Anfang widerlegen, oder zumindest zweifelhaft erscheinen lassen. Oder?

Der altägyptische Sinnspruch: "Die Zeit ist der Ursprung des Seins", kann natürlich nicht stimmen! Es ist eher umgekehrt. Das bewegte Sein(Materie) ist der Ursprung, oder besser gesagt, die ursächliche Bedingung der Zeit!
Aber ich glaube in dieser Sache sind wir ohnehin so ziemlich einer Meinung.

Manfred es tut mir leid, wenn ich einige Deiner Gedanken kritisch betrachte.

mit freundlichen Grüßen

rupert

Hallo !

1.) Was ist Zeit ?
Ein abstraktes Ding.​
2.) Warum gibt es die Zeit ?
Weil Gott es so will.​

Deine dritte Frage, RupertHuebelbau, ist mir zu wenig ausformuliert.

Liebe Grüße

Zeili

Deine dritte Frage, RupertHuebelbau, ist mir zu wenig ausformuliert.

Hallo Zeilinger,

danke für Deine Kritik. Respekt, Du hast nicht ganz unrecht!
Falls Dich dieses Thema weiter interessiert, könntest Du mich ja vielleicht ein wenig fordern, um Unklarheiten, Unverständliches oder was auch immer, besser ans Licht bringen zu können. Danke.

freundlichst

Rupert

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zeilinger,

danke für Deine Kritik. Respekt, Du hast nicht ganz unrecht!
Falls Dich dieses Thema weiter interessiert, könntest Du mich ja vielleicht ein wenig fordern, um Unklarheiten, Unverständliches oder was auch immer, besser ans Licht bringen zu können. Danke.

freundlichst

Rupert
Ja, Rupert, da muss ich meine ganz unwissenschaftliche Phantasie spielen lassen.

Die 3. Frage könnte lauten: Gibt es Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit ?

Lautet sie so ??

Interessiert Zeili

Hallo Rupert,

schön, mal wieder etwas von Dir zu hören. Im übrigen ist mir jede Kritik willkommen, weil ich dann meine Gedanken besser kontrollieren kann. Ich verlange auch nicht, daß irgendjemand meine Ansichten übernimmt, sondern ich erwarte, daß jeder, der in einem Denkforum seine Ansichten preisgibt, diese vorher auch durchdacht hat.

Das Zitat, "Die Zeit ist der Ursprung des Seins" , kann deshalb genauso falsch oder oder so richtig sein, wie alles andere, was schon über die Zeit gesagt und geschrieben worden ist. Dazu gehört auch die als unmöglich angesehene Möglichkeit, daß sich alle Archäologen, Anthropologen und sonstige Ologen geirrt haben können.

Ich habe schon des öfteren erfahren müssen, daß gebildete Menschen es für unmöglich halten, es könne vor ihnen schon mal jemand über den Tellerrand geblickt haben. Seit wann ist es überhaupt üblich, für etwas, was es nicht gibt den Beweis zu erbringen? Ist es nicht eher so, daß für den Anfang unserer Welt eine Begründung abzugeben ist? Wo nimmst Du z. B. die sich permanent verändernde und sich bewegende Materie her?

Ich verlange keine Antwort von Dir, sondern nur, daß Du Dir auch darüber einmal Gedanken machst. Ich nehme Dir auch den Hinweis auf die Schöpfungsgeschichte der Bibel nicht übel. Aber sie überzeugt mich nicht. Ich schiele lieber ein bißchen über den Tellerrand.

MfG

Manfred

Werbung:

Hallo Manfred,

machst du es Dir nicht ein wenig leicht, indem Du eine Antwort von Menschen verlangst, die einen Anfang annehmen?

Das sehe ich auch so, Rupert. Manfred müsste ebenfalls belegen, dass die Welt keinen Anfang hatte.

Und trotzdem ist für mich ein Anfang möglich, weil die sich permanent verändernde und sich bewegende Materie - dies zulässt.

Zustimmung.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Du [mmgarbsen] die gesamte Wissenschaft ablehnst.

So, wie es aussieht, lehnt mmgarbsen zumindest die gesamte physikalische Wissenschaft ab.

Du pochst irgendwie auf die Unrichtigkeit dieser Annahme(Beginn unserer Existenz) und verlangst Antworten. Aber wenn man es genau betrachtet, läge es eigentlich jetzt an Dir, Einwände und stichhaltige Argumente zu liefern, die den Anfang widerlegen, oder zumindest zweifelhaft erscheinen lassen. Oder?

Da hast Du eine Schwachstelle von mmgarbsen getroffen. Immer dann, wenn man ihn zu stichhaltigen Argumenten auffordert, kneift er.

Der altägyptische Sinnspruch: "Die Zeit ist der Ursprung des Seins", kann natürlich nicht stimmen! Es ist eher umgekehrt. Das bewegte Sein(Materie) ist der Ursprung, oder besser gesagt, die ursächliche Bedingung der Zeit!

Auch hier möchte ich Dir zustimmen, Rupert.

Zurück
Oben