RupertHuebelbau
Member
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?
gemeint war, daß es die Kälte des Raumes damals beim Urknall und eine Weile danach - noch nicht gab.
Beispiel: Ein auf 100 Grad erhitzter Stein, kann in einem 100 Grad heißen Raum nicht abkühlen.
Würde der Stein sich ausdehnen, dann könnte er trotzdem nicht abkühlen, weil der Raum ja immer noch 100 Grad heiß ist. Wenn der Raum sich auch ausdehnen könnte, müßte man fragen: ob er sich in einen gleich warmen, in einen wärmeren, oder kühleren Zustand ausdehnt. Aber das interessiert nicht. Es dehnt sich einfach alles aus. Und fertig!
Du schreibst noch, Kälte und Wärme manifestieren sich durch Energiedifferenzen der Materie. Bei der Wärme und Helligkeit stimmt das auch, weil es eben eine Auswirkung der heiß-hellen Materie ist! Heiß-helle Materie, kann meiner Überzeugung nach, aber nicht - Gebärmutter der kalt-dunklen Eigenschaften des immateriellen Raumes sein. Meinst Du nicht auch?
Ach ja, räumlichen Raum und räumliche Kälte und räumliche Dunkelheit zu trennen, wäre meiner Ansicht nach, einfach nicht wissenschaftlich!
Schönen Sonntag wünsch ich noch
rupert
Hallo Belair,S.g. RupertHuebelbau.
Bitte, was verstehst du unter „gegensätzlicher Kälte“ ?????
gemeint war, daß es die Kälte des Raumes damals beim Urknall und eine Weile danach - noch nicht gab.
Beispiel: Ein auf 100 Grad erhitzter Stein, kann in einem 100 Grad heißen Raum nicht abkühlen.
Würde der Stein sich ausdehnen, dann könnte er trotzdem nicht abkühlen, weil der Raum ja immer noch 100 Grad heiß ist. Wenn der Raum sich auch ausdehnen könnte, müßte man fragen: ob er sich in einen gleich warmen, in einen wärmeren, oder kühleren Zustand ausdehnt. Aber das interessiert nicht. Es dehnt sich einfach alles aus. Und fertig!
Tut mir leid, aber ich kenne keinen absolut leeren Raum! Selbst wenn man die Materie theoretisch mal weglässt, ist der Raum immer noch kalt und dunkel. In der Jetztzeit kannst Du das durch Deine Kälteempfindlichkeit spüren und durch Deinen Sehsinn kannst Du die Dunkelheit zwischen den Sonnen sehen. Das bestreitet man auch nicht wirklich! Hier gings auch um die Frage: Warum und Woher kommen diese räumlichen Eigenschaften, wenn es sie nicht seit Anbeginn gab?Hat absolute Leere, ich verwende bewusst nicht die Bezeichnung Raum, überhaupt so etwas wie „Kälte“ ?
Ich bin der Überzeugung das Raum erst durch das Vorhandensein von Materie und/oder Strahlung als solcher definiert werden kann.
Genauso verhält es sich mit den Bezeichnungen „Kälte“ und „Wärme“, die sich nur als relative Energiedifferenzen zwischen vorhandener Materie und/oder Strahlung manifestiert.
In der absoluten Leere kann „Temperatur“ nicht vorhanden sein, denn was sollte überhaupt Temperatur haben ?
L.G. Belair57
Du schreibst noch, Kälte und Wärme manifestieren sich durch Energiedifferenzen der Materie. Bei der Wärme und Helligkeit stimmt das auch, weil es eben eine Auswirkung der heiß-hellen Materie ist! Heiß-helle Materie, kann meiner Überzeugung nach, aber nicht - Gebärmutter der kalt-dunklen Eigenschaften des immateriellen Raumes sein. Meinst Du nicht auch?
Ach ja, räumlichen Raum und räumliche Kälte und räumliche Dunkelheit zu trennen, wäre meiner Ansicht nach, einfach nicht wissenschaftlich!
Schönen Sonntag wünsch ich noch
rupert