• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

S.g. RupertHuebelbau.
Bitte, was verstehst du unter „gegensätzlicher Kälte“ ?????
Hallo Belair,

gemeint war, daß es die Kälte des Raumes damals beim Urknall und eine Weile danach - noch nicht gab.
Beispiel: Ein auf 100 Grad erhitzter Stein, kann in einem 100 Grad heißen Raum nicht abkühlen.
Würde der Stein sich ausdehnen, dann könnte er trotzdem nicht abkühlen, weil der Raum ja immer noch 100 Grad heiß ist. Wenn der Raum sich auch ausdehnen könnte, müßte man fragen: ob er sich in einen gleich warmen, in einen wärmeren, oder kühleren Zustand ausdehnt. Aber das interessiert nicht. Es dehnt sich einfach alles aus. Und fertig!

Hat absolute Leere, ich verwende bewusst nicht die Bezeichnung Raum, überhaupt so etwas wie „Kälte“ ?
Ich bin der Überzeugung das Raum erst durch das Vorhandensein von Materie und/oder Strahlung als solcher definiert werden kann.
Genauso verhält es sich mit den Bezeichnungen „Kälte“ und „Wärme“, die sich nur als relative Energiedifferenzen zwischen vorhandener Materie und/oder Strahlung manifestiert.
In der absoluten Leere kann „Temperatur“ nicht vorhanden sein, denn was sollte überhaupt Temperatur haben ?

L.G. Belair57
Tut mir leid, aber ich kenne keinen absolut leeren Raum! Selbst wenn man die Materie theoretisch mal weglässt, ist der Raum immer noch kalt und dunkel. In der Jetztzeit kannst Du das durch Deine Kälteempfindlichkeit spüren und durch Deinen Sehsinn kannst Du die Dunkelheit zwischen den Sonnen sehen. Das bestreitet man auch nicht wirklich! Hier gings auch um die Frage: Warum und Woher kommen diese räumlichen Eigenschaften, wenn es sie nicht seit Anbeginn gab?
Du schreibst noch, Kälte und Wärme manifestieren sich durch Energiedifferenzen der Materie. Bei der Wärme und Helligkeit stimmt das auch, weil es eben eine Auswirkung der heiß-hellen Materie ist! Heiß-helle Materie, kann meiner Überzeugung nach, aber nicht - Gebärmutter der kalt-dunklen Eigenschaften des immateriellen Raumes sein. Meinst Du nicht auch?
Ach ja, räumlichen Raum und räumliche Kälte und räumliche Dunkelheit zu trennen, wäre meiner Ansicht nach, einfach nicht wissenschaftlich!

Schönen Sonntag wünsch ich noch

rupert

Werbung:

ich habe mir mein Urteil über Physiker schon längst gebildet und habe keine Lust mehr für diese kindischen Wortklaubereien.

Auch ich habe mir längst ein Urteil über Dich, mmgarbsen, gebildet.

Apropos 'kindische Wortklaubereien':
Die präzise Definition der Begriffe ist ein wichtiges Merkmal aller Naturwissenschaften, nicht nur der Physik.

Auf jeder Skala der EM-Schwingungen werden bei hochfrequenten Schwingungen über dem UKW-Bereich die Wellenlänge in [ mm ] angegeben.

Vermutlich ist Dir entgangen, dass es sich um EM-Wellen (z. B. Funkwellen) handelt. Diese haben nämlich, wie jede ordentliche Welle, eine Ausbreitungsgeschwindigkeit, welche das Produkt aus Wellenlänge und Frequenz ist. Ob man auf der Skala die Wellenlängen oder Frequenzen angibt, ist folglich wurscht.

Da spielt das hohle Geschwätz dieser Hanseln überhaupt keine Rolle mehr.

Genauso ist es, 'Hansel mmgarbsen',

meint
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

Auch ich habe mir längst ein Urteil über Dich, mmgarbsen, gebildet.

das ist hier übrigens geradezu ein Lehrstück über die Pathologie des sogenannten gehobenen Erwachsenseins: man mag sich gegenseitig für ein primitives Arschloch halten, sagt es aber aus Prinzip nicht. Das ist so ähnlich, wie man als Kind schon lernt, daß man seinen Schulbanknachbarn nicht abschreiben läßt...

Der Rote Baron

So so, da hat sich also Hartmut ein Urteil über mich gebildet. Sicherlich genauso oberflächlich und unzutreffend wie seine physikalischen Ansichten. Vielleicht sollte er mal anfangen, mechanische Schwingungen und elektromagnetische auseinanderzuhalten. Im übrigen sprechen wir schon die ganze Zeit von periodischen und nicht von stochastischen Schwingungen.

Und der Rote Baron will endlich mal etwas Handfestes hören? Bei dem habe ich sowieso immer das Gefühl: "Der will doch nur spielen".

Außerdem ist es nicht wurscht, ob man auf einer wissenschaftlichen Skala die Wellenlänge oder die Frequenz in km, m oder mm angibt und die Frequenz nicht in Anzahl/s sondern in mm. Und soetwas höre ich mir jetzt schon eine geraume Weile an.

MfG

So so, da hat sich also Hartmut ein Urteil über mich gebildet. Sicherlich genauso oberflächlich und unzutreffend wie seine physikalischen Ansichten. Vielleicht sollte er mal anfangen, mechanische Schwingungen und elektromagnetische auseinanderzuhalten. Im übrigen sprechen wir schon die ganze Zeit von periodischen und nicht von stochastischen Schwingungen.

bei dir habe ich immer das Gefühl, daß du auf einer höheren Frequenz schwingst. Wahrscheinlich wegen dem kurzen Pendel...

Der Rote Baron

Und der Rote Baron will endlich mal etwas Handfestes hören? Bei dem habe ich sowieso immer das Gefühl: "Der will doch nur spielen".

Außerdem ist es nicht wurscht, ob man auf einer wissenschaftlichen Skala die Wellenlänge oder die Frequenz in km, m oder mm angibt und die Frequenz nicht in Anzahl/s sondern in mm. Und soetwas höre ich mir jetzt schon eine geraume Weile an.

MfG

S.g. Mmgarbse.

Aufgrund deines Wissensstands, den du hier uns mit deinen Beiträgen vermittelst, vermute ich sehr stark dass du an der Konstruktion dieser Brücke einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet hast :

Übrigens, das wäre bei einer, wie von dir erwähnt, stochastischen Schwingung nicht passiert.

L.G. Belair57

Hehe, tut das gut, als Frau mitzukriegen, wie Männer aufeinander rumhacken! :D
Mir haben sie schon als Kind erzählt, das würden nur Frauen machen! :rolleyes:
Macht weiter Jungs! :)

LG

EarlyBird :kuesse:

Aber es geht doch nichts über echte "Zicken"-Kriege ...:lachen::lachen::lachen:

Ohne ALLE Antworten gelesen zu haben- hier meine:

Im Alltag begegnen uns regelmäßig vier Dimensionen.
Drei des Raums und eine der Zeit.
Mehr benötigen wir nicht, um einen Punkt in der Weltgeschichte zu definieren.
Das wir uns in den Raumdimensionen mehr oder weniger frei bewegen können, die Zeitdimension allerdings uns ihr Tempo aufdrängt (und vorallem ihre Richtung) ist natürlich Anlass komplizierter Überlegungen.
Aber ganz so statisch wie wir unserer Erfahrung nach vermuten würden ist die Zeit dann doch wieder nicht!
Auch die Zeit ist dynamisch! siehe Einsteins Relativitätstheorie

Was ist jetzt also diese Zeit?
KURZ:

Die Zeit ist einfach eine weitere Dimension von vielen, deren Beschreibung mit unserer begrenzten Sprache unzureichend ist und die daher einen noch kryptischeren Mantel trägt, als die uns "vertrauten" Raumdimensionen.

Wer's allerdings genauer wissen will, beschäftigt sich mit einschlägigen Physikbüchern zu diesem Thema.

affeeafe

Werbung:

.....

Was ist jetzt also diese Zeit?
KURZ:

1. Die Zeit ist einfach eine weitere Dimension von vielen, deren Beschreibung mit unserer begrenzten Sprache unzureichend ist und die daher einen noch kryptischeren Mantel trägt, als die uns "vertrauten" Raumdimensionen.

2. Wer's allerdings genauer wissen will, beschäftigt sich mit einschlägigen Physikbüchern zu diesem Thema.

affeeafe

Zu 1.:
:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben