• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Seit wann wird die Wellenlänge einer periodischen Schwingung in Zeiteinheiten angegeben?

Hallo mmgarbsen,

Schwingung und Welle sind verschiedene Dinge.

Eine Schwingung ist die zeitlich periodische Änderung einer Zustandsgrösse (z. B. die Auslenkung eines Pendels). Sie wird charakterisiert durch Periode bzw. Frequenz [1/s].

Eine Welle ist die sowohl zeitlich wie räumlich periodische Änderung einer Zustandsgrösse (z. B. Schwerewellen an der Oberfläche des Meeres). Sie wird charakterisiert durch Periode (bzw. Frequenz) und Wellenlänge [m].

In Deinen bisherigen Ausführungen war nur die Rede von Schwingungen.

MfG
Hartmut

Werbung:

Seit wann wird die Wellenlänge einer periodischen Schwingung in Zeiteinheiten angegeben?

S.g. Mmgarbsen.

sinus-schwingung.gif

Was steht ganz unten in diesem Diagramm ???

L.G. Belair57

Es ist nicht zu fassen.

Da wird eine faktische Tatsache zerredet und als periodische Änderung einer Zustandsgröße hingestellt.

Ein anderer schickt die gezeichnete Abbildung einer Sinuswelle, auf deren Abszisse der Begriff "Zeit" vermerkt ist und meint, damit wäre die Frage beantwortet.

Ich bin mal gespannt, was mir in diesem Forum noch alles erzählt wird. Ich kann wirklich nicht glauben, einen solch dämlichen Eindruck gemacht zu haben.

MfG

Hallo Hartmut,

danke für Deine Mühe!
Natürlich gibt es eine Erklärung für die Kälte und Finsternis des Raumes. Mir geht es aber um das: Warum gibt es diese Eigenschaften dieses Raumes? Und: Woher kommen die Kälte und Dunkelheit des Raumes? Bei einem unveränderlichen Raum ist das kein Problem. Die immateriellen Eigenschaften des Raumes waren immer schon da. Wegen der RT - wird es aber zum Problem. Zumindest für mich.

Laut RT war beim Urknall das ganze Universum klein. Dies bedeutet für mich, dass die Kälte und Dunkelheit, während des Urknalls und eine Weile danach – noch gar nicht existent waren. Es geht ja auch nicht, da ja alles, also auch der kleine Raum – noch heiß und hell war. Wie und warum also, konnte der Raum - später kalt und dunkel werden? Die heiß-helle Materie, kann meiner Überzeugung nach - nicht verantwortlich sein. Die heiße Materie mit ihrem ausstrahlenden Licht, kann doch nicht gleichzeitig Kühlschrank sein. Oder? Was war also die Ursache und woher kommt die dunkle Kälte?
Dafür habe ich noch keine plausible Erklärung gefunden.

Einzige Erklärung bei Wiki und auch Prof. Lesch ist: Weil der Raum sich ausdehnt und durchsichtig wird. Dies impliziert indirekt, dass der Raum schon kalt und dunkel ist, ohne einen ursächlichen Grund anzugeben, warum und weshalb - der Raum kalt und dunkel wurde. Ich denke, man hat das übersehen – nicht wahrgenommen. Die Ausdehnung alleine - als Erklärung, ist für mich zu wenig! Sorry!

Mit freundlichen Grüßen

rupert

Woher kommen die Kälte und Dunkelheit des Raumes?

Hallo rupert,

gemäss dem Standardmodell war das Universum anfänglich sehr heiss und durch Strahlung bestimmt. Die Strahlung (vorwiegend Lichtteilchen = Photonen) wechselwirkte mit der Materie hauptsächlich über die Elektronen.

Nachdem die Temperatur des Universums unter 3000 K gefallen war (ca. 400'000 Jahre nach dem 'Big Bang'), verringerte sich die Zahl der freien Elektronen drastisch durch Bildung von Wasserstoffatomen. Von diesem Zeitpunkt an koppelte sich das Strahlungsfeld von der Materie ab (ging also seinen eigenen Weg), das Universum wurde 'durchsichtig' und dehnte sich adiabatisch aus bis auf die heute beobachtete Temperatur von ca. 3 K.

Adiabatische Ausdehnung bedeutet Ausdehnung ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung. Sie führt zu einer Abkühlung, weil die zur Ausdehnung benötigte Energie dem Gas entnommen wird. Das Gegenteil ist adiabatische Kompression. Letztere spürst Du z. B., wenn Du mit einer Luftpumpe Deinen Fahrradreifen rasch aufpumpst: Die Luft in der Pumpe wird ziemlich warm.
Den strahlungsdominierten Kosmos kann man mit einem sehr heissen Gas vergleichen. Wenn sich dieses 'Gas' adiabatisch ausdehnt, dann kühlt es sich ab.

Der berühmte österreichische Physiker Ludwig Boltzmann (1844-1906) hatte bereits gezeigt, dass ein Hohlraumstrahlungsfeld der Temperatur T bei adiabatischer Ausdehnung in seiner spektralen Verteilung unverändert bleibt und dass das Produkt T^3 mal dem Volumen V des Hohlraums konstant bleibt.

Dass der Raum kalt und dunkel wurde, liegt also an der adiabatischen Ausdehnung des Universums.

MfG
Hartmut

Ich kann wirklich nicht glauben, einen solch dämlichen Eindruck gemacht zu haben.

Leider ist es aber so, mmgarbsen.
Wer zwischen Schwingung und Welle nicht unterscheiden kann, hinterlässt m. E. einen dämlichen Eindruck.

meint
Hartmut

Leider ist es aber so, mmgarbsen.
Wer zwischen Schwingung und Welle nicht unterscheiden kann, hinterlässt m. E. einen dämlichen Eindruck.

meint
Hartmut

Ich glaube, du hast mmgarbsen missverstanden, Hartmut!
Er hat nämlich von WellenLÄNGE gesprochen und das ist nunmal der räumliche Abstand zwischen zwei benachbarten Punkten gleicher Phase!

EarlyBird :)

Ich glaube, du hast mmgarbsen missverstanden, Hartmut!
Er hat nämlich von WellenLÄNGE gesprochen und das ist nunmal der räumliche Abstand zwischen zwei benachbarten Punkten gleicher Phase!

Das denke ich nicht, denn Hartmut hat schließlich auf diesen Beitrag reagiert:

Eine Schwingung hat keine Wellenlänge. Wie der Name schon sagt, kann man einer Welle eine Wellenlänge zuordnen, nicht aber einer Schwingung.

Danke EarlyBird,

ich habe mir mein Urteil über Physiker schon längst gebildet und habe keine Lust mehr für diese kindischen Wortklaubereien.

Auf jeder Skala der EM-Schwingungen werden bei hochfrequenten Schwingungen über dem UKW-Bereich die Wellenlänge in [ mm ] angegeben.

Da spielt das hohle Geschwätz dieser Hanseln überhaupt keine Rolle mehr.

MfG

Hallo Hartmut,

ich glaube Du schwindelst Dich an der Frage vorbei, indem Du von materiellen Veränderungen sprichst – nachdem die Temperatur auf 3000K gesunken ist!

Hallo rupert,

gemäss dem Standardmodell war das Universum anfänglich sehr heiss und durch Strahlung bestimmt. Die Strahlung (vorwiegend Lichtteilchen = Photonen) wechselwirkte mit der Materie hauptsächlich über die Elektronen.

Nachdem die Temperatur des Universums unter 3000 K gefallen war (ca. 400'000 Jahre nach dem 'Big Bang'), verringerte sich die Zahl der freien Elektronen drastisch durch Bildung von Wasserstoffatomen. Von diesem Zeitpunkt an koppelte sich das Strahlungsfeld von der Materie ab (ging also seinen eigenen Weg), das Universum wurde 'durchsichtig' und dehnte sich adiabatisch aus bis auf die heute beobachtete Temperatur von ca. 3 K.
Ja und warum - und wie konnte die Temperatur in den ersten 400 000 Jahren auf 3000K sinken, also sich alles abkühlen, wo noch gar keine gegensätzliche Kälte vorhanden war?
Man geht halt, obwohl man keine gute Erklärung hat, einfach davon aus. Basta!
Und was ist mit der Dunkelheit? Die ist doch nicht chemisch und auch nicht mathematisch. Der eigenschaftlichen Dunkelheit ist es völlig egal, wie die Materie wechselwirkt. Oder? Also bleibt auch hier nur die Ausdehnung. Die Annahme, daß allein adiabatische Ausdehnung als Ursache für die Entstehung der Dunkelheit sorgt, hat für mich keinen wissenschaftlichen Wert. Sorry! Das ist genauso fadenscheinig, wie wenn man z.B. behauptet: Dicke Menschen sind nur deshalb dick, weil sich die Haut bei denen leichter ausdehnt.

Adiabatische Ausdehnung bedeutet Ausdehnung ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung. Sie führt zu einer Abkühlung, weil die zur Ausdehnung benötigte Energie dem Gas entnommen wird. Das Gegenteil ist adiabatische Kompression. Letztere spürst Du z. B., wenn Du mit einer Luftpumpe Deinen Fahrradreifen rasch aufpumpst: Die Luft in der Pumpe wird ziemlich warm.
Den strahlungsdominierten Kosmos kann man mit einem sehr heissen Gas vergleichen. Wenn sich dieses 'Gas' adiabatisch ausdehnt, dann kühlt es sich ab.

Der berühmte österreichische Physiker Ludwig Boltzmann (1844-1906) hatte bereits gezeigt, dass ein Hohlraumstrahlungsfeld der Temperatur T bei adiabatischer Ausdehnung in seiner spektralen Verteilung unverändert bleibt und dass das Produkt T^3 mal dem Volumen V des Hohlraums konstant bleibt.

Dass der Raum kalt und dunkel wurde, liegt also an der adiabatischen Ausdehnung des Universums.
Eine Sache ist für mich ja ebenfalls sehr rätselhaft. Nämlich, man nimmt an, daß das Universum nach dem Urknall expandiert, obwohl man einen Hyperraum, oder sonst einen vorhandenen Platz - richtigerweise ausschließt. Wie und Wohin, also in welchen Zustand hinein - kann dann Materie und Raum expandieren? Ich würde sagen: Ein riesen Widerspruch, weil wenn es kein Außerhalb gibt, dann kann auch nichts expandieren. Bei einem statischen kalt-dunklen Raum - wäre das viel einfacher. Die Materie würde dann nicht wegen der adiabatischen Ausdehnung abkühlen, sondern ganz einfach nur - wegen der zeitbedingten Wechselwirkung - zwischen heisser Materie und kalten Raum! Aber ich weiß, den absolut kalten Raum mag man halt noch nicht!
Eigentlich müßte man ja auch noch fragen: Woher kommt denn der Raum? Wenn man davon ausgeht, daß alle Materie beim Urknall so klein war, wie eine Erbse oder ein Fußball, dann könnte man durchaus fragen: Gab`s den Raum beim Urknall überhaupt? Naja ,vielleicht war er ja ein Millardstelmillimeter klein - und das Immaterielle ist dann unerklärlich von selbst groß geworden.

Ich glaube, zum Thema RAUM - bedarf es noch viel wissenschaftlichen Spürsinns!

Mit freundlichen Grüßen

rupert

Werbung:

Ja und warum - und wie konnte die Temperatur in den ersten 400 000 Jahren auf 3000K sinken, also sich alles abkühlen, wo noch gar keine gegensätzliche Kälte vorhanden war?

S.g. RupertHuebelbau.
Bitte, was verstehst du unter „gegensätzlicher Kälte“ ?????

Die Materie würde dann nicht wegen der adiabatischen Ausdehnung abkühlen, sondern ganz einfach nur - wegen der zeitbedingten Wechselwirkung - zwischen heisser Materie und kalten Raum! Aber ich weiß, den absolut kalten Raum mag man halt noch nicht!

Hat absolute Leere, ich verwende bewusst nicht die Bezeichnung Raum, überhaupt so etwas wie „Kälte“ ?
Ich bin der Überzeugung das Raum erst durch das Vorhandensein von Materie und/oder Strahlung als solcher definiert werden kann.
Genauso verhält es sich mit den Bezeichnungen „Kälte“ und „Wärme“, die sich nur als relative Energiedifferenzen zwischen vorhandener Materie und/oder Strahlung manifestiert.
In der absoluten Leere kann „Temperatur“ nicht vorhanden sein, denn was sollte überhaupt Temperatur haben ?

L.G. Belair57

Zurück
Oben