• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

....

1. Dazu möchte ich bemerken: Alle Menschen diese Welt haben die gleiche Zeit. Nämlich 24 Stunden am Tag.
2. Wenn jemand stöhnt, daß er keine Zeit habe, dann ist er nur nicht fähig, seine Zeit richtig einzuteilen.
...
3. Also nochmal: "Was ist Zeit"? Jedenfalls hat Zeit nichts mit Materie zu tun, sondern nur mit deren Bewegung.

MfG

Zu 1.:
Das ist die messbare UHR-Zeit im Sinne der physikalischen Definition.
Zu 2.:
Kann der Mensch "Zeit" haben - oder hat die Zeit ihn...:confused:
Zu 3.:
Und was wird aus der alten Einsicht von Meister AUGUSTINUS:
"Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen.":confused:
Und was ist, wenn sich nichts bewegt...:confused: Oder, wenn nichts alles bewegt:confused: Wenn die absolute Ruhe und
die schnellste Bewegung im Grunde eines sind:confused:
Meister Nikolaus von KUES lässt grüßen ....:winken3:

Werbung:

Ich komme nochmal auf die eingangs gestellte Frage zurück: "Was ist Zeit" ?

EarlyBird hat mal darauf geantwortet, daß Zeit eine subjektive Erfahrung sei. Es könne sein, daß mein Nachbar alle Zeit der Welt habe und ich dagegen überhaupt keine.

Dazu möchte ich bemerken: Alle Menschen diese Welt haben die gleiche Zeit.
Nämlich 24 Stunden am Tag. Wenn jemand stöhnt, daß er keine Zeit habe, dann ist er nur nicht fähig, seine Zeit richtig einzuteilen.

Das ist zwar richtig, aber nur die eine Seite der Medaille. Was ich meinte, was das ZeitGEFÜHL! Wir können das Gefühl haben, dass die Zeit nur so an uns vorbeirast (was eigentlich bedeutet, dass uns alles um uns herum zu schnell geht) aber wir können es auch so empfinden, dass alles quälend langsam dauert oder wir können so vertieft sein, dass wir überhaupt nicht registrieren, wie die Zeit vergeht.

Es ist sicherlich richtig, daß Zeit nur ein abstrakter Begriff ist, aber dafür gibt es für die Zeit schon viel zuviele unterschiedliche Definitionen. Am irreführendsten ist immer noch die Behauptung, daß Zeit eine vierte Raumdimension sei. Also nochmal: "Was ist Zeit"? Jedenfalls hat Zeit nichts mit Materie zu tun, sondern nur mit deren Bewegung.

MfG

Ja, Zeit ist Veränderung. Aber was kann sich denn verändern? Alles, was sich verändern kann, hat mit Zeit zu tun!

LG

EarlyBird :)

Und "gut Ding" will (w)Eile haben ...:clown2:

Oh! Das geht aber nicht!
smilie_essen_020.gif

Guten Appetit! :D

:jump4::jump1::jump2:
:danke: Ich habe meine Torte gegessen!
:lachen:( hätte ein bißchen größer sein können.;)

:jump3: :katze3:

Hallo moebius,

1 ) Es gibt nur die meßbare Uhrzeit und die ist auch nicht physikalisch. Alle anderen Angaben sind Zeitgefühle.

2 ) Kann der Mensch "Zeit" haben oder hat die Zeit ihn ... Wird zur Wortklauberei und hat mit der Sache nichts zu tun.

3 ) Augustinus hat auch gesagt: "Ich weiß, was Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll, weiß ich es nicht mehr."

Im übrigen gibt es den Zustand der absoluten Ruhe gar nicht und die schnellste Bewegung ist auch nur eine Definition.

MfG

Hallo EarlyBird,

aber verändern heißt doch, sich bewegen.

MfG

Hallo moebius,

1 ) Es gibt nur die meßbare Uhrzeit und die ist auch nicht physikalisch. Alle anderen Angaben sind Zeitgefühle.

2 ) Kann der Mensch "Zeit" haben oder hat die Zeit ihn ... Wird zur Wortklauberei und hat mit der Sache nichts zu tun.

3 ) Augustinus hat auch gesagt: "Ich weiß, was Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll, weiß ich es nicht mehr."

Im übrigen gibt es den Zustand der absoluten Ruhe gar nicht und die schnellste Bewegung ist auch nur eine Definition.

MfG

Na, mmgarbsen muss es ja wissen ....:clown2:

Werbung:

Hm, der Lieferservice bietet nur diese eine Größe an! :confused:
Okay, das nächste Mal kriegst du noch bisschen was dazu!
hamburger_221.gif
smilie_essen_008.gif
smilie_essen_037.gif

LG
EarlyBird :zauberer2

Nochmal jammer ich nicht, bin ja mit dem zufrieden.
Ja, man lernt immer noch dazu.:morgen: Das bringt die ZEIT so mit sich.

:katze3:

Zurück
Oben