EarlyBird
Well-Known Member
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?
Hi mmgarbsen!
Stimmt! Mir fällt grade ein, dass die Helligkeit mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Hab ich zumindest im Physikunterricht lernen müssen!
Um jetzt auch mal was zum Anfang des Universums zu sagen, ich selbst bin zu dem Schluss gekommen, dass das Universum keinen Beginn hatte sondern ewig ist. Und das deshalb, weil ich denke, das aus nichts nichts entstehen kann. Es ändert zwar unentwegt seine Form, aber die Komponenten aus denen es besteht, bleiben erhalten.
LG
EarlyBird
Hallo EarlyBird,
ja, den Vorgang der Zeitmessung hast Du verständlich ausgedrückt.
Auch bei Hartmut muß ich anerkennen, daß er das "Olbersche Paradoxon" und das Phänomem der "Hintergrundstrahlung" mit seinen Worten wiedergegeben hat.
Es leuchtet mir jedoch nicht ein, weshalb die Dunkelheit der Nacht auf eine Expansion dieser Welt und auf einen möglichen Anfang der Sternenwelt hinweist. M. E. nach bewegen sich alle Objekte der Himmelsmechanik kreisförmig, aber nicht gradlinig expandierend. Und der Nachthimmel ist dunkel, weil aus dem Raum zwischen den Sternen kein Licht kommen kann. Sollten sich im fernen Hintergrund des Raumrs noch Sterne befinden, dann sind diese viel zu weit entfernt, als daß uns deren Licht noch esrreichen kann.
Betrachte dochmal den Hof einer Straßenlaterne bei Nebel oder bei Schneegestöber. Je größer der Abstand zur Lichtquelle ist, umso mehr verliert das Licht an Helligkeit. Man braucht sich nur über die Natur des Lichts im klaren zu sein. Das Schwingungsverhalten von Licht und den anderen Emissionen werden wir ohne geeignete Hilfsmittel nicht sehen können. Dafür haben sich unsere Sinnesorgane innerhalb der Evolutionsgeschichte nicht entwickelt.
MfG
Hi mmgarbsen!
Stimmt! Mir fällt grade ein, dass die Helligkeit mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt. Hab ich zumindest im Physikunterricht lernen müssen!
Um jetzt auch mal was zum Anfang des Universums zu sagen, ich selbst bin zu dem Schluss gekommen, dass das Universum keinen Beginn hatte sondern ewig ist. Und das deshalb, weil ich denke, das aus nichts nichts entstehen kann. Es ändert zwar unentwegt seine Form, aber die Komponenten aus denen es besteht, bleiben erhalten.
LG
EarlyBird