• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

http://www.thp.uni-koeln.de/natter/physwelt/vorl6/vorl6.pdf

ich habe hier eine wirklich nette und anschauliche präsentation gefunden die gut die entwicklung der relativitätstheorie wiedegibt. sogar schulphysik unbefleckte können hier gut und einleuchtend folgen......

ich denke ein gemeinsammes durchgehen dieser bildfolge könnte helfen unsere vorstellungen gut zu synchronisieren....

die rt ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen...

Werbung:

http://www.thp.uni-koeln.de/natter/physwelt/vorl6/vorl6.pdf

ich habe hier eine wirklich nette und anschauliche präsentation gefunden die gut die entwicklung der relativitätstheorie wiedegibt. sogar schulphysik unbefleckte können hier gut und einleuchtend folgen......

ich denke ein gemeinsammes durchgehen dieser bildfolge könnte helfen unsere vorstellungen gut zu synchronisieren....

die rt ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen...

wenn sich ein virenverseuchtes PDF mit 0,3 c auf einen Staatsanwalt zubewegt, der mit 0,8 c entgegenkommt, wielange dauert es dann, bis sich beide begegnen?

Der Rote Baron

Hallo EarlyBird,

natürlich trifft man immer wieder auf Menschen, die andere Ansichten haben. Aber dann sollen doch diese Leute auch ihre Ansicht vertreten und begründen, anstatt immer nur zu erwarten, daß diese Ansichten akzeptiert oder übernommen werden.

Was die Verständigung anbetrifft ist es natürlich wichtig, die gleiche Sprache zu sprechen. Das muß auch kein Fachchinesisch sein, denn die deutsche Sprache ist so ausdrucks- und facettenreich, daß sich auch schwierige Abläufe unmißverständlich mittteilen lassen.

Ich glaube, das Problem liegt vielmehr beim Verstehenwollen. Viele, d. h. meistens Hochschüler oder Studierende, kennen nur die ihnen gelehrte Verständnisweise und halten es für überflüssig, sich um das Verständnis anderer Ansichten zu bemühen.

Dafür gibt es aber den Diskussionsteil in diesen Foren, um sich auch mit Andersdenkenden auszutauschen. Das erfordert nur ein bißchen goodwill von allen Beteiligten.

MfG

wenn sich ein virenverseuchtes PDF mit 0,3 c auf einen Staatsanwalt zubewegt, der mit 0,8 c entgegenkommt, wielange dauert es dann, bis sich beide begegnen?

Der Rote Baron

Kommt auf die RBs im Netz an. Wenn es zuviele sind, wird der Staatsanwalt abgelenkt und sie begegnen sich im Unendlichen! :foto:

EarlyBird

Kommt auf die RBs im Netz an. Wenn es zuviele sind, wird der Staatsanwalt abgelenkt und sie begegnen sich im Unendlichen! :foto:

EarlyBird

Die Begegnung mit ANDEREM
(z.B. mit früh fliegenden Vögeln)
ist nur im Unendlichen möglich
.
:confused::sekt::confused:
(sehr frei nach GADAMER)​

Nicht die Zeit ist eine große Illusion, sondern die Trennung der 3 Zeit-Modi "Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft" ...
Ich verstehe das auch nicht und deswegen bin ein Illuminist, bitte um Entschuldigung - ein Illusionist, der immer ein Jüngling ist.
LG

Ich verstehe das auch nicht und deswegen bin ICH ein Illuminist, bitte um Entschuldigung - ein Illusionist, der immer ein Jüngling ist.
LG

hab' dein Zitat korrigiert, weil dir das "ich" abhanden gekommen war. Da mußt du echt aufpassen, es gibt genügend esoterische Spinnergruppierungen, die dir einreden wollen, auf das "ich" käme es nicht an...

Der Rote Baron

Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden. Friedrich Nietzsche

Nichts ist schwerer, als den gelten zu lassen, der uns nicht gelten läßt.

Marie von Ebner-Eschenbach
Hallo insomnia,

diese Zitate beinhalten einen sehr großen Wahrheitsgehalt!
Aber ich verachte Dich nicht. Ich bemühe mich immer, gar Niemanden zu verachten, was ja gar nicht immer so leicht ist, weil wir halt nicht unfehlbar sind.
Ich verachte auch nicht Deine Meinung. Ich respektiere sie. Aber es muß für jeden erlaubt sein, andere Meinungen als falsch zu betrachten. Und natürlich muß es erlaubt sein, dagegen zu argumentieren. Sonst gäbe es ja keinen Pluralismus mehr.
Ich lasse Dich und alle Anderen hier gelten, auch wenn wir nicht einer Meinung sind!

Das ist halt so eine Sache mit der Meinung...

Ja, es ist halt alles nicht so einfach!
Einer meiner Leitsprüche von Buddha ist, sinngemäß:
Prüfe ganz genau - bevor Du eine Meinung eines anderen übernimmst!
Dass heisst, man kann übernehmen, aber nur dann, wenn man überzeugt ist!
Es läßt Beides zu.
Das schlimmste wäre für mich, wenn einer meine Meinung annimmt, obwohl er sie gar nicht verstanden hat!

nicht verächtliche Grüße

rupert

Werbung:

Ich verstehe das auch nicht und deswegen bin ein Illuminist, bitte um Entschuldigung - ein Illusionist, der immer ein Jüngling ist.
LG
Na, Hauptsache - du bleibst jung - solange Du nicht JUNG heisst, wie der idiotischste Verteidigungsminister, den Deppen...äääähhh...Deutschland....je hatte ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben