• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

da dies hier nun ausdrücklich kein physik fachforum sondern vielmehr ein denkforum ist so geht es hier auch nicht um die korrekte physikalische form (die ist im internet zbsp unter wikipädia jederzeit einsehbar) sondern meines verständniss nach um neue unkonventionellen ansichten und gedamken modellen.- und ich sehe nicht dass hier physikalisch unbedarfte zwangslaufig so viel schlechter dastehen wie betriebsblinde insider.

S.g. EarlGray ( Seltsam auch ein farbiger Adeliger !!! )

Da hast du eigentlich recht, aber hier wurden noch keine unkonventionelle Ansichten oder Gedankenmodelle vorgebracht die besser sind, d.h. mehr Dinge erklären oder in Zusammenhang bringen, als die bereits allgemein Anerkannten.

Nein, hier werden nur bereits bewährte Theorien, teilweise sehr unsachlich, kritisiert. Und die betriebsblinden Insider sind sehr oft der Wahrheit näher als die die in irgendwelchen wirklichkeitsfremden Phantasien schwelgen.

wenn ich nun zbsp die entropie, sprich die verteilung der materie/energie im raum, als dynamsche bezugsgröße nehme , sie als skalar betrachte von 0 verteilung (also singularitär) bis unendlich ( totale verteilung, was immer das wäre) so hätte ich schon mal die veränderung der räumlichen qualität als bezugsgrösse.
Kannst du das mal so erläutern, dass es auch ein Physiker versteht?

fragt
Hartmut
hm- meinst du dass hier welche sind.... aber ich weiss es nicht- käme auf ein versuch an ... aber woher habe ich nur das gefühl dass es dir nicht so sehr darauf akommt mich verstehen zu wollen......

Ich bin zwar kein Physiker wie Hartmut, trotzdem verstehe ich es auch nicht.:):)

L.G. Belair57

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Tja, was soll man denn einem unbedarften Menschen, der nichtmal unkonventionelle Ansichten und abgedroschene Lehrmeinungen auseinanderhalten kann, schon erklären? Der Kritik an realitätsfernen Modellen als wirklichkeitsfremdePhantastereien bezeichnet. Der alles ablehnt, was nicht seinem vorgestanzten Denkschema entspricht. Dem kann man doch erzählen was man will, er versteht immer nur Hauptbahnhof.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sehr man Menschen in ihrem Urteil über andere wieder erkennen kann.

Der alles ablehnt, was nicht seinem vorgestanzten Denkschema entspricht. Dem kann man doch erzählen was man will, er versteht immer nur Hauptbahnhof.

Denn genau das ist der Grund, warum ich bis jetzt alle Diskussion mit dir in diesem Forum vorzeitig beendet habe.

Tja, was soll man denn einem unbedarften Menschen, der nichtmal unkonventionelle Ansichten und abgedroschene Lehrmeinungen auseinanderhalten kann, schon erklären? Der Kritik an realitätsfernen Modellen als wirklichkeitsfremdePhantastereien bezeichnet. Der alles ablehnt, was nicht seinem vorgestanzten Denkschema entspricht. Dem kann man doch erzählen was man will, er versteht immer nur Hauptbahnhof.

Einen guten Lehrer, bzw. einen Menschen, der selbst den Stoff verstanden hat, erkennt man daran, dass er fähig ist, auch unbedarften Menschen was zu erklären! Hat er es nötig, einen auf hochnäsig zu machen, frage ich mich unwillkürlich, ob er damit nicht sein eigenes mangelndes Wissen/verständnis verbergen will. Denn niemand von uns weiß und versteht alles, selbst das größte Genie nicht!
Wie wird man denn von einem unbedarften Menschen zu einem bedarften, wenn man nicht denken, sich nicht irren und nicht fragen darf?
Mach mal 'nen Vorschlag! :)

man sollte auch die Rolle eines mmgarbsen würdigen. Er repräsentiert mit seinem Bauchgehirn das wichtigste Verdauungsorgan des Forums. Er ist hier mit seiner Sprechblase sozusagen die Magensäure im metaphysischen Kontext des unendlichen Denkforums...

Der Rote Baron

Ach EarlyBird,

es geht doch hier gar nicht darum, daß ich nichts erklären kann. Ich habe hier schon so vieles erklärt. Ohne jegliches Echo. Wenn einmal etwas zurückkam, dann fast immer mit dem Anfang: "Die RT sagt" oder die "Newtonschen Gesetze" geben darüber Auskunft oder nach der Quantenmechanik ist das aber so und so.

Es geht schlicht darum, daß man nichts verstehen will. Daß man zu bequem ist, unkonventtionelle Gedanken zu prüfen oder daß man es von vornherein ablehnt, das einmal Gelernte auch in Zweifel zu ziehen. Und dagegen bin ich machtlos.

Hinzukommt außerdem ein Moderator, der sich immer noch fragt, was die Welt im Innersten zusammenhält. Selbst das hat er noch nicht erkannt.

Hallo Manfred,

tut mir leid, weil ich durch meinen ellenlangen Beitrag, mit seinen abweichenden Gedanken, mehr für Mißverständnisse sorgte, anstatt kurz und bündig zu sagen, auf was ich eigentlich hinaus will!
Nach wie vor stimme ich mit Dir, ohne - wenn und aber - überein, dass aus dem Nichts kein Universum entstanden sein kann!!! Und ich gehe auch mit der kinematische Sichtweise konform, die Du mir ja näher gebracht hast!
Mit astronomischer Singularität, zum Thema Urknall fange ich nichts an. Ich glaube, obwohl wir noch gar nicht darüber gesprochen haben, sind wir auch da einer Meinung.
betrachte ich nun das unversum als kinematisch - also pulsierend von bigbang zu bigbang wenn ich euch richtig verstanden habe - betrachte so ist ähnelt es einen kreisprozess wie dem eines zweitaktmotors.
Danke, genau auf das wollte ich hinaus. Die Kinematik besagt ja, dass die Materie seit jeher in Bewegung ist. Dieses ''seit jeher'' bedeutet eigentlich auch: „seit Ewigkeit“. Weiter gesponnen, schließe ich daraus ebenfalls, dass, egal was für welche bewegte materielle Ereignisse stattgefunden haben, also auch das von mir angenommene größte universelle Ereignis Urknall – es immer ein DAVOR gegeben haben muß.
Daher richtet sich das angekündigte Argument, hauptsächlich gegen die herkömmliche Annahme, daß es kein VORHER gegeben haben soll. An Dich gerichtet, will ich mit diesem Argument nur darauf hinweisen, dass die Bewegung der Materie, auch bei einem Urknall gar nicht unterbrochen gewesen sein muß. Komme jetzt gleich auf den Punkt.
Vorher darf ich Dich bitten, zumindest einmal theoretisch anzunehmen, dass es den Urknall vielleicht doch gab - und vor allem auch die materielle Verdichtung, weil es bezüglich des Arguments - eine wichtige Rolle spielt. Danke!

Soo, nun endlich zum Punkt. Die Wissenschaft geht ja davon aus, dass sozusagen aus dem Nichts, ein winzig-kleines verdichtetes Universum entsteht – und durch den Urknall - schnell auseinander flieht und wächst. Ein Davor, mag man sich, aus uns bekannten Gründen - nicht wirklich so recht vorstellen!
Aber, auf die doch - hin und wieder gestellte Frage: „Was war davor?, kann ich nur antworten:

Ganz klar, es muß die Verdichtung stattgefunden haben! Warum? Na weil die knallende Explosion und die Verdichtung, nicht innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde - gleichzeitig stattgefunden haben kann! Es muß zeitbedingt - hintereinander geschehen sein! Ist doch irgendwie logisch. Oder?
Das wars auch schon wieder.

Wenn man dieser Logik nun folgen mag, bedeutet dies so Einiges, nämlich:
Gemäß der Kinematik, wird die Bewegung nicht unterbrochen, weil für die vorherige Verdichtung der Materie, wenn wahrscheinlich auch langsamer, immer noch Bewegung vorhanden war.
Betreffs der Materie, ist der Urknall nach der Verdichtung, nur ein folgendes Übergangsereignis, wodurch sich die Materie dann wieder – sehr viel schneller auseinander bewegt. So gesehen, kann es also gar kein ruhendes Universum gegeben haben, höchstens, eine relativ ruhige Zeitspanne - vor dem Knall.
Aus dieser Sicht, bezüglich der immerwährenden Bewegung der Materie, ist selbstverständlich ein Anfang und Ende nicht möglich. Erst durch den Urknall und dem neuerlichen Beginn der materiellen Evolution, kann man von Anfang, Mitte und Ende der Zeiten sprechen, so wie es die Jahrtausendalten Überlegungen der Weltreligionen - schon vorgegeben haben. Durch Beobachtungen in der Natur, wo man ja überall - sich wiederholende Anfänge und Ende sieht, kann man schlußfolgernd - durchaus auf solche Gedanken kommen! So wie im Kleinen - so auch im Großen!

Abschließend will ich noch erwähnen, dass Newtons Erkenntnis: „Raum und Zeit existieren unabhängig und unbeeinflussbar von der Materie in diesem Universum, sie sind absolut“, - aus diesem Blickwinkel - in Wahrheit noch immer die Beste ist! Diese Erkenntnis, widerspricht sich meiner Ansicht nach - nicht wirklich mit der Kinematik.
Die in sich veränderliche und bewegte Materie - ist innerhalb des Raumes ewiglich da!
Der unveränderliche absolute Raum existiert auch seit Ewigkeit, weil ein absolut unbewegter immaterieller Raum - keinen Anfang und Ende voraussetzt!
Die absolute Zeit ist ebenso ewiglich vorhanden, weil sie, durch die ursächlichen Bedingungen, nämlich: die ewigliche Bewegung der Materie – und dem ewig unbewegten Raum – niemals unterbrochen werden kann!

Daraus, kurz und bündig bedeutet dies auch:
„Materie, Raum und Zeit bestehen seit Ewigkeit!
Nur die sich verändernde und sich bewegende Materie,
bringt permanent - veränderte Verhältisse hervor!“

Zu allerletzt nebenbei noch bemerkt: ich bin mir sehr sehr sicher, dass Isaac Newtons Gedanken in dieser Sache, irgendwann eine Art Auferstehung durchmachen werden.

Nun Manfred, was hältst Du davon?
Als Jüngerer darf ich jetzt auch sagen: Lass Dir bitte Zeit.

Obwohl ich immer sage: In der Kürze liegt die Würze, ist dieser Beitrag leider schon wieder sehr lang geworden. Daher respektvollst

mit freundlichen Grüßen

rupert

Ach EarlyBird,

es geht doch hier gar nicht darum, daß ich nichts erklären kann. Ich habe hier schon so vieles erklärt. Ohne jegliches Echo. Wenn einmal etwas zurückkam, dann fast immer mit dem Anfang: "Die RT sagt" oder die "Newtonschen Gesetze" geben darüber Auskunft oder nach der Quantenmechanik ist das aber so und so.

Es geht schlicht darum, daß man nichts verstehen will. Daß man zu bequem ist, unkonventtionelle Gedanken zu prüfen oder daß man es von vornherein ablehnt, das einmal Gelernte auch in Zweifel zu ziehen. Und dagegen bin ich machtlos.

Hinzukommt außerdem ein Moderator, der sich immer noch fragt, was die Welt im Innersten zusammenhält. Selbst das hat er noch nicht erkannt.

Hi mmgarbsen! :)

Auf die Art Leute wirst du überall AUCH treffen! Damit muss man sich eben rumschlagen, wenn man sich in öffentlichen Foren auseinandersetzt. Es gibt aber auch immer welche, die wissen und verstehen WOLLEN! Okay, was mich betrifft, ich zähle mich zu denen, aber ich bin nicht immer gleich gut drauf und manchmal hab ich auch einfach Zorn! Dann passiert es schon des Öfteren, dass ich mich ablenken lasse und das eigentliche Thema aus den Augen verliere. Außerdem können Beiträge auch immer missverstanden werden, weil ja viele Begriffe im Alltag nicht so genau definiert sind und sehr unterschiedlich verstanden werden. Man müsste also eigentlich immer erst mal eine Begriffsklärung machen und sich dann auf eine gemeinsame Definition einigen. Aber da scheitert es schon, MUSS es scheitern, weil es ganz unterschiedliche Weltsichten und Verständnisebenen gibt. Also muss man sich entscheiden, ob man sich das "antut", ob es einem etwas gibt oder ob man sich ein Fachforum sucht oder selber eins aufmacht. Aber dazu bräuchte man natürlich wieder Leute, die auf der gleichen Wellenlänge liegen und mitmachen.
Alles nicht so einfach! :(

LG

EarlyBird

Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden. Friedrich Nietzsche

Nichts ist schwerer, als den gelten zu lassen, der uns nicht gelten läßt.

Marie von Ebner-Eschenbach

Das ist halt so eine Sache mit der Meinung...

Werbung:

Die Menschheit hat für sich die Zeit erfunden indem sie die Rhythmen der Natur folgten und sich darauf einstellten. Jahreszeiten, Tag-Nacht, Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, die Stellung der Sterne am Himmel und die Anzahl an aufeinander folgenden Ereignisse, waren für die Menscheit eh und jeh eine zeitliche Abfolge. Sie entwickelten viele Dinge, um diese Ereignisse festzuhalten - auf Baumrinden, Steine, in Felsen auf Tierhäute und tätowierten sich sogar ihre Zeichen auf den Körper.

All diese wiederkehrenden Ereignisse wurden über tausenden von Jahren festgehalten und weiter übernommen - von Generation zu Generation.

Kurzum, der Mensch erfand die Zeit für sich als Maß aller Dinge - als Ordung im Sein und Planen.

Man erfand die Sonnenuhr, die Tage, Jahre, Jahreszahlen....

Machen wir mal einen Quantensprung: Ich nenne Zeit nicht Zeit!
Es sind natürliche Abfolgen im Rhythmus - denn selbst der Rhythmus kann sich ändern. Nichts Rhythmisches ist konstant. Die Erde dreht sich nicht jeden Tag gleich konstant im die eigene Achse. Da gibt es bestimmt Abweichungen, weil die Schwingungen aus dem wetall nie gleich sind.
Genauso verhält es sich mit der Zeit, die eigentlich gar nicht so existiert, wie man sie uns immer vorgibt. Wer sich mit dem Thema viel beschäftigt, weiss wo von ich spreche. Es gibt eine gewisse Ordnung aber auch ein Chaos in dieser Ordnung - und dieses Chaos ist nie konstant.
Also ist auch der Raum nie gleich, indem sich die chaotische Ordnung befindet, denn auch der Raum dehnt sich aus durch Schwingungen.
Also Zeit ist von Menschen gemacht, um das Leben zu planen, zu kontrollieren und um eine gewisse Ordnung zu halten.
In Wirklichkeit gibt es die Zeit gar nicht und auch der Raum, in dem wir uns befinden ist unendlich, also nicht errechenbar.

Vermutungen und Hypothesen, die schon manch Wissenschaftler viele Nerven gekostet haben und es immer noch tun - dabei liegt das Einfache so nah.

Ich denke, wir sollten uns nicht so viele Gedanken machen über die Zeit und den Raum, sondern in Zeit und Raum leben ohne Stress und Leid.
Meditationen öffen uns das Tor und man kann durch Zeit und Raum reisen.
Viel Spass!

Zurück
Oben