• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Werbung:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

S.g. Mmgarbsen.

Wenn man all die Dinge die sich auf GPS Informationen verlassen, wie zb. Schifffahrt, Luftfahrt, LKW Verkehr, ja und sogar die Kanalreinigung , berücksichtig, ist deine Aussage leider wieder nicht ganz richtig.

L.G. Belair57

GPS arbeitet mit Radiosignalen, nicht mit Licht! Von daher ist es auch dafür völlig egal, wie genau man die LG berechnet!

LG

EarlyBird

Hallo Belair57,

ganz richtig, die Buschmänner in Afrika brauchen kein GPS. Die navigieren ja auch keine Schiffe über den Ozean oder lenken Flugzeuge. Sie brauchen auch kein GPS für den Straßenverkehr, weil es dort gar keine Straßen gibt, sondern nur Trampelpfade.

Wie hier schon erwähnt wurde, spielt die Lichtgeschwindigkeit bei der Übertragung der GPS-Information auch gar keine Rolle.

MfG

Hallo Earlgrey,

es ist interessant, daß Du diesen Gedanken aufgegriffen hast. Deshalb auch meine Frage: Ist es zwingend notwendig, daß diese Welt einen Anfang gehabt haben muß?

Uns ist doch nur durch Religion ( Schöpfungsakt ) und Schulbildung eingegeben worden, daß unsere Welt ein Gefüge haben muß. Wir können uns ohne Anfang keine Existenz vorstellen.

Deine weiteren Betrachtungen werden mir schon wieder zu kompliziert ( d. h. zu wissenschaftlich ). Du meinst, daß wir gelernt haben, die Zeit immer als Ordinate aufzufassen sei. Bedenke bitte, daß Ordinaten, Koordinaten und Abszissen nur gedachte Hilfslinien sind, die außer in grafischen Darstellungen nirgends in Erscheinung treten.

MfG

GPS arbeitet mit Radiosignalen, nicht mit Licht! Von daher ist es auch dafür völlig egal, wie genau man die LG berechnet!

LG

EarlyBird

O Mann, ich kennt euch gut aus, Licht ist der für uns Menschen sichtbare Bereich des elektromagnetischen Frequenzbereichs von c.a. 790 bis 380 Thz und eine Radiowelle ist eine elektromagnetische Welle.

Und für das GPS muss man die genaue Lichtgeschwindigkeit kennen damit man überhaupt eine exakte Standortberechnung durchführen kann.

Unser so genanntes Licht / Radiowellen und die Gravitation breiten sich in Vacuum gleich schnell mit c aus.

Bitte zieht euch wenigsten die Basisgrundlagen rein, Danke !

L.G. Belair57

LG

EarlyBird

nicht ganz birdy, physikalisch wird eigentlich zwischen radio wellen und lichtwellen qualitativ nicht so gross unterschieden, es sind nur zwei unterschiedlichen bereiche des elektromagnetischen spektrums.

die lichteshwindigkeit gilt für das gesamtspekrum als max schnellste informations bw ausbreitungsgeshwindigkeit von srnalen im elektromagnetischen feld.
die bezeihnung lg ist klassisch und etwa unkerrekt..

LG

EarlyBird

em.gif

nicht ganz birdy, physikalisch wird eigentlich zwischen radio wellen und lichtwellen qualitativ nicht so gross unterschieden, es sind nur zwei unterschiedlichen bereiche des elektromagnetischen spektrums.

die lichteshwindigkeit gilt für das gesamtspekrum als max schnellste informations bw ausbreitungsgeshwindigkeit von srnalen im elektromagnetischen feld.
die bezeihnung lg ist klassisch und etwa unkerrekt..

du könntest mal an deinem verbalen Störabstand arbeiten. Signal/Noise-Rate sieht nicht gut aus. Vielleicht hast du aber auch nicht genug Output-Leistung...

Der Rote Baron

lol - ja -gebe dir da mal recht - ich sollte während eines chats keine beiträge erstellen..... meine multitaskfähigkeit ist wirklich beschränkt

rauscht dann etwas ....^^

Werbung:

O Mann, ich kennt euch gut aus, Licht ist der für uns Menschen sichtbare Bereich des elektromagnetischen Frequenzbereichs von c.a. 790 bis 380 Thz und eine Radiowelle ist eine elektromagnetische Welle.

Und für das GPS muss man die genaue Lichtgeschwindigkeit kennen damit man überhaupt eine exakte Standortberechnung durchführen kann.

Unser so genanntes Licht / Radiowellen und die Gravitation breiten sich in Vacuum gleich schnell mit c aus.

Bitte zieht euch wenigsten die Basisgrundlagen rein, Danke !

L.G. Belair57

Hach je, du hast ja Recht! Eigentlich weiß ich es.... :(
Zumindest was elektromagnetische Wellen betrifft. Aber dass sich Gravitation auch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet, wusste ich nicht. Ist das bewiesen? Hat Gravitation Wellennatur? Gibt es da Literatur?

LG

EarlyBird

Zurück
Oben