AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?
Hallo Manfred,
danke für Deinen Rat! Ich hoffe, ich dachte gründlich genug, um Deinen sicherlich sehr hohen Ansprüchen gerecht werden zu können!
Ich will es auch versuchen, indem ich näher auf Deinen Beitrag eingehe.
wir müssen ja nicht immer gleicher Meinung sein. Ja, ich stelle den Urknall in Frage, weil:
1 ) niemand dabei war
2 ) es auch später keine vergleichbaren Beobachtungen gab
3 ) wer oder was vorgeschrieben hat, daß unsere Welt, unsere Existenz, und überhaupt unser ganzes Dasein einen Anfang gehabt haben muß.
Punkt 1 und 2 - ist klar! Zu Punkt 3 - kann ich keine Namen nennen. Es hat sich halt, durch diese und jene teilweisen falschen Vermutungen, irgendwie so aufgebaut.
Deine weitere Betrachtung über die Fähigkeit der Naturwissenschaftler, die Realität der Natur zu erkennen, möchte ich noch ergänzen. Unsere Altvorderen waren ja keine Dummköpfe. Sie haben erstaunliches geleistet, was mit den damaligen Mitteln möglich war und dem damaligen Zeitgeist entsprach. Aber das heutige Wissen den Erkenntnissen der damaligen Zeit anzupassen ist m. E. das eigentliche Unvermögen der heutigen Generation.
Hier bin ich zu 99,99% Deiner Meinung! Ich würde sagen, ich sehe es nur nicht ganz so streng. Und eigentlich betrifft dieses Unvermögen, nur einen Teilbereich der Astronomie sowie der Physik. Also nur dort, wo es um die RT und alles was damit zusammenhängt geht. Hier besteht wirklich ein sehr unerfreulicher und ins Abseits führender Stillstand! Dieser dauert schon 100 Jahre wegen der verinnerlichten, scheinbar wahren theoretischen Grundsätze! Wie lange der Stillstand noch weiter besteht, können wir nicht voraussagen. Naja, die Kirche hat ja auch widerspenstig - Jahrhunderte gebraucht, bis sie ihre überholten Wahrheiten abgelegt hat. Heute werden unserem Zeitgeist entsprechend, wenigstens die gegen den Strom Schwimmenden, nicht mehr am Scheiterhaufen verbrannt.
Das wird uns erziehungsmäßig so gesagt und wir glauben das auch, obwohl diese Welt schon immer so oder in ähnlicher Form bestanden haben kann. In einer kinematischen Welt sind alle materiellen und immateriellen Objekte schon seit jeher in Bewegung. Das können wir uns genausowenig vorstellen, wie einen immerwährenden Ruhezustand, der plötzlich von einem Urknall aufgehoben wird.
Der Bewegungszustand ist für mich schon eher denkbar als der Ruhezustand. Ich halte eine kinematische Welt mit 50/50 ebenso für möglich, wie eine ruhende Welt und habe mich aufgrund eigener Beobachtungen für die kinematische entschieden.
Diese beiden Absätze, haben mich am meisten beschäftigt!!!
Mir war das Wort Kinematik nicht unbekannt, aber darüber Gedanken gemacht, habe ich mir bisher keine. Nebenbei schnell erwähnen will ich noch, dass Du und auch andere Schreiber hier, nachdem ich alle Beiträge in diesem Thread gelesen habe, viel höher gebildet sind, als ich! Sehe dies aber nicht mehr als Handikap! Denken und Überlegungen anstellen, können und dürfen die weniger Gebildeten - ja auch. Schlimm wäre es allerdings, wenn alle Menschen - nur durchschnittlich gebildet wären. Bis zum Mond hätten wir es bestimmt nicht geschafft!
Nun zurück zu Deiner bedenkenswerten und sehr berechtigten Anschauung der Kinematik, die ich gar nicht ablehnen kann und auch nicht will. Ich hab zwar ein wenig gegoogelt, aber ich verlasse mich da jetzt ganz auf Deine für mich sehr beeindruckende Sichtweise. Nämlich: „Das alles Materielle seit jeher in Bewegung ist“!
Weil die aufgeklärten Mitglieder der monotheistischen Religionen und die Wissenschaft, aber von einem Anfang sprechen, wo es sozusagen - kein ''Davor'' gab, verstehe ich natürlich wissenschaftlich gesehen - Deinen Einwand zum Urknall. In der Bibel ist oft von Ewigkeit die Rede, und trotzdem, wird auch von Anfang und Ende der Zeiten gesprochen, was aber von den religiösen Denkern - noch nicht bedacht wird. Die asiatischen Religionen, gehen ohnehin von einem ewig wiederkehrenden Kreislauf aus. Weit her geholt will ich damit nur sagen, die großen Weltreligionen, widersprechen sich aus weiterer Sicht gesehen, gar nicht unbedingt mit der wissenschaftlich kinematischen Welt. Was beweist das jetzt wissenschaftlich - zum Thema Urknall? Gar nichts!!! Darum gleich wieder weg - von den Religionen!
Du weist ja, ich hoffe, dass sich der Urknall irgendwann bestätigt!
Es ist ja auch noch so, dass manchmal Wissenschafter, Philosophen und andere Interessierte, doch immer wieder die Frage aufwerfen: Gab es ein davor? Und was war davor? Bisher hat man aber keine befriedigende Antwort finden können!
Ich hatte da schon welche, wie z.B.: Wir Hornochsen und alle anderen Tiere waren vorher schon mal da. Oder, es gab vor dem Urknall – schon mehrere solcher. Und dazwischen gabs dann immer wieder die Evolution usw. Aber diese Überlegungen sind nicht wissenschaftlich, sondern, wenn man so will, hirngespinstliche Gedanken, die wahr sein können - oder auch nicht. Ich hatte also für das ''Davor'', wissenschaftlich gesehen, keine Erklärung und auch kein Argument!
Daher ist für mich eine Frage zum Knackpunkt geworden. Nämlich, „Wenn es einen Urknall doch gab, wie kann man das ''Davor'', mit wissenschaftlichen Hintergrund erklären, damit es vielleicht Deiner kinematischen Anschauung gerecht werden kann“?
Nun, dank eines Mannes aus Garbsen und dank seiner kinematischen Sichtweise, durfte ich geringes Subjekt, gerade jetzt in diesen Tagen, in einem kurzen hellen Moment eine Eingebung haben. Es ist aber nur ein Argument! Und es ist eigentlich nur ein simples Argument - gegen die herkömmliche Annahme - dass es kein Davor gibt. Nicht mehr und nicht weniger! Es ist aber meiner subjektiven Ansicht nach, ein äußerst starkes Argument, dass - durch seine Einfachheit hervorsticht! Man könnte sagen, es ist sogar so einfach, dass viele - sehr wahrscheinlich gar nichts damit anfangen können oder wollen.
Vielleicht hast Du ja auch Einwände – die dagegen sprechen, weil ich Kinematic und Urknall nicht als Widerspruch sehe.
Nun wäre es an der Zeit, um auf den Punkt zu kommen! Kann dies aber erst demnächst tun. Zeitbedingt werde ich erst am Mittwoch, spätestens Donnerstag wieder schreiben, falls noch Interesse vorhanden.
freundlichst
rupert
ps. was meinst Du mit immateriellen Objekten?