• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Hallo Rupert,

ich freue mich, daß Du doch noch Zeit für ein paar aufschlußreiche Zeilen gefunden hast. Du brauchst Dich wegen Deiner Bildung oder Deines Intellekts auch gar nicht kleiner zu machen. Hochschüler sind zwar davon überzeugt über mehr Bildung zu verfügen als andere. Es ist aber überhaupt nicht erwiesen, daß das, was man den Schülern als Bildung verkauft, auch wirklich tatsächliches Wissen ist.

Deinen Ausführungen entnehme ich, daß der Stolperstein unserer Ansichten hauptsächlich im Unterschied zwischen dem ruhenden und dem kinematischen Universum liegt.

Nun, ich vertrete hier allein meine Ansichten und diese müssen nicht allgemeingültig sein. Obwohl ich meine, daß beide Zustände ( ob sich bewegund oder in Ruhe ) erst erzeugt werden müssen. Es ist nämlich keineswegs selbstverständlich, daß sich alle natürlichen Objekte erst in Ruhe befunden haben und durch einen Urknall in Bewegung kamen. Es ist deshalb auch nicht selbstverständlich, daß diese Welt einen Anfang gehabt hat und es demzufolge ein Davor gegeben haben muß.

Gleichwohl ist es auch nicht vorstellbar, daß alle Objekte und Himmelskörper sich schon immer bewegt haben und erst durch den Übergang von dem einen Stadium in das andere zu der heutigen Himmelsmechanik wurden.

Obwohl beide Ausgangszustände, sowohl Ruhe als auch Bewegung mir unvorstellbar sind, fällt mir eine dritte Möglichkeit nicht ein. Nur, daß diese Welt so plötzlich aus dem nichts angefangen haben soll zu existieren, kann ich nicht akzeptieren.

MfG

Manfred

PS: Z.B. Licht und alle anderen Emissionen.

Werbung:

Ich gebe zu, daß mir auch Fehler unterlaufen können. Bei dem Unterschied zwischen gerechneter und definierter LG habe ich 7,5 statt 207,5 km angegeben. Dieser Unterschied von über 200 km wird von den Wissenschaften als vernachlässigbar gering unterschlagen.

Hallo mmgarbsen,

ich habe zwei Fragen:

1. Wie gross ist denn die 'definierte LG'?

2. Wie wichtig ist die genaue Bestimmung der LG?

Ich habe den Eindruck, dass dir nicht nur Fehler unterlaufen, sondern dass du gewisse physikalische Sachverhalte einfach nicht begriffen hast.

MfG
Hartmut

Hallo Hartmut,

ich habe wiederum das Gefühl, daß dich deine Eindrücke täuschen. Auf Deine Fragen weiß ich nachfolgemde Antworten:

1 ) die definierte LG ist 299 792, 458 km/s

2 ) Für den alltäglichen Ablauf ist weder die genaue noch die abgerundete LG wichtig.

MfG

Hallo insomnia,

natürlich war in Deinem post nichts falsch. Ich komme jetzt nur in´s Grübeln, ob nicht vielleicht alles, was in diesem Forum geschrieben wird, irgendwelche ausdruckslosen Phrasen waren.

Ich denke auch, daß es bei einer Diskussion nicht auf gewinnen oder verlieren ankommt, sondern auf die Übereinstimmung mit den realen Abläufen.

MfG

2 ) Für den alltäglichen Ablauf ist weder die genaue noch die abgerundete LG wichtig.

S.g. Mmgarbsen.

Wenn man all die Dinge die sich auf GPS Informationen verlassen, wie zb. Schifffahrt, Luftfahrt, LKW Verkehr, ja und sogar die Kanalreinigung , berücksichtig, ist deine Aussage leider wieder nicht ganz richtig.

L.G. Belair57

Hallo Belair57,

und warum nicht? In der Schiff- und Luftfahrt, auch im Straßenverkehr hat man sich auch ohne GPS ganz gut orientieren können.

MfG

Hallo Belair57,

und warum nicht? In der Schiff- und Luftfahrt, auch im Straßenverkehr hat man sich auch ohne GPS ganz gut orientieren können.

MfG

S.g. Mmgarbsen.

Ja richtig, auch Buschmänner in Afrika brauchen kein GPS. Daher interessieren sie sich auch nicht für die genaue Lichtgeschwindigkeit.:):)

L.G. Belair57

ich freue mich, daß Du doch noch Zeit für ein paar aufschlußreiche Zeilen gefunden hast. Du brauchst Dich wegen Deiner Bildung oder Deines Intellekts auch gar nicht kleiner zu machen. Hochschüler sind zwar davon überzeugt über mehr Bildung zu verfügen als andere. Es ist aber überhaupt nicht erwiesen, daß das, was man den Schülern als Bildung verkauft, auch wirklich tatsächliches Wissen ist.
ja - auch ich finde es durchaus interesanter eigene neue vorstellungen zu hören als die blosse zitierung von binsen(schul)weisheiten - diese kann man auch sofort und besser in den gängigen büchern nachlesen - das schulwissen ist oft eher hindernd etwas neues interessantes zu kreieren...

.......
.....Es ist deshalb auch nicht selbstverständlich, daß diese Welt einen Anfang gehabt hat und es demzufolge ein Davor gegeben haben muß.

Gleichwohl ist es auch nicht vorstellbar, daß alle Objekte und Himmelskörper sich schon immer bewegt haben und erst durch den Übergang von dem einen Stadium in das andere zu der heutigen Himmelsmechanik wurden.

Obwohl beide Ausgangszustände, sowohl Ruhe als auch Bewegung mir unvorstellbar sind, fällt mir eine dritte Möglichkeit nicht ein. Nur, daß diese Welt so plötzlich aus dem nichts angefangen haben soll zu existieren, kann ich nicht akzeptieren.

was heisst aus dem nichts.......
ich denke ein störfaktor an neuen vorstellungen ist, dass wir gelernt haben die zeit immer als ordinate - dh. als bestimmende leitgrösse aufzufassen..
man könnte aber nun das gewohnte vorstellungsbild rotieren und die zeit als koordinate dh. als abhängige grösse auffassen .

wenn ich nun zbsp die entropie, sprich die verteilung der materie/energie im raum, als dynamsche bezugsgröße nehme , sie als skalar betrachte von 0 verteilung (also singularitär) bis unendlich ( totale verteilung, was immer das wäre) so hätte ich schon mal die veränderung der räumlichen qualität als bezugsgrösse.

betrahte ich nun das unversum als kinematisch - also pulsierend von bigbang zu bigbang wenn ich euch richtig verstanden habe - betrachte so ist ähnelt es einen kreisprozess wie dem eines zweitaktmotors.

wenn ich nun die zeit über die verteilung der substanz des universums auftrage so bekomme ich eine unendliche kurvenschar von zeitlinien übereinander welche jede für sich ihre eigene schöpfungszyklus impliziert .... ein kreis kennt keinen anfang !

nur so mal als anregung gewohnte perspektiven zu verlassen ...... ^^

Werbung:
Zurück
Oben