• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

Werbung:
AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?

aber solche überirdischen Lampen sind doch verboten...
Der Rote Baron
Haste noch nicht gesehen, dass hinter mir
eine steht. - Wenn's hier so weitergeht,
brauchich bald mal wieder ein paar Strahlen
- mit zeitloser Lichtgeschwindigkeit. :sekt:

Nein! Das wäre nur so, wenn der Äther JETZT dazu käme! Aber, wenn es ihn gibt, dann hat die Erde genug Geschwindigkeit, um den Widerstand auszugleichen!

Jetzt wird die Diskussion mühselig. Offenbar fehlen dir grundsätzliche, physikalische Kenntnisse. Ich wiederhole mich: Würde die Erde in einem Äther schweben, mit dem sie in Wechselwirkung steht, würde dieser Äther den Flug der Erde bremsen, oder eigentlich den Fall der Erde. Im Grunde fällt die Erde ja im Schwerefeld der Sonne. Und ob diese in ihrem Fall gebremst wird, hat auch gar nichts damit zu tun, ob der Äther schon immer da war, oder ob er plötzlich auftreten würde. Der Äther würde in dem Fall ja dieselbe Wirkung haben, wie die Luft bei einem Fallschirmsprung, und damit einen umso größeren Widerstand hervor rufen, je schneller sie sich bewegt. Dieses Problem verhält sich aber gemäß einer Differenzialgleichung erster Ordnung, d.h. die (Gegen)Kraft wächst mit der Geschwindigkeit. Und eine Differenzialgleichung mit einem Term erster Ordnung löst das Keplerproblem nicht. Was bedeutet, dass die Erde auf keiner stabilen Bahn laufen könnte.

Das ist aber so und so Haarspalterei, weil wir ja wissen, dass die Lösung des Keplerproblem ohnehin nur eine Nährung für die Wirklichkeit darstellt und dass die Theorie eines mitbewegten Äthers aus viel gewichtigeren Gründen nicht tragbar ist. Das folgt insbesondere aus der Beobachtung der Aberration des Sternenlichts. Aber auch hier wiederhole ich mich.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt wird die Diskussion mühselig. Offenbar fehlen dir grundsätzliche, physikalische Kenntnisse. Ich wiederhole mich: Würde die Erde in einem Äther schweben, mit dem sie in Wechselwirkung steht, würde dieser Äther den Flug der Erde bremsen, oder eigentlich den Fall der Erde. Im Grunde fällt die Erde ja im Schwerefeld der Sonne. Und ob diese in ihrem Fall gebremst wird, hat auch gar nichts damit zu tun, ob der Äther schon immer da war, oder ob er plötzlich auftreten würde. Der Äther würde in dem Fall ja dieselbe Wirkung haben, wie die Luft bei einem Fallschirmsprung, und damit einen umso größeren Widerstand hervor rufen, je schneller sie sich bewegt. Dieses Problem verhält sich aber gemäß einer Differenzialgleichung erster Ordnung, d.h. die (Gegen)Kraft wächst mit der Geschwindigkeit. Und eine Differenzialgleichung mit einem Term erster Ordnung löst das Keplerproblem nicht. Was bedeutet, dass die Erde auf keiner stabilen Bahn laufen könnte.

Das ist aber so und so Haarspalterei, weil wir ja wissen, dass die Lösung des Keplerproblem ohnehin nur eine Nährung für die Wirklichkeit darstellt und dass die Theorie eines mitbewegten Äthers aus viel gewichtigeren Gründen nicht tragbar ist. Das folgt insbesondere aus der Beobachtung der Aberration des Sternenlichts. Aber auch hier wiederhole ich mich.

fast schon bewundernswert, Benjamin, wie du versuchst, die Trolle mit sachlicher Geduld und echtem Fachwissen zu zermürben, aber das ist genau das, was wohl nie funktionieren wird. Faszinierend finde ich jedoch den Gedanken, ein Konzept der Physik auf Internetforen zu übertragen. Kann es sein, daß es auch hier so etwas wie den Schwarzschildradius gibt, also eine Intensität des Trollens, ab der die Trollerei nur noch zu- aber nicht mehr abnehmen kann? Bis dann das Forum in reinem Irrsinn kollabiert...

Der Rote Baron

Hallo insomnia,

Du hast vielleicht komische Umstände, die Dir dies, das und jenes sagen. Wenn Du nun sagen würdest, daß Deine Logik Dir das gesagt hat, könnte man Dir das eine oder andere noch verzeihen.

Und überhaupt monierst Du, > Einstein hat gemeint, Einstein hat gesagt, Einstein dies und Einstein das.... <
Warum schreibst Du dann > Einstein hat´s verstanden < ?

Hallo

ahm, worum gehts jetzt eigentlich? Fühlst du dich beleidigt oder wieso richtet sich deine Kritik nur gegen meine Person und nicht gegen den Inhalt?
Ich glaube nicht das ich so widersprüchlich bin wie du mich da hinstellst.

Im nächsten Beitrag schreibst Du: > Hä? Wieso zweifelst du die Messgenauigkeit an? < Weil man als Praktiker weiß, daß bei jeder Messung ein gewisser Toleranzbereich zugelasen werden muß. Überhaupt rechnet man bei der LG mit 300 000 km/s, während lt. Definition die LG 299 792,458 km/s beträgt. Die restlichen ca. 7,5 km werden wegen Geringfügigkeit unter den Teppich gekehrt.

Ja, was willst du jetzt damit überhaupt ausdrücken? Das die RT falsch ist weil das Licht nicht genau gemessen worden ist?
Geht es dir darum dass in der Physik nicht alles zu 100% bestimmt/gemessen werden kann, und somit alle Ableitung falsch sind?
Wieso sind dann Theorie und Beobachtung übereinstimmend?
Wie dem auch sei, ich glaube das die Physiker sehr genau bei ihre Messungen und Berechnungen sind. Immerhin können davon Menschenleben abhängen, zB in der Raumfahrt, (welche ohne die RT heute nicht so entwickelt wäre).

Jetzt wird die Diskussion mühselig. Offenbar fehlen dir grundsätzliche, physikalische Kenntnisse.

Kann gut sein! Hatte Physik nur bis zum Abi, aber hab es nicht studiert!

Ich wiederhole mich: Würde die Erde in einem Äther schweben, mit dem sie in Wechselwirkung steht, würde dieser Äther den Flug der Erde bremsen, oder eigentlich den Fall der Erde. Im Grunde fällt die Erde ja im Schwerefeld der Sonne. Und ob diese in ihrem Fall gebremst wird, hat auch gar nichts damit zu tun, ob der Äther schon immer da war, oder ob er plötzlich auftreten würde. Der Äther würde in dem Fall ja dieselbe Wirkung haben, wie die Luft bei einem Fallschirmsprung, und damit einen umso größeren Widerstand hervor rufen, je schneller sie sich bewegt. Dieses Problem verhält sich aber gemäß einer Differenzialgleichung erster Ordnung, d.h. die (Gegen)Kraft wächst mit der Geschwindigkeit. Und eine Differenzialgleichung mit einem Term erster Ordnung löst das Keplerproblem nicht. Was bedeutet, dass die Erde auf keiner stabilen Bahn laufen könnte.

Nun ja! Wenn Äther die gleichen Eigenschaften hätte, wie Materie, könnte man ihn ja finden und messen!
Aber wer weiß schon, ob es nicht etwas gibt, das so fein ist, dass es durch feste Materie einfach durchgeht, wie Licht durch Glas?
Welche Eigenschaften Äther wirklich hat, WEISS man ja nicht! War alles Spekulation von denen. Und es hat sich eben nicht so bestätigt. Aber, dass es etwas geben MUSS, scheint ja immer stärker klar zu werden. Sonst würden die Wissenschaftler ja nicht rumrätseln und Begriffe wie dunkle Energie und Materie einführen!

fast schon bewundernswert, Benjamin, wie du versuchst, die Trolle mit sachlicher Geduld und echtem Fachwissen zu zermürben, aber das ist genau das, was wohl nie funktionieren wird. Faszinierend finde ich jedoch den Gedanken, ein Konzept der Physik auf Internetforen zu übertragen. Kann es sein, daß es auch hier so etwas wie den Schwarzschildradius gibt, also eine Intensität des Trollens, ab der die Trollerei nur noch zu- aber nicht mehr abnehmen kann? Bis dann das Forum in reinem Irrsinn kollabiert...

Der Rote Baron

Ja, ist echt toll! :)
Sicher folgt er deinem leuchtenden Beispiel, o Baron! :lachen:

EarlyBird :D :zunge3:

Aber wer weiß schon, ob es nicht etwas gibt, das so fein ist, dass es durch feste Materie einfach durchgeht, wie Licht durch Glas?
Welche Eigenschaften Äther wirklich hat, WEISS man ja nicht!

Na ja, man kann aber doch sagen, welche Eigenschaften er nicht haben kann und man kann auch einige Eigenschaften nennen, die er haben müsste. Aber das hab ich ja auch schon hier geschrieben.

Und wie ebenso schon gesagt, denke ich, dass es eine Art Äther gibt. Sinnvoll wäre es aber in meinen Augen erst dann, ihn für wirklich zu erachten, wenn man ihn auch nachweisen kann. Und bis heute wüsste ich nicht, wie das gehen soll. Vor allem deshalb, weil ich ihm keine Eigenschaft zusprechen könnte, die sich messen ließe.

Aber, dass es etwas geben MUSS, scheint ja immer stärker klar zu werden. Sonst würden die Wissenschaftler ja nicht rumrätseln und Begriffe wie dunkle Energie und Materie einführen!

Allgemein gesprochen sehen die meisten Physiker keinen Grund, der eine Äthertheorie notwenidg machen würde. Deshalb ist sie in den meisten Kreisen auch für tot erklärt worden. Es ist eher eine ideologisch Frage, ob man an einen Äther glaubt.
Dunkle Energie und dunkle Materie haben nichts Erkennbares mit dem Lichtäther zu tun.
Das Rätsel um die dunkle Materie rührt von Beobachtungen her. Die beobachteten Geschwindigkeiten von Sternen im äußeren Bereich von Galaxien sind deutlich zu hoch, als man sie für die erkennbare Masse der Galaxien annehmen würde. Es sieht ganz so aus, als gäbe es in den Zentren dieser Galaxien Massen, die man nicht sieht. Und weil man sie nicht sieht, nannte man diese mysteriöse Masse dunkle Masse. Das hat aber wie gesagt (vermutlich) nichts mit einem wie auch immer gearteten Lichtäther zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und wie ebenso schon gesagt, denke ich, dass es eine Art Äther gibt.

Aber steht das nicht im Widerspruch zum Relativitätsprinzip?
Würde es den Äther als absolut ruhendes System geben, so müsste es, wenn sich ein Zug mit 0.999...c bewegt, und der Zugkellner sich innerhalb des Zuges ebenfalls mit 0.999...c bewegt, eine für den Äther gemessene Relativheschwindigkeit von ~2c für den Kellner ergeben. Das ist ja unmöglich.
Ich glaube beides kann nicht gleichzeitig existieren, entweder man ist für den Äther auf kosten der Lichtgeschwindigkeit, oder umgekehrt.

Zurück
Oben