AW: Was ist Zeit? Warum gibt es die Zeit? Materie, Raum und Zeit seit Ewigkeit?
Hä? Wieso zweifelst du die Messgenauigkeit an? Die lässt sich rein mathematisch herleiten, weil wir Menschen nun mal ein so langes Lineal nicht haben.
Ich dachte mir das dieser Einwand kommen würde, aber das ist nicht richtig.
Ich befinde mich also im System Zug? So lassen wir doch den Zug einen Stein werfen... aber er würde genau das gleiche erfahren wie ich. Er befindet sich wiederum in einem höheren System? So lassen wir auch dieses System, um den Zug herum, das gleiche wiederholen, auch hier wird der Stein an der selben Stelle auftreffen wo er anfangs rauf geworfen wurde. Dieses Spielchen lässt sich so lange treiben bis wir dort ankommen dass wir sagen müssen:
Das bewegte Universum wirft einen Stein, wo würde dieser wieder landen? Im Universum gelten in allen Inertialsystem, ob ruhend oder gleichförmig bewegt, dieselben Gesetze! Kein System ist ausgezeichnet!
Was hat das mit der RT zu tun? Die Newtonische Mechanik gilt nur für hinreichend geringe Geschwindigkeiten...
Hallo insomnia,
die LG sollte man deshalb nur für die Entfernungsangabe benutzen, weil bei
( 300 000 km/s ) die Distanz bedeutend mehr Volumen hat als die Zeit und kleiner Abweichungen weniger in´s Gewicht fallen. Eine kleine Differenz würde noch unter Meßungenauigkeit fallen.
Hä? Wieso zweifelst du die Messgenauigkeit an? Die lässt sich rein mathematisch herleiten, weil wir Menschen nun mal ein so langes Lineal nicht haben.
Ich halte es für unnötig, in diesem Zusammenhang auf den Coriolis-Effekt hinzuweisen, weil Du Dich mit dem hochgeworfenen Gegenstand im gleichen Waggon ( Inertialsystem ) befindest.
Ich dachte mir das dieser Einwand kommen würde, aber das ist nicht richtig.
Ich befinde mich also im System Zug? So lassen wir doch den Zug einen Stein werfen... aber er würde genau das gleiche erfahren wie ich. Er befindet sich wiederum in einem höheren System? So lassen wir auch dieses System, um den Zug herum, das gleiche wiederholen, auch hier wird der Stein an der selben Stelle auftreffen wo er anfangs rauf geworfen wurde. Dieses Spielchen lässt sich so lange treiben bis wir dort ankommen dass wir sagen müssen:
Das bewegte Universum wirft einen Stein, wo würde dieser wieder landen? Im Universum gelten in allen Inertialsystem, ob ruhend oder gleichförmig bewegt, dieselben Gesetze! Kein System ist ausgezeichnet!
Was jetzt allerdings die ungleichen Gesetze anbetrifft: Versuch´doch mal mit dem Newtonschen Bewegungsgesetz das Bewegungsverhalten innerhalb eines Atoms zu beschreiben. Und im galaktischen Bereich geht das nur, wenn Du Dir 95 % Dunkelenergie und - materie hinzudenkst.
Was hat das mit der RT zu tun? Die Newtonische Mechanik gilt nur für hinreichend geringe Geschwindigkeiten...
Zuletzt bearbeitet: