• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Secundus1

Active Member
Der Begriff der Zeit ist uns Menschen sehr geläufig und vertraut, aber wie wäre es mit einer Definition. Kann es einer wirklich wagen, um die Zeit zu definieren?

A. Augustinus hat es trefflich gesagt:
„Was also ist ‚Zeit‘? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es; will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht.“ (Confessiones XI, 14)

Kann die Zeit enden? Hat alles was den Anfang hat auch ein Ende?
Der Mensch braucht die Richtung der Zeit in seiner Entwicklung.
Der Mensch braucht kausale Ordnung um die Ereignisse beschreiben zu können. Er braucht Zeit.
Was ist nun die Zeit, und kann diese einmal ihr Ende finden?

Werbung:
AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

Die Frage, ob die Zeit jemals endet ist die gleiche, ob jemand während seines Lebens sterben könne.
Die Antwort ist zwar eindeutig zu finden, jedoch beinhaltet sie nicht das, worauf der Fragesteller abzielt.

AW: Was ist Zeit, und kann die Zeit enden?

die Zeit ist definiert, die Sekunde ist eine SI-Basiseinheit, eine der wissenschaftlichen Grundlagen unserer Welt. Sie ist als das Vielfache der Atomschwingung des Cäsium133 Isotops definiert und daher messtechnisch quantifizierbar. Sie ist nicht absolut, sondern an physikalische Bedingungen geknüpft. Bezogen auf einen Beobachter kommt eine weitere Relativität hinzu, nämlich durch das Verhältnis zu seinen Wahrnehmungskonstanten, die wiederum mit seiner Körpergröße korreliern und zusätzlich mit seinem Bewusstseinszustand. So würde ich es einmal versuchen wollen.

Wer einmal einen Herzstillstand hatte, der kennt den Zustand der Zeitlosigkeit, jedenfalls dann, wenn er sich daran erinnern kann. Der Rest muss noch etwas warten - genauer: bis zu seinem Tod.

Werbung:
Zurück
Oben