• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

tztej" Wer bedrohliche Spinnen auf dem Kopfkissen sieht schrieb:
Warum? Also wieso muss das zwingend angsteinflößend sein?

Ich interpretierte das strukturlose Chaos wie ne Katharsis oder ne Art Fegefeuer.

Ich hatte damals (obwohl ich nie wirklich religiös war) ein paar Bibelstellen im Kopf, u.a. auch eine nach welcher man hiernach einen weißen Stein mit seinem Namen drauf bekommt.

Sämtlicher Ballast des Vorlebens, wozu auch angelernte Strukturen gehörten, waren weg u. ein Neuanfang daher auch möglich. So verstand ich das.

Man kann versuchen in dem Chaos den positiven Zeichen zu folgen, statt sich von Ängsten überrennen lassen, den wohlwollenden quasi sich auf dem Weg dann neu ordnen. Bei mir hats geklappt. Also schaffen andere das auch - aus sich selbst heraus.

Ärzte sollten eigentlich auch bloß Hilfe zur Selbsthilfe geben statt sich aufzuspielen als Götter in Weiß u. alles besser wissen. Bei Elli gehts ja offenbar sogar so weit, dass sie sich gegenüber ihren Herrn Doktor nicht mal offen äußern traut über ihre Krankheit, weil sie Schiss davor haben muss, dass er ihr nicht mal nur nicht zuhört, sondern gleich wieder in die Klinik abschiebt u. ruhig stellt. Bekomm echt das Kotzen bei sowas

Deine Gedanken finde ich ganz gut. Aber bitte richtig lesen! Mich strengt das alles sehr an, weil ihr oft etwas ändert.

Ich war noch nie in einer Klinik und werde auch hoffentlich nie da rein müssen.
Wenn ich nicht rede, kann der Psychiater mir auch nicht helfen. Das ist mein Problem! Also hat der Psychiater keine schuld!
Das strukturlose Chaos ist weg, da hat mir Nietzsche geholfen. (Therapie!)
Wer aber in Höhen (Raum) war, der hat einen Schaden und kann sich nicht mehr erholen, denke ich.

@Nicandra: Dein Leidensweg könnte meiner sein (Kindheit)Du bist nichts, du kannst nichts, du wirst nie etwas sein....
Aber auch noch andere Dinge, die ich versucht habe mit meinen Geschwistern zu lösen. (ich habe den ersten Schritt gewagt) Jedenfalls wurden dann noch mehr Leichen aus dem Keller befördert und das hat mich sprachlos gemacht. Die eine Schwester hat nur einmal gesprochen, dann Rückzug - die andere Schwester hat Depression, ist in Rente und weint nur, weil sie auch noch Schmerzen in den Gelenken hat.
Also herrscht ein Stillstand auf allen Seiten! Mutter Herzkrank und Stiefvater beginnende Alzheimer.
Also ich habe alles versucht! Mehr kann eine Therapie auch nicht! Meinen Halt hab ich in meiner Familie gefunden und im Sein!
Gesund werde ich nicht mehr! Die Grenzerfahrungen waren zu tief! Deshalb das Bild von Frodo.
Ich freue mich aber wenn es Menschen gibt, die etwas gefunden haben und wieder gesund geworden sind.:winken3:
Wir müssen kleine Schritte gehen, Nicandra!:blume1:

rotegraefin schrieb:
Wer gesammelt in der Tiefe lebt,
sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen."
Edith Stein

Klasse! Mit Zitate fing mein neuer Weg an!:winken3:

Werbung:

Vielleicht hat es was zu bedeuten, was einem begegnet und was nicht?

Es hat immer was zu bedeuten. Nur ist oftmals das, was inhaltlich als Bedeutung angenommen wird, nicht identisch mit der tatsächlichen Bedeutung.

Wenn ein Fremder, den du noch nie persönlich getroffen hast, dir erzählt, was du gedacht hast, ist das wohl eher möglich..... (Wie z.B. Traumdeutung)

1. Es hat immer was zu bedeuten. Nur ist oftmals das, was inhaltlich als Bedeutung angenommen wird, nicht identisch mit der tatsächlichen Bedeutung.

2. Wenn ein Fremder, den du noch nie persönlich getroffen hast, dir erzählt, was du gedacht hast, ist das wohl eher möglich..... (Wie z.B. Traumdeutung)

Zu 1.:
Aber was ist denn die tatsächliche Bedeutung :dontknow:

Zu 2.:
Aber ist nicht auch in der Tramdeutung der beste Interpret seiner Träume der Träumer selbst, :ironie: soll ich im Auftrag von S. FREUD. A. ADLER und C.G. JUNG fragen :dontknow:

Aber ist nicht auch in der Tramdeutung der beste Interpret seiner Träume der Träumer selbst, :ironie: soll ich im Auftrag von S. FREUD. A. ADLER und C.G. JUNG fragen :dontknow:

Genau. Nur: Um herauszufinden, ob es echte Traumdeuter gibt, muss der Träumende jemand Fremdes finden, der die eigene Traumdeutung ihm erzählt. (Was geschehen ist)

@Ellemaus
es gibt keine Rettung. Es gibt Erlösung.

Rtwnef_Ambulance_Rettungsdienst_Germany.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungswagen

Werbung:
Zurück
Oben