• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Da man nur mit dem Herzchen gut sieht, bin ich frohen Mutes, dass auch Blinde ihre Sichtweisen austauschen können, wobei austauschen nicht bedeutet, dass der eine führt, der andere folgt.

@Binchen
ich nannte, was nach der Todesangst kam, "drin sein".

Werbung:

Wieso nennt ihr es nicht Horizonterweiternung?
Sondern Hirn-brechung?

Erweiterst du dein Herz, wenn du völlig aufgelöst in Trauer dich befindest und mit dem Weinen nicht mehr aufhören kannst? Zum Beispiel, WENN dir deine:

Positiv denken Liebe schenken!!!!
genommen wurde
(Das Herz gebrochen = Das Herz erweitert/Das Gefühl erweitert) ??? :confused:

Auch bei einem gebrochenen Herzen gibt es Positiv UND Negativ.

Da man nur mit dem Herzchen gut sieht, bin ich frohen Mutes, dass auch Blinde ihre Sichtweisen austauschen können, wobei austauschen nicht bedeutet, dass der eine führt, der andere folgt.

Auch Herzen können blind werden, wenn die Liebe fehlt........

Blind bedeutet nicht: ohne sehende körperliche Augen......

Erweiterst du dein Herz, wenn du völlig aufgelöst in Trauer dich befindest und mit dem Weinen nicht mehr aufhören kannst?
Ja, spätestens wenn mir bewusst wird das ich darüber weine, weil mir was genommen wurde, weil ich nichts dagegen tun kann, weil ich es gerne anders hätte!
Spätestens dann beginn ich meist darüber nach zu sinnen warum ich weine - pures egoistischen verhalten!

daher der simple spruch : positiv denken liebe schenken!

wenn es von herzen kommt hat es nichts mit dem ego zu tun!
und kann sehr befreiend sein!

Warum sind Menschen wie Mutter Theresa so zufriedene glückliche Menschen?

Bestimmt nicht weil sie Tag ein Tag aus über sich nachdenken!

Wenn dein brechen des Hirns beinhaltet das Ego zu brechen und frei für "neues" zu sein, dann meinen wir das Gleiche nur haben andere Namen dafür!

(Das Herz gebrochen = Das Herz erweitert/Das Gefühl erweitert) ??? :confused:
Ja und Ja, Liebe ein universelles Gefühl!

Auch bei einem gebrochenen Herzen gibt es Positiv UND Negativ.
Ja das gebrochene Herz eines Egomanen!

Tja solche Dinge kommen aus meinem gebrochenen Hirn heraus! :D

:winken3:

Warum sind Menschen wie Mutter Theresa so zufriedene glückliche Menschen?

Weil die Medien und Pfaffen (Bischöfe) so davon berichten. Doch wer ihre Tagebücher zu lesen bekommt, erfährt anderes.

Keine Liebe, kein Glaube

Die Tagebücher der Mutter Teresa zeigen eine von tiefen Zweifeln erfasste Christin

Die Publikation der Briefe und Aufzeichnungen von Mutter Teresa ist ein Wagnis, eine Wette mit hohem Einsatz und ungewissem Ausgang. Eine moralische Ikone des 20. Jahrhunderts, die größte christliche Gestalt unserer Zeit, wird in ihrer Gottferne und spirituellen Dürre gezeigt, in einer jahrzehntelang anhaltenden religiösen Krise, die bis an die Grenze des Unglaubens und des Nihilismus reicht. »Wofür arbeite ich?«, heißt es in einer Notiz aus den späten 1950er Jahren. »Wenn es keinen Gott gibt – kann es auch keine Seele geben. – Wenn es keine Seele gibt, dann, Jesus – bist auch Du nicht wahr. – Der Himmel, welche Leere.« Die Veröffentlichung dieser Ketzereien ist keine feindselige Enthüllung, sondern kommt aus dem Herzen der Orthodoxie selbst; Herausgeber ist der »Postulator« im Heiligsprechungsprozess von Mutter Teresa, ihr Anwalt vor den vatikanischen Prüfungsinstanzen. Denn das ist die Wette: dass die Offenbarung ihrer Zweifel und Seelenfinsternisse ihr Ansehen nicht ruiniert, sie nicht als Heuchlerin bloßstellen wird, sondern im Gegenteil sie zu einer menschlicheren, glaubwürdigeren, radikaleren Heiligen macht, in den Augen der Kirche – und der kirchenfernen modernen Welt.

Die Lektüre ist atemberaubend – nicht erst, wenn man die Zeit um 1950 erreicht, in der die Glaubensnot beginnt. Mutter Teresa, 1910 im albanischen Skopje als Gonxha Agnes Bojaxhiu geboren, war 1928 in den Orden der Loreto-Schwestern eingetreten und bald darauf als Missionarin nach Indien gegangen, wo sie in Kalkutta an einer Klosterschule unterrichtete. Am 10. September 1946 erlebte sie während einer Zugfahrt eine mystische Begegnung mit Jesus, der sie aufforderte, »alles aufzugeben und Ihm in die Slums zu folgen – um Ihm in den Ärmsten der Armen zu dienen«. Das Dasein in ihrem Orden war noch zu bequem, zu europäisch, sie sollte wie eine Inderin unter den Elenden und Ausgestoßenen der indischen Gesellschaft leben, den Bettlern, Straßenkindern, Leprösen und Sterbenden.

In den folgenden beiden Jahren betreibt sie mit nimmermüder Energie, man möchte sagen: mit heiliger Penetranz diese Sache. Sie liegt ihrem Beichtvater und ihrem Bischof mit immer neuen Gesuchen in den Ohren. Zwei Jahre sind, wenn man an die mit erhabener Langsamkeit mahlenden Mühlen der römischen Kirche denkt, keine lange Zeit, um aus einem Orden auszuscheiden und eine neue Gemeinschaft, mit einer ganz neuartigen pastoralen Aufgabe, zu gründen. Teresa aber kommt es wie eine Ewigkeit vor, wie die dauernde Verweigerung eines Wunsches des Herrn, den sie mit geradezu körperlicher Dringlichkeit spürt. Jesus »dürstet nach Seelen«, ist ihr mystisches Bild für dieses Verlangen, in dem sich das Bild des Gekreuzigten mit dem Schicksal der Massen verbindet, die Christus nicht kennen und verloren zu gehen drohen. Sie will nicht Sozialarbeit machen, auch nicht einfach bloß Gutes tun, nicht einmal nur Menschen zu Gott führen – sie will den Durst Jesu stillen.

Diese beispiellos intensive, bald innige, bald ekstatische Jesus-Beziehung ist die Folie, vor der man die geistliche Erschöpfung ihrer zweiten Lebenshälfte sehen muss. Sobald Teresa ihr Ziel erreicht hat und die Missionaries of Charity gegründet sind, mit denen sie die Mutter Teresa werden sollte, ist das Licht von oben auf einmal wie ausgeknipst, die Glut erloschen. Während der Messe empfindet sie nichts mehr, beim Gebet bewegt sie nur noch die Lippen, in der Beichte bringt sie nichts heraus. »In meinem Innern ist es eiskalt«, schreibt sie an ihren Bischof oder: »abgewiesen – leer – kein Glaube – keine Liebe – kein Eifer. – Die Seelen ziehen mich nicht mehr an – der Himmel bedeutet nichts mehr – für mich schaut er wie ein leerer Platz aus.« Einmal, im Herbst 1958, kehrt das alte Verschmelzungsgefühl mit Gott zurück – nur um nach wenigen Wochen wieder zu verschwinden, jetzt endgültig: »Unser Herr meinte, es sei besser für mich, im Tunnel zu sein – so ist Er also wieder gegangen – und hat mich allein gelassen.«

So, in diesem Zustand, hat sie weitergemacht , ihren Orden wachsen sehen, Weltruhm gewonnen, 1979 den Friedensnobelpreis erhalten, immer weiter, bis zu ihrem Tod 1997. Als sei die ganze stärkende, beglückende Gottesnähe nur bis zur Etablierung des »Werks«, wie sie es oft nennt, nötig gewesen und überflüssig geworden, als das Kind auf die Welt gebracht und lebensfähig war – ein erhabener, schrecklicher Fall von Benutzung durch das Überirdische.

Vor ein paar Tagen hat der Papst über das »Schweigen Gottes« gegenüber seiner treuen Dienerin gesprochen, bei einer Begegnung mit jungen Leuten im italienischen Marienwallfahrtsort Loreto. Benedikt XVI. hat sich kurz und würdig vor diesem Schicksal verbeugt – und dann über das Gegenteil geredet, die Klarheit und Erkennbarkeit Gottes, seine sichtbaren Spuren in der Schönheit der Schöpfung, der festlichen Liturgie, der geistlichen Musik von Bach, Händel und Mozart. Hier der Papst des »Logos«, der harmonischen Theologie und der Ästhetik der lateinischen Messe, dort die spirituell ausgebrannte, von Jesus wie weggeworfene Heilige der Slums von Kalkutta – das ist wie ein Bild für den ganzen Bogen des Katholischen, und auch davon handelt die Wette: dass es zusammenhält, dass es am Ende kein Widerspruch ist, sondern die Tag- und die Nachtseite ein und desselben Glaubens.

Mutter Teresa selbst fragt sich, ob sie zur Lügnerin wird und der Welt etwas vorspielt. Aber niemand, der diese Aufzeichnungen mit wachen Sinnen aufnimmt, wird den Eindruck der Falschheit oder Fassadenhaftigkeit haben: der Gott, dessen Nähe sie nicht mehr spürt, hört nie auf, für sie Realität zu sein, letztlich die einzige Realität. Die Sehnsucht nach dem abwesenden Herrn verschwindet nicht, und sie zweifelt nicht daran, dass Jesus, von dem sie sich verlassen sieht, ihre Missions- und Nächstenliebedienste tatsächlich trägt, dass er ihr wirklicher Auftraggeber ist. Es ist wie die Geschichte einer Ehe, die ihren Wert und ihre Größe und sogar ihre Wahrheit nicht verliert, wenn das Gefühl verschwunden ist, das sie einmal begründet hat. Und wie die Geschichte einer solchen Ehe kann man auch die von Mutter Teresa und ihrem Gott als Tragödie lesen oder als Triumph.

Nicandra diese Geschichte erinnert mich an Hiob.

Und warum wenn nicht wahre "heilige" sollten nicht Zweifeln dürfen?

Ich bin weder katholisch noch evangelisch noch gehöre irgend einem "Verein" an und doch, war es Jesus nicht selber der in der Nacht der Kreuzigung zweifelte?

Aber du hast recht Teresa war kein gutes Beispiel!

:winken3:

Nicandra diese Geschichte erinnert mich an Hiob.

Und warum wenn nicht wahre "heilige" sollten nicht Zweifeln dürfen?

Ich bin weder katholisch noch evangelisch noch gehöre irgend einem "Verein" an und doch, war es Jesus nicht selber der in der Nacht der Kreuzigung zweifelte?

Was Hiob, das hat auch Nostradamus hinter sich. Doch sowohl Nostradamus als auch Hiob bekamen vermehrten Ersatz für den Verlust. Theresa bekam die ewige Aussage von Moebius: Nichts

Jesus zweifelte nicht in der Nacht der Kreuzigung. Jedenfalls nicht, nach meinem Verständnis, das wie üblich niemand teilen muss.....

Ich sage dir nicht, was du denken sollst, ich sage dir was ich denke..... (manche verstehen auch das nicht)

Werbung:

Wer bedrohliche Spinnen auf dem Kopfkissen sieht, wo keine sind, sieht die Möglichkeit, dass dort Spinnen wären. Das ist ja nicht, was nicht sein kann. Die Frage, die sich stellt, ist, warum wählt er unter allen möglichen Vorstellungen genau diese?

Wir leben in einer angstbesetzten Gesellschaft, werden quasi mit Angst erzogen u. lebenslang damit gefüttert.

Darüber, dass in einer labilen Phase in welcher keine Kontrolle mehr über die eigenen Wahrnehmungen vorhanden ist auch derartige Bilder auftauchen u. nicht nur positiv besetzte oder bunte, braucht man sich echt nicht wundern.

Trotzdem ist eine Psychose mit allen ihren Wahrnehmungen ein Hinweis auf nen tieferen, grundlegenden Konflikt, der eigentlich bewusst gemacht u. verarbeitet gehört. Die Wahninhalte sind eigentlich wie eine Sprache zu sehen um diese mglw. verdrängten, aber trotzdem noch vorhandenen Konflikte so auszudrücken, wie sie der betroffene Mensch selbst verstehen müsste, da der Wahn ja irgendwie seine ganz eigene, von sämtlichen gelehrten Konventionen unabhängige Sprache ist, ähnlich wie die von Träumen.

Was passiert, wenn auch das nicht mehr geht?
Wenn man nicht mehr Gegenüberstehender ist?

Wenn alles alles ist?
Wenn totale Strukturlosigkeit ist?

Hmm... also ich würd sagen, genau die Momente sind ebenfalls typisch für ne Psychose.

Das Programm Todesangst läuft an.

Warum? Also wieso muss das zwingend angsteinflößend sein?

Ich interpretierte das strukturlose Chaos wie ne Katharsis oder ne Art Fegefeuer.

Ich hatte damals (obwohl ich nie wirklich religiös war) ein paar Bibelstellen im Kopf, u.a. auch eine nach welcher man hiernach einen weißen Stein mit seinem Namen drauf bekommt.

Sämtlicher Ballast des Vorlebens, wozu auch angelernte Strukturen gehörten, waren weg u. ein Neuanfang daher auch möglich. So verstand ich das.

Man kann versuchen in dem Chaos den positiven Zeichen zu folgen, statt sich von Ängsten überrennen lassen, den wohlwollenden quasi sich auf dem Weg dann neu ordnen. Bei mir hats geklappt. Also schaffen andere das auch - aus sich selbst heraus.

Ärzte sollten eigentlich auch bloß Hilfe zur Selbsthilfe geben statt sich aufzuspielen als Götter in Weiß u. alles besser wissen. Bei Elli gehts ja offenbar sogar so weit, dass sie sich gegenüber ihren Herrn Doktor nicht mal offen äußern traut über ihre Krankheit, weil sie Schiss davor haben muss, dass er ihr nicht mal nur nicht zuhört, sondern gleich wieder in die Klinik abschiebt u. ruhig stellt. Bekomm echt das Kotzen bei sowas.

Wow diesen Zustand nennt man Erleuchtunhg!
Oder eingehen ins Nirvana - Ende von Karma und somit von Leid!

Die Todesangst entstehnt nur wenn der jenige nichts damit an zu fangen weiß!

jaja. dann zeigen sich die zornigen gottheiten als manifestationen des ichs und verschlingen einen bzw. versuchen das... :)

Zurück
Oben