• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

dissidentin schrieb:
Warum? Also wieso muss das zwingend angsteinflößend sein?

Ich interpretierte das strukturlose Chaos wie ne Katharsis oder ne Art Fegefeuer.

Ich hatte damals (obwohl ich nie wirklich religiös war) ein paar Bibelstellen im Kopf, u.a. auch eine nach welcher man hiernach einen weißen Stein mit seinem Namen drauf bekommt.

Sämtlicher Ballast des Vorlebens, wozu auch angelernte Strukturen gehörten, waren weg u. ein Neuanfang daher auch möglich. So verstand ich das.

Man kann versuchen in dem Chaos den positiven Zeichen zu folgen, statt sich von Ängsten überrennen lassen, den wohlwollenden quasi sich auf dem Weg dann neu ordnen. Bei mir hats geklappt. Also schaffen andere das auch - aus sich selbst heraus.

Ärzte sollten eigentlich auch bloß Hilfe zur Selbsthilfe geben statt sich aufzuspielen als Götter in Weiß u. alles besser wissen. Bei Elli gehts ja offenbar sogar so weit, dass sie sich gegenüber ihren Herrn Doktor nicht mal offen äußern traut über ihre Krankheit, weil sie Schiss davor haben muss, dass er ihr nicht mal nur nicht zuhört, sondern gleich wieder in die Klinik abschiebt u. ruhig stellt. Bekomm echt das Kotzen bei sowas.



Klasse be-/geschrieben!
:)
 
Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

Warum findest du ihn gefährlich?
Andere schaffens auch, also klappts auch bei mir.
Ist doch wie ne positive Affirmation.

Deshalb gefährlich, weil von sich auf andere projeziert wird. Sich selbst als den Maßstab der Menschheit zu betrachten, steckt da drin. Auch eine Forderung. Es wird daraufhin Faulheit suggeriert, ja diffamiert, es wird eine Unsicherheit gepflanzt, in so schon sich nicht trauenden Menschen.....

Und der Weg eines Menschen ist nie gleich des anderen, es kann maximal mal eine Ähnlichkeit stattfinden.

Wie viele haben schon versucht in den Schuhen anderer zu laufen und sind kläglich gescheitert?

Der Mensch muss seinen eigenen Weg finden sonst wird er immer an sich verzweifeln, weil er nicht zu wege bringt, was von ihm gefordert wird.

Wenn alle es so könnten, wie du beschreibst, hätten wir längst einträchtigen Frieden in der Menschheit.

Der Mensch muss den Zugang finden und der Schlüssel dafür ist nur in sich selbst zu finden, doch nicht jeder erreicht es, dieses Bewusstsein dafür zu entwickeln.

Die Kehrseite schläft nicht.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

ich interpretier das ganz anders.

es geht ja nicht darum, dass ich den weg des andern gehen will, sondern wenn der andere sein ding schafft, schaff ich meins auch.

seh das daher eher als ansporn und umgekehrt sollte das eher selbstvertrauen vermitteln, dass es eben auch schaffbar ist.

ich finde aber auch wirklich, dass sich zu viel auf die ärzte oder andere und zu wenig auf sich selbst verlassen wird.

das von andern annehmen ist in einer solchen situation vielleicht schon wichtig, aber sollte nicht nen höheren stellenwert einnehmen als man selbst, finde ich.
 
AW: Was ist Wahnsinn?

ich finde aber auch wirklich, dass sich zu viel auf die ärzte oder andere und zu wenig auf sich selbst verlassen wird.

das von andern annehmen ist in einer solchen situation vielleicht schon wichtig, aber sollte nicht nen höheren stellenwert einnehmen als man selbst, finde ich.

Auf die Ärzte verlässt sich hauptsächlich nicht, wer zu oft gehört hat: Du bist nichts, du kannst nichts, du wirst nie etwas sein....

Auf die Ärzte verlässt sich hauptsächlich, wer immer nur gehorchen musste, keinen eigenen Weg gehen durfte und mit Mitte Zwanzig immer noch darauf wartet, dass gesagt wird, was zu tun und zu lassen ist.....

Und um diese geht es mir, denn diese werden dabei nicht beachtet.....

___________________________________________________________

Was wäre denn dann ein Duckmäusen ohne Eigensinn?

Verantwortungslosigkeit.

Und dann wirst du auch dafür noch bestraft, von der Gesellschaft, die nicht weiß, dass du immer duckmäusen musstest.

Welcher Weg: Die Strafe bleibt.

_____________________________________________________________

Das Kind hat zwei Möglichkeiten. Und bei beiden Möglichkeiten wird es bestraft. Wenn das Kind die zu hohen Erwartungen nicht erfüllt, wird es von der Mutter doppelt bestraft, einmal sind schon die Erwartungen eine Strafe und dann nochmal die Bestrafungen, wegen nicht erfüllter Erwartungen (Kenne ich selbst)

Und das Verhalten des Kindes kann sich zu Unrecht in Schuldgefühle fallen lassen: Ich bin schuld, weil ich die Erwartungen nicht erfüllen konnte, also muss ich falsch sein, mit mir was nicht stimmen, was zur dritten Strafe führt (Selbstbestrafung).

Oder das Verhalten des Kindes zeigt sich im Duckmäusen, weil es erfährt dass das alles so richtig ist (was nicht stimmt), macht brav Ja und Amen und erträgt still dieses Leiden, wird älter und lernt nicht, denn für Lernen ist Eigensinn erforderlich. Kommt in die Gesellschaft und wartet immer noch brav, dass die anderen Menschen ihm sagen, was es zu tun und zu lassen hat, wird darum erneut bestraft, mit ewigen Sprüchen wie: Du willst ja keine Verantwortung übernehmen. Du musst erst mal Verantwortung übernehmen. Immer die Schuld bei anderen suchen, ja, ja, doch nie mal selbst Verantwortung übernehmen (Das Forum ist voll von solchen Allüren)

Oder das Kind rebelliert von Anfang an, weil es erkennt, dass da was Faul ist. Weshalb soll ich tun, was ich nicht kann, ich will das tun, wozu ich fähig bin, etwas, dass ich auch wirklich kann. Und wieder kommt die Bestrafung, diesmal in Ächtung, Ausgrenzung Alleinsein

_____________________________________________________________

Erstens: Fährt dieser Mensch nicht dieses Muster. Das ist auch ein gesellschaftlicher Deckel zum Kategorisieren. Sondern er fährt überhaupt nicht.

Zweitens: Hier ist erst mal Liebe gefragt. Und zwar wahrhaftige Liebe. Und wenn ich diese Liebe nicht in mir trage oder aufbringen kann, bleibt mir nur ein Weg, jemand anderes zu finden, wer dafür in Frage kommt.

Drittens: Besitze ich diese wahrhaftige Liebe in mir und erkenne einen solchen Menschen, nach dem ich Täuschung ausgeschlossen habe, dann darf ich nicht aufs Alter schauen, das ist megawichtig. Es beginnt das, was versäumt wurde nachzuholen in kleinen Schritten. Und das schafft keine Therapie in staatlichen Einrichtungen, sondern nur, wenn ich die Bereitschaft habe, diesem Kind sein eigenes Leben zu ermöglichen, indem ich selbst oder meine Familie diesen Menschen in den Vordergrund stelle, wobei gewährleistet sein muss, dass Alltagsstress ein solches Vorhaben nicht beeinträchtigt, eine liebevolle Gemeinschaft.

Dort wo zu sehr die Erwachsenen Schiene gefahren wird gehen die Schüsse sehr weit daneben. Dieser Mensch ist als Kind zu begleiten und das ganz ohne Abwertungsmechanismus, damit er Stück für Stück Selbstvertrauen erfahren lernt und auch, dass er wirklich etwas darf: Selbstsein.

_______________________________________________________

Es wird zu oft davon ausgegangen, dass ein Mensch alt genug ist, weil er laut Ausweis das entsprechende Alter hat.

Die Wege des Menschen interessieren fast keinen. Es wird das eigene Ergebnis präsentiert ohne die Wege kontinuierlich aufzuzeigen, wie zu diesem Ergebnis gelangt wurde....

Friss oder stirb ist keine gute Methode, Ratschläge zu verteilen....

Diese Kinder werden zwar älter, doch sie sind immer noch nicht im Status eines Kindes. Das Kind müssen sie erst, wenn sie auf einfühlsame Menschen treffen, entwickeln und beginnen zu leben. Und es spielt keine Rolle, ob sie 15, 20, 30 oder 40 sind.

Es gibt mehr Menschen als nur die mittlere Normoschicht....
 
AW: Was ist Wahnsinn?

Man oh man, da werde ich lieber wahnsinnig.
Glaubst Du Dir selber Nicandra?
 
Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

Wer das Tiefste gedacht, liebt das Lebendigste,
Hohe Tugend versteht, wer in die Welt geblickt,
Und es neigen die Weisen
Oft am Ende zu Schönem sich.

"Wer gesammelt in der Tiefe lebt,
sieht auch die kleinen Dinge in großen Zusammenhängen."

Edith Stein​

Und was tust du heute?
Unter anderem das was Du gerade gelesen hast schreiben und mich von meinen Rettungsversuchen erholen.

:winken3:
rg​
 
Zurück
Oben