• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: der wahnsinn vom hilfe suchen und hilfe annehmen

Wenn doch jeder eine andere Sprache spricht und mit den selben Worten etwas ganz anderes meint ... :(

Auch das hat seine Ursachen.....

Wenn du mir sagst: ER IST TOLL

(Dann seh ich jemanden vor mir, der gleich Amok läuft)

Wenn ich dir sage: ER IST TOLL

(Dann siehst du vielleicht jemanden vor dir, der gut, klasse, super ist?)

Werbung:
AW: Was ist Wahnsinn?

... Und hier liegt eben der Knackpunkt. Glaubst du tatsächlich, dass JEDER eine Vorstellung dessen hat, von dem du sprichst, wenn dieser den ganzen Tag lang eingepfercht ist, in den Rythmus des systemisch aufgehalsten ARBEITENS?

Ich möchte mich nicht damit übernehmen, Aussagen über JEDEN zu machen.
Natürlich weiß ich nicht, welche Vorstellungen jemand hat und was davon ihm/ihr bewusst ist. Bislang hatte aber noch jeder, den ich getroffen habe, irgendwelche Vorstellungen. Und nie waren sie mit den meinen deckungsgleich, meist aber durchaus kompatibel.

Dein Argument der Zeit, der Arbeit, also der Ablenkung, verstehe ich. :)

Dennoch, ich glaube, irgendeine Vorstellung wird da sein, auch wenn sie, unbewusst übernommen ist. Übernommene und unbewusste Vorstellungen sind zwar keine bewusst gedachten Vorstellungen aber sie wirken genauso, auf das Handeln und auf das Befinden. Und das ist es, was ich relvant finde: Was kommt an Befindlichkeit dabei heraus? Es ist doch völlig o.k. mit unbewusst übernommenen Vorstellungen und ohne groß bewusst zu denken, ein freundlich fröhliches Wohlbefinden zu verbreiten.

@5Zeichen
Eigentlich war meine Antwort eine auf Early's Frage. In einer Sprache, welche sich der allgemein dafür üblichen Begriffe bedient. Die jederzeit auf Google gesucht und auch gefunden werden können.
Es ist nichts "Gedachtes" und nichts "Vorgestelltes" in dem, was ich schrieb. Sehen, fühlen, erleben, erfahren, begreifen, Informationen lesen, analysieren und verdichten... daraus ziehe ich mein Wissen. Wieder einmal zur Erinnerung. Bis zum vielleicht nächstenmal. Da mag dies dann wieder vergessen sein und meine Ausführung unter "gedacht" und "vorgestellt" firmieren. :winken3:

Es ist doch völlig o.k. mit unbewusst übernommenen Vorstellungen und ohne groß bewusst zu denken, ein freundlich fröhliches Wohlbefinden zu verbreiten.

Da hast du ja den Aspekt gefunden. Und den glaube ich nicht. Zumindest nicht in größerem Rahmen. Dem gebe ich maximal 10%. :)

Wie viele Menschen beschweren sich tagtäglich?
Wie viele Menschen sind tagtäglich unzufrieden?
Auch wenn es gerne *verdacht* wird, es bleibt die Mehrheit.

Du darfst nicht das *Sonntagsgesicht* vergessen, das gerne aufgesetzt wird, das hat nämlich mit Freundlichkeit und Wohlwollen nicht das Geringste zu tun, und wie viele behaupten, um nicht ins Gerede zu kommen, es ginge ihnen gut, ob wohl es nicht der Fall ist?

Wirkliches Wohlbefinden, kann sogar der Mensch spüren, der es nicht hat, und wenn er sich nach diesem Wohlbefinden zu sehnen beginnt, dann macht er sich Vorstellungen davon mit der Frage: Wie kann ich das auch haben?

Freundlichkeit und Wohlbefinden wird zu oft durch Höflichkeit ersetzt.

Freundlichkeit (Licht) und Höflichkeit (Dunkelheit) sind wie Tag und Nacht.

Und Fröhlichkeit und Frohsinn kann nur dort geboren werden, wo Freundlichkeit gelebt wird.

Es sind nicht wenige und doch noch zu wenige, die sich deshalb darüber Vorstellungen und Gedanken machen, wie man ein Utopia für alle schaffen, vereinheitlichen und integrieren könnte, um genau das zu erzielen...... :)

Doch das Gegenteil wird eintreffen, wenn wir Menschen nicht wach werden und uns alle an die Hand nehmen und JA zu uns sagen, indem wir dann geschlossen gegen die Macht zusammenhalten, welche den globalen Sklavenstaat errichten will -> und wird, wenn es nicht geglaubt bleibt.

@5Zeichen
Eigentlich war meine Antwort eine auf Early's Frage. In einer Sprache, welche sich der allgemein dafür üblichen Begriffe bedient. Die jederzeit auf Google gesucht und auch gefunden werden können.
Es ist nichts "Gedachtes" und nichts "Vorgestelltes" in dem, was ich schrieb. Sehen, fühlen, erleben, erfahren, begreifen, Informationen lesen, analysieren und verdichten... daraus ziehe ich mein Wissen. Wieder einmal zur Erinnerung. Bis zum vielleicht nächstenmal. Da mag dies dann wieder vergessen sein und meine Ausführung unter "gedacht" und "vorgestellt" firmieren. :winken3:

Unter "gedacht" und "vorgestellt" firmiert für mich jegliches Wissen, meines, Deines und auch beim nächstenmal.

Ich warte weiter auf eine Antwort darauf, was Dein Wissen Dir nutzt. :winken3:

Unter "gedacht" und "vorgestellt" firmiert für mich jegliches Wissen, meines, Deines und auch beim nächstenmal.

Ich warte weiter auf eine Antwort darauf, was Dein Wissen Dir nutzt. :winken3:
Wissen bedeutet für mich nicht zwangsläufig auch "angewandtes" Wissen.
Vorstellung und Gedanke sind aus meiner Sicht der Anwendung vorgelagert.
Vorstellung und Gedanke drücken nicht aus, ob es auch zum Können kommt.
Auch nicht, ob ein Mensch Erfahrung im (bestimmten) Könnensbereich hat.

Nutzen des Wissens: z.B. Klarheit, Transparenz, Zielgerichtetheit...

Da hast du ja den Aspekt gefunden. Und den glaube ich nicht. Zumindest nicht in größerem Rahmen. Dem gebe ich maximal 10%. :)

Wie viele Menschen beschweren sich tagtäglich?
Wie viele Menschen sind tagtäglich unzufrieden?
Auch wenn es gerne *verdacht* wird, es bleibt die Mehrheit.

Du darfst nicht das *Sonntagsgesicht* vergessen, das gerne aufgesetzt wird, das hat nämlich mit Freundlichkeit und Wohlwollen nicht das Geringste zu tun, und wie viele behaupten, um nicht ins Gerede zu kommen, es ginge ihnen gut, ob wohl es nicht der Fall ist?

Wirkliches Wohlbefinden, kann sogar der Mensch spüren, der es nicht hat, und wenn er sich nach diesem Wohlbefinden zu sehnen beginnt, dann macht er sich Vorstellungen davon mit der Frage: Wie kann ich das auch haben?

Freundlichkeit und Wohlbefinden wird zu oft durch Höflichkeit ersetzt.

Freundlichkeit (Licht) und Höflichkeit (Dunkelheit) sind wie Tag und Nacht.

Und Fröhlichkeit und Frohsinn kann nur dort geboren werden, wo Freundlichkeit gelebt wird.

Es sind nicht wenige und doch noch zu wenige, die sich deshalb darüber Vorstellungen und Gedanken machen, wie man ein Utopia für alle schaffen, vereinheitlichen und integrieren könnte, um genau das zu erzielen...... :)

Doch das Gegenteil wird eintreffen, wenn wir Menschen nicht wach werden und uns alle an die Hand nehmen und JA zu uns sagen, indem wir dann geschlossen gegen die Macht zusammenhalten, welche den globalen Sklavenstaat errichten will -> und wird, wenn es nicht geglaubt bleibt.

Wir scheinen uns darüber einig zu sein, uns ein Wohlsein, ein Wohlbefinden für uns selbst zu wünschen. :) Es für jeden zu wünschen, wäre aber vielleicht Wahnsinn, denn manche wollen das womöglich garnicht oder verstehen etwas völlig anderes darunter. :)

Ich erkenne nun das Problem, daß Du ein Wohlbefinden, das jemand zeigt, möglicherweise anzweifelst und für vorgespielt hältst. Wer kann denn sehen und beurteilen, was echtes Wohlbefinden ist?

Andererseits erscheinen mir die Maßnahmen, die Du für das Erlangen wahren Wohlbefindens andeutest, als ein wenig abstrakt. Wie soll es aussehen, das Wachwerden, das Andiehandnehmen, das Jasagen und das Zusammenhalten gegen die Macht? :dontknow:

Wissen bedeutet für mich nicht zwangsläufig auch "angewandtes" Wissen.
Vorstellung und Gedanke sind aus meiner Sicht der Anwendung vorgelagert.
Vorstellung und Gedanke drücken nicht aus, ob es auch zum Können kommt.
Auch nicht, ob ein Mensch Erfahrung im (bestimmten) Könnensbereich hat.

Nutzen des Wissens: z.B. Klarheit, Transparenz, Zielgerichtetheit...

O.K. Lass uns nicht über Begriffe streiten. :dreh:

Wenn ich einen Seemannsknoten kann, dann kann ich etwas damit festbinden.
Wenn ich medizinisches Wissen und Können habe, dann kann ich evtl. Organe transplantieren. Wenn ich mikrobiologisches Wissen habe, kann ich Genmanipulationen durchführen. Wenn ich weiß, wie ich meinen Wecker stellen kann, dann weckt er mich zur gewünschten Uhrzeit. Wenn ich ein Flugzeug fliegen kann, .... ein Auto fahren .... Verstehst Du? Ein Wissen bringt, nutzt, bewirkt etwas. Wobei der Nutzen natürlich stets mit Nebenwirkungen behaftet ist.

Was bringt, nutzt, bewirkt es ...

... verschobene (Feinstoff)Körper sein, inkl. subluxiertem C1 (Atlas), die normalerweise wie mit einer Lenkradsperre zusammenhalten, zuviel zurückgewiesenes Aufzuarbeitendes (aus PastLifes, etc.) und/oder einem (erd/personen)gebundenen Verstorbenen (Besetzer) liegen, u.Ä.

... zu sehen, lesen zu können oder zu wissen?

Was bedeutet in dem Zusammenhang Klarheit, Transparenz, Zielgerichtetheit? :doof:

Was bringt, nutzt, bewirkt es ...

... verschobene (Feinstoff)Körper sein, inkl. subluxiertem C1 (Atlas), die normalerweise wie mit einer Lenkradsperre zusammenhalten, zuviel zurückgewiesenes Aufzuarbeitendes (aus PastLifes, etc.) und/oder einem (erd/personen)gebundenen Verstorbenen (Besetzer) liegen, u.Ä.
... zu sehen, lesen zu können oder zu wissen?

Was bedeutet in dem Zusammenhang Klarheit, Transparenz, Zielgerichtetheit? :doof:
Klar zu wissen, welche Thematik/Problematik worin begründet liegt. Da sie transparent anschaulich ist. Und aufgrund dessen zielgerichtet ursächliche Auflösung/Integration initiieren zu können.

Werbung:

Wir scheinen uns darüber einig zu sein, uns ein Wohlsein, ein Wohlbefinden für uns selbst zu wünschen. :) Es für jeden zu wünschen, wäre aber vielleicht Wahnsinn, denn manche wollen das womöglich garnicht oder verstehen etwas völlig anderes darunter. :)

- Der Schein trügt. Es *nur* für mich zu wünschen, hieße, es mir nicht zu wünschen.

- Es ist Wahnsinn und zugleich das völlig verschiedene Andersverstehen inbegriffen.

Wer kann denn sehen und beurteilen, was echtes Wohlbefinden ist?

- Wer es miterlebt und sieht wenn das Nächsteninteresse auf beiden Seiten beruht.

Andererseits erscheinen mir die Maßnahmen, die Du für das Erlangen wahren Wohlbefindens andeutest, als ein wenig abstrakt.

Sie bleiben auch abstrakt, konkret können sie nur werden, wenn eine Allgemeinschaft im Bewusstsein geboren wurde.

Wie soll es aussehen, das Wachwerden, das Andiehandnehmen, das Jasagen und das Zusammenhalten gegen die Macht? :dontknow:

Bewusstes Füreinander Denken
(Ich bin Du und Du bist Ich, Außen verschieden und Innen gleich)

Zurück
Oben