• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Wie kann etwas eine positive Wirkung haben, wenn etwas in einer Sprache geschrieben wird, wo nicht Hochgeistigstudierte erst stundenlang im Wörterbuch von Google nachschlagen müssen, was denn nun was heißt?

Und ich bezweifle, ob da viele überhaupt die große Lust haben, bis auf spezifisch Interessierte......

Mir würde völlig genügen, wenn jene, die den Aufwand getrieben haben und ihr Hirn mit Begriffen und Anschauungen gefüttert haben, mir einfach nur sagten, wie sich das für sie auswirkt/anfühlt. :)

Werbung:

Der eine denkt: "Es wird dunkel, weil die Sonne sich schlafen legt." Der andere denkt: "Es wird dunkel, weil sich die Erde dreht." Fakt ist: Es ist genau solange dunkel, wie es dunkel ist - Es ist nicht zu ändern. In diesem Punkt sind alle Vorstellung von der Ursache der Dunkelheit gleichgültig.

Aber, wer sich durch Beobachtungen und Vergleiche gebildet hat, der kann die Uhrzeit von Beginn und Ende der Dunkelheit präzise vorhersagen. Was es ihm nutzt, ist eine andere Frage.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, etwas Gedachtes, wie z.B. dieses

anders zu beurteilen, als nach seinem Nutzen. Führt es zu einer Manipulationsmöglichkeit? Welche erwünschten und unerwünschten Wirkungen hat die Manipulation? Wird eine genaue Prognose möglich? Welchen Nutzen hat diese Prognose?

Ein Denken, egal wie gewohnt oder wie fremd es sein mag, egal wie logisch oder unlogisch es mir vorkommt, führt zu irgendeiner Wirkung. Ich bewerte nicht das Denken, ich bewerte seine Wirkungen. Wenn eine Gedankenkaskade keine Wirkungen hat und lediglich der Erklärung von Abläufen dient, die dadurch nach wie vor unbeeinflußbar und unvorhersagbar bleiben, dann ist dieses Denken für mich belanglos.

Darum fragte ich, mehrmals und bislang vergeblich, nach den positiven Wirkungen und Konsequenzen von oben zitiertem Wissen, welches sich Ungläubigen hartnäckig entzieht. :)

Nun, den Atlas kann man sich bspw einrenken lassen, was der Gesundheit und der Wirbelsäule sehr zuträglich ist, auch dem Energiefluss im Körper. Und wenn dir eine Seele, die nicht gecheckt hat, dass sie physisch gestorben ist, im Solarplexus sitzt, kann das ziemlich unangenehm sein. Wenn man weiß wie, kann man sie aber heimschicken! :)
Und Emotionen, die vedrängt wurden, sind sowieso nicht gesund, das weiß inzwischen fast jedes Kind.
Mit verschobenen Feinstoffkörpern kenne ich mich allerdings nicht aus, das seh ich selbst nicht! :dontknow:

Hm - mag sein.... :dontknow:
Mein Gefühl ist, dass ich, wenn es mich tatsächlich zerlegen würde, zwar mein Körper noch da wäre, aber meine Seele "drüben". Das würde mir aber gar nicht gefallen, denn dann müsste sich ja wer um meinen quasi im Koma liegenden Körper kümmern.... :(
Nee, wenn schon inkarniert, dann richtig! :D

Und mit meinem post wollte ich dieser sicher berechtigten Befürchtung eine Hoffnung gegenüberstellen, im Sinne Hölderlins etwa:

Nah ist, und schwer zu fassen der Gott.
Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch.​
:)

... Und wenn dir eine Seele, die nicht gecheckt hat, dass sie physisch gestorben ist, im Solarplexus sitzt, kann das ziemlich unangenehm sein. Wenn man weiß wie, kann man sie aber heimschicken! :) ...

Danke, das ist ein guter Ansatz.

Es ist demnach ein unangenehmes Gefühl, wenn mir eine Seele, die nicht gecheckt hat, dass sie physisch gestorben ist, im Solarplexus sitzt. Wenn ich nun also tatsächlich irgendwo ein unangenehmes Gefühl hätte (hin und wieder spüre ich unangenehme Gefühle), wie könnte ich herausfinden, ob dieses tatsächlich von einer Seele, die nicht gecheckt hat, dass sie physisch gestorben ist und mir im Solarplexus sitzt, verursacht wird? :dontknow:

Mir würde völlig genügen, wenn jene, die den Aufwand getrieben haben und ihr Hirn mit Begriffen und Anschauungen gefüttert haben, mir einfach nur sagten, wie sich das für sie auswirkt/anfühlt. :)

Ok. Das Ergebnis dieses Absatzes

Der eine denkt: "Es wird dunkel, weil die Sonne sich schlafen legt." Der andere denkt: "Es wird dunkel, weil sich die Erde dreht." Fakt ist: Es ist genau solange dunkel, wie es dunkel ist - Es ist nicht zu ändern. In diesem Punkt sind alle Vorstellung von der Ursache der Dunkelheit gleichgültig.

von dir ist für mich zum Beispiel vom Gefühl her mit dieser Abfolge gleichzusetzen:

Robotorische Monotonie: Schlafen - Essen - Arbeiten - Essen - Schlafen

Und wenn das alles ist, stellt sich irgendwann die Frage: Wozu?

Ich denke, dass hier der Umkehrschluss die Antwort ist um deine Frage beantworten zu können.... :)

Ok. Das Ergebnis dieses Absatzes

von dir ist für mich zum Beispiel vom Gefühl her mit dieser Abfolge gleichzusetzen:

Robotorische Monotonie: Schlafen - Essen - Arbeiten - Essen - Schlafen

Und wenn das alles ist, stellt sich irgendwann die Frage: Wozu?

Ich denke, dass hier der Umkehrschluss die Antwort ist um deine Frage beantworten zu können.... :)

Der Umkehrschluss ist die Antwort auf meine Frage? :confused:
Bitte hilf mir zu verstehen, welcher Umkehrschluss welche Frage beantwortet.

Danke, das ist ein guter Ansatz.

Es ist demnach ein unangenehmes Gefühl, wenn mir eine Seele, die nicht gecheckt hat, dass sie physisch gestorben ist, im Solarplexus sitzt. Wenn ich nun also tatsächlich irgendwo ein unangenehmes Gefühl hätte (hin und wieder spüre ich unangenehme Gefühle), wie könnte ich herausfinden, ob dieses tatsächlich von einer Seele, die nicht gecheckt hat, dass sie physisch gestorben ist und mir im Solarplexus sitzt, verursacht wird? :dontknow:

Hm, ich selber hab es ganz lange nicht gemerkt, bzw, ich hab gefühlt, dass im Solarplexus irgendwas ist, aber ich dachte, das wär meins. Irgendwann hat mich mal wer draufgestoßen und dann hab ich gelernt, die abzulösen. Hab mir aber lange Zeit immer wieder neue Seelen eingefangen, ohne es zu wollen. Es hat gereicht, mal wen im Krankenhaus zu besuchen oder durch die Fußgängerzone zu schlendern usw, zack, war wieder eine drin.
Die meisten Leute suchen sich jemand Hellsichtigen, der/die ihnen hilft, was aber nur dann funktioniert, wenn zwischen der Seele und dem "Besetzten" keine Symbiose besteht, die noch für die Entwicklung benötigt wird.
Ich weiß, das muss alles furchtbar grausig klingen, aber es ist eigentlich halb so wild, wenn man weiß, was los ist und wie man damit umgeht.
Man lernt es aber genausowenig von jetzt auf nachher, wie Algebra, Klavierspielen oder Malen etc., es ist eine Kunst, die langer Übung bedarf!
Und so lange man sich nicht selbst von der Thematik angesprochen fühlt, hat es eh keinen Sinn. Es fühlt sich ja auch nicht jeder zum Klavierspielen hingezogen und jemanden hinzuzwingen, dem das nichts gibt, hätte auch Null Sinn!
Mir selber geht es eigentlich nur drum, dass Mensch seine Wahrheit äußern darf, auch wenn sie nicht allgemein anerkannt wird.

Mir selber geht es eigentlich nur drum, dass Mensch seine Wahrheit äußern darf, auch wenn sie nicht allgemein anerkannt wird.

das ist sehr schön ausgedrückt!
und auch total stimmig für mich.

im grunde hätte ich gerne, dass "die welt" anderen deren eigene wahrheiten lassen könnten.
und hin und wieder fände sich dann wer, der da hinterfragen würde, WAS es mit der jew. wahrheit auf sich haben könnte - und OB sie vielleicht auch für jemand anderen eine bedeutung erlangen könnte...

aber das andauernde ABSPRECHEN von ansichten, die ein/e einzelne/r preisgibt, ist sowas von niederschmetternd. und gleichmacherisch.

daran krankt mAn ein teil unserer welt: dass einzelmeinungen nicht geäußert werden können, OHNE dass sich irgendein umstehender dazu berufen fühlt, sie abzuschmettern........oder zu analysieren mitsamt einem "hilfreichen" ratschlag. (5Zeichen - ich mein damit nicht DICH!!! - ich mein das allgemein!)

Hm, ich selber hab es ganz lange nicht gemerkt, bzw, ich hab gefühlt, dass im Solarplexus irgendwas ist, aber ich dachte, das wär meins. Irgendwann hat mich mal wer draufgestoßen und dann hab ich gelernt, die abzulösen. Hab mir aber lange Zeit immer wieder neue Seelen eingefangen, ohne es zu wollen. Es hat gereicht, mal wen im Krankenhaus zu besuchen oder durch die Fußgängerzone zu schlendern usw, zack, war wieder eine drin.
Die meisten Leute suchen sich jemand Hellsichtigen, der/die ihnen hilft, was aber nur dann funktioniert, wenn zwischen der Seele und dem "Besetzten" keine Symbiose besteht, die noch für die Entwicklung benötigt wird.
Ich weiß, das muss alles furchtbar grausig klingen, aber es ist eigentlich halb so wild, wenn man weiß, was los ist und wie man damit umgeht.
Man lernt es aber genausowenig von jetzt auf nachher, wie Algebra, Klavierspielen oder Malen etc., es ist eine Kunst, die langer Übung bedarf!
Und so lange man sich nicht selbst von der Thematik angesprochen fühlt, hat
es eh keinen Sinn. Es fühlt sich ja auch nicht jeder zum Klavierspielen hingezogen und jemanden hinzuzwingen, dem das nichts gibt, hätte auch Null Sinn!

Ja. Gut, dass du es ansprichst. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid. Bei mir hat sich nämlich, in der Nacht zum Montag, so ein Seelenvieh eingenistet. Und zwar genau zwischen Nacken und linkem Schulterblatt. Seitdem sitzt es da fest und hackt auf mir rum. Obwohl ich mich jetzt schon frage, wie das Biest in mein Schlafzimmer gekommen ist. Zumal ich mich auch kaum aus dem Haus wegbewege. Aber vielleicht lauern ja die im Rhein Ertrunkenen am Ufer herum und warten dort auf mich, wenn ich mit dem Hund spazierengehe?
Jedenfalls wüßte ich nun gerne, wie ich diese verpeilte Seele wieder ins Jenseits befördern kann. Kannst du mir einmal sagen, wie das geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:

Und so lange man sich nicht selbst von der Thematik angesprochen fühlt, hat es eh keinen Sinn. Es fühlt sich ja auch nicht jeder zum Klavierspielen hingezogen und jemanden hinzuzwingen, dem das nichts gibt, hätte auch Null Sinn!

Von mir aus darf liebend gerne jeder Mensch seine Wahrheit äußern.
Ich empfinde das als willkommene bunte Vielfalt. :)

Was den Solarplexus angeht, so spüre ich dort nichts aber mein Rücken schmerzt manchmal, wenn ich zu lange untätig herumsitze. :( Hilfesuchen liegt mir übrigens garnicht. Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als im Ungewissen darüber zu bleiben, wieviele Seelen meinen Solarplexus bewohnen.

Zurück
Oben