• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

das ist sehr schön ausgedrückt!
und auch total stimmig für mich.

im grunde hätte ich gerne, dass "die welt" anderen deren eigene wahrheiten lassen könnten.
und hin und wieder fände sich dann wer, der da hinterfragen würde, WAS es mit der jew. wahrheit auf sich haben könnte - und OB sie vielleicht auch für jemand anderen eine bedeutung erlangen könnte...

aber das andauernde ABSPRECHEN von ansichten, die ein/e einzelne/r preisgibt, ist sowas von niederschmetternd. und gleichmacherisch.

daran krankt mAn ein teil unserer welt: dass einzelmeinungen nicht geäußert werden können, OHNE dass sich irgendein umstehender dazu berufen fühlt, sie abzuschmettern........oder zu analysieren mitsamt einem "hilfreichen" ratschlag. (5Zeichen - ich mein damit nicht DICH!!! - ich mein das allgemein!)

Ja, ich weiß, was du meinst, Kathi!
Aber ich vermute, es gehört einfach zur Entwicklung dazu - hatte selber mal eine Phase, in der ich für solche Dinge nur Hohn und Spott übrig hatte! Inzwischen weiß ich, dass der am meisten höhnt und spottet, der sich selber insgeheim danach sehnt, ohne es noch bewusst zu checken!
Aber es muss einfach gesagt werden dürfen, damit die, die suchen, ohne zu wissen, auch erfahren, dass es das gibt! Ich weiß noch sehr gut, was für eine Erlösung es für mich selber war, als mir "zufällig" ein esoterisches Buch in die Hände fiel, in dem die Erfahrung geschildert wurde, die ich selber bis dahin nicht verstand und wegen der ich mich für verrückt hielt - eine außerkörperliche Erfahrung. Da erfuhr ich plötzlich, dass ich keineswegs die Erste und Einzige war, der sowas passiert ist! :)

Werbung:

Von mir aus darf liebend gerne jeder Mensch seine Wahrheit äußern.
Ich empfinde das als willkommene bunte Vielfalt. :)

Was den Solarplexus angeht, so spüre ich dort nichts aber mein Rücken schmerzt manchmal, wenn ich zu lange untätig herumsitze. :( Hilfesuchen liegt mir übrigens garnicht. Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als im Ungewissen darüber zu bleiben, wieviele Seelen meinen Solarplexus bewohnen.

In diesem Fall genügt höchstwahrscheinlich einfach ab und zu eine gute Rückenmassage! :)

Der Umkehrschluss ist die Antwort auf meine Frage? :confused:
Bitte hilf mir zu verstehen, welcher Umkehrschluss welche Frage beantwortet.

Ich werds versuchen..... :)

Der eine denkt: "Es wird dunkel, weil die Sonne sich schlafen legt."

Alzheimer/Demenz/Verbote

Der andere denkt: "Es wird dunkel, weil sich die Erde dreht."

Geheimnisse/Verborgenes/Verlorenes

Fakt ist: Es ist genau solange dunkel, wie es dunkel ist

In deinen ersten beiden Beispielen, wurde *gedacht*, weshalb die Erde dunkel wird -> Denen stellst du als Fakt gegenüber wie lange es dunkel ist. Ein Fakt, der in den Beispielen gar nicht gedacht wurde.

- Es ist nicht zu ändern.

Jedes ergründete Motiv ändert ein Ergebnis.

In diesem Punkt sind alle Vorstellung von der Ursache der Dunkelheit gleichgültig.

Was den irdischen Zeitfaktor betrifft, ja. Doch wer denkt bei seinen Fragen an den irdischen Zeitfaktor im Hinblick auf die Frage zur Ursache von Dunkelheit?

Aber, wer sich durch Beobachtungen und Vergleiche gebildet hat,
der kann die Uhrzeit von Beginn und Ende der Dunkelheit präzise vorhersagen.

Solche Beobachtungen und Vergleiche bedürfen keiner Frage, denn der Hahn sagt, wann der Tag beginnt und der Uhu sagt, wann die Nacht beginnt.

Was es ihm nutzt, ist eine andere Frage.

Richtig. Wenn die Frage lauten würde: Wann wird/ist es dunkel oder wie lange ist/bleibt es dunkel?

Doch diese Fragen befinden sich nicht in deinem begonnenen Kontext....

Wenn eine Gedankenkaskade keine Wirkungen hat und lediglich der Erklärung von Abläufen dient,

Was die Vorhersage des Zeitfaktors betrifft.....

die dadurch nach wie vor unbeeinflußbar und unvorhersagbar bleiben, dann ist dieses Denken für mich belanglos.

Eine Erklärung von Abläufen ist eine unbeeinflussbare vorhersagbare Belanglosigkeit.

(Merkst du den Widerspruch?)

Umkehrschluss: Am Anfang steht die Belanglosigkeit -> Um diese zu durchbrechen, werden sich Fragen gestellt, die nicht vorhersagbar beantwortet werden können.

Licht (Wissen) -> Dunkelheit (Unwissenheit)

der wahnsinn vom hilfe suchen und hilfe annehmen

Von mir aus darf liebend gerne jeder Mensch seine Wahrheit äußern.
Ich empfinde das als willkommene bunte Vielfalt. :)

dass du so denkst, glaub ich dir gerne - das will ich hier nur nochmal betonen, 5Zeichen.
:)

... :( Hilfesuchen liegt mir übrigens garnicht. Vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als im Ungewissen darüber zu bleiben, wieviele Seelen meinen Solarplexus bewohnen.

das mit dem "hilfe suchen" ist aber schon ein thema, das durchaus wert wäre, genauer zu beleuchten - ich mein das sowohl persönlich - als allgemein.

wir leben derzeit in einer gesellschaft, in der das "hilfe suchen" fixe vorgaben hat. wenn dir was weh tut, dann kannste zu einem arzt gehen. wenn du ´ne auskunft willst, dann zu einer auskunftsstelle. wenn du hunger hast, dann geh und kauf dir was...undundund...

im grunde sollte jeder mensch WISSEN, wann und wo erSie HILFE für das jew. problem erhalten kann.
leider sind einige der probleme, die immer wieder auftauchen nicht an den vorgegebenen stellen zu "erlösen".
manche ärzte können einem nicht helfen dabei, die schmerzen weg zu kriegen.
manche auskunfststellen können einem nicht helfen dabei das, was mensch wirklich wissen will, zu erfahren. und üfr manche fragen gibt´s auch keine passende auskunftsstelle.
mancher hunger ist durch ein buttercroissant nicht zu stillen. auch dann nicht, wenn das croissant gegen eine schweinshaxe eingetauscht wurde. dann schon eher ein schnuller - aber SO kannste dich in der öffentlichkeit nicht präsentieren!!!
dann schon lieber ´ne zigarette - das geht "noch" - im freien...

weißt du, worauf ich hinaus will:

wir leben in einer zeit, in der es für viele, viele themen und fragen KEINE passende vorgegebenen stellen zu geben scheint.
und je länger der jew. suchende mensch herumirrt, desto planloser, zielloser, hoffnungsloser wird erSie.
und irgendwann kommt erSie dann gar nicht mehr weiter. und die umwelt hält das gar net aus. die versucht mittels gut gemeintem raschlag (z.b.: "na geh doch mal zum "internisten"/"psychiater"/"versicherungsheini"/"milchmann" * - der fachmann ist beliebig austauschbar!!!) den sucher und sein problem irgendwie WEG zu kriegen.

anstatt erstmal in echten KONTAKT mit dem suchenden zu kommen. und ihm/ihr auf der MENSCHLICHEN EBENE mal entgegen zu gehen.

die welt fragt sich, warum der belgische amokläufer von gestern diese schreckliche tat beging.

ich kann da nur mit dem kopf schütteln!
für mich liegen die antworten (es sind meherere! - es sind viele!) auf der hand.

der wahnsinnig wird normalerweise NUR weg gesperrt - aber sein wahnsinn bleibt.
und die wahnsinnigen drumherum passen gut auf, dass sie den nächsten wahnsinnigen, der "schlimm" wird, auch schnell wieder weg kriegen. zum psychiater, ins krankenhaus - oder in den knast - je nachdem, WO erSie hin gehört.
geholfen wird in den meisten "institutionen" aber nur wenig.

das ist wahnsinn.

aber wie schon so oft hier angemerkt, der ist schon so "normal", dass es wenigen überhaupt mehr auffällt, WIE hinüber unsere "normalen" umgangsformen überhaupt sind.

und das alles nur deshalb, WEIL unsere gesellschaft mit dem begriff "hilfe", "hilfe-suchen", "hilfsbedürftige/r", "helfer" nicht wirklich gut umgehen kann.
dieser ganze themenkomplex liegt derzeit vollkommen im argen.
am hilfsbedürftigsten sind die helfer selbst. die haben schon das meiste "burn-out-syndrom" - aber das ist ja wieder ganz "normal". :D

in einer gesellschaft, in der jeder fehler vertuscht werden muss, weil mensch sonst als "blöd" da steht, ist auch das einkommen um hilfe ein tabu... oder zumindest eine "verkorkste g´schicht".
ich versteh dich da sehr gut - mir geht´s da selber ganz genau so.
ich scheu mich auch sehr, andere um hilfe zu ersuchen. meistens verstehen die gar nicht, WAS ich überhaupt hab, bräuchte - worum´s mir geht.
und eine tablette gegen ein schlechtes allgemeines gefühl fress ich ihnen nicht.
somit bin ich unbehelfbar.

~~~

und so schlägt sich halt jede/r lieber selber mit problemen und problemchen herum - anstatt sich mit anderen zu beraten. und es fehlt eine gute verbindung zwischen dem menschen, der grad was braucht und den anderen, die ihm/ihr jetzt grad das gebrauchte geben könnten.
oft - ja sehr oft - wär das gebrauchte durchaus da. aber keiner sieht es.
keiner weiß es. keiner fühlt sich angesprochen, es weiter zu geben. keiner fühlt sich dafür verantwortlich, dass der andere es kriegte...

so schaut´s grad bei uns aus - bei uns g´scheiten (gescheiterten?)(scheiternden???) hominiden.

:o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich werds versuchen..... :)

Das ist nett von Dir. :)

O.K. Du sagst mir, daß am Anfang, vor dem Denken und vor dem Fragenstellen, alles belanglos sei und daß erst durch das fragende Denken Licht in das Dunkel kommt? Ist es das?

Was ich sagen wollte, war dies: Jeder Mensch hat irgendeine Vorstellung davon, was mit ihm und um ihn herum abläuft. Diese Vorstellungen sind immer im Detail unterschiedlich. Die Bemühungen, diese Vorstellungen zu normieren und zu vereinheitlichen sind zwecklos. Aber diese Unterschiedlichkeit ist auch kein Grund zur Kritik, denn entscheidend ist nur, wohin die Vorstellungen führen, was sie bewirken, welches Befinden sie hervorrufen, für den, der sie hat und für seine Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: der wahnsinn vom hilfe suchen und hilfe annehmen

Wenn doch jeder eine andere Sprache spricht und mit den selben Worten etwas ganz anderes meint ... :(

dieser jetzige zustand ist aus meiner sicht durchaus VERÄNDERBAR.
bei erkennen der hindernisse und bei GUTEM WILLEN zur veränderung.

beides voraussetzung für eine erfolgreiche KOM-MUNIKATION.

Werbung:

Das ist nett von Dir. :)

O.K. Du sagst mir, daß am Anfang, vor dem Denken und vor dem Fragenstellen, alles belanglos sei und daß erst durch das fragende Denken Licht in das Dunkel kommt? Ist es das?

Ja, das kommt so hin.

Was ich sagen wollte, war dies: Jeder Mensch hat irgendeine Vorstellung davon, was mit ihm und um ihn herum abläuft. Diese Vorstellungen sind immer im Detail unterschiedlich. Die Bemühungen, diese Vorstellungen zu normieren und zu vereinheitlichen sind zwecklos. Aber diese Unterschiedlichkeit ist auch kein Grund zur Kritik, denn entscheidend ist nur, wohin die Vorstellungen führen, was sie bewirken, welches Befinden sie hervorrufen, für den, der sie hat und für seine Umgebung.

Und hier liegt eben der Knackpunkt. Glaubst du tatsächlich, dass JEDER eine Vorstellung dessen hat, von dem du sprichst, wenn dieser den ganzen Tag lang eingepfercht ist, in den Rythmus des systemisch aufgehalsten ARBEITENS?

Wer hat denn da überhaupt die ZEIT, sich darüber VORSTELLUNGEN machen zu können?

Doch nur jene, die entweder KEINE Arbeit haben oder eine LEICHTE oder eine KURZE.... oder das DENKEN zum BERUF gemacht haben....

Der erste Hinweis zum Denken hin, kommt also erst einmal von AUßEN, einem BEOBACHTER, der dazu anregt, sich eine Vorstellung zu denken.....

Und JETZT beginnt die Wirkung sich langsam zu entfalten oder auch nicht.

Übernommene Vorstellungen sind KEINE GEDACHTEN Vorstellungen, auch wenn sie irgendwann mal von irgend jemandem gedacht wurden. :)

Zurück
Oben