• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Wahnsinn?

AW: Was ist Wahnsinn?

Wer hat innerhalb der Gesellschaft, der Wertegemeinschaft, des Staates, der Kommune, der Familie diese Art Konsens herbeigeführt :dontknow:

Und was ist eigentlich ein Konsens :dontknow:
Ist er ohne den vorhergehenden Prozeß eines Diskurses überhaupt möglich :dontknow:
Oder werden schon die unbewussten Identifikationen von Menschen einer Gesellschaft, einer Wertegemeinschaft, eines Staates, einer Kommune, einer Familie mit überlieferten Werten/Traditionen usw. als Konsens bezeichnet - ohne bewusste, reflexive Beteiligung der jeweiligen Menschen :dontknow:

Das Erzielen eines Konses`schliesst die von dir angedachten Aspekte ein und zwar als Vorbedingungen für eben den Konsens, der die Beteiligten zufrieden stellt!!

Werbung:

Ist er ohne den vorhergehenden Prozeß eines Diskurses überhaupt möglich :dontknow:
Oder werden schon die unbewussten Identifikationen von Menschen einer Gesellschaft, einer Wertegemeinschaft, eines Staates, einer Kommune, einer Familie mit überlieferten Werten/Traditionen usw. als Konsens bezeichnet - ohne bewusste, reflexive Beteiligung der jeweiligen Menschen :dontknow:

ja - derzeit ist das sicher so.
und nur wenigen fällt das überhaupt auf.

weil´s eben für die anderen eh den "konsens" gibt, dass sowas gar net hinterfragt werden müsste...

scho a bissl bled...

Was Wahnsinn ist?

Das manche wirklich glauben, dass andere einen verstehen, bzw. sich einfühlen können (wollen) - und umgekehrt. :schnl: :schnt:

oh das sind aber harte worte!

ich kann dir teilweise zustimmen und muß dir aber auch wieder sprechen!

1)erstens gibt es menschen die empathisch sind. die können sich wirklich in jeden hinein versetzen ohne je selbst es erlebt zu haben.
2)dann die menschen die es erlebt haben und sich daher sehr wohl in einen anderen hineinversetzen können der gerade "es" erlebt.
3)tja und dann gibt es noch die, die den anderen einfach nur mögen und deshalb sich vorstellen können wenn dieser von "üblen" situationen redet wie das so sein kann.

und erst dann kommen die "alles vesteher" die es eigentlich überhaupt nicht interessiert!
wenn du nur solche menschen kennst, hast du eindeutig den falschen umgang!

ich kenne nur fast nur menschen der kategorie eins, zwei und drei

:blume1:

Wer hat innerhalb der Gesellschaft, der Wertegemeinschaft, des Staates, der Kommune, der Familie diese Art Konsens herbeigeführt :dontknow:

Ja

wie senator, dir auch schon geschrieben hat, hast du mit dem letzten satz deine frage selbst beantwortet, lieber moebius

nun für jeden der in einer anstalt zu unrecht sitzt!

Das Leben ausserhalb der Anstalten ist nicht weniger ver-rückt als innerhalb, :ironie: soll ich im Auftrag des obersten Anstalts-"Arztes" U. PRIOL (aus dem ZDF = Zweites Deutsches Fernsehen) ) mitteilen ...
Und der ehemalige Patiensprecher G. SCHRAMM, der die Anstalt vor einiger Zeit verlassen hat, kann dies wahrscheinlich bestätigen ...:clown3:

Das Leben ausserhalb der Anstalten ist nicht weniger ver-rückt als innerhalb, :ironie: soll ich im Auftrag des obersten Anstalts-"Arztes" U. PRIOL (aus dem ZDF = Zweites Deutsches Fernsehen) ) mitteilen ...
Und der ehemalige Patiensprecher G. SCHRAMM, der die Anstalt vor einiger Zeit verlassen hat, kann dies wahrscheinlich bestätigen ...:clown3:

ja was urban priol sagt ist natürlich war, aber hat er nicht vorwiegend politische insassen? und die sollen normal sein? :D

die mehrheit?

die mehrheit von was?

und klar wenn viele einer meinung sind heißt das noch lange nicht dass das dann richtig ist.

doch wer ist "die mehrheit"?

Binchen? Mehrheit und Norm hat nichts mit Richtig oder Falsch zu tun.

Die Norm entwickelt sich durch eine gefundene Mehrheit, auch wenn sie sich von einer Minderheit beeinflussen lässt aus Furcht durch Macht.

Die *Norm* ist immer das, was die meisten tun und wie die meisten sind.

Beispiel:

Nimm Schuhe zum Beispiel. Ich selbst kann mir die meisten Schuhe nicht leisten, nicht des Geldes wegen, sondern weil Schuhe den Richtlinien der Norm entsprechend angepasst sind.

Um in Schuhen immer *gut* gehen zu können, müsste ich mir pro Kauf, zwei Paar Schuhe zulegen, damit ich ein Paar zur Verfügung habe oder mir eine der Minderheit entsprechende Spezialanfertigung machen lassen.

Denn in der Norm haben die Menschen links und rechts gleich große Füße.

Nur die Mehrheit kann bewegen, dass eine Norm sich ändert, wenn sie sich nicht vor einer Macht fürchtet.

Es ist in der Norm, dass die Bekleidung der Herren grundsätzlich destruktiv und trist traurig ist, während die Bekleidung der Damen fröhlich und bunt ist.

Nur abseits der Norm kann auch ein Mann mal farbenfrohe Kleidung eigenen Geschmacks ergattern.

Werbung:

nicandra

was du schreibst ist absolut richtig und einleuchtend, aber wenn das nicht wahrer wahnsinn ist, dann weiss ich auch nicht! :mad:

Zurück
Oben