• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Eine brauchbare Definition von Berg sehe ich ausgehend vom 1. Satz in Wikipedia:
"Ein Berg ist eine Geländeform, die sich über die Umgebung erhebt."

OK - und das ist keine Beschreibung? :D

Eine brauchbare Definition von 'Materie' wäre parallel dazu vielleicht:
"Materie ist eine Form von Energie, die mit Masse behaftet ist und sich entweder nicht, oder mit v < c bewegt."
 
Werbung:
OK - und das ist keine Beschreibung? :D

Eine brauchbare Definition von 'Materie' wäre parallel dazu vielleicht:
"Materie ist eine Form von Energie, die mit Masse behaftet ist und sich entweder nicht, oder mit v < c bewegt."


Ich ergänze: Materie bewegt sich IMMER, auch wenn sie in Relation zu anderer Materie unbewegt zu sein scheint.
 
Ja, benannt wird etwas durch den Akt der Benennung! :schnl:
!

Gratulation zu deiner Erkenntnis, das Weltall verbeugt sich vor deiner Weisheit. :D


Pluto ist IMMER noch ein Planet - ein Zwergplanet.
Es wurde halt eine Unterkategorie von Planeten geschaffen, in die Pluto reinfällt, das war auch schon alles!
Ist wie eine Unterart von Tieren - auch ein sibirischer Tiger ist ein Tiger und ein Zwergelefant ein Elefant!

Auszug aus Wikipedia:
"Im Laufe der Zeit wurden Hunderte weitere Objekte des Kuipergürtels entdeckt, darunter auch manche von plutoähnlicher Größe. Solch herausragende Entdeckungen, wie vor allem (136199) Eris wurden von den Medien häufig als „zehnter Planet“ bezeichnet. Mit der ersten wissenschaftlichen Begriffsbestimmung eines Planeten wurde zusammen mit Pluto auch keines dieser Objekte als solcher bestätigt."

Zu deiner Worttrickserei: Natürlich ist eine Hausfrau eine Frau, aber ein Viertelliter ist kein Liter ;)
 
Gratulation zu deiner Erkenntnis, das Weltall verbeugt sich vor deiner Weisheit. :D


Zuviel der Ehre, es war ja deine, die ich nur umformuliert hatte! :)


Auszug aus Wikipedia:
"Im Laufe der Zeit wurden Hunderte weitere Objekte des Kuipergürtels entdeckt, darunter auch manche von plutoähnlicher Größe. Solch herausragende Entdeckungen, wie vor allem (136199) Eris wurden von den Medien häufig als „zehnter Planet“ bezeichnet. Mit der ersten wissenschaftlichen Begriffsbestimmung eines Planeten wurde zusammen mit Pluto auch keines dieser Objekte als solcher bestätigt."

Zu deiner Worttrickserei: Natürlich ist eine Hausfrau eine Frau, aber ein Viertelliter ist kein Liter ;)


Ok, dann ist ein Zwergelefant halt kein Elefant!

Ich hab ja in der Schule gelernt, dass ein Planet ein Himmelskörper ist, der eine Sonne umkreist - damit hat Pluto jetzt wohl aufgehört! :lachen:

Nachtrag: Im Übrigen ist dein Beispiel mit dem Viertelliter ein fauler Trick, denn Liter ist eine Maßeinheit und ein Planet ein Körper!
Ein Viertelliter bezieht sich ebenfalls auf die Maßeinheit Liter, man kann das aber auch in cm³ ausdrücken, dann haben wir eine andere Kategorie von Maßeinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel der Ehre, es war ja deine, die ich nur umformuliert hatte! :)

Falls du das glaubst, hast du mein Posting nicht verstanden :(

Ok, dann ist ein Zwergelefant halt kein Elefant!

Wie du meinst. Ist eine Schweinerei jetzt auch kein Ei mehr ?

Ich hab ja in der Schule gelernt, dass ein Planet ein Himmelskörper ist, der eine Sonne umkreist - damit hat Pluto jetzt wohl aufgehört! :lachen:

Das Thema hatten wir in anderen Threads schon, letztens bei der Wärmekapazität.
Bei dir wären auch Asteroiden, Kometen, Monde, Sterne in Mehrsternsystemen, Meteoriten, etc....ebenfalls Planeten. Entweder haben sie dir in der Schule etwas Falsches eingeredet oder du hast nicht so ganz aufgepasst. Hilft jetzt kein Schneemann und auch keine tanzende Banane mehr.
 
Falls du das glaubst, hast du mein Posting nicht verstanden :(


Pech! :D


Wie du meinst. Ist eine Schweinerei jetzt auch kein Ei mehr ?


Soll das jetzt ein Argument oder ein Witz sein? :dontknow:


Das Thema hatten wir in anderen Threads schon, letztens bei der Wärmekapazität.
Bei dir wären auch Asteroiden, Kometen, Monde, Sterne in Mehrsternsystemen, Meteoriten, etc....ebenfalls Planeten. Entweder haben sie dir in der Schule etwas Falsches eingeredet oder du hast nicht so ganz aufgepasst. Hilft jetzt kein Schneemann und auch keine tanzende Banane mehr.


Stell dir vor, ich hab NICHT gelernt, dass NUR Planeten die Sonne umkreisen!
Monde sind Himmelskörper, die ZUSÄTZLICH einen Planeten umkreisen.
Und kleine Brocken, die meist nicht mal rund sind..., na, das dürftest du wohl selbst wissen!
 
Werbung:
Vermagst Du die genaue Geschwindigkeit des Lichtes im Nichts zu erkennen
oder den Ort einer Nichtbewegung von etwas (Materie) zu benennen?

Denn erst wenn die Zeit ‚steht’ im rechten (Winkel-)Licht
wird auch jede Überwahrnehmung in der Ableitung zum Gedicht.

Und so ist ES zum Verstehen von Ortho-Gen-Ideal-Paradoxität (=OGIP)
aufgrund nichtsichtbarer (Vor-)Wirkungen noch lange nicht zu spät.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben