• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Der Fall das es ihre Natur ist ,wäre es doch sinnvoll die Eigenart(schaft) von Materie zu beschreiben.
Der Zerfallsprozeß bei Uran ist lang,im Gegensatz zu einer Tomate.Materie kann man sich wie Lego vorstellen,nur das Materie nicht nur Materie ist,dürfte vielleicht auch klar sein,denn Materie beinhaltet Möglichkeiten an die noch überhaupt nicht gedacht wurde,so würde ich behaupten das Wasser pure Materie in Reinform darstellt und Bier kommt dann mit dem Reinheitsgebot von Anno Batsch,also gemischte Materie mit Erkennungscharakter.
Welche Dinge wollen?

Eigenschaft dessen,also Materie Stein oder Uran,Kernstab oder Mount Everrest:dontknow:
Die Eigenart von Materie:blume2:
 
Werbung:
Leider beantwortet das nicht die Frage, was Materie ist.

Muss man eigentlich diese Frage beantworten? Für wen ist das interessant?
Mich z.B. interessiert vor allem, woraus beim gegenwärtigen Kenntnisstand Materie besteht.
Das sog. Standardmodell der Teilchenphysik umfasst alle Teilchen, die man derzeit als elementar betrachtet und aus denen sich letztlich die uns bekannte Materie zusammensetzt.
 
Muss man eigentlich diese Frage beantworten? Für wen ist das interessant?
Mich z.B. interessiert vor allem, woraus beim gegenwärtigen Kenntnisstand Materie besteht.
Das sog. Standardmodell der Teilchenphysik umfasst alle Teilchen, die man derzeit als elementar betrachtet und aus denen sich letztlich die uns bekannte Materie zusammensetzt.
Was ist gewollt von Materie:blume2::dontknow:
 
Muss man eigentlich diese Frage beantworten? Für wen ist das interessant?
Mich z.B. interessiert vor allem, woraus beim gegenwärtigen Kenntnisstand Materie besteht.
Gute Frage! Alle 'Materie' besteht aus Atomen, Elementarteilchen, Quarks, Gluonen, Strings, Superstrings - was weiß ich...
Wenn ich das nun umkehre zu einer Definition - Materie ist das was so aufgebaut ist - dann ist das vermutlich philosophisch
nichtssagend, aber praktisch kann ich damit arbeiten... ;)
Wenn die Affen zuerst einen Baum und den Boden definieren hätten müssen,
bevor sie 'runterstiegen, säßen wir vermutlich heute noch auf dem ersteren... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage! Alle 'Materie' besteht aus Atomen, Elementarteilchen, Quarks, Gluonen, Strings, Superstrings - was weiß ich...
Wenn ich das nun umkehre zu einer Definition - Materie ist das was so aufgebaut ist - dann ist das vermutlich philosophisch
nichtssagend, aber praktisch kann ich damit arbeiten... ;)

Wäre dann weniger eine Definition als eine Beschreibung der bekannten Materie. Ähnlich wie wenn man die Frage "Was ist ein Alpin Skiweltcupsieger ?" mit der Aufzählung der bisherigen Gewinner des Weltcups beantwortet. Die Definition aber befindet sich im Regelwerk der FIS und wird etwa ".....ist der Skiläufer, der am Ende einer Saison die meisten Weltcuppunkte erzielt hat." lauten.

Eine Definition ist aber mehr als eine a posteriori Beschreibung des bislang Bekannten, sie ist eine a priori Bestimmung eines Begriffes.
Natürlich kann man nun meinen, die Materie gab es schon vor dem Menschen und daher könne es kein "a priori" geben. Aber nein - das Objekt, das wir nun als Materie bezeichnen mögen, mag es schon gegeben haben. Zur "Materie" wird es aber erst durch die Bezeichnung.
So wie es auch bei Pluto war. Auch wenn sich Pluto nicht relevant verändert hat, war er plötzlich kein Planet mehr. Einfach, weil er nicht mehr der Definition eines Planeten entsprochen hat.
 
... schrieb ich ja - "vermutlich philosophisch nichtssagend, aber praktisch kann ich damit arbeiten" -
jedenfalls besser als mit dem Standpunkt "solange es nicht definierbar ist, existiert's einfach nicht!"
 
Unabhängig ob du praktisch damit arbeiten kannst oder nicht - ich meinte, es wäre dann einfach eine Beschreibung und keine Definition.
 
Werbung:
Zurück
Oben