• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

....befindet sich die Materie in jedem Moment trotzdem genau dort, wo sie sich in diesem Moment befindet!

MOMENT mal! - Die "Befindlichkeit einer Materie" wird immer ein großes Mysterium - insbesondere für Politiker und ihre Mysterialdirektoren - bleiben (müssen?) ....;)

Kannst Du erkennen, wo sich genau im Moment ein Drehmoment befindet - und welche Materie den längsten Hebelarm hat, bei welcher die geringste Masse in der Welt - konzentriert in einem *Ver-Ar(s)chimedischen Punkt* - dergestalt ausreichen würde diese so aus ihren Angeln zu hebeln, dass jeder, der dabei sogar mit Engelszungen dies schönzureden versuchen würde, dabei in Wirklichkeit wie ein feuerspeiender Drache erscheinen könnte?

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Interessant, woher du weißt, woraus ich etwas schließe...

Ich kann nach wie vor nur vermuten, aber mit der Zeit kennt man eben seine Pappenheimer ganz gut.

Pluto hat immer noch diesselben Eigenschaften wie vorher, auch wenn er umkategorisiert wurde.
Das ist egal - wenn die Eigenschaften nicht mehr ausreichen um die Kriterien erfüllen, fällt das Objekt aus der Kategorie raus. Egal ob man an den Eigenschaften oder an den Kriterien etwas ändert.

Wenn man kleine Menschen Liliputaner oder Zwerge nennt, bleiben sie immer noch Menschen!

So lange sie die Kriterien fürs Menschsein erfüllen, ja. Aber damit du nicht den gleichen Fehler wie vorhin begehst:
Definiert man "Liliputaner" bzw "Zwerge" als "kleinwüchsige, erwachsene Menschen", dann sind sie als Unterkategorie von Mensch definiert. Bei Zwergplaneten ist das nicht der Fall. Zwergplaneten sind keine Unterkategorie von Planeten. Das mag man eventuell glauben, wenn man nur auf die Notation blickt und den Hintergrund nicht kennt.

Das Thread-Thema und die damit verbundenen Wortspielereien sind auf alle Fälle eine Sache, oh pardon eine "Materie", über die es sich zu unterhalten lohnt, weil da viele Gedanken Form und Gestalt angenommen haben.

Und wenn nun Gedanken eine zweckgebundene Gestalt annehmen können, wenn herrliche Gedanken zur Sache der Diskussion aufgesteigen und sich mehr als sich nur im Kreis bewegen, dann ..... ja dann sind Gedanken doch eigentlich Materie?

Materie ist das was Gestalt hat, was eine Sache ist, und was sich bewegt. Bei Gedanken ist das auch der Fall. Na also.

Aber ganz im Ernst: Ich glaube ernstlich, dass der morphogene Gehalt von Gedanken der Ursprung von Materie ist.

Ich kann nach wie vor nur vermuten, aber mit der Zeit kennt man eben seine Pappenheimer ganz gut.

Das ist egal - wenn die Eigenschaften nicht mehr ausreichen um die Kriterien erfüllen, fällt das Objekt aus der Kategorie raus. Egal ob man an den Eigenschaften oder an den Kriterien etwas ändert.

So lange sie die Kriterien fürs Menschsein erfüllen, ja. Aber damit du nicht den gleichen Fehler wie vorhin begehst:
Definiert man "Liliputaner" bzw "Zwerge" als "kleinwüchsige, erwachsene Menschen", dann sind sie als Unterkategorie von Mensch definiert. Bei Zwergplaneten ist das nicht der Fall. Zwergplaneten sind keine Unterkategorie von Planeten. Das mag man eventuell glauben, wenn man nur auf die Notation blickt und den Hintergrund nicht kennt.

Rutsch mir doch mal den Buckel runter - dann ist ein Zwergplanet für dich eben kein Planet.
Für mich ist er einer.
Zwei Menschen, zwei Sichtweisen - kommt vor!
Punkt!

Rutsch mir doch mal den Buckel runter - dann ist ein Zwergplanet für dich eben kein Planet.
Für mich ist er einer.
Zwei Menschen, zwei Sichtweisen - kommt vor!
Punkt!

Er ist nicht nur für mich kein Planet, sondern er ist offiziell keiner. Hier treffen nicht zwei Individualmeinungen aufeinander, sondern eine offizielle, anerkannte auf der einen Seite und deine Individualmeinung auf der anderen Seite. Wenn du beide Meinungen für gleich relevant hältst, kannst du das natürlich tun, wirst aber auch hier relativ alleine stehen (wobei du natürlich behaupten wollen wirst, dass dir das egal wäre es aber eher unterlassen wirst, weil ich diese Reaktion vorhergesagt habe, worauf du es vielleicht doch tust, um mich zu widerlegen, etc....wir werden sehen, wofür du dich entscheidest).

Er ist nicht nur für mich kein Planet, sondern er ist offiziell keiner.
Hier treffen nicht zwei Individualmeinungen aufeinander, sondern eine offizielle, anerkannte auf der einen Seite und deine Individualmeinung auf der anderen Seite.

Ein Planet ist ein Himmelskörper, (a) der sich auf einer Umlaufbahn um die Sonne bewegt, (b) dessen Masse groß genug ist, dass sich das Objekt im hydrostatischen Gleichgewicht befindet – und somit eine näherungsweise kugelähnliche Gestalt besitzt – und (c) der das dominierende Objekt seiner Umlaufbahn ist, das heißt, diese über die Zeit durch sein Gravitationsfeld von weiteren Objekten „geräumt“ hat. Diese Definition geht auf einen Beschluss der Internationalen Astronomischen Union (IAU) vom August 2006 zurück. Dies führte unter anderem dazu, dass Pluto seinen vormaligen Status als Planet verlor, was aber umstritten ist.[1]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Planet#cite_note-1
Rote Hervorhebung von mir.

War ein Beschluss per Abstimmung.
Und nicht alle hatten DAFÜR gestimmt.
Auch Astronomen haben Individualmeinungen! :D

Wenn du beide Meinungen für gleich relevant hältst, kannst du das natürlich tun, wirst aber auch hier relativ alleine stehen (wobei du natürlich behaupten wollen wirst, dass dir das egal wäre es aber eher unterlassen wirst, weil ich diese Reaktion vorhergesagt habe, worauf du es vielleicht doch tust, um mich zu widerlegen, etc....wir werden sehen, wofür du dich entscheidest).

Definition per Festlegung durch Abstimmung -> demokratische Wissenschaft -> in einer Demokratie sind Minderheitenmeinungen erlaubt und erwünscht.
Also reg dich ab! :)

Werbung:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Planet#cite_note-1
Rote Hervorhebung von mir.

War ein Beschluss per Abstimmung.
Und nicht alle hatten DAFÜR gestimmt.
Auch Astronomen haben Individualmeinungen! :D

Natürlich, aber eben Individualmeinungen. So wie man Individualmeinungen zu politischen Themen haben kann. Sache ist aber, was beschlossen wird bzw offiziell gilt.

Definition per Festlegung durch Abstimmung -> demokratische Wissenschaft -> in einer Demokratie sind Minderheitenmeinungen erlaubt und erwünscht.
Also reg dich ab! :)

Eine Definition ist keine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern eine Konvention. Von der Konvention abweichende Meinungen sind in der Regel unvermeidlich und natürlich erlaubt, aber so wie in demokratischen Gesellschaften gelten Gesetze und Vorschriften auch für jene, die mit ihnen nicht einverstanden sind. Auch das ist Demokratie.
Ich rege mich nicht auf, amüsiere mich in der Tat über deine Versuche, dich noch irgendwie herauszuwinden.

Zurück
Oben