Nehmen wir
OK - gib mir mal von irgendetwas - sagen wir 'Berg' oder 'Wolke' - eine Definition, die
keine Beschreibung ist...
Welche Qualität müsste eine solche
Definition von 'Materie' denn
konkret haben
Eine Definition "beschreibt" natürlich im Nachhinein Objekte, die unter den definierten Begriff fallen.
Diese "Beschreibungen" sind aber sodann keine zusätzliche Information, sondern Tautologien.
Andersrum: nicht die Definition beschreibt das Objekt, sondern eventuell deckt sich die Beschreibung eines Objektes hinlänglich mit den in der Definition bestimmten Voraussetzungen, sodass das Objekt unter den definierten Begriff fällt.
Einfaches Beispiel, definieren wir "Schimmel" als weißes Pferd. (Den Pilz lassen wir mal weg.)
Dann wäre die von dir gemeinte Beschreibung eines Beispiels eines Schimmels: Dieser Schimmel ist weiß.
Das ist dann aber keine Beschreibung dieses Schimmels mehr, sondern nur eine inhaltliche Wiederholung der Definition.
Anders wäre die Beschreibung des Pferdes. "Dieses Pferd ist weiß." Beinhaltet eigenständige Information, weil ein Pferd ja
nicht weiß sein muss.
Prinzipiell geht es hier um die Reihenfolge von Beobachtung, Benennung, Beschreibung, Kategorisierung.
Zuerst gab es eine gewisse Anzahl weißer Pferde. Dann wollte der Mensch sie Kategorisieren und hat eines Tages definiert a'la. Alle weißen Pferde haben die gemeinsame Eigenschaft, dass sie weiß und Pferd sind, und dieser Gruppe wollen wir einen Namen geben. Also definieren wir: "Alle weißen Pferde sind Schimmel." Somit sind sämtliche hinreichende und notwendige Eigenschaften, die zum Schimmelsein führen, festgelegt. Alle Pferde, die weiß sind, sind Schimmel. Alle Schimmel sind weiße Pferde. Alle Pferde, die nicht weiß sind, sind keine Schimmel. Alles Weiße, das kein Pferd ist, ist kein Schimmel.
Wenn man also ein Objekt betrachtet, das noch nicht als Schimmel (oder Nichtschimmel) kategorisiert ist, kann man an Hand dieser zwei Merkmale als solches kategorisieren - die Definition ist eine hinreichende Anleitung herauszufinden, ob etwas ein Schimmel ist oder nicht. Alles Benennbare (gegenwärtig wie künftig) muss sich an Hand der Definition als Solches oder eben Nichtsolches kategorisieren lassen.
Bei Materie ist das nicht mehr so einfach. Welche Eigenschaften sind notwendig ? Welche Eigenschaften sind hinreichend ? Wir sind noch immer dabei, Eigenschaften von bekannter Materie zu erforschen. Schließlich soll der Begriff "Materie" nicht nur heute schon bekannte Materieformen beinahlten, sondern alle mögliche künftig entdeckte Formen mit einschließen. Sie jetzt eindeutig definieren zu wollen ist so als wolle man Schimmel definieren ohne definieren zu können was ein Pferd ist oder ohne definieren zu können, was weiß ist.