• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Ich möchte aber Ihr Argument zu meiner Person verstehen und habe dazu passende Fragen gestellt.


Das war lediglich tit for tat, da du mir bei einer Gelegenheit, bei der ich vollkommen ehrlich und aus jahrzehntelanger Selbstbeobachtung heraus antwortete, Phantasiererei unterstellt hast!


Je nach Standpunkt und Wörterbuch wird man verschieden fündig.


Ja - trotzdem ist es mir bisher noch nicht begegnet!
 
Das war lediglich tit for tat, da du mir bei einer Gelegenheit, bei der ich vollkommen ehrlich und aus jahrzehntelanger Selbstbeobachtung heraus antwortete, Phantasiererei unterstellt hast!

Also „Wurst wider Wurst“. Das ist gut. Am Beispiel der Mettwurst habe ich gezeigt, was ich meine, so ich sage, 'die Mettwurst existiert'. Im Gegenzug könnten Sie nunmehr sagen, was Sie meinen, so Sie sagen 'die Materie existiert'.





Ja - trotzdem ist es mir bisher noch nicht begegnet!

Finden Sie zum Eintrag »Berkeley, George« im frei zugänglichen UTB-Online-Wörterbuch Philosophie.

Fundstelle: http://www.philosophie-woerterbuch....ilosophie_main[controller]=Lexicon&no_cache=1
 
Hoffentlich versteht Early wenigstens mein Humor, alles andere würde mich so hart treffen, dass ich womöglich zur Strafe eine kostenlose Behandlung bei fluuu in Erwägung ziehen müsste! :D

Meine Güte, Bernie, bin ich froh, dass ich nichtsprachlich denken kann, auch, wenn mir oft die passenden Begriffe fehlen, um es auszudrücken. :D

Du meinst also, dass sich Information und Klasse, wie Energie und Masse entsprechen?
Also quasi In = Kl * Be² ?

(In = Information, Kl = Klasse, Be = Bewusstsein)

Oder bin ich schon wieder nicht mitgekommen, weil ich schon da bin? :banane::teufel2::romeo:

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, dann mag dies tatsächlich an der 'KLASSE-FIZIERUNG als Klassifizierung' eines anhaftenden Sprachfamilienvermögens liegen!

Immerhin darf ich deine Ausführungen dahingehend als korrekt bestätigen, als Du eben den Begriff von Bewusstsein als ebenes Wahrnehmungsflächenquadrat unbewusst, ungekrümmt und unbekümmert anerkannt zu haben scheinst, unter korrekter irdischer Vernachlässigung bzw. Aufhebung einer Wahrnehmungshöhe, positiv (als Quell in der erhöhten Vorstellung) oder negativ (als Senke in der tiefen Denke-Nachstellung).

Komplizierter kann ich es nun wirklich nicht erklären, würde ich es aber sehr einfach erklären, dann würde jeder sagen: "Aber das ist doch nichts Besonderes".

Du darfst also auch weiterhin froh und munter sein, Dir die fehlenden Begrifflichkeiten vorzustellen und musst kein schlechtes Gewissen haben, da Du niemanden jemals jemandem etwas wegzunehmen vermagst, was einem Anderen zum angesprochenen Zeitpunkt da (in 'zwischen') fehlt!

Im Übrigen ist meine universal gültige Weltenformel natürlich eine ganz einfach grenzmittig (= biotiv) verstehbare Doppelweltenformel, weil das Ur-Bewusstsein natürlich teilbar und somit (zellulär-logisch) 'mit-teilbar in der Mitteilung' ist, ähnlich wie der "Mittelteil von Dr.Schiwago" als heute noch im Internet verfügbare Mitteilung durch Didi..dida- na wie heißt er noch gleich?

Bernies Sage
 
Also „Wurst wider Wurst“. Das ist gut. Am Beispiel der Mettwurst habe ich gezeigt, was ich meine, so ich sage, 'die Mettwurst existiert'. Im Gegenzug könnten Sie nunmehr sagen, was Sie meinen, so Sie sagen 'die Materie existiert'.


Stöhn - wie oft denn noch?
Ich nehme wahr, dass mein Körper und meine Umgebung aus verschiedenen Stoffen bestehen, die man gemeinhin unter dem Begriff Materie zusammenfasst!
Jetzt endlich klar? :rolleyes:


Finden Sie zum Eintrag »Berkeley, George« im frei zugänglichen UTB-Online-Wörterbuch Philosophie.

Fundstelle: http://www.philosophie-woerterbuch....ilosophie_main[controller]=Lexicon&no_cache=1


Danke!

http://www.philosophie-woerterbuch....tton].x=0&tx_indexedsearch[submit_button].y=0

Nun ja, da ich davon ausgehe, dass Gott Alles das, was ist, ist (also AUCH Materie), könnte ich ebenfalls sagen, dass unsere Sinneswahrnehmungen von Gott verursacht werden. :D
Aber da fehlt dann halt, dass Teile von Gott andere Teile von Gott wahrnehmen - aber wohl niemals alle, vemute ich jedenfalls.
 
Ich fand keine Materie vor und habe überlebt. Was habe ich falsch gemacht?
Worauf bist Du gelegen, womit bist Du ernährt worden, was hast Du geatmet :verwirrt1

Gefragt ist aber, was Materie ist.
s.o. - Dass etwas möglicherweise nicht zu 100% erklärt werden kann, ist kein Hinweis auf seine Nichtexistenz.

Wäre mit 'Materie' eine abstrakte Idee gemeint, kann man sich überlegen, daß es abstrakte Ideen nicht gibt:
(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben (wohl aber phantasieren).
(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.
(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
Das sind reichlich abstrakte Ideen... :D

Wer die Existenz einer Materie postuliert, sollte sagen können, wozu er ein solches Postulat benötigt, also was damit erklärt werden kann.
Besteht etwas nicht im Wahrgenommenwerden, dann ist es nicht da.

Die einfachste Erklärung dafür dass wir etwas wahrnehmen ist die, dass es tatsächlich existiert. Die Annahme, dass es zu existieren aufhörte
wenn wir es nicht mehr wahrnehmen, und wieder anfinge neu zu existieren, sobald wir wieder hinsehen, ist unnötiger Ballast - und außerdem
schwer aufrechtzuerhalten: wenn ich aufs WC gehe, dann bleibt der PC an seinem Ort und arbeitet ungestört weiter; ich kann's sogar mit einer
Filmaufnahme belegen. Das von Dir erwähnte Rasiermesser scheint zumindest zweischneidig zu sein... ;)
 
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht, dann mag dies tatsächlich an der 'KLASSE-FIZIERUNG als Klassifizierung' eines anhaftenden Sprachfamilienvermögens liegen!

Immerhin darf ich deine Ausführungen dahingehend als korrekt bestätigen, als Du eben den Begriff von Bewusstsein als ebenes Wahrnehmungsflächenquadrat unbewusst, ungekrümmt und unbekümmert anerkannt zu haben scheinst, unter korrekter irdischer Vernachlässigung bzw. Aufhebung einer Wahrnehmungshöhe, positiv (als Quell in der Vorstellung) oder negativ (als Senke in der Denke-Nachstellung).

Komplizierter kann ich es nun wirklich nicht erklären, würde ich es aber sehr einfach erklären, dann würde jeder sagen: "Aber das ist doch nichts Besonderes".

Du darfst also auch weiterhin froh und munter sein, Dir die fehlenden Begrifflichkeiten vorzustellen und musst kein schlechtes Gewissen haben, da Du niemanden jemals jemandem etwas wegzunehmen vermagst, was einem Anderen zum angesprochenen Zeitpunkt da (in 'zwischen') fehlt!

Im Übrigen ist meine universal gültige Weltenformel natürlich eine ganz einfach grenzmittig (= biotiv) verstehbare Doppelweltenformel, weil das Ur-Bewusstsein natürlich teilbar und somit (zellulär-logisch) 'mit-teilbar in der Mitteilung' ist, ähnlich wie der "Mittelteil von Dr.Schiwago" als heute noch im Internet verfügbare Mitteilung durch Didi..dida- na wie heißt er noch gleich?

Bernies Sage


Schön, schön - da bemängele ich nur, dass du mir etwas Falsches unterstellst, da Bewusstsein für mich ausgesprochen räumlichen und darüber hinaus auch noch prozessualen Charakter hat! :blume2:
 
Immerhin darf ich deine Ausführungen dahingehend als korrekt bestätigen, als Du eben den Begriff von Bewusstsein als ebenes Wahrnehmungsflächenquadrat unbewusst, ungekrümmt und unbekümmert anerkannt zu haben scheinst, unter korrekter irdischer Vernachlässigung bzw. Aufhebung einer Wahrnehmungshöhe, positiv (als Quell in der Vorstellung) oder negativ (als Senke in der Denke-Nachstellung).

Die Vernachlässigung der Wirbelbildung wäre ein nicht zu verzeihende Fehler, der einige Turbulenzen auszulösen vermag.

Die gewöhnlich gerade bei philosophisch interessierten Menschen zu beobachtende Rotation der Gedanken infolge der Versenkung hervorquellender Vorstellungen, auch die Materie betreffend, übrigens eine überaus schwierige Materie, sollte wegen der Dynamik eben nicht auf die statische Betrachtung beschränkt sein, ansonsten die Verschränkung in Form widersprüchlicher Verrenkung nicht auszuschließen wäre.

Komplizierter kann ich es nun wirklich nicht erklären, würde ich es aber sehr einfach erklären, dann würde jeder sagen: "Aber das ist doch nichts Besonderes".

Wirklich schade. 'Materie' ist doch ein brauchbarer Ansatz zur Verkomplizierung der Wirklichkeit der Dinge und ein Berny, der sich das entgehen läßt, den gibt es doch nicht, oder sollte ich mich pfleglich irren?

Stöhn - wie oft denn noch?
Ich nehme wahr, dass mein Körper und meine Umgebung aus verschiedenen Stoffen bestehen, die man gemeinhin unter dem Begriff Materie zusammenfasst!
Jetzt endlich klar? :rolleyes:

Mir ist durchaus klar, daß physische Körper aus Stoffen bestehen und diese gemäß der Atomhypothese des Herrn Dalton nach dem System des Dmitri Mendelejew einer Ordnung unterworfen sind, mir ist auch klar, daß es dabei um eine recht schwierige Materie geht, deren Physik noch nicht vollständig verstanden ist, aber mir ist nicht klar, 'dass mein Körper und meine Umgebung aus verschiedenen Stoffen bestehen, die man gemeinhin unter dem Begriff Materie zusammenfasst'. Wer macht denn das und wo kann ich es nachlesen?

Teile meines Körpers bestehen doch immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Idee und wenn man sich das zum Thema macht, kann man es meinetwegen auch 'Materie' nennen, wer aber den Materiebegriff des Aristoteles meint, der muß darauf auch Bezug nehmen und darf die alchimistischen Bemühungen nicht vernachlässigen.

Berny nahm ja darauf bereits Bezug und formulierte unter Bernies Sage das altbekannte Plagiat der Vier-Ursachen-Lehre die Materie (hyle ) zu einem der Prinzipien, die für das Zustandekommen eines Seienden unter Vernachlässigung des holzwegweisenden Unterschiedes zum Sein ursächlich sind.



Nun ja, da ich davon ausgehe, dass Gott Alles das, was ist, ist (also AUCH Materie), könnte ich ebenfalls sagen, dass unsere Sinneswahrnehmungen von Gott verursacht werden. :D
Aber da fehlt dann halt, dass Teile von Gott andere Teile von Gott wahrnehmen - aber wohl niemals alle, vemute ich jedenfalls.

Gehen Sie davon aus, daß ' Gott Alles das, was ist, ist', dann ist Gott nur ein Seiendes und eine Marionette des unbewegten Bewegers. Mir ist nicht klar, welchen Gott Berkeley meint, den der Philosophen oder den der religiösen Verehrung und meine, das jeweils erforderliche tätige Prinzip leistet bereits das Gewünschte.
 
Werbung:
Mir ist durchaus klar, daß physische Körper aus Stoffen bestehen und diese gemäß der Atomhypothese des Herrn Dalton nach dem System des Dmitri Mendelejew einer Ordnung unterworfen sind, mir ist auch klar, daß es dabei um eine recht schwierige Materie geht, deren Physik noch nicht vollständig verstanden ist, aber mir ist nicht klar, 'dass mein Körper und meine Umgebung aus verschiedenen Stoffen bestehen, die man gemeinhin unter dem Begriff Materie zusammenfasst'. Wer macht denn das und wo kann ich es nachlesen?


Wer macht was?
Die Definition kannst du zB in Wiki lesen, aber ich hab es auch so im Physikunterricht gelernt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Materie_(Physik)
Bezweifelst du, dass es verschiedene Stoffe gibt? :verwirrt1:


Teile meines Körpers bestehen doch immer nur im Wahrgenommenwerden oder als Idee und wenn man sich das zum Thema macht, kann man es meinetwegen auch 'Materie' nennen, wer aber den Materiebegriff des Aristoteles meint, der muß darauf auch Bezug nehmen und darf die alchimistischen Bemühungen nicht vernachlässigen.


Und wenn du DEINE Sicht noch so oft wiederholst, sie stimmt NICHT mit meiner überein - für mich ist weder mein Körper, noch meine Umwelt eine Idee, sondern etwas Gegebenes, das ich wahrnehmen, erforschen und sogar genießen kann!
Außerdem meine ich NICHT den Materiebegriff des Aristoteles - den kenne ich gar nicht, hab Aristoteles nie gelesen, sondern den der Physik - s.o.


Berny nahm ja darauf bereits Bezug und formulierte unter Bernies Sage das altbekannte Plagiat der Vier-Ursachen-Lehre die Materie (hyle ) zu einem der Prinzipien, die für das Zustandekommen eines Seienden unter Vernachlässigung des holzwegweisenden Unterschiedes zum Sein ursächlich sind.


Das ist für mein schlichtes, betrachtendes Gemüt viel zu hoch!


Gehen Sie davon aus, daß ' Gott Alles das, was ist, ist', dann ist Gott nur ein Seiendes und eine Marionette des unbewegten Bewegers. Mir ist nicht klar, welchen Gott Berkeley meint, den der Philosophen oder den der religiösen Verehrung und meine, das jeweils erforderliche tätige Prinzip leistet bereits das Gewünschte.


Was heißt denn NUR ein Seiendes?
Für MICH ist das größte aller Wunder und Geheimnisse, dass ich existiere und ein ganzes, unglaublich vielfältiges Universum noch gratis dazu!

:blume2:
 
Zurück
Oben