• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Wer zur Welt kommt und keine Materie vorfindet, wird ohne Intensivpflege wohl kaum lange überleben...
Ob man das, woraus diese Umwelt (wie man später evtl. feststellen kann, scheinbar) besteht, 'Materie' oder
'Kroklowafzi' nennt - es ist eine Benennung (man kann jede Benennung als 'eingetrichtert' betrachten... :rolleyes:)
 
Wer zur Welt kommt und keine Materie vorfindet, wird ohne Intensivpflege wohl kaum lange überleben...
Ob man das, woraus diese Umwelt (wie man später evtl. feststellen kann, scheinbar) besteht, 'Materie' oder
'Kroklowafzi' nennt - es ist eine Benennung (man kann jede Benennung als 'eingetrichtert' betrachten... :rolleyes:)


:danke:
 
Wer zur Welt kommt und keine Materie vorfindet, wird ohne Intensivpflege wohl kaum lange überleben...

Ich fand keine Materie vor und habe überlebt. Was habe ich falsch gemacht?


Ob man das, woraus diese Umwelt (wie man später evtl. feststellen kann, scheinbar) besteht, 'Materie' oder
'Kroklowafzi' nennt - es ist eine Benennung (man kann jede Benennung als 'eingetrichtert' betrachten... :rolleyes:)

Zweifelsohne kann man Worte verwenden und sich erdenken, wie man will, aber Zweifel kommen auf, so man glaubt, man könne damit verständlich kommunizieren. Worauf nimmt man mit 'Kroklowafzi' Bezug und was ist damit benannt, so es weder Sinnes-, noch Vorstellungsidee, außer ein Gegenstand der Phantasie? Es stört mich nicht, wenn Menschen über Kroklowafzi phantasieren, aber mir ist nicht bekannt, was damit gemeint sein soll, so es nicht ein anderer Name für Sinnesideen ist.
Sinnesideen sind die wahrgenommenen Dinge, deren Existenz im Wahrgenommenwerden besteht. Vorstellungsideen repräsentieren Dinge, von denen sie Ideen sind, aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit diesen Dingen.

Ist 'Materie' ein anderer Name für 'Sinnesideen', kann ich damit etwas anfangen und verstehe dann auch 'Kroklowafzi' als Bezeichnung für wahrgenommene Dinge, deren Existenz im Wahrgenommen besteht.

Gefragt ist aber, was Materie ist.

Wäre mit 'Materie' eine abstrakte Idee gemeint, kann man sich überlegen, daß es abstrakte Ideen nicht gibt:

(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben (wohl aber phantasieren).

(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
 
Ich fand keine Materie vor und habe überlebt. Was habe ich falsch gemacht?


Nichts!
Wenn du keine Materie vorgefunden hast, dann ist das eben so.
Ich habe halt welche vorgefunden und hab auch überlebt! :lachen:

Übrigens habe ich auch den Begriff "Sinneseindruck" vorgefunden, nicht aber den Begriff "Sinnesidee".
 
Werbung:
(i) Von etwas, das nicht existieren kann, kann man keine Ideen haben (wohl aber phantasieren).

(ii) Abstrakte Ideen wären Ideen von etwas, das nicht existieren kann.

(iii) Also kann es keine abstrakte Ideen geben.
Und der Wolpertinger existiert doch als abstrakte Idee und lebt in den Alpen in vielerlei Gestalten...:D
 
Zurück
Oben