• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Begriffe sind Gewächse,die gehegt und gepflegt werden ,denn eine Hecke könnte auch Baum sein,wie mein Bonsai z.b. weniger ist wie eine Hecke und trotzdem Baum ist,oder sollten wir Bäumchen sagen um es unterzuordnen.Das Wort Subsumtion z.b.ist mehrdeutig und nicht in eins zu stecken.


Ja klar - schriftlich ist das praktisch nicht zu erklären, was ich erklären möchte, denn ich muss ja immer Worte benutzen.
Im RL kann ich auch etwas zeigen.
 
Was Early unter einem Ding an sich versteht, hat sie ja in #636 schon beschrieben - nach dieser Definition ist die Mettwurst ein Ding an sich ;)

Materie ist etwas (für unsere Sinne) Vorhandenes - die Frage wäre eher, was in der Praxis gegen ihre Existenz spricht - ganz unabhängig von
einer mehr oder weniger wissenschaftlichen Definition. Was ich nicht bestimmen kann, kann ja trotzdem existieren... Dass sie sich letztendlich
in Existenzwahrscheinlichkeiten hypothetischer Teilchen und Kraftfelder auflösen mag, berührt unsere Lebenswirklichkeit i.A. wenig.
 
Wollen Sie deswegen glauben machen, die Mettwurst wäre ein Ding an sich?


Du brauchst das nicht zu glauben - für MICH drückt es passend aus, dass Materie kein formloser Einheitsbrei ist, sondern in unendlich vielen Formen und Gestalten auftritt.
Für dich besteht Materie nur im Wahrgenommenwerden - das glaube hinwiederum ich nicht! :lachen:
Wenn nichts da ist, was könnte dann wohl wahrgenommen werden?


Was genau spricht denn für die Existenz der Materie und wie bestimmen Sie, was genau das ist?


Niemand weiß, was Materie genau ist - da wird immer noch geforscht.
Google mal nach "Was ist Materie" - toll, was man da für teils widersprüchliche Infos kriegt, zB vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

http://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/aufbau-der-materie/
http://www.weltmaschine.de/physik/standardmodell_der_teilchenphysik/


Und was dafür spricht, dass sie existiert - woher soll ich das wissen?
Sie existiert und Generationen von Physikern und Chemikern bemühen sich, ihren Geheimnissen auf die Spur zu kommen.
Wenn sie nicht existieren würde, wären die dann nicht alle bekloppt? :lachen:
Aber was weiß man schon - vielleicht sind sie es ja tatsächlich? :D
 
Was Early unter einem Ding an sich versteht, hat sie ja in #636 schon beschrieben - nach dieser Definition ist die Mettwurst ein Ding an sich ;)


Freut mich, dass du es verstanden hast! :)


Materie ist etwas (für unsere Sinne) Vorhandenes - die Frage wäre eher, was in der Praxis gegen ihre Existenz spricht - ganz unabhängig von
einer mehr oder weniger wissenschaftlichen Definition. Was ich nicht bestimmen kann, kann ja trotzdem existieren... Dass sie sich letztendlich
in Existenzwahrscheinlichkeiten hypothetischer Teilchen und Kraftfelder auflösen mag, berührt unsere Lebenswirklichkeit i.A. wenig.


Genau so ist das! :blume2:
 
Gibt es solche?
Und selbst wenn, das nützte nichts - mit Worten lässt sich nicht alles ausdrücken.
Ein Blinder Mensch,ein tauber Mensch ist nicht blind und taub im erkennen von Dingen.
Versetzt dich in die Lage eines Blinden,wie beschreibt er Dinge,wie redet er?
Denkst du nicht das er vielleicht besser hört und fühlt und in der Wahl der Worte ,wenn er beschreibt,feinfühliger ist,denn der Geist kann wohl trotz seiner Behinderung klar sein.Wie sieht ein Blitzlicht der Materie für ihn aus:dontknow:.
Sie bestehen auch ihr Leben und können weil sie das eine nicht können das Andere vielleicht besser.
Schließ die Augen und du bist blind,du hast aber die Vorstellung von einem Flieger z.b,wie ist es jetzt bei einem Blinden:dontknow:kennst du einen blinden Politiker:dontknow:ich kenne keinen,aber ob sie taub sind:ironie:
 
Werbung:
Ein Blinder Mensch,ein tauber Mensch ist nicht blind und taub im erkennen von Dingen.
Versetzt dich in die Lage eines Blinden,wie beschreibt er Dinge,wie redet er?
Denkst du nicht das er vielleicht besser hört und fühlt und in der Wahl der Worte ,wenn er beschreibt,feinfühliger ist,denn der Geist kann wohl trotz seiner Behinderung klar sein.Wie sieht ein Blitzlicht der Materie für ihn aus:dontknow:.
Sie bestehen auch ihr Leben und können weil sie das eine nicht können das Andere vielleicht besser.
Schließ die Augen und du bist blind,du hast aber die Vorstellung von einem Flieger z.b,wie ist es jetzt bei einem Blinden:dontknow:kennst du einen blinden Politiker:dontknow:ich kenne keinen,aber ob sie taub sind:ironie:


Ich komme mal wieder nicht mit - was hat das alles damit zu tun, dass Worte nicht ausreichen, um die Wirklichkeit zu beschreiben? :dontknow:
 
Zurück
Oben