• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Weil die Glasscheibe existiert und sogar von Menschen wahrgenommen werden kann. Kohlenstoffmonoxid ist für Menschen ohne Hilfsmittel nicht wahrnehmbar, existiert aber ebenfalls. Ebenso verhält es sich mit Elektronen, Atomen, Molekülen usw.




Weiß denn wenigstens jemand, wozu man das 'Ding an sich' sinnvoll verwenden kann?


Kommt ganz auf das jeweilige Ding an!
Einen Apfel kann man zB essen. :blume2:
 
Werbung:

:verwirrt1


"Materie
(von lateinisch materia, Stoff) ist in den Naturwissenschaften eine Sammelbezeichnung für alles, woraus physikalische Körper aufgebaut sein können, also Stoffe bzw. Materialien, sowie deren Bausteine."

http://de.wikipedia.org/wiki/Materie_(Physik)


Bin ich froh, dass es zB ganz sicher Steine und Ziegel gibt - sonst würde es mir des Öfteren auf 's Haupt regnen! :D


»Der Ausdruck Materie wird in unterschiedlichen Epochen, Schulen, Disziplinen und Diskussionszusammenhängen der Philosophie als Fachterminus gebraucht. In der Naturphilosophie bezieht sich Materie dabei zumeist auf materielle Entitäten in Abgrenzung zu immateriellen Entitäten wie Energie bzw. Feldern.«

http://de.wikipedia.org/wiki/Materie_(Philosophie)


Ich frag mich ja immer, wozu das Gehirn sich selbst so komplex erschaffen hat, wenn es tatsächlich per Wahrnehmung die Welt erschafft, muss es sich ja auch selbst ständig erschaffen - welch ein Aufwand -und für NIX, wenn es so wäre! :haare:

In der Tat ein aberwitziger Aufwand, aber das Gehirn besteht in der Regel nur als Vorstellungsidee und mit Vorstellungsideen läßt sich trefflich phantasieren. So könnte man zum Beispiel phantasieren, daß das Gehirn denkt.
 
»Der Ausdruck Materie wird in unterschiedlichen Epochen, Schulen, Disziplinen und Diskussionszusammenhängen der Philosophie als Fachterminus gebraucht. In der Naturphilosophie bezieht sich Materie dabei zumeist auf materielle Entitäten in Abgrenzung zu immateriellen Entitäten wie Energie bzw. Feldern.«

http://de.wikipedia.org/wiki/Materie_(Philosophie)


Ja, drum hab ich ja darauf hingewiesen, dass ich den Begriff Materie hier im physikalischen Sinne gebrauche.


In der Tat ein aberwitziger Aufwand, aber das Gehirn besteht in der Regel nur als Vorstellungsidee und mit Vorstellungsideen läßt sich trefflich phantasieren. So könnte man zum Beispiel phantasieren, daß das Gehirn denkt.


Stellt sich die Frage, WER ist dann der, der die Vorstellungsidee hat und WAS ist er?
 
Sie ist auch ein Ding an sich, denn sie existiert auch, wenn sie von niemandem verzehrt wird.

Die Tatsache, nicht verzehrt zu werden, macht aus der Mettwurst noch lange kein Ding an sich, selbst wenn die Mettwurst die Pelle als Ding an sich erduldet.


Ja, drum hab ich ja darauf hingewiesen, dass ich den Begriff Materie hier im physikalischen Sinne gebrauche.

Und was ist im physikalischen Sinne Materie?

»Materie (von lateinisch materia, Stoff) ist in den Naturwissenschaften eine Sammelbezeichnung«, also ein Name für eine Zusammenfassung von Dingen, die Gegenstand der Physik sind.

»für alles, woraus physikalische Körper aufgebaut sein können, also Stoffe bzw. Materialien, sowie deren Bausteine.«

Physikalische Körper sind gewöhnlich aus Punktmassen zusammengesetzt und die nicht immer ganz einfache Materie der Beschreibung der Dynamik physikalischer Körper aus n Punktmassen ist das dazugehörige mathematische Modell.



Stellt sich die Frage, WER ist dann der, der die Vorstellungsidee hat und WAS ist er?

Das denkende Subjekt, in der Regel ein ganz gewöhnlicher Geist.
 
Die Tatsache, nicht verzehrt zu werden, macht aus der Mettwurst noch lange kein Ding an sich, selbst wenn die Mettwurst die Pelle als Ding an sich erduldet.


Ist ja auch nicht nötig, da sie es ja bereits ist!


Und was ist im physikalischen Sinne Materie?

»Materie (von lateinisch materia, Stoff) ist in den Naturwissenschaften eine Sammelbezeichnung«, also ein Name für eine Zusammenfassung von Dingen, die Gegenstand der Physik sind.

»für alles, woraus physikalische Körper aufgebaut sein können, also Stoffe bzw. Materialien, sowie deren Bausteine.«


Das hatte ich doch bereits in Beitrag 619 Wiki entnommen und zitiert....


Physikalische Körper sind gewöhnlich aus Punktmassen zusammengesetzt und die nicht immer ganz einfache Materie der Beschreibung der Dynamik physikalischer Körper aus n Punktmassen ist das dazugehörige mathematische Modell.


Ja, aber was hat das jetzt damit zu tun, ob Materie existiert, auch wenn sie nicht wahrgenommen wird? :dontknow:


Das denkende Subjekt, in der Regel ein ganz gewöhnlicher Geist.


Und was ist ein Geist?
Woraus besteht er?
Existiert er auch nur im Wahrgenommenwerden und falls ja, reicht es, wenn er sich selbst wahrnimmt?
 
Ist ja auch nicht nötig, da sie es ja bereits ist!


Ach ja? Wie nimmt sich die Mettwurst denn wahr und womit?


Das hatte ich doch bereits in Beitrag 619 Wiki entnommen und zitiert....

Das macht den betreffenden Wikipedia-Artikel auch nicht besser. Es wird nicht erklärt, was Materie im physikalischen Sinne ist und obendrein Unsinn in Reinkultur formuliert:

»für alles, woraus physikalische Körper aufgebaut sein können, also Stoffe bzw. Materialien, sowie deren Bausteine.«

Deswegen meine Bemerkung dazu:

»Physikalische Körper sind gewöhnlich aus Punktmassen zusammengesetzt und die nicht immer ganz einfache Materie der Beschreibung der Dynamik physikalischer Körper aus n Punktmassen ist das dazugehörige mathematische Modell.«



Ja, aber was hat das jetzt damit zu tun, ob Materie existiert, auch wenn sie nicht wahrgenommen wird? :dontknow:

Was meinen Sie mit 'Materie existiert'? Kann ich Materie mit den Sinnen wahrnehmen? Beispiel parat?


Und was ist ein Geist?

Ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat oder Ideen hervorbringt.


Woraus besteht er?

Aus Ideen. Der ideenlose Geist gleicht einer leeren Hülle. Der Geist ist aktiv, die Ideen sind passiv.
Existiert er auch nur im Wahrgenommenwerden und falls ja, reicht es, wenn er sich selbst wahrnimmt?
 
Ach ja? Wie nimmt sich die Mettwurst denn wahr und womit?


Wie kommst du darauf?
Ich sagte lediglich, dass sie ein Ding an sich ist und keins mehr zu werden braucht.
Ob sie sich wahrnimmt, weiß ich nicht, bin ja keine.


Das macht den betreffenden Wikipedia-Artikel auch nicht besser. Es wird nicht erklärt, was Materie im physikalischen Sinne ist


Erklären kann man es ja auch nicht, weiß ja keiner.
Aber da ist sie.


und obendrein Unsinn in Reinkultur formuliert:

»für alles, woraus physikalische Körper aufgebaut sein können, also Stoffe bzw. Materialien, sowie deren Bausteine.«


Sag das mal einem Chemiker! :lachen:


Deswegen meine Bemerkung dazu:

»Physikalische Körper sind gewöhnlich aus Punktmassen zusammengesetzt und die nicht immer ganz einfache Materie der Beschreibung der Dynamik physikalischer Körper aus n Punktmassen ist das dazugehörige mathematische Modell.«


Ja, schön - und?
Man kann auch sagen, dass Materie aus Atomen besteht oder aus noch kleineren Teilchen oder Quanten oder...
Alles Theorie, niemand hat es je direkt wahrgenommen.


Was meinen Sie mit 'Materie existiert'? Kann ich Materie mit den Sinnen wahrnehmen? Beispiel parat?


Wie wäre es mit Mettwurst?
Die kannst du nicht nur sehen, riechen und tasten, sondern sogar schmecken.
Und wenn du sie an die Wand wirfst, macht sie auch noch ein Geräusch.


Ein gängiger Name für etwas, das Ideen hat oder Ideen hervorbringt.


Und was ist dieses Etwas?


Aus Ideen. Der ideenlose Geist gleicht einer leeren Hülle. Der Geist ist aktiv, die Ideen sind passiv.
Existiert er auch nur im Wahrgenommenwerden und falls ja, reicht es, wenn er sich selbst wahrnimmt?


Und woraus besteht nun eine Idee?
Erst bist du dran mit Antworten betreffend Wahrgenommenwerden.
 
Werbung:
Ob sie sich wahrnimmt, weiß ich nicht, bin ja keine.

Eben, aber dennoch wissen Sie, daß die Mettwurst Ding an sich ist. Ich weiß nur, das die Mettwurst die Pelle an sich trägt, finde aber keinen überzeugenden Grund zu der Annahme, die Mettwurst sei ein Ding an sich.Aus welchen Gründen könnte die Mettwurst Ding an sich sein?



Erklären kann man es ja auch nicht, weiß ja keiner.
Aber da ist sie.

Wo denn genau? Im Wahrgenommenwerden oder woanders?






Sag das mal einem Chemiker! :lachen:

An alle Chemiker:

Physikalische Körper bestehen aus Punktmassen.





Ja, schön - und?

Dieses physikalische Modell führt zu Irritationen, sobald man zum Beispiel die Beugung von Elektronen am Doppelspalt beobachtet und mit der Beugung am Einfachspalt vergleicht.

Man kann auch sagen, dass Materie aus Atomen besteht oder aus noch kleineren Teilchen oder Quanten oder...
Alles Theorie, niemand hat es je direkt wahrgenommen.

Eben. Warum sollte man sagen, daß Materie aus Atomen besteht?





Wie wäre es mit Mettwurst?
Die kannst du nicht nur sehen, riechen und tasten, sondern sogar schmecken.
Und wenn du sie an die Wand wirfst, macht sie auch noch ein Geräusch.

Die wird demnach sinnlich wahrgenommen, besteht also nur im Wahrgenommenwerden oder als Idee. Die Mettwurst wäre also immateriell.
Damit die Mettwurst ein materielles Ding wird, benötigt man die Zusatzannahme eines unerkennbaren »Ding an sich«.




Und was ist dieses Etwas?

Ein tätiges Prinzip.






Und woraus besteht nun eine Idee?

Keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja eine ideelle Substanz, aber das geht mir dann doch zu sehr in den Bereich des bloßen Phantasierens.
 
Zurück
Oben