EarlyBird
Well-Known Member
Eben, aber dennoch wissen Sie, daß die Mettwurst Ding an sich ist. Ich weiß nur, das die Mettwurst die Pelle an sich trägt, finde aber keinen überzeugenden Grund zu der Annahme, die Mettwurst sei ein Ding an sich.Aus welchen Gründen könnte die Mettwurst Ding an sich sein?
Weil sie von anderen Dingen unterscheidbar existiert.
Wo denn genau? Im Wahrgenommenwerden oder woanders?
Überall um uns herum, unsere Körper bestehen auch daraus und das wissen wir, weil wir sie wahrnehmen können.
Könnten wir nicht wahrnehmen, wüssten wir es natürlich nicht.
An alle Chemiker:
Physikalische Körper bestehen aus Punktmassen.
Ich bezog mich allerdings auf deine Aussage, dass das Zitat aus Wiki Unsinn sei!
Dieses physikalische Modell führt zu Irritationen, sobald man zum Beispiel die Beugung von Elektronen am Doppelspalt beobachtet und mit der Beugung am Einfachspalt vergleicht.
Ich sagte es doch schon - niemand weiß es WIRKLICH.
Das sind alles nur Modelle und ein Modell ist nicht die Wirklichkeit selbst, die es abbilden soll.
Eben. Warum sollte man sagen, daß Materie aus Atomen besteht?
Warum sollte man nicht?
Es wird gesagt und für Vieles scheint es ja ein ganz brauchbares Modell zu sein.
Die wird demnach sinnlich wahrgenommen, besteht also nur im Wahrgenommenwerden oder als Idee. Die Mettwurst wäre also immateriell.
Damit die Mettwurst ein materielles Ding wird, benötigt man die Zusatzannahme eines unerkennbaren »Ding an sich«.
Diese Behauptung verstehe ich nicht - die Mettwurst ist da, wir sind da und wir haben Sinnesorgane, mit denen wir sie wahrnehmen können.
Versuch mal eine Idee einfach so zu materialisieren, rein durch Vorstellung.
Klappt nicht. Wer hat schon jemals zB einen Schrank gebaut, indem er ihn sich lediglich vorgestellt hat....
Der Schrank existiert dann zwar in deiner eigenen Vorstellungswelt als Bild, aber in der materiellen Welt existiert er eben nicht.
Ein tätiges Prinzip.
Dir ist ja sicher klar, dass wir dieses Spiel noch fortsetzen können, bis uns die Worte ausgehen.
Und dass keine Aussage wirklich erklärt, was Geist ist, was eine Idee ist, was Materie ist.
Alles das existiert, wir können versuchen, es möglichst umfassend und/oder detailliert zu beschreiben, aber ERKLÄREN tut das nichts!
Keine Ahnung. Vielleicht gibt es ja eine ideelle Substanz, aber das geht mir dann doch zu sehr in den Bereich des bloßen Phantasierens.
Siehe oben - man weiß es nicht und wüsste man, dass Ideen aus einer Substanz bestehen, wüsste man immer noch nicht, wieso es sie gibt und wo sie herkommt.