• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Werbung:
Och nee - schon wieder jemand, der Vorstellung und physische Wirklichkeit nicht unterscheiden kann. :(

Das schließen Sie woraus?

Und was hat das mit Leid zu tun?

Erwähnt wurde der nicht vom Leid betroffen scheinende Betrachter. Ob der leidende Betrachter in der Vielfalt der Materie auch für deren Schönheit ungetrübt Freude empfinden kann, ist überaus fraglich, besonders dann, wenn er gerade stirbt.


Man kann dem Leid entkommen, WENN man sich der Schönheit der vielfältigen materiellen Erscheinungsformen öffnet.

Wäre das nicht der Fall, könnte man dem Leid auch entkommen, wenn man sich nicht der Schönheit der vielfältigen materiellen Erscheinungsformen öffnet.

Was Materie genau ist - wer weiß das schon?
Es wird ja noch erforscht!

Immerhin wissen Sie, was die Schönheit der Erscheinungsformen von Materie ausmacht. Wie aber gelangten Sie zu Ihrem Wissen?
Die Mitglieder der DUDEN-Redaktion wußten es genau bezüglich des Sprachgebrauchs und machten es zum Thema des Stichwortes »Materie«.

Hier mal ein Beispiel für die Vielfalt und Schönheit von materiellen Erscheinungsformen:

http://www.its.caltech.edu/~atomic/snowcrystals/photos2/photos2.htm

Was ist daran schön und was materiell?



Aber was sind dann Elektronen, Neutronen, Protonen usw?

Namen für Gegenstände eines Modells.
 
Das schließen Sie woraus?


Aus dieser Aussage von dir:

Vielfalt und Schönheit ohne Ende bestehen nur in der Vorstellungswelt des jeweiligen Betrachters, der nicht vom Leid betroffen scheint

Ok, bei Schönheit kann man sich wohl noch streiten - es mag ja Menschen geben, die nicht mal Blumen oder Sonnenuntergänge schön finden, aber Vielfalt ist Fakt!

http://www.geo.de/GEO/natur/oekolog...-der-erde-leben-87-millionen-arten-69488.html

Und das sind nur die Lebewesen, es gibt auch noch Mineralien, Landschaften und Wetter.
Ganz zu schweigen davon, dass kein Lebewesen genau wie ein anderes ist, offenbar keine 2 gleichen Schneeflocken existieren usw.


Erwähnt wurde der nicht vom Leid betroffen scheinende Betrachter. Ob der leidende Betrachter in der Vielfalt der Materie auch für deren Schönheit ungetrübt Freude empfinden kann, ist überaus fraglich, besonders dann, wenn er gerade stirbt.


Es gibt Freude und es gibt Leid - das wechselt sich ab.
Es gibt auch Tag und Nacht, Licht und Schatten.
Habe meines Wissens nicht behauptet, dass man sich durchgehend freuen kann und muss.
Falls es so rüberkam, habe ich mich missverständlich ausgedrückt.


Wäre das nicht der Fall, könnte man dem Leid auch entkommen, wenn man sich nicht der Schönheit der vielfältigen materiellen Erscheinungsformen öffnet.


Diese Aussage verstehe ich nicht.


Immerhin wissen Sie, was die Schönheit der Erscheinungsformen von Materie ausmacht. Wie aber gelangten Sie zu Ihrem Wissen?


Nein, ich sagte, dass die Erscheinungsformen von Materie schön SIND!
Und das weiß ich, weil ich alles Mögliche betrachte und auf mich wirken lasse.
Ich gebe zu, dass das wohl subjektiv ist.
Allerdings weiß ich, dass auch andere Menschen so empfinden.


Was ist daran schön und was materiell?


Schneeflocken bestehen aus gefrorenem Wasser - ist Wasser etwa keine Materie?
Wenn sie für dich nicht schön sind - ok, akzeptiert.


Namen für Gegenstände eines Modells.


Korrekt - niemand hat sie je wirklich gesehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben