• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist Materie?

Wo sollen wir denn hingehen? :dontknow:
Mir genügt es, dass ich da bin! :)
Und still werden wir alle - spätestens, wenn wir tot sind! :D
Du bist anders wie ich,deswegen zeige ich dir was von mir und umgekehrt du mir.
Hin gehen....:rolleyes:
Die Baustelle darf nicht so groß werden,sonst vergesse ich mich:p
Still werden wir aber alle nicht zu Lebzeiten und tot könnten wir eigentlich sein,wenn das Leben nicht wäre:cool:,also Leben und lange,denn lange tot gibt es nicht;)
 
Werbung:
Du bist anders wie ich,deswegen zeige ich dir was von mir und umgekehrt du mir.
Hin gehen....:rolleyes:


Ja - wo willst du hin, wenn du weiterkommen willst?


Die Baustelle darf nicht so groß werden,sonst vergesse ich mich:p


Ach, du wirst dich schon wieder an dich erinnern! ;)


Still werden wir aber alle nicht zu Lebzeiten und tot könnten wir eigentlich sein,wenn das Leben nicht wäre:cool:,also Leben und lange,denn lange tot gibt es nicht;)


Doch - zB nachts bin ich an sich still.
Ok, hin und wieder schnarche ich wohl! :D
 
Gibt es denn lebendige Steine? Ein Stein ist tot - seeehr seeehr laaaaange tot.
Und wenn nun Stein der am besten kennzeichnende Ausdruck für Materie ist, dann ist logischer Weise alles tot, was Materie ist.
Nimm Wasser (unzerstörbar (wo kommt es her?)und Stein kann ein Abfallprodukt sein wie unser Kot,weil wie war Stein vorher:dontknow:
größer,kleiner ,geteilt oder zusammengesetzt von was,denn ein Berg wie ein Sandkorn ist das selbe ohne Gesteine jetzt noch zu unterscheiden,außerdem gibt es Menschen die sprechen Steinen Kräfte zu,wie du sie auch hast.
 
Gibt es denn lebendige Steine? Ein Stein ist tot - seeehr seeehr laaaaange tot.
Und wenn nun Stein der am besten kennzeichnende Ausdruck für Materie ist, dann ist logischer Weise alles tot, was Materie ist.
Kinder und Besoffene sagen doch die Wahrheit,heißt es:bier:,also wenn ein Kind eine Sandburg baut und jemand macht sie kaputt:weinen3: hat der Sand,schön angeordnet eine Bedeutung,diese zu finden, oder.....wir bauen die Burg neu,also hat der Stein nur so lange Bedeutung, solange er da ist,oder wieder.
 
Und wenn nun Stein der am besten kennzeichnende Ausdruck für Materie ist, dann ist logischer Weise alles tot, was Materie ist.

Du kennst doch wohl die "Spielarten" der Materie. Es gibt unbelebte und belebte Materie.
Es ist daher Unfug, z.B. einen Stein als den "am besten kennzeichnenden Ausdruck für Materie" zu charakterisieren!
 
Du kennst doch wohl die "Spielarten" der Materie. Es gibt unbelebte und belebte Materie.
Es ist daher Unfug, z.B. einen Stein als den "am besten kennzeichnenden Ausdruck für Materie" zu charakterisieren!
Aber jede belebte Materie ist allein schon im Verhältnis zum Alter der Erde nur sehr kurz belebt - nicht einmal ein Blitzlicht.

Nachdem das Leben eines Grashalms vorbei ist, wenn das Leben eines Tieres vorbei ist - dann kann das tote Überbleibsel zwar als Nahrung dienen, aber das tote Überbleibsel - was ist mit ihm? Es ist sicher eine höchst kompliziert zusammen gesetzte Materie, aber trotzdem nicht lebendiger als ein Stein.

Materie an sich ist tot und kann nur dann in ständiges Leben übergeführt bzw. ein unmaterielles Sein aufgelöst werden - wenn sich Materie stufenweise immer höher beseelen lässt.
 
Aber jede belebte Materie ist allein schon im Verhältnis zum Alter der Erde nur sehr kurz belebt - nicht einmal ein Blitzlicht.

Nachdem das Leben eines Grashalms vorbei ist, wenn das Leben eines Tieres vorbei ist - dann kann das tote Überbleibsel zwar als Nahrung dienen, aber das tote Überbleibsel - was ist mit ihm? Es ist sicher eine höchst kompliziert zusammen gesetzte Materie, aber trotzdem nicht lebendiger als ein Stein.

Materie an sich ist tot und kann nur dann in ständiges Leben übergeführt bzw. ein unmaterielles Sein aufgelöst werden - wenn sich Materie stufenweise immer höher beseelen lässt.
Ich weiß nicht:dontknow:Nimm einen Kuchen:blume2::maus:
 
Was ist Materie, und gibt es überhaupt so etwas wie Materie?

Im Prinzip ja, aber der Stoff, aus dem die Träume sind, ist eben nicht der Stoff, den man gemeinhin meint, wenn gegenwärtig von 'Materie' die Rede ist, so man die Stoffe zum Thema gesonderter Überlegungen macht.

Hilfreich und nützlich zum Verständnis dessen, was im Einzelfall mit 'Materie' gemeint, ist sicher der entsprechende Eintrag im DUDEN, online einsehbar unter »http://www.duden.de/rechtschreibung/Materie«.

Die Frage, was 'Stoff' ist, läßt sich ebenfalls mit Hilfe des Wortgebrauchs gemäß eines einschlägigen Wörterbuchs erklären, online zum Beispiel einsehbar unter »http://www.duden.de/rechtschreibung/Stoff«.

Bleibt noch die Frage, was mit Hyle gemeint, also das erste Zugrundeliegende bar aller Bestimmung, jener durch technē Form annehmende Stoff, und wer wissen will wozu das Zeugs denn gut ist, wird sich das wohl gründlich überlegen müssen..
 
Werbung:
Bleibt noch die Frage, was mit Hyle gemeint, also das erste Zugrundeliegende bar aller Bestimmung, jener durch technē Form annehmende Stoff, und wer wissen will wozu das Zeugs denn gut ist, wird sich das wohl gründlich überlegen müssen..


Nein, man muss nicht überlegen, man muss sich nur umschauen und all das betrachten, was aus Materie besteht - Vielfalt und Schönheit ohne Ende. :blume2:
 
Zurück
Oben